Jump to content

Neue Herzklappe


Gast akin

Empfohlene Beiträge

Sauerkraut hat einen eher niedriger Vitam K Gehalt, der zwischen 4,5 und 10 Mikrogramm je 100 g Frischware aus der Dose (sofern man da von frisch sprechen kann) schwankt - das bewegt sich auf dem Niveau von Apfelstrudel, dessen Genuss ja auch nicht mit einem Bann belegt wird, jedenfalls nicht aus diesem Grund.

 

Dem Schlauberger, der auf die Idee mit dem Einfluss von Sauerkraut bzgl. Vitamin K kam, ist mutmasslich der Klassiker passiert, weshalb auch manche meinen, ein fetter Weichkäse (z.B. Gorgonzala mit rund 50%, das Sinnbild für Schwelgerei, jedenfalls für mich) hätte mehr Fett als ein Hartkäse. Die Messgröße ist immer die Trockenmasse, da ist schlicht beim Weichkäse weniger von drin. Was allerdings jeder weiss, der sich schon mal damit beschäftigt hat, wie Käse entsteht.

Und so scheint es auch beim Sauerkraut gewesen zu sein. Da nicht nur moderne Wissenschaft im Zeitalter von Suchmaschinen aufs Abschreiben setzt, sondern auch die Erkenntnisse früherer Jahrzehnte so verbreitet wurden, kam erst in letzter Zeit etwas Licht ins Dunkel:

Die Deutsche Herzstiftung hat hier mal die Mitgliedsbeiträge (u.a. auch meinen) wirklich sinnvoll verwandt: http://www.herzstiftung.de/pdf/zeitschrift..._Sauerkraut.pdf

Könnte eigentlich auch mal ein Betätigungsfeld für Firmen sein, die ansonsten mit Gerinnungshemmung gute Geschäfte machen. Die haben doch Labore quasi "frei Haus", und genügend PraktikantInnen, die sowas mal als Fingerübung machen könnten. Ruhm und Ehre wäre gewiss!

 

Hallo frieder.hirsch,

 

also bei mir steht zur Sicherheit auch mal eine Dose Sauerkraut im Regal, obwohl ich es noch nie gebraucht habe.

Vielleicht ist es ein Aberglaube...,

 

Also ich esse eigentlich alles, aber natürlich keine 3 Teller Spinat, Broccoli, Hühnerleber, Kopfsalat usw. Also ganz normal halt......

 

Also frieder.hirsch ich hab da gerade mal daraufgeklickt auf diesen Link und festgestellt, das der Test von einem "unabhängigen Institut Fresenius" durchgeführt wurde????

Also mit Fresenius (Pharmafirma für z. B. Magensondenernährungsmittel, Kursana-Tochterfirma die viele Seniorenheime aufkauft). Da hab ich gerade ein wenig schmunzeln müssen, wo Fresenius so ihre Finger überall drin hat....... Aber ich kann mich ja irren und dieses "unabhängige Institut Fresenius" hat gar nichts mit dem anderen zu tun???

 

Das mit dem Gorgonzola-Käse hört sich auch gut an....., also auf zur Schwelgerei.....hm

 

Liebe Grüße

 

Sunny :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Gerd060641

    8

  • marathon2

    6

  • Thomas W.

    5

  • Sunny

    5

Hallo Thomas W.

Ich muß Gott sei Dank keine INR Messungen machen müssen! (konnte rekostruiert werden kein

Fremdmatrial ) Aber zum Thema SAUERKRAUT ob roh oder gekocht möchte ich anmerken,hilft

es gut, bei Darmträgheit ,(Stulgangbeschwerden). Bei mir hilft es jedensfalls !

HG an alle,die das lesen. Gerd

 

Hallo Gerd,

 

Sauerkraut (soll einen erhöhten Vitamin-K-Anteil haben) wird bei der Blutverdünnung, also wenn der INR-Wert mal zu hoch ist als Wunderwaffe öfters eingesetzt.

 

Das es dir bei deiner Darmträgheit auch so gut hilft ist doch toll, oder?

 

Ach ja, ich hab auch gerätselt was Dagi meinte mit "besserwisserischer......." Ich bin aber nicht darauf gekommen, hast du schon eine Antwort bekommen???

 

Liebe Grüße

 

Sunny :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Liebe Gemeinde,

 

mein Name ist Akin (m), bin 39 Jahre alt, verh. u. Vater von 3 kleinen Jungs und komme aus dem Ruhrpott. Im Januar diesen Jahres wurde bei mir, eher zufällig eine Herzklappeninsuffizienz III-IV der rechten Herzkammer festgestellt. Die linke Herzkammer weist eine deutliche Vergrößerung auf. Nach diversen Untersuchungen sowie Herzkatheder wurde mir Vorgeschlagen entweder eine Rekonstruktion durchzuführen oder eine neue Herzklappe einzusetzen zu lassen.

 

Ich habe mich für die künstliche Herzklappe entschieden und letzte Woche habe ich den OP Termin für den 20. Mai in Bad Oeynhausen erhalten. Ich bin sehr zuversichtlich was den Erfolg der OP betrifft, zumal ich mich auch gut bei der Katheder Untersuchung gut betreut gefühlt habe. Das Erleichtert einiges!

 

Was ich nun von Euch wissen möchte sind folgende Dinge:

 

- welche privaten Vorbereitungen habt ihr vorher gemacht (Testament, Versicherung, Lebensversicherung.... )?

- welche Vorbereitungen vor der OP sind Notwendig (Rasur der Brust und Beine.... )?

- wann kann ich mit der Reha beginnen und gibt es eine Empfehlung für eine Klinik?

- wie lange dauert die Reha?

- wie sind Eure Erfahrungen mit einer neuen künstlichen Klappe?

 

So ich denke mal, das ich genug fragen gestellt habe :rolleyes: und freue mich schon auf Eure Antworten.

 

PS: Ihr seit eine tolle Gemeinschaft und toller Forum weiter so

 

Bis dahin Liebe Grüße

Akin

 

Hier das Ursprungsposting - Das Sauerkraut können wir an anderer Stelle gerne weiterführen - DANKE!

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
Sauerkraut (soll einen erhöhten Vitamin-K-Anteil haben) wird bei der Blutverdünnung, also wenn der INR-Wert mal zu hoch ist als Wunderwaffe öfters eingesetzt.

Hallo Sunny,

es wurde hier doch gerade geklärt, dass dem nicht so ist. Hast du das nicht gelesen?

 

Wenn schon OT, dann richtig:

Bei Darmträgheit hilft auch das Wundermittel Magnesium, das außerdem das Herz bei Rhythmusstörungen beruhigt.

Ich nehme es täglich und profitiere von beiden Wirkungen. :rolleyes:

 

Grüße

marathon2

Link zu diesem Kommentar
Sorry für OT, kann ich mir aber irgendwie nicht verkneifen: Gerd, das ist ja schön, dass wir jetzt über deine Verdauung bestens Bescheid wissen. Welche Hilfsmittel kannst du uns denn sonst noch so empfehlen?

Hallo 'frieder.hirsch'

Kommt drauf an,wenn ich Dir helfen kann,nur zu frage! Ich bin hiflsbereit und freundlich dazu .

Leider aber bin nicht so geübt mit dem Laptop,auch noch nicht solange dabei ! Bin auch schon

gerügt worden, wegen Rechtschreibf. und meiner Besserwisserrei !

Aber Übung macht den Meister.Du bleibst für mich unerreichbar ! Du bist bestimmt ein Studierter!?

Habe mir Deine letzten Beiträge reingezogen,denn ich bin heute allein im Haus!

Ich übe weiter, ich finde die Buchstaben immer schneller und es macht mir Spaß !

Bleib gesund und munter, alles Gute ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nochmal gaaanz l a n g s a m - :rolleyes:

 

Bitte Schluß mit dem OT Sauerkraut/Verdauung/Vitamin K Streit usw. ;) bitte kommt auf die Fragen zurück die Akin gestellt hat.

 

Ihr wollt doch nicht den gleichen Fehler machen den der Moderator :blink: in einem anderem Thread gemacht hat oder? :o

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gerd,

 

Sauerkraut (soll einen erhöhten Vitamin-K-Anteil haben) wird bei der Blutverdünnung, also wenn der INR-Wert mal zu hoch ist als Wunderwaffe öfters eingesetzt.

 

Das es dir bei deiner Darmträgheit auch so gut hilft ist doch toll, oder?

 

Ach ja, ich hab auch gerätselt was Dagi meinte mit "besserwisserischer......." Ich bin aber nicht darauf gekommen, hast du schon eine Antwort bekommen???

 

Liebe Grüße

 

Sunny :rolleyes:

Hallo Sunny,

Ich bin heute am Stöbern im Forum,ich bin allein im Haus !Es ist schon 01 ,15 Uhr und ich bin noch

hellwach . Ich vermute ich hatte Dagi in Ihrem Beitrag widersprochen (Herzklappen waren bis auf

1mm weg dank Bakterien) sie war wohl ein wenig gekränkt. Habe schon um Versöhnung ersucht !

Ich hoffe wir sind uns wieder gut.

Freue mich das Du mir was nettes schreibst (Thema Sauerkraut) !

frieder-hirsch konnte es sich nicht verkneifen : hat mir auch geantwortet .

Dir alles Liebe und Gute bleib gesund ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

nochmal gaaanz l a n g s a m - :rolleyes:

 

Bitte Schluß mit dem OT Sauerkraut/Verdauung/Vitamin K Streit usw. ;) bitte kommt auf die Fragen zurück die Akin gestellt hat.

 

Ihr wollt doch nicht den gleichen Fehler machen den der Moderator :blink: in einem anderem Thread gemacht hat oder? :o

 

MfG

Thomas W.

Hallo 'Thomas W'

Da Du auch noch wach bist, was bedeutet OT , ist das eine engl. Abkürzung ? Ich bitte um Hilfe danke.

HG Gerd

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

nochmal gaaanz l a n g s a m - :rolleyes:

 

Bitte Schluß mit dem OT Sauerkraut/Verdauung/Vitamin K Streit usw. ;) bitte kommt auf die Fragen zurück die Akin gestellt hat.

 

Ihr wollt doch nicht den gleichen Fehler machen den der Moderator :blink: in einem anderem Thread gemacht hat oder? :o

 

MfG

Thomas W.

 

Thomas mit dem Holzhammer? Ick wunder mir ...

 

Die Fragen, die Akin gestellt hatte, wurden ziemlich umfassend beantwortet und von Akin selber abschliessend bewertet. Ansonsten gibt es in den Weiten des Forums zu jedem Einzelthema eine Fülle von Beiträgen, da bleibt für neue Aspekte wenig Platz. Und Redundanz schafft nicht direkt mehr Übersicht. Meine Meinung, die mich auch zunehmend zurückhaltend werden lässt (auch OT).

 

Abgesehen davon dürfte die Entscheidung für Kunst- oder Natur erst während der OP fallen. Ich weiss zwar nicht, welche von Akins Klappen jetzt genau an was leidet (vielleicht habe ich da auch was überlesen), da kämen ja erstmal mehrere in Frage. Aber eine Rekonstruktion bietet, soweit möglich, normalerweise den höchsten Schutz vor einer erforderlichen Re-OP, da keine körperfremden Teile zum Einsatz kommen - na ja, vielleicht nicht ganz. Ggfs. wird mit einem Ring stabilisiert und meterweise Prolene verarbeitet :o

 

Insofern ist zu vermuten, dass die Fragestellung erstmal eine hypothetische ist, was passieren soll, wenn die aufgefundenen Strukturen nicht für eine Rekonstruktion taugen. Ein "normaler" Mitralklappenprolaps bspw. dürfte eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, rekonstruiert werden zu können, als degenerierte Strukturen nach entzündlichen Prozessen.

 

Da Akin aber ganz explizit nach Erfahrungen mit der künstlichen Klappe fragte, und dabei natürlich die Gerinnungshemmung eine zentrale Rolle spielt, was die Änderung von Lebensgewohnheiten anbelangt, kam das Sauerkraut auf den Tisch, welches explizit als individuelle Einschränkung empfunden wurde. Die aber in Wirklichkeit ja gar nicht existiert. Wo, Thomas, hast du also da ein OT (Gerd: Off Topic = "am Thema vorbei") Problem? Mit dem Sauerkraut ja wohl nicht, das ist doch tatsächlich mittendrin.

 

Schönen Sonntag

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung, ich wußte nicht was ich mit dem an sich harmlosen Sauerkraut

hervorrufe. :rolleyes: Ich will keine neue Dikussion entfachen aber jeder kann doch

austesten worauf er mit INR Veränderungen reagiert und bei ist es halt

meine Leibspeise Sauerkrauteintopf (Großer Suppentopf in zwei Tagen nur für mich).

Da ich eh im Niedrigbereich angesetzt bin rutscht mir der INR dann schon mal sehr nach unten.

 

Akin, nicht verwirren lassen, so schlimm wie es sich hier liest ist es meiner Meinung nach

später nicht.

Liebe Grüße

Elastiria

Link zu diesem Kommentar
Thomas mit dem Holzhammer? Ick wunder mir ...

 

 

 

Frieder

 

Na da brauchste Dir nich wundern tun -

 

wie Du lesen könntest hatte ich auch zu dem "Sauerkrautaspekt" etwas beigetragen - aber die Zerfaserung über das Thema bringt hier kein Stück weiter (Verdauung usw.).

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
Thomas mit dem Holzhammer? Ick wunder mir ...

 

Die Fragen, die Akin gestellt hatte, wurden ziemlich umfassend beantwortet und von Akin selber abschliessend bewertet. Ansonsten gibt es in den Weiten des Forums zu jedem Einzelthema eine Fülle von Beiträgen, da bleibt für neue Aspekte wenig Platz. Und Redundanz schafft nicht direkt mehr Übersicht. Meine Meinung, die mich auch zunehmend zurückhaltend werden lässt (auch OT).

 

Abgesehen davon dürfte die Entscheidung für Kunst- oder Natur erst während der OP fallen. Ich weiss zwar nicht, welche von Akins Klappen jetzt genau an was leidet (vielleicht habe ich da auch was überlesen), da kämen ja erstmal mehrere in Frage. Aber eine Rekonstruktion bietet, soweit möglich, normalerweise den höchsten Schutz vor einer erforderlichen Re-OP, da keine körperfremden Teile zum Einsatz kommen - na ja, vielleicht nicht ganz. Ggfs. wird mit einem Ring stabilisiert und meterweise Prolene verarbeitet :rolleyes:

 

Insofern ist zu vermuten, dass die Fragestellung erstmal eine hypothetische ist, was passieren soll, wenn die aufgefundenen Strukturen nicht für eine Rekonstruktion taugen. Ein "normaler" Mitralklappenprolaps bspw. dürfte eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, rekonstruiert werden zu können, als degenerierte Strukturen nach entzündlichen Prozessen.

 

Da Akin aber ganz explizit nach Erfahrungen mit der künstlichen Klappe fragte, und dabei natürlich die Gerinnungshemmung eine zentrale Rolle spielt, was die Änderung von Lebensgewohnheiten anbelangt, kam das Sauerkraut auf den Tisch, welches explizit als individuelle Einschränkung empfunden wurde. Die aber in Wirklichkeit ja gar nicht existiert. Wo, Thomas, hast du also da ein OT (Gerd: Off Topic = "am Thema vorbei") Problem? Mit dem Sauerkraut ja wohl nicht, das ist doch tatsächlich mittendrin.

 

Schönen Sonntag

 

Frieder

Hallo Frieder,

ich habe lange überlegt, wem ich diesen Beitrag sende. Es ist mein 100., ich sende ihn meinem

größten Kritiker und das bist Du mein Freund .An meinen Beiträgen war immer was zu mäkeln,

mal die vielen Rechtschreibf. ,mal die Besserwisserrei ! Heute ist dein Beitrag mit vielen Fachaus-rücken versehen und mit englischen Abkürzungen ebenfalls.Ich hatte Mühe und wohl viele im

Forum auch,das was Du geschrieben hast zu verstehen .Ich hatte große Schwierigkeiten mit den

engl. Abkürzungen. Zb. (OT ,Off toppig <OT> für Die,die auch kein Englisch können heißen die

Abkürzungen ,nicht zum Thema gehörig, oder Beitrag gehört nicht zum Thema !

Heute aber komme ich in deinem Beitrag ungeschohren davon, Du hast heute Thomas am Wickel!

Danke Dir, das Du mich schonst .

(Zum Schluß Thema Sauerkraut, Backpflaumen und Dörrobst ist auch ein altes bew. Hausmittel )!!

Das ist mit gestern mein 8. Beitrag ! Bin doch fleißig jawohl !!

HG Gerd

Link zu diesem Kommentar
wie Du lesen könntest hatte ich auch zu dem "Sauerkrautaspekt" etwas beigetragen - aber die Zerfaserung über das Thema bringt hier kein Stück weiter (Verdauung usw.).

Immerhin bringt es Leben in die Bude.

So viele Antworten in so kurzer Zeit gab es lange nicht mehr. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Merhaba,

 

ich bin echt erstaunt wie heftig hier Diskutiert wird... finde ich gut und weiter so.

 

Im Rahmen meiner Frage wurden natürlich die Fragen die ich gefragt habe beantwortet (Vielen Dank auch), das mein Thema zur einer Nebensache finde ich nicht so schlimm, zumal auch das Thema "Sauerkraut" auch irgendwie dazu gehört. Ich für mein Teil mag kein Sauerkraut :rolleyes: nur als frischer Krautsalat aber eher selten und vielleicht mal auf nem Döner.

 

Damit ihr euch ein Bild von meiner Krankheit machen könnte habe ich mal in meinem Befund noch einmal nachgeschaut kann euch folgendes Berichten (was ich Anfangs bewusst nicht nennen wollte):

 

Hochgradige valvuäre Aortenklappeninsuffizienz mit Linksherzdilatation und leichter Linksherzhypertrophie sowie Dilatation der Aorta ascensdens (ca. 44mm) ;)

 

Mir wurde nach der Herzkatheder Untersuchung eine Rekonstruktion oder eine neue künstliche Herzklappe vorgeschlagen. Ich habe mich bewusst, wie bereits erwähnt habe nach Rücksprache mit diversen Leuten, mich für eine Künstliche Herzklappe entschieden. Vor 10 bis 15 Jahren hätte ich alles dafür getan damit nix Künstliches in mein Körper eingebaut wird, jedoch hat die Technologie Quantensprünge in der Medizintechnik gemacht.

 

Ich kann das Sagen, auch wenn mich mein Medizintechnikstudium nicht abgeschlossen habe, die Entwicklung der Medizintechnik bis heute immer noch verfolge. Ich habe jede Menge Freunde die Ihr Studium abgeschlossen haben und der eine oder andere in dem Bereich arbeitet und immer noch Kontakt zu ihnen habe. Des weiteren hat mein Onkel einen eigene Firma für den Vertrieb von Meditechnik.

 

Ich mache mal einen kleinen Exkurs....

Vor 16 Jahren hatte ich einen schweren Sportunfall, bei dem ich mein rechtes Knie mehr oder weniger zertrümmert habe. Schon damals wollten die Ärzte mir ein komplettes neues Knie verpassen, habe es dankend abgelehnt. Seit dieser Zeit wurde ich regelmäßig fast alles 3-4 Jahre am Knie nach operiert und es wird mit der Zeit immer schlimmer... nix desto trotz möchte ich so lange wie möglich mit dem Einsatz eines neuen Knies warten wie es geht.

 

Zurück zum meinem eigentlichen Thema...

wenn ich mein Herzproblem mit der Mechanik vergleichen kann, habe ist meine Zylinderkopfdichtung im Eimer. Mechanisch geht man dazu über eine neue Dichtung einzubauen und alle Töpfe laufen wieder.

 

Ein weiteres Argument war für mich, das bei einem Einsatz einer neuen künstlichen Klappe ggfs. das ich von weiteren OP´s verschont werde (das wünsche keinem), den weitere OP´s am Herzen finde ich nicht lustig.

 

Ich finde es gut, das hier Themenbereich auch angesprochen werden die mit meiner eigentlichen Frage wenig zu tun haben, aber das ist Rahmen einer Art Brainstorming OK und sollte auch von den anderen Akzeptiert werden.

 

So genug gesagt... macht weiter so....

 

Bis dahin LG Aki

bearbeitet von akin
Link zu diesem Kommentar
Sauerkraut hat einen eher niedriger Vitam K Gehalt, der zwischen 4,5 und 10 Mikrogramm je 100 g Frischware aus der Dose (sofern man da von frisch sprechen kann) schwankt - das bewegt sich auf dem Niveau von Apfelstrudel, dessen Genuss ja auch nicht mit einem Bann belegt wird, jedenfalls nicht aus diesem Grund.

 

Dem Schlauberger, der auf die Idee mit dem Einfluss von Sauerkraut bzgl. Vitamin K kam, ist mutmasslich der Klassiker passiert, weshalb auch manche meinen, ein fetter Weichkäse (z.B. Gorgonzala mit rund 50%, das Sinnbild für Schwelgerei, jedenfalls für mich) hätte mehr Fett als ein Hartkäse. Die Messgröße ist immer die Trockenmasse, da ist schlicht beim Weichkäse weniger von drin. Was allerdings jeder weiss, der sich schon mal damit beschäftigt hat, wie Käse entsteht.

Und so scheint es auch beim Sauerkraut gewesen zu sein. Da nicht nur moderne Wissenschaft im Zeitalter von Suchmaschinen aufs Abschreiben setzt, sondern auch die Erkenntnisse früherer Jahrzehnte so verbreitet wurden, kam erst in letzter Zeit etwas Licht ins Dunkel:

Die Deutsche Herzstiftung hat hier mal die Mitgliedsbeiträge (u.a. auch meinen) wirklich sinnvoll verwandt: http://www.herzstiftung.de/pdf/zeitschrift..._Sauerkraut.pdf

Könnte eigentlich auch mal ein Betätigungsfeld für Firmen sein, die ansonsten mit Gerinnungshemmung gute Geschäfte machen. Die haben doch Labore quasi "frei Haus", und genügend PraktikantInnen, die sowas mal als Fingerübung machen könnten. Ruhm und Ehre wäre gewiss!

Hallo Frieder !

Ich habe dich ertappt ! Du bist auch nicht fehlerfrei ! Schau mal und lies den ersten Satz.

(Sauerkraut hat einen eher niedriger K Gehalt...) liest sich nicht gut ,oder muß es nicht heißen:

Sauerkraut hat einen eher niedrigen K Gehalt. Ich glaube so ist es richtig fomuliert. Hab ich recht ?

Bis demnächst ! Alles Gute ! Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Akin,

 

ich denke Du hast in deinem Thread eine Vielzahl von Antworten auf deine Fragen erhalten.

Leider hat die Qualität der Diskussion durch Forummitglieder, die offensichtlich nicht in der Lage sind, halbwegs gesittete Dialoge zu führen, stark gelitten.

Ich möchte darauf hinweisen, dass dieses Forum bisher sehr liberal und freizügig betreut wird. Der gegenseitige Respekt und die Achtung sind ureigene Merkmale diese Forums. Wenn aber mehrmalige Aufforderungen des Moderators das ursprüngliche Thema doch wieder mehr in den Focus zu nehmen, schlichtweg ignoriert werden, besteht die Gefahr, daß die Qualität des Forums abnimmt und massive Eingriffe durch die Moderatoren notwendig werden. Diesbezüglich gibt es nichts zu diskutieren.

 

Leider muß ich aus diesem Grund dieses Thema jetzt schliessen!

Solltest Du weitere Fragen haben, stelle diese bitte in separaten neuen Themen.

Die Faktoren, welche die Gerinnung beeinflussen sind hervorragend in der Rubrik "Gerinnung" und/oder "....Ernährung..." untergebracht.

 

Danke für dein Verständnis

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...