Jump to content

Klickgeräusch abhängig vom Körperbau bzw. Gewicht?


hanny06

Empfohlene Beiträge

Auch nach über 4 Monaten ist meine Brust noch druckempfindlich. Ich habe zwar keine Schmerzen, aber es ist bei Berührung einfach ein unangenehmes Gefühl.

Wenn man darüber nachdenkt, welchen Belastungen dieser Bereich während der OP ausgesetzt war, ist das auch kein Wunder.

 

Die Narben der Drainageschläuche waren auch bei mir anfangs besonders empfindlich, das wird mit der Zeit aber auch besser.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    6

  • ChristianZ

    5

  • Beatrice S.

    4

  • hanny06

    3

Hallo Miteinander,

 

Ich habe meine Klappe jetzt seit 1991 drin und die ersten Jahre habe ich und meine Umwelt sie als sehr laut empfunden. Im laufe der Jahre wurde sie immer leiser und heute nehme ich sie kaum noch wahr.

Mit dem Gewicht glaube ich hat es nicht viel zu tun, jedenfalls bei mir nicht.

Ich bin 154cm groß und wiege 51 Kg. Also auch eher der etwas magere Typ.

 

Was ich nur weiß ist, das es drauf ankommt welche Klappe es ist. Die Mitralklappen sind lauter als die Aortenklappen.

 

Liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simi,

Ich habe meine Klappe jetzt seit 1991 drin und die ersten Jahre habe ich und meine Umwelt sie als sehr laut empfunden. Im laufe der Jahre wurde sie immer leiser

hier dürfte es eher die Wahrnehmung sein (wahrscheinlich meinst Du das auch), die Klappe wird m.E. nicht leiser. Es hat mal jemand hier die Theorie verbreitet, es würden sich im Laufe der Zeit körpereigene Zellen auf der Klappe ablagern und damit das Geräusch dämpfen, aber ich glaube, das ist Quatsch. Ganz im Gegenteil, die Oberfläche muss aus Kunststoff oder Metall bleiben und in höchstem Maße glatt.

 

Denkbar ist auch bei einer Gewichtszunahme, dass die Klappe wirklich leiser wird. Aber das trifft bei Dir ja schon mal nicht zu.

 

Ich höre übrigens meine Klappe noch genauso laut wie früher, wenn ich mich ablenke, fällt es aber nicht mehr so auf. Schlimm ist es in einem isolierten Raum, etwa Bad oder so. Da ist es ein richtiges Hämmern.

 

Die Ärzte meinten, meine Klappe wäre viel zu laut. Ein Arzt fragte sogar, ob ich eine Kugelkäfigklappe bekommen hätte, weil die Klappe so laut wäre. Diesr Klappentyp wurde aber 1992 überhaupt nicht mehr verbaut. Es kommt auch heute vor, dass ich irgendwo hingehe und gefragt werde, was da so laut tickt. Eine Armbanduhr könne es ja nicht sein, sagt man dann, das sei ja viel zu laut für eine Armbanduhr.

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar

Hallo Monaco di Baviera,

 

du hast recht das die Wahrnehmung schwindet.

Im Laufe der Zeit hat man sich so daran gewöhnt und es spielt sich nicht mehr Vordergründig ab.

Die klappe gehört jetzt zu einem dazu und man weiß das dieses Klappergeräuch einem das Leben gerettet hat.

 

Ich brauchte Jahre bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Jeder nimmt es anders wahr und ich denke die Psyche spielt eine große Rolle.

 

Liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar
ich werde gehört!

ich bin 1,55m und wiege 47 kg.

persönlich glaube ich jetzt aber nicht das es was mit dem gewicht zu tun hat.

 

Also mich hört man auch, obwohl ich ein wenig mehr auf den Rippen hab. Ich hab seit Januar 2001, die 3. Klappen- O.p, eine künstliche Mitralklappe und meine Kollegen im Büro waren anfangs sehr irritiert, was denn da so klappert? Tja der eine meinte, meine Uhr wäre aber laut und der andere sagte: Hast du ne Bombe im Körper :lol: ?! Da ich aber ein eher aufgeschlossener Mensch bin, weiß ich mich, was so ne Sprüche angeht, zu wehren ;) . Ich sag dann einfach: Die Bombe tickt unaufhörlich.

Nee im ernst. Es ist für mich sehr beruhigend, wenn die Klappe rhytmisch schlägt, und das hört man genauso wie ich höre wenn ich wieder Vorhofflattern hab, da denke ich, ich leg nen Braekdance hin so schlimm ist das. War aber auch Gott sei Dank nur 2 mal bis jetzt, und da musste ich auch in der Klinik geschockt werden damit das Herz wieder in Takt kommt.

Aber an das Klappern haben ich mich, meine Familie, Bekannte und Freunde dran gewöhnt. Schlimm wärs wenn man die nicht mehr hören würde.

 

Ich wünsche Euch allen alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Aber an das Klappern haben ich mich, meine Familie, Bekannte und Freunde dran gewöhnt.

ich möchte nicht päpstlicher sein als der Papst, jedoch fällt mir hier im Thread beim lesen dies auf, das ich es "ticken" nennen würde.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
ich möchte nicht päpstlicher sein als der Papst, jedoch fällt mir hier im Thread beim lesen dies auf, das ich es "ticken" nennen würde.

 

;)

 

... und ich würde es klopfen nennen. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure zahlreichen Antworten! Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Wie es also ausschaut, besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dem Körpergewicht und der Lautstärke einer mechanischen Herzklappe. Dann bin ich mal gespannt (im negativen Sinne :( ) wie laut meine beiden "neuen Freunde" denn nun klicken werden, wenn ich sie demnächst bekomme.

Der Zeitpunkt steht leider noch nicht genau fest, aber vor Mai wird es sicherlich nichts bei mir.

Das hat private Gründe. Ich hoffe mal, dass ich mich relativ schnell an das Geräusch gewöhnen werde. So wie ich mich leider kenne, schwarnt mir da schön "Böses"

 

Sonnigen Tag euch noch!

Link zu diesem Kommentar
ohne worte

Hallo ChristianZ,

Dein Beitrag war ja auch nicht ohne Humor. ;)

 

Aber eigentlich habe ich das ernst gemeint. Wie ich hier bereits geschrieben habe, nehme ich das Geräusch meiner Klappe als "Klopfen" wahr. Das ist wahrscheinlich auf das Conduit zurückzuführen.

 

Ich hoffe, Du hast Deine Sprache inzwischen wiedergefunden. :(

Link zu diesem Kommentar
ich möchte nicht päpstlicher sein als der Papst, jedoch fällt mir hier im Thread beim lesen dies auf, das ich es "ticken" nennen würde.

 

:(

Gut dann nennen wir es eben ticken.

Link zu diesem Kommentar
Danke für eure zahlreichen Antworten! Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Wie es also ausschaut, besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dem Körpergewicht und der Lautstärke einer mechanischen Herzklappe. Dann bin ich mal gespannt (im negativen Sinne :( ) wie laut meine beiden "neuen Freunde" denn nun klicken werden, wenn ich sie demnächst bekomme.

Der Zeitpunkt steht leider noch nicht genau fest, aber vor Mai wird es sicherlich nichts bei mir.

Das hat private Gründe. Ich hoffe mal, dass ich mich relativ schnell an das Geräusch gewöhnen werde. So wie ich mich leider kenne, schwarnt mir da schön "Böses"

 

Sonnigen Tag euch noch!

Hallo hanny 06.

 

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht bei deinen Klappenoperationen . Wird schon werden und dann gehts ja auf Reha wo du dich ein wenig erholen kannst. Halt die Ohren steif und mach dich nicht schon vorher verrückt, obwohl alle verstehen wenn man davor richtig bammel hat.

 

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

Beatrice

bearbeitet von Beatrice S.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Beatrice,

 

vielen Dank für deine Wünsche. Auf die Reha kann ich mich nur bedingt freuen....Das wird nämlich meine dritte Reha in drei Jahren.. und das mit noch nicht mal 30 Jahren :(;) Aber was soll´s. Was muss das muss.

 

hanny

Link zu diesem Kommentar
Hallo Beatrice,

 

vielen Dank für deine Wünsche. Auf die Reha kann ich mich nur bedingt freuen....Das wird nämlich meine dritte Reha in drei Jahren.. und das mit noch nicht mal 30 Jahren :unsure::blink: Aber was soll´s. Was muss das muss.

 

hanny

Hallo Hanny,

 

wenn ich das so lese, da sehe ich mich noch mal :unsure: . Ich war damals gerade 21 Jahre alt als der Klappenschaden diagnostiziert worden ist. Die erste Op (Klappenrekonstruktion) hatte ich da war ich gerade mal 25 Jahre. Die 2 Op (MKE biologisch) hatte ich da war ich 26 und die letzte OP hatte ich da war ich noch nicht mal 28 Jahre alt. Glaub mir die letzte Op wäre beinahe schief gegangen :( . Ich hab mich schon von meinen Eltern, Freunden und Bekannten verabschiedet :( . Bei einer Überlebenschance von 30% , was sollte ich da machen?! :unsure:

Aber ich will dir keine Angst machen, bei dir wird alles gut gehen und an das Ticken in deiner Brust wirst du dich gewöhnen. Bei dem einem geht es eben eher und bei dem anderen da kann das was dauern. Aber was lange dauert, dass wird dann gut. Glaub mir Hanny. ;)

 

Kannst dich ja melden wenn du den genauen Termin hast für die Op. Kopf hoch Maus (das darf ich doch schreiben oder) das wird schon. Aber deine Angst kann ich verstehen, ich glaub die Scheißangst hatte jeder. Und wer sagt: "Nee ich hatte keine Angst vor der Op der Lügt!"

 

Also bis dann. Schöne Ostern wünscht dir Beatrice :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
Danke für eure zahlreichen Antworten! Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Wie es also ausschaut, besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dem Körpergewicht und der Lautstärke einer mechanischen Herzklappe. Dann bin ich mal gespannt (im negativen Sinne <_< ) wie laut meine beiden "neuen Freunde" denn nun klicken werden, wenn ich sie demnächst bekomme.

Der Zeitpunkt steht leider noch nicht genau fest, aber vor Mai wird es sicherlich nichts bei mir.

Das hat private Gründe. Ich hoffe mal, dass ich mich relativ schnell an das Geräusch gewöhnen werde. So wie ich mich leider kenne, schwarnt mir da schön "Böses"

 

Sonnigen Tag euch noch!

Hallo hanny,

ich stöbere mal wieder im Forum. In D einem Beitrag schreibst Du, es werden bei Dir 2 neue Klappen

eingesezt . Ist es eine Reoperation, sind die vorhandenen Klappen so geschädigt. Du bist ja doch

noch so jung !Wenn die Op. im Mai ist, dann ist es ja bald soweit .

Ich wünsche Dir den besten Chirurgen , das alles bestens klappt ! Alles Gute, ich drücke Dir ganz

fest beide Daumen ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...