Jump to content

Klickgeräusch abhängig vom Körperbau bzw. Gewicht?


hanny06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Körperbau eines Herzklappenpatienten und der Lautstärke der mechanischen Klappe gibt? Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass bei sehr schlanken Menschen das Klappengeräusch mehr zu hören ist, als bei etwas kräftiger gebauten Menschen ist?

Könnt ihr mir da eure Erfahrungen schildern?

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    6

  • ChristianZ

    5

  • Beatrice S.

    4

  • hanny06

    3

Hallo Hanny

 

also ich bin mehr so der Rubenstyp und bisher hat noch keiner in meinem Umfeld meine Klappe gehört, ausser meinem Mann :lol:

 

Mag sein dass es daran liegt dass ich etwas besser gepolstert bin *schmunzel, allerdings kenne ich keinen weiteren Klappenoperierten Menschen - von daher kann ich da auch nichts weiter zu sagen obwohl ich mir deine Theorie durchaus gut vorstellen kann.

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Also meine Klappe hört mann so auch nicht mein Arzt (selbst Klappenträger) meint weil meine Klappe einen geringeren Durchmeßer hat hört mann sie nicht so laut. Gut ne größere Tür schlägt natürlich lauter zu ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

also ich bin nun wirklich nicht schlank - wie Birgit (Darklady) sagen würde - ich bin gut gepolstert. Habe eine 33mm Mitralklappe die sich durchaus durch ihr klicken mir und meinem Umkreis (ruhige Umgebung so bis zu 2 Metern) mitteilt. Allerdings scheinen Menschen verschieden sensibel zu sein für das Klickgeräusch. Manches hören es und manche erst wenn sie sich konzentrieren.

 

Ich selbst höre es - beruhigend - fast immer. Nur manchmal ist es leiser oder nicht zu hören - dies hat mich zuerst erschrocken - aber da ich aufgrund der regelmäßigen Kontrollen seit 2004 weiß, dass die Klappe i.O. ist liegt es wohl an der Körperhaltung oder extremen Blutdrucksituationen (zu niedrig).

 

Als störend habe ich es nie empfunden und meine Familie und Kollegen waren nach kurzer Erklärung auch nicht mehr besorgt das da was klappert.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

also bei mir ist von dem Klicken nix zu hören, ich bin der Typ "Bohnenstange" und wirklich dünn. Bei mir ist es so, dass ich selbst praktisch jeden herzschlag spüren (nicht hören!!!) kann. Besonders wenn ich liege. Ich habe auch eine besondere Liegetechnik für mich herausgefunden. So ists dann erträglich. Aber Klickgeräusche der Klappe habe ich nicht!

 

Alles Gute für Dich

 

liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mich würde mal interessieren, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Körperbau eines Herzklappenpatienten und der Lautstärke der mechanischen Klappe gibt? Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass bei sehr schlanken Menschen das Klappengeräusch mehr zu hören ist, als bei etwas kräftiger gebauten Menschen ist?

Könnt ihr mir da eure Erfahrungen schildern?

 

Beste Grüße!

Hallo ,hanny 06.

Ich sitze am Laptop und bin auf deinen Beitrag gestoßen. Obwohl ich mich zurückhalten wollte

mit meinen Meinungen.Ich habe ja keinen Klappenersatz,sondern bei mir wurde damals , der Ao.-

Klappenring rekonstruiert, also wurde die Erweiterung des Ao.-Klappenringes der Ao.-Klappe

angepaßt . Die Ao. war wieder dicht, (suffizient), die Ascendens wurde, auch rekonstruiert !(18.12.84)

Ich stelle mir vor, in deiner Situation (künstl. Kappenersatz) 1. eine kü. Klappe erzeugt schon mal

mehr Geraüsche als eine nat. Ao.-Klappe !Ist der Körperbau schmal und zart ,werden die Klappen=

geräusche eher über den Thorax (Brustkorb)hörbar! Ist der Thorax üppiger ,muskulöser event.

üppige Brust werden die Klappengeraüsche gedämpft ,weniger hörbar ! Das ist meine laienhafte

Meinung . Ich vermute, da du ja noch sehr jung bist, trifft das Erstere zu.?

Da bei dir eine weitere Op.gemacht werden soll, drücke ich dir ganz fest beide Daumen!

Ich glaube in der MH bist du in guten Händen . Alles wird gut ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

mmmhhh - dann müsste meine Klappe unhörbar sein - ist sie aber nicht (s.o.) - also bin ich wohl gertenschlank und knöchern - toll! - endlich ein Beweis dafür das alle (incl. meiner Waage ) mich falsch wahrnehmen. Eine Verschwörung!

 

Mit kräftigem klicken und immer noch über 100Kg grüßt

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 23mm und wie gesagt hört mann nichts.wenn deinn 33mm Tor zufällt kann ich mir vorstellen das mann das hört :rolleyes: .Achja ich habe 85 Kg bin eigentlich schlank nur der Bauch ist gewachsen seit ich nicht mehr Rauche. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gerd,

 

mmmhhh - dann müsste meine Klappe unhörbar sein - ist sie aber nicht (s.o.) - also bin ich wohl gertenschlank und knöchern - toll! - endlich ein Beweis dafür das alle (incl. meiner Waage ) mich falsch wahrnehmen. Eine Verschwörung!

 

Mit kräftigem klicken und immer noch über 100Kg grüßt

 

Thomas W.

Hallo, Thomas,

freue mich über deinen Beitrag. Was ich zum Klappengeräusch geschrieben habe,ist meine laienhafte

Meinung . Da ich selbst keine mechanische Klappe habe,hätte ich doch nichts dazu schreiben sollen.Aber

hanny hat mich zum Schreiben ermuntert . Es gibt ja mehrere Klappenmodelle,jedes Modell macht

wohl mehr oder weniger Geräusche. Des weiteren hängt es wohl vom jeweiligen Blutdruck bzw.

von der Pulsfreqenz ab ,wie laut das Geräusch hörbar ist . Also spielt der (schlanke bzw.üppige )

Thorax)eine untergeordnete Rolle. Da habe ich mich geirrt .Ich bitte um Verzeihung!

Das du Thomas 100kg wiegst ,hätte ich nicht gedacht, da bin ich mit 71kg ja ein Leichtgewicht!

Ich weiß nicht wie groß du bist, bei 1,95 oder 2,0m sind 100 kg normal, ich bin ja nur 1,70m groß.

Also wenn du, zu üppig sein solltest rate ich nimm ab. Ich wünsche dir ein langes Leben.

Wenn Rechtschreibf. drin sind entschuldige ,ich übe noch ! HG Gerd

#

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja schon einige Male berichtet, dass meine Klappe durchaus auch von meiner Umwelt wahrgenommen wird. Jetzt, gerade in diesem Moment, muss ich ganz tief in mich reinhören. Aber manchmal reicht es, wenn ich mich plötzlich ärgere. Dann klappert sie los und verpetzt mich damit. Ich würde sagen, es liegt viel an der Kleidung. Nur mit T-Shirt bekleidet hört man mehr als jetzt im Winter mit dickem Anorak. Wenns an der körpereigenen "Polsterung" liegen würde, wäre bei mir sicher nichts zu hören.

 

LG Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

ich dachte es sei zu erkennen, dass mein Beitrag nicht ganz ernst gemeint war -schon garnicht als Kritik an Dich. Schließlich sind wir - bis auf wenige Ausnahmen alle Laien und können vieles nur vermuten. Es ist bloß so, dass es wohl keine feste Regel gibt für die Klickgeräusche und in welcher Stärke man sie selbst hört bzw. auch das Umfeld.

 

Wie kölschejeck schon schrieb - so 33mm Klappe ist schon eine Ansage - ich kann ja froh sein, dass die Flügelschläge der Klappe meinen Bauch nicht zum beben bringt.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind es 25 mm und ein Conduit.

Je nach Körperhaltung ist das Klopfen bis zum Abstand von zwei Metern in ruhiger Umgebung für Andere wahrnehmbar.

 

Ich würde das Geräusch tatsächlich als Klopfen bezeichnen, da ich es selbst nicht nur häufig höre, sondern auch als Klopfen in der Brust spüre. Bei mir gibt es allerdings auch keine dämpfende Fettschicht.

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo, würde mich als leicht übergewichtig beschreiben und in mir tickt eine Zeitbombe :rolleyes: Na bei mir tickt es ganz ordentlich. Mich stört es nicht, meißt überhöhre ich das ganze. Aber in einem ruhigen Zimmer ist es für Andere deutlich zu höhren. Ist wohl die Innere Einstellung ob das ganze stört oder nicht. :lol:

 

lg Badenserwolle

bearbeitet von Badenserwolle
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
mich würde mal interessieren, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Körperbau eines Herzklappenpatienten und der Lautstärke der mechanischen Klappe gibt? Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass bei sehr schlanken Menschen das Klappengeräusch mehr zu hören ist, als bei etwas kräftiger gebauten Menschen ist?

wie du drum bittest kann ich nur Erfahrungen weitergeben. Auf deine beiden Fragen kann ich nicht antworten.

Ich, ca. 93 kg bei 193 cm, höre logischerweise mein ticken. Ebenso meine Partnerin. Außenstehende realisieren das ticken nicht, jedenfalls habe ich diesen Eindruck.

 

wenn ich ehrlich sein soll, bin ich auch ganz zufrieden das ich mein Ticken gut höre, somit bin ich immer up to Date über Herzrythmusstörungen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
wenn ich ehrlich sein soll, bin ich auch ganz zufrieden das ich mein Ticken gut höre, somit bin ich immer up to Date über Herzrythmusstörungen.

;)

 

Stimmt, das ist einer der wenigen Vorteile, die auch ich diesem Geräusch abgewinnen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hm... hallo zusammen! Also ich bin 1,87 m groß und wiege 85 Kg. Also Tagsüber höre ich meine Klappe nur wenn es in meiner Umgebung ruhig wird. Daran habe ich mich schon gewöhnt. Abends wenn ich ins Bett gehe dann höre ich die Klappe natürlich schon. Wenn ich mit mir und der Welt zufrieden bin, dann jukt es mich eigentlich nicht. Nur wenn ich schlecht drauf bin oder unter stress stehe dann geht es mir manchmal echt auf den S..... aber das ist echt eine innere Einstellung. Im großen und ganzen bin ich froh das es in mir klickt. Wenn ich ab und zu joggen gehe dann geht bei mir auch der Puls im Ruhezustand unter 60 Schläge in der Minute runter. Dann ist das Klicken auch irgendwie beruhigend. Ab und zu kommt es auch mal vor, das jemand meint, man deine Uhr tickt aber laut. Na ja ich hab dann auch schon mal die Storry von meiner verschluckten Rolex erzählt die sich ja immer wieder von selber aufzieht weil es eine Automatic ist. Damit kann man die Leute richtig schocken. Ich finds klasse :-)

Link zu diesem Kommentar
Stimmt, das ist einer der wenigen Vorteile, die auch ich diesem Geräusch abgewinnen kann.

jetzt wirds zwar nicht mehr Topic, jedoch muss ich schreiben, das aus meiner Sicht her, die mech. Klappe den größten Vorteil gegenüber einer biologischen Klappe sowie gegenüber eines Homocrafts hat.

 

Unter "normalen" Operativen Verlauf, Genesung und Umgang mit ihr wird man kein zweites mal an dieser Klappe operiert. Dies ist doch woll alle mal besser, als das man ca. alle 8 Jahre zur re-OP muss.

 

Wie schon von mir mehrmals geschrieben, lebe ich nun schon ca. 19 Jahre mit meinem mech. Aortenklappenersatz. Dabei hat sich es auch, wie das tägliche Zähneputzen, manifestiert, das ich ca. alle 4-5 Wochen mir den INR abnehmen lasse.

 

OT Ende ;)

Link zu diesem Kommentar
jetzt wirds zwar nicht mehr Topic, jedoch muss ich schreiben, das aus meiner Sicht her, die mech. Klappe den größten Vorteil gegenüber einer biologischen Klappe sowie gegenüber eines Homocrafts hat.

 

Unter "normalen" Operativen Verlauf, Genesung und Umgang mit ihr wird man kein zweites mal an dieser Klappe operiert. Dies ist doch woll alle mal besser, als das man ca. alle 8 Jahre zur re-OP muss.

OT Ende ;)

 

Hallo ChristianZ,

meine Aussage "einer der wenigen Vorteile" bezog sich hier einzig und allein auf das Klappergeräusch.

Dass eine mechanische Klappe die von Dir genannten Vorteile hat, ist unbestritten. Diese Aussage habe ich auch schon einem anderen Thread in gleicher Weise gemacht.

Bedenke aber, dass auch bei einer mechanischen Klappe eine zweite OP nicht gänzlich ausgeschlossen ist (Gerinnselbildung, Endokarditis), leider!

Link zu diesem Kommentar
Bedenke aber, dass auch bei einer mechanischen Klappe eine zweite OP nicht gänzlich ausgeschlossen ist

dies war bei mir der Fall, da an der Nahtstelle der Klappe (Anastomose) sich nach ca 15 Jahren nach der Klappen OP ein falsches Aneurysma gebildet hatte.

 

Daher schrieb ich "bei normalen Verlauf"

 

;)

Link zu diesem Kommentar

ich werde gehört!

ich bin 1,55m und wiege 47 kg.

persönlich glaube ich jetzt aber nicht das es was mit dem gewicht zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar

Also ich mit meinen 90 kg (bei 1,83m) gebe ien lautes Ticken von mir. Besonders im Schwimmbad ist es deutlich für Mitschwimmer zu hören.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe eine künstliche Aortenklappe mit Conduit und sie ist nur zu hören, wenn es ganz ruhig ist oder irgendein "Klangkörper" in der Nähe ist, z. B. mein Arm auf dem Brustkorb liegt. Der Arzt in der Reha hat es mir damals so erklärt, dass es wohl irgendwie mit der Beschaffenheit des Brustkorbs zu tun hat und der Lage der Klappe.

 

Das Geräusch meiner Klappe hat mich schon mal ganz schön verwirrt, für mich klingt es wie das Ticken eines Sekundenzeigers. Ich stehe also morgens im Flur und will mir meine Jacke anziehen und es tickt ganz laut. Habe mir da schon ein bisschen Sorgen gemacht, normaler Weise ticke ich nicht so laut. Und was war es.... die Armbanduhr meines Freundes :lol:

 

Ich habe mich an das Ticken gewöht und mein Freund hat auch keine Probleme damit, es gehört einfach dazu.

 

Schönen Abend,

Dagonila

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny06

Ich bin 1,69 groß (klein) und ein etwas stabieler aber genaueres kann ich dir

auch nicht sagen wie sich der Körperbau mit dem Geräusch verhält.

Aber wenn du ein Problem mit dem Klappengeräusch hast

kann ich dir nur das sagen was ich 1999 gemacht habe.

Ich sollte drei Therapiestunden beim Psychologen verbringen nur wegen

des Geräusches der Klappe.

Ich habe ihn dann gesagt das mir das klappern eigentlich keine

Probleme bereiten würde, und ich mir eher Sorgen machen müsste

wenn ich das klappern nicht mehr hören würde. Er guckte mich an wie ein

kaputtes Auto gab mir mein Therapieschein und ich war nach zehn Minuten wieder

draußen in der Sonne und lies es mir gut gehen.

Das ganze ist jetzt gut 11 Jahre.

 

PS: Denk dann daran wenn dich das Klappern wieder mal stört.

:lol:

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen ihr klappen.

 

habe nun seit 2 monaten meine aortenklappe, und es klappt manchmal auch ganz schön laut.

es ist immer abhängig davon wie der koerper liegt steht etc.

 

wichtig ist meiner meinung nach , dass man nett ist zur klappe und sie einen nicht nervt.dann wirds ein problem.

wie schon gesagt wurde, seid froh, dass sie klappert.

ich habe aber ein ganz andres problem und vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

 

es ist alles o.k., alle werte , wundheilung,ausdauer , alles, nur an der stelle , wo di ebeiden trenage-schlaeuche zur klappe gingen, sticht , drueckt und zieht es manchmal, oder wenn man drauf drueckt.

deswegen mache ich mir sorgen, ich habe gehört, dass an dieser stelle die wunde am tiefsten gewesen sei und dies jetzt schicht fuer schicht zusammenwächst, aber ein ungutes gefuehl ist das schon. die ienzige angst , die ich habe ist, dass es eine entzuendung gibt.

vielleich weiss jemand was, dann sag ich danke, ciao

Link zu diesem Kommentar

Hallo barny68er

ich würde mir keine so große sorgen machen bei mir hat es auch etwas länger gedauert,

mir tat auch lange das Brustbein weh aber nach 3- 4 Monaten war alles schmerzfrei

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...