Jump to content

Mitralklappenrekonstruktion. Welche Klinik?


N_Beta

Empfohlene Beiträge

Hallo Hanny,

 

habe gerade mal in den Bericht geguckt - ich hab gelogen: Die Untersuchung hat 9 min. gedauert. Es war ein Linksherzkatheter, der im Cardiologicum Hamburg durchgeführt wurde. Es ging aus mehreren Gründen so schnell: Zum einen hat "mein" Kardiologe, der mich und meinen Herzfehler seit Jahren begleitet, den Herzkatheter selbst durchgeführt - der Mann kennt mein Herz besser als jeder andere Mensch auf dieser Erde :blink:

Ausserdem war zu dem Zeitpunkt schon klar, dass ich operiert werden muss - es war also nur der vorgeschriebene Herzkatheter, um auszuschließen, dass ich noch ne Herzkrankheit habe.

Ich durfte nach einer Stunde wirklich aufstehen, um mir mein Buch zu holen, zum WC zu gehen etc. - insgesamt waren es 3 Stunden Bettruhe.

Aber so wars, und es ging und geht mir gut :blink:

 

Liebe Grüsse aus Hamburg

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • N_Beta

    12

  • Tim

    7

  • hanny06

    3

  • rene

    2

Top Posters In This Topic

Hallo ihr!

 

Mein Aufenthalt in der Klinik ist von Montag früh bis Dienstag mittag geplant, ich nehme an, dass die Untersuchungen am Montag gemacht werden und die restliche stationäre Zeit als "Ruhezeit" gilt. Die Klassenfahrt startet Mittwoch früh, und einigermaßen sportlich wird's sowieso erst am Donnerstag. (Wenn ich's drauf anlege, könnte ich mich sowieso aufs Anfeuern, Beaufsichtigen und Fotgrafieren beschränken, insofern: Solange ich nicht ruhig liegen oder sitzen muss, klappt das schon.)

Trotzdem hoffe ich natürlich auf eine schnelle und unkomplizierte Untersuchung, idealiter so wie bei Kathi. :(

Vielen Dank jedenfalls fürs Beruhigen!

Viele Grüße, N_Beta

 

Hallo an alle,

es gibt viele verschiedene Arten der Herzkatheter Untersuchungen. Je länger sie dauert, um so länger auch die Liegezeit. Als ich letztes Jahr dran war, war ich gleich die zweite am Morgen. Während meiner Liegezeit konnte ich vom Nebenzimmer aus mithören, wie unterschiedlich alle anderen verliefen. Je nach dem, was am Herzen gemessen werden mußte, dauerten sie unterschiedlich lang. Die meisten mußten nur 2 Stunden liegen. Am längsten dauert es natürlich, wenn operiert wird. Dann kommt es auch noch auf die Medikamente an, bei meiner Katheter - Ablation wurde Aspirin 100 verordnet, dieses Mal nicht.

Uns wurde auch noch erklärt, dass sie nur die Patienten danach entlassen, die sich zuhause auch weiterhin ins Bett legen können. Alle anderen bleiben über Nacht in der Klinik.

Hallo N_Beta,

das mit der Klassenfahrt ist sicher möglich. Die Punktionsstelle in der Leiste spürst du ein paar Tage, dort ist ein Bluterguß der je nach dem wie brav du dich in den ersten 24 Stunden geschont hast kleiner oder größer sein kann. Ist er mehr als Tennisball groß sollte ich wieder in die Klinik kommen um das Blut evtl. zu punktieren.

 

Also alles, was die Stelle stark belastet am besten vermeiden, der Rest des Körpers kann die Klassenfahrt geniessen!

 

Gruß Hanna

Link zu diesem Kommentar

Moin! :kaffee:

 

Gleich geht's zur Klassenfahrt, darum in Kurzfassung:

Die Untersuchung in Köln ergab, dass eine OP baldmöglichst durchgeführt werden sollte. Der Prof erinnerte sich zunächst nicht an meinen Bruder, nahm aber dann hinterher die Ultraschalls von uns Beiden gleichzeitig auf den Monitor. Er zeigte sich verblüfft und meinte, in seiner ganzen Laufbahn habe er noch nie zwei so gleiche/identische Befunde gesehen, er habe es allerdings auch noch nie mit einem Geschwisterpaar zu tun gehabt. Operiert werde ich, auf seine Empfehlung hin, auch in Bad Neustadt, genau wie mein kleiner Bruder.

Herzkatheter wurde auf meinen Wunsch nicht gemacht. (Nach dem TEE war ich wohl ein ziemliches Wrack :( und er hatte ein Einsehen). Den können sie aber auch in Bad Neustadt machen. Dr.Perier ist wohl erst Anfang März in Bad Neustadt, ich schätze mal, dass ich dann operiert werde.

Ich werde mich aber schon früher krank schreiben lassen, habe auch schon den Chef informiert.

Insgesamt bin ich froh/erleichtert, sofern man das nach so einem Befund überhaupt sein kann: Bad Neustadt fühlt sich für mich "bekannt" an, weil ich meinen Bruder dort schon besucht hatte, er sich dort wohlgefühlt hat, und weil der Operateur bei ihm gute Arbeit geleistet hat. Außerdem bin ich froh, dass der Herzkatheter erst kurz vor der OP durchgeführt wird.

 

Viele liebe Grüße und toitoitoi an alle, ;)

N_Beta

Link zu diesem Kommentar
Jetzt wurde mir auch Leipzig empfohlen, und hier äußern sich viele lobend über Dr.Mohr. Ich habe mich schon durch die Qualitätsberichte beider Kliniken für 2008 durchgewühlt und versucht, zu vergleichen.

 

Hallo und guten Tag,

wo findet man denn diese Qualitätstests? Ich muß auch in nächster Zeit auf den Op-Tisch (hochgradige Mitralklappen-Insuffizienz) und bin ziemlich unschlüssig, weil ich eigentlich überhaupt keinem Arzt so hundertprozentig vertraue. Aber als Entscheidungshilfe ist das ja vielleicht ganz hilfreich. Normalerweise käme für mich das Städt. Krankenhaus in Oldenburg infrage, aber Leipzig ist wahrscheinlich eine ganz andere Liga? Entfernungen sind für mich nicht entscheidend, denn Besuche sind zwar durchaus erwünscht, aber nicht lebenswichtig.

Ratschläge sind sehr willkommen und allein das Lesen in diesem Forum hat bereits sehr zu meiner Beruhigung beigetragen.

Grüße Mango

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mango,

 

die Qualitätsberichte der Kliniken findest du meistens auf ihren Homepages.

 

Hier sind die von Leipzig:

Qualitätsbericht für 2008; interessant ab Seite 32/33

 

und Bad Neustadt:

Leistungsbericht der Herzchirurgie für die Jahre 2006 und 2007

Qualitätsbericht für 2008 (ab S.56)

 

Die Qualitätsberichte sind keine Testergebnisse. In den Qualitätsberichten dokumentieren die Kliniken selbst ihre Arbeit. Hier kannst du sehen, wie oft welche Operation durchgeführt wurde, welche Diagnosen wie oft gestellt wurden und evtl. welche Komplikationen wie oft auftraten, mit welchen Geräten die Klinik ausgestattet ist, wieviele Ärzte und Pfleger dort arbeiten u.s.w.

Sinnvoll ist es wahrscheinlich, eine Klinik zu wählen, die mit der Operation, die bei dir durchgeführt werden soll, viel Erfahrung hat.

Wenn es um eine Rekonstruktion oder um einen Ersatz der Mitralklappe geht, ist Leipzig wohl die Klinik mit der meisten Erfahrung. Das ist jedenfalls mein derzeitiger Informationsstand.

 

Viele Grüße und toitoitoi! :lol:

N_Beta

bearbeitet von N_Beta
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
Hallo Mango,

 

Wenn es um eine Rekonstruktion oder um einen Ersatz der Mitralklappe geht, ist Leipzig wohl die Klinik mit der meisten Erfahrung. Das ist jedenfalls mein derzeitiger Informationsstand.

 

Viele Grüße und toitoitoi! :D

N_Beta

 

Danke N-Beta,

ich habe mich für Leipzig entschieden und in der übernächsten Woche ist auch schon der Aufnahmetermin. Bleibt nur zu hoffen, dass alles nach Wunsch verläuft. Wenn's geklappt haben sollte, melde ich mich heir. Ich habe allerdings keinen Labtop und evtl. werde ich gleich die AHb dranhängen; es kann also etwas dauern.

Liebe Grüße

Mango

Link zu diesem Kommentar

Mango, ich drück dir die Daumen. Laptop wirst du wahrscheinlich nicht benötigen, bevor dir der Sinn nach Tippen steht, wirst du bereits in die AHB abgeschoben :D

 

Habe gerade eben den letzten Fragebogen abgeschickt, nach 5 Jahren endet die postoperative "Nachverfolgung".

Link zu diesem Kommentar
Wenn's geklappt haben sollte, melde ich mich heir. Ich habe allerdings keinen Labtop und evtl. werde ich gleich die AHb dranhängen; es kann also etwas dauern.

In Leipzig steht auf jeder Station ein Computer-Terminal mit Internetanschluß :D Von daher also kein Problem.

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...