Jump to content

Werte-Schwankungen


Gaby27

Empfohlene Beiträge

Hallo Hanny,

 

guter Entschluß - gerade bei doppelten Klappenersatz solltest Du auf den unteren Wert achten. Dein Arzt sollte sich da nochmal schlau machen - evtl- kannst Du ihm ja die Sache mit Marcumar und dem Messen erklären ;). Ich drück Dir die Daumen für das baldige erreichen des Zielwertes - bleib tapfer.

 

Sollst mal sehen - wenn der Wert stimmt wirst Du ruhiger und auch Dein klicken wieder gleichmäßig. Kunstklappen sind manchmal richtige Stimmungsbarometer - gute Pokerspieler werden wir wohl nicht - das beste Pokerface nützt nichts wenn die Klappe(n) losticken .

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Thomas W.

    7

  • hanny06

    7

  • Bobbel

    4

  • Gaby27

    3

Hallo Hanny,

 

das ist ja verzwickt - nimmst Du evtl. ein Medikament das den INR beeinflußt? Bei mir in der REHA hatte ich zuerst ein Magenschutzmedikament (Omeprasonstwas) - solange ich das nahm war meine INR Einstellung sehr schleppend. Erst nach absetzen ging es dann bergauf.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Hanny,

 

das ist ja verzwickt - nimmst Du evtl. ein Medikament das den INR beeinflußt? Bei mir in der REHA hatte ich zuerst ein Magenschutzmedikament (Omeprasonstwas) - solange ich das nahm war meine INR Einstellung sehr schleppend. Erst nach absetzen ging es dann bergauf.

 

MfG

Thomas W.

 

mein wert ist endlich wieder im sollbereich. bin mal gespannt, wie sich mein momentaner grippaler infekt darauf auswirkt <_<

Link zu diesem Kommentar
mein wert ist endlich wieder im sollbereich. bin mal gespannt, wie sich mein momentaner grippaler infekt darauf auswirkt <_<

 

Hallo Hanny,

 

freut mich, dass es mit deiner Einstellung jetzt geklappt hat. Du weißt ja, das "Fieber" die Wirkung von Gerinnungshemmern verstärkt.. also öfters messen..

 

VlG

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich hoffe, dass ich euch nicht schon wieder nerve, aber irgendwo muss ich mit meinem INR-Frust hin :P

Nachdem sich in den letzten zwei Wochen mein Wert erhöht hat und teilweise sogar leicht übers Ziel hinaus geschossen ist, kam diese woche wieder ein Werteeinbruch von 1,9. Habe dann die Dosis erhöht und liege nun bei 2,0 -also wieder Thrombosegefahr für meine Mitralklappe. Ich habe zwar in der letzten Woche etwas mehr Vitamin K haltige Speisen gegessen und mein Antibiotikum (wg. grippalen Infekt) abgesetzt, aber fällt deshalb der Wert innerhalb von 5 Tagen von 3,7 auf 1,9?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass trotz niedrigem INR Wert mein Finger nach dem Stechen doch sehr lange blutet :( .

Kann es sein, dass der Wert vielleicht doch gut ist und das Gerät falsch misst? Außerdem habe ich heute ein halbes Glas Sekt getrunken..kann dies den Wert so stark beeinflussen?

Bin mal wieder verunsichert mit dem Ganzen :)

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

gripp. Infekt mit Antibiotika (Fieber?), evtl. mehr gesunde Sachen (Salat/Gemüse) - allein schon der Infekt kann da einiges in kurzer Zeit durcheinander bringen. Von 3,7INR auf 1,9INR ist zwar heftig - aber evtl. gehörst Du zu der Gruppe der Gerinnungsgehemmten die schnell auf Veränderungen reagieren.

 

In den bisher - glücklicherweise seltenen Fällen - einer fieberhaften Erkrankung habe ich immer in kürzeren Abständen gemessen (alle 3 Tage) insbesondere wenn ich Antibiotika nehmen musste. Da konnte ich recht gut ausgleichen - es gab auch Schwankungen von bis zu 1 INR innerhalb kurzer Zeit. Wobei ich kein System endecken konnte, da es sowohl nach oben als auch nach unten schwankte.

 

Du solltest jetzt bei INR 2,0 ruhig etwas kräftiger gegensteuern (immer bezogen auf Deine sonstige Wochendosis) und alle 3 Tage messen bis Du wieder über INR 2,5 kommst. Aber achte auf Deine "Empfindlichkeit" bei der Marcumardosierung - ich würde mit zwei halben Tabletten zusätzlich reagieren und evtl noch eine viertel am übernähsten Tag - habe eine durchschnittliche Wochendosis von 7 - 7 1/2 Tabletten. Wenn Du z.B. sonst für den Zielbereich nur regelmäßig z.B. 4-5 Tabletten brauchst musst Du auch geringer dosiert gegensteuern.

 

Wenn Du dem Gerät nicht traust hilft nur eine Vergleichsmessung mit dem Arztlabor. Das mit dem längeren Nachbluten habe ich auch ab und zu - allerdings unabhängig ob eher hoher oder niedriger INR.

 

Also gegensteuern - öfter messen (evtl. auch 1x durch Arzt) dann wird es schon wieder.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine schnell Antwort, Thomas!

Wie ist das eigentlich mit der Festlegung der Wochendosis? Da ich bisher ja noch sehr schwankende Werte habe, habe ich noch

keine fest gelegte "Wochendosis", sondern reagiere immer individuell für die einzelnen Tage/ Messungen. Wenn der Wert mal für einige Tage im Sollbereich ist, kommt spätestens in der Woche darauf der "Ausbruch" nach oben bzw meistens nach unten.

Meine OP ist jetzt 10 Wochen her.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Hanny,

.. Wie ist das eigentlich mit der Festlegung der Wochendosis?...
Hmmh, hat man Dir das nicht in den ersten zwei bis drei Wochen nach OP Dir die (wahrscheinliche) Wochendosis nicht genannt? (Ärzte?)

Da der INR ja immer relative träge auf die Dosis Marcumar reagiert, macht es Sinn, in "Wochenrationen" zu denken.

Ich komme mit 3,5 bis 4,0 Tabletten pro Woche aus bei einen therapeutischen Bereich von drei bis vier und einem INR Zielwert von 3,5. Ich ändere nichts an dieser Wochendosis, solange mein Lebensablauf gleichförmig, also keine Erkrankungen oder Ähnliches wie Urlaub, ist. Bei 2,8 nehme ich eine viertel Tablette mehr, bei 4,2 eine viertel weniger.

Die Möglichkeit, den INR selbst jederzeit zu bestimmen, ist mit Sicherheit ein Segen, aber zu oft messen verunsichert auch. Wenn der Arzt den INR bestimmen würde im wöchentlichen Abstand, würdest Du evt. manche Ausreisser gar nicht mitbekommen.

Die Marcumar Gewöhnungsphase ist bei jedem Menschen unterschiedlich, also ermittle eine Wochendosis aus den letzten Wochen und verteile sie möglichst gleichmässig über sieben Tage. An einem von Dir festgelegten Wochentag (an dem Du Ruhe hast, ich nehme immer den Sonntagabend) messe den INR und teile dann die Tabletten für die nächste Woche ein. Ernähre Dich gleichmässig von allem, worauf Du Lust hast und der INR wird sich in eine gewisse "Routine" bringen lassen.

Alles Gute

bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...