Jump to content

Trom Cardin Complex


sterndeuterin

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • Antworten 46
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    11

  • Birgit Andrea

    11

  • sterndeuterin

    8

  • ännie67

    3

das ist kein medikament in dem sinne, vielmehr eine nahrungsergänzung wo wichtige stoffe wie kalium,magnesium etc. enthalten sind, es ist für menschen mit herzrythmusstörungen...

 

worum es mir eigentlich geht: auf der packung steht drauf, das man täglich 2x2 tabletten nehmen soll, die apotheke sagt 2x1 reicht und der kardiologe sagte, 2x1 wäre okay.

 

ich frage mich halt auch, wozu zusätzliches kalium noch nehmen etc., wenn ich mich doch auch entsprechend ernähren könnte, so das ich diese tabletten gar nicht brauche.

aber man sagt ja immer, das herz braucht kalium & Magnesium...

 

lg

sterndeuterin

bearbeitet von sterndeuterin
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kenne diese Nahrungsmittelergänzung nicht - könnte mir aber vorstellen das es sinnvoll ist für Menschen die einen entsprechenden Mangel an diesen Stoffen haben.

 

Sollte der Mangel nicht vorliegen kann es aber auch kontraprodutiv sein - im günstigsten Fall wird die überflüssige Menge ausgeschieden - Kalium kann jedoch bei heftiger Überdosierung das Herz auch aus dem Takt bringen.

 

Ich würde das mit dem Arzt besprechen - gerade wenn man eine dauerhafte Anwendung plant.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Nahrungsergänzungsmittel können gut sein, aber immer nur, wenn ein ausgewiesener Mangel an bestimmten Vitaminen oder Mineralien vorliegt.

In diesem Fall lässt sich mit einer Blutuntersuchung ja leicht nachmessen, ob ein Magnesium und/oder Kaliummangel vorliegt.

Wenn ja, ist es sicher richtig, den Mangel auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

danke für eure antworten...ich hab eigentlich kein kaliummangel ( hab ihn mal bestimmen lassen, ich lag in der goldenen mitte sozusagen ), trotzdem nehme ich es, vielleicht wegen dem Magnesium ? wegen meinen aktuellen herzrythmusstörungen nehme ich bisoprolol um und flecainid, ich bin damit voll im sinusrythmus...

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Da die Richtwerte für Vitamine und Mineralien/Spurenelemente in Deutschland immer sehr vorsichtig angegeben werden, würde ich grundsätzlich darauf achten, dass die gemessenen Werte im oberen Bereich der Toleranz liegen.

Wenn also bei dir Kalium in der goldenen Mitte lag, ist noch Luft nach oben. Allerdings sollte die letzte Messung nicht älter als 3 Monate sein, sonst kann der Wert deutlich verändert sein. Und auch Magnesium sollte gemessen werden, um gezielt ergänzen zu können.

Link zu diesem Kommentar

120 St. Tromcardin complex kosten zwischen 14 und 18 Euro. Ich nehme tägl. eine Magnesium-Brausetablette aus dem ALDI. Das hilft hervorragend gegen Wadenkrämpfe und mein Herz schlägt wunderbar gleichmäßig.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

hallo Reni,

 

ich weiß das die teuer sind....aber ich hab damit letztes jahr nach meiner schweren zeit angefangen und nehme sie seit dem. bei tromcardin ist aber noch andres drin außer magnesium, das ist gezielter als nur magnesium brausetablette.

ich werde anfang nächsten jahres in die uni / kardio ambulanz gehen und noch mal gezielter fragen....

 

lg

Link zu diesem Kommentar

danke an marathon2 für die antwort, nach der ich irgendwie suchte, da ich mir auch nicht immer sicher bin, was ist gut, was ist ausreichend, wo kann und sollte ich mich bewegen.

]

Link zu diesem Kommentar

Hallo sterndeuterin,

 

in der Vergangenheit war ich auch unsicher, welche Werte denn erreicht werden sollen. Bis ich im Internet folgende Empfehlungen von Dr. Strunz (forever young!) gefunden habe:

http://www.drstrunz.de/media/frohmedizin_082-091.pdf

 

Ich war vor meiner OP auch in seiner Praxis und habe mir alle Blutwerte messen lassen, um meinen Körper optimal auf die HK-OP vorzubereiten. Tatsächlich gab es noch einige Defizite, die ich dann gezielt ergänzt habe.

Jetzt, nachdem die OP gut gelaufen ist, bin ich überzeugt, dass die Optimierung meiner Blutwerte einen wesentlichen Beitrag zur schnelleren Regenerierung meines Körpers geleistet hat.

 

Ich würde es immer wieder so machen. Und natürlich achte ich auch jetzt nach der OP auf die optimale Zusammensetzung meines Blutes.

 

marathon2

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nehme seit meiner Operation (02/2004) auch eine Kalium/Magnesium Präparat. Es wurde mir damals in der Reha verordnet und soll zur Stabilisierung des Herzrhythmus beitragen. Ob es wirklich hilft ? Ich weiß es nicht. Ich fahre fast täglich Ergometer, der Schweißverlust dabei ist sehr hoch, so dass dies Einnahme von Magnesium sowieso wichtig ist. Mittlerweile nehme ich das Mittel aus Gewohnheit. I. d. R. nehme ich 1 bis 2 Dragees am Tag. Ich habe vor einigen Jahren von Trom Cardin auf GALACORDIN forte gewechselt. Das Mittel hat die gleiche Zusammensetzung, ist aber meistens etwas günstiger im Preis. Ich bestelle ich immr bei einer internet Apotheke. 200 Stück sind dort 30 bis 40 Prozent billiger als in der "normalen Apotheke" (statt 28 Euro ca. 18 Euro).

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

hallo!

habe auch seit längerer zeit diese blöden rhythmusstörungen. sprach meine kardiologen an, der meinte, alles okay, solle tromcardin nehmen. habe erst ohne complex angefangen und bin dann bei wenig besserung auf tromcardin complex umgestiegen. seither deutliche besserung. nehme täglich 2x2. wenns ganz heavy ist, hab ich auch schon mal 3x2 gesteigert und sobald das stolpern aufhörte, wieder reduziert.ohne geht gar nicht. hoffentlich nicht nur ne kopfsache :P

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

vielen dank für deinen beitrag! läßt du denn dir deinen kaliumspiegel auch ab und an kontrollieren ?

ich hatte anfangs auch 2x2 genommen, dann meinte aber die apothekerin 2x1 reicht auch aus.

auf der packung steht aber 2x2.

ich kann ja mal die höhere dosis nehmen, schaden wird es wohl nicht...

 

lg

sternendeuterin

Link zu diesem Kommentar

hej!

meinen kaliumspiegel lasse ich nicht extra bestimmen. bekomme alle halbe jahr sowieso großes labor abgenommen und dort wurde der kaliumspiegel mitbestimmt. im januar lass ich mir wieder sämtliche werte kontrollieren, u.a. auch eben kalium. bisher war alles im aboluten normbereich, trotz oder gerade wegen tromcardin.

wie gesagt, wenns mal arg flattert, nehm ich ein" bischen mehr" und wenns besser wird, reduzier ich. das soll aber heissen, dass das kein patentrezept ist :(

Link zu diesem Kommentar

hallo änni,

 

ich nehme jetzt mal 3 mal täglich jeweils eine, morgens, mittags und abends, fühlt sich ganz gut an :(

 

lg

sterndeuterin

Link zu diesem Kommentar

hej sterndeuterin!

schön, dass du jetzt die optimale dosis gefunden hast und deine störungen sind beseitigt?

ich werd vielleicht auch mal die dosis reduzieren, wenn es weiter hin so ruhig in der herzgegend bleibt. wie gesagt, bis jetzt 2x2 optimal für mich.

aber 3x1 wie bei dir scheint auch ne vernünftige dosis zu sein. so hast du nicht so lange pause bis zur nächsten einnahme und hast kontinuierlich deinen kalium- und magnesiumspiegel.

gruß ännie

Link zu diesem Kommentar

ja genau, das waren auch meine hintergrundgedanken, immer mit kalium versorgt sein, keinen großen leerlauf haben....ich werde mich erstmal damit einpendeln und im januar dann ein ekg schreiben lassen und das blut kontrollieren lassen....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...

Hallo an alle!

 

Habe diesen alten Thread mal hervorgekramt, da ich dieses "Tromcardin Complex" heute von meiner Hausärztin empfohlen bekommen habe.

War bei ihr, da meine Herzrhythmusstörungen momentan wieder besonders heftig und langandauernd sind...       :(

Muß Anfang Januar zum 24-Stunden-EKG und soll es bis dahin schon mal antesten, ob es mir hilft.

 

Nimmt das jemand von euch aktuell ein, oder hat schon mal Erfahrung damit gemacht?

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

Tromcardin Complex ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Kalium, Magnesium und einigen Vitaminen. Die Tagesdosis der einzelnen Bestandteile ist eine zufällige Größe, die nicht schädlich ist, aber vermutlich auch nichts bewirkt. Ohne Kenntnis der jeweiligen Blutwerte ist eine Einnahme nicht besonders sinnvoll, schon gar nicht im Hinblick auf bestehende Herzrythmusstörungen.

Richtiger wäre es gewesen, deine Ärztin hätte eine Blutuntersuchung veranlasst, bei der die momentane Versorgung mit den in Frage kommenden Stoffen abgeklärt worden wäre.

Erst dann ist eine Substitution in der richtigen wirksamen Dosierung möglich.

​Natürlich kannst du die Tabletten nehmen, ob sie allerdings die gewünschte Wirkung haben, ist sehr fraglich. Um mal ein Beispiel zu geben: Ein Jäger will eine Wildsau schießen, da er sie nicht sieht, schießt er einfach mal so in den Wald, in der Hoffnung eine zu treffen.  :ph34r: 

 

Vielleicht sprichst du noch einmal mit deiner Ärztin. Wenn du Glück hast, stimmt sie einer Blutwertbestimmung der in Tromcardin enthaltenen Bestandteile zu. 

Einnehmen kannst du die Tabletten jetzt schon, schaden tun sie ja nicht.

 

Grüße
Dietmar

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Dietmar!

 

Danke für deine Antwort!

Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn meine Ärztin erstmal mein Blut untersucht hätte...

Ich fragte sie in diesem Zusammenhang auch, ob ich mich so nicht eventuell überdosieren könne.

Sie verneinte dies.

Das ich einen Mangel und daher Bedarf habe, machte sie an meine Antworten auf ihre Fragen fest, ob ich zurzeit vermehrt Stress hätte und abends häufiger Muskelkrämpfe.

Beides bejahte ich.

Sie meinte daraufhin, Stress würde sehr viel Magnesium während des Tages verbrauchen. Abends wäre dann nicht mehr genug vorhanden und der Körper würde dies durch Muskelkrämpfe signalisieren.

Daher würde mein Herz auch vermehrt stolpern, durch meine undichte Mitralklappe wäre ich sowieso "empfänglicher" für Herzrhythmusstörungen.

Ich habe mir das Tromcardin heute abend besorgt und werde es mal ausprobieren.

Wenn es mir hilft, wäre ich sehr froh, da mich die langen Stolperer momentan doch sehr ängstigen...

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

du musst eine gute Ärztin haben, die kann sogar hellsehen.  :rolleyes:

 

Im Ernst, richtig ist, dass du mit Tromcardin bei normaler Anwendung nicht überdosieren kannst. Allerdings kannst du, ohne die Blutwerte zu kennen, eben auch unterdosieren, dass heißt die Wirkung ist gleich null. 

 

Magnesium ist das "Salz der Ruhe", daher benötigt es der Körper besonders auch unter Stress. Und natürlich können HRS auch von einem Magnesiummangel herrühren. Doch wie gesagt, ohne Messung ist das einfach mal in den Wald geschossen.

 

Vielleicht kannst du die Ärztin bei deinem nächsten Arztbesuch doch zu einer Blutuntersuchung überreden.

 

Ich drücke dir auf jeden fall die Daumen, dass deine Stolperer bald wieder besser werden.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Danke, Dietmar!

 

Werde die Blutuntersuchung beim Termin ansprechen, bei dem das 24-Std.-EKG besprochen wird.

Bis dahin sollte ich auch eine mögliche Wirkung des Tromcardin festgestellt haben.

Dir einen schönen Tag!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Moin Birgit!

 

Ich kann mich Dietmar nur anschließen.

Mein Hausarzt dachte auch daran, mir Tromcardin zu empfehlen, meinte dann jedoch, er wolle die Blutwerte abwarten. Diese zeigten einen Magnesium- wie einen Calciummangel. Bei meinem normalen Kaliumwert könne Tromcardin zu stärkeren Herzrhythmusstörungen führen und so bekomme ich Calcium und Magnesium in Einzelpräparaten und habe Anfang des Jahres einen Termin zur weiteren Blutuntersuchung.

Inzwischen stelle ich fest, dass mein Herz ruhiger schlägt und ich mich besser fühle.

 

Alles Gute,

Dagmar

bearbeitet von DBehr
Link zu diesem Kommentar

Hi Dagmar!

 

Danke für deine Antwort!

Weiß auch nicht, warum meine Ärztin vorher keine Blutuntersuchung gemacht hat.

Sie ist sonst eigentlich sehr gewissenhaft.

Werde das ja nochmal ansprechen.

Wie schön, dass dein Herz nun ruhiger schlägt!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...