Jump to content

Was für Sportarten macht ihr?


Dirk

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumfreunde,

 

möchte auch mal eine Umfrage starten! Und hoffe auf rege Teilnahme.

 

Ich habe genau vor 6 Wochen eine neue Aortenklappe bekommen und mein Sternum, ist wie bei den

meisten hier im Forum durchtrennt worden.

Nun möchte ich mal wissen, was macht Ihr so an Sportarten und wieviel.

z.zt Walke ich und fahre Fahrrad. Da es noch sehr früh nach der OP ist, darf ich mich ja wohl auch nicht Überanstrengen.

 

Währe echt nett, wenn HIER einige Sportarten genannt werden, die ich dann vielleicht auch mal

ausprobieren kann. :rolleyes:

 

Lg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Dirk

    6

  • chatangel

    4

  • Nobby

    4

  • Monaco di Baviera

    4

Hi Dirk,

 

wie sieht's denn mit 'ner Herzsportgruppe aus`? Ich hab 4 Wochen nach der Reha dort teilgenommen. In meiner Gruppe ist es so, das der ganze Körper trainiert wird, Gehirn, Reaktionsvermögen, Wirbelsäule Muskeln, eben alles. Mir macht es großen Spaß unter ebenfalls Betroffenen. Und man ist unter ärztlicher Obhut. Ich hab von meiner Krankenkasse auch schon Verlängerung genehmigt bekommen bis 2011. Außerdem versuche ich 2-3mal in der Woche zu walken und fahre ab und zu Rad.

 

 

 

Grüßles

Margrit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Margrit,

 

an eine Herzsportgruppe habe ich auch schon gedacht, nur der Sportverein in dem ich angemeldet

bin hat keine. :rolleyes:

Um an einer Herzsportgruppe bei mir im Kreisgebiet teil zu nehmen, muss ich auch dem

Verein beitreten, wo die Herzsportgruppe ist. d.h ich währe in 2 Vereinen angemeldet und

müsste doppelt Beitrag bezahlen.

Es sei denn es gibt noch eine andere Möglichkeit, von der ich noch nichts weiss.

 

Lg

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ja Dirk, stimmt! Ich bin auch dem Verein beigetreten, das muß dann wohl sein, aber ich als bisheriger Sportmuffel bin halt noch in keinem Verein bisher gewesen, und nun für mich 5 € im Monat ist akzeptabel. Allerdings hab ich auch noch eine Strecke von ca. 70 km hin und rück zu fahren, bei den Spritpreisen tut es mir doch auch etwas weh. Im Sommer bin ich meist mit dem Motorrad gefahren, der Spritverbrauch ist ja dem PKW gegenüber ein Lacher, aber nun.......... jetzt wirds dafür langsam zu kalt.

Was man doch für Opfer für's Wohlergehen bringt :rolleyes:

 

 

 

LB. Gruß

 

Margrit

Link zu diesem Kommentar

Nein,nein Dirk :) ,

 

viele treiben hier Sport und ich kann mich erinnern, das sich schon so Einige hier mal dazu geoutet :rolleyes: haben. Stöber einfach mal ordentlich hier! :D

 

Sie werden einfach null Bock auf mehrmalige Ausführungen haben :blink::D .

 

 

Also! Wühlen, wühlen, wühlen!!!!!!

 

 

Liebe Grüße

 

Margrit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

NEIN auch andere machen Sport,

 

bei mir ist es Golf oder zu Hause 3 x die Woche für 20-30min Crosstrainer,

die dritte Sportart kann ich erst nach 22:00 Uhr schreiben :rolleyes:

 

Ich muss auch sagen, das ich nach den Golfrunden über 18 Löcher, gerade wenn es hügelig ist, noch ganz schön kaputt bin.

 

Nach dem Grosstrainereinsatz dagegen fühle ich mich frisch und munter.

 

 

Gruß

Nobby

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich gehe zwei bis dreimal die Woche ins Fitnesstudio,

versuche regelmäßig meine 1000 Meter zu schwimmen,

gehe fast täglich mit dem Hund,

fahre Rad und auch mal mit den Inlinern.

Also so ganz unsportlich bin ich nicht.

Im Moment kann ich leider garnichts machen,da der Verdacht besteht, daß ich eine Rheumatische Erkrankung habe.

Das soll erst abgeklärt werden.

Was etwas schwierig ist, da ein Termin bei einem Rheumatologen erst in ca 4-5 Monaten zu bekommen ist.

Das nervt mich ganz schön.

Denn wenn ich sportlich gar nichts mache, zwickt es zusätzlich überall.

Also ich hoffe, bald wieder Sport treiben zu können.

Liebe Grüße

Lauser

Link zu diesem Kommentar

Hallo Margrit,

 

na wer sagts denn, auch wenn das Thema von Dieter ( Brainbug71) im Mai schon einmal

Eröffnet wurde,haben sich doch schon zwei fleißige erbarmt an dieser Umfrage teil zu nehmen.

dafür schon einmal VIELEN DANK :D

Ich glaube aber, dass es bestimmt noch mehr Sportarten gibt, außer die genannt wurden die

man als Herzklappenpatient vielleicht machen kann.

 

@ Lauser Dir wünsche ich natürlich das Du auch mit weniger Sport Fit bleibst und die Schmerzen

erträglich sind.Gute Besserung! :blink:

 

Dirk :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wollte auch in eine Herzsportgruppe, habe mir das auch mal angesehen, aber ich habe mich da nicht wirklich wohl gefühlt. Kurz: Ich war die Jüngste! Alle anderen waren so 60 und aufwärts. :rolleyes: Dazu kam, dass ich mich auch hätte anmelden müssen. Ich bin aber nicht so gern an etwas gebunden. Das wäre dann zu ner Art "Pflicht" geworden. :blink:

 

Aber ich gehe viel mit meinem Hund spazieren, fahre gelegentlich Rad und gehe Schwimmen. Da ich von Kindheit an keinen Sport treiben durfte, habe ich das nach der Herzklappen-Op auch nicht wirklich geändert.

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es da eher wie Churchill:

 

NO SPORTS!

 

Sport ist Mord *g*

 

Nee, im Ernst, keinen Sport, hab ich im Job genug.

Treppauf, Treppab (3. Stock), immer wieder, reicht mir vollkommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Füher bin gern MTB gefahren, hat sich aber erledigt da Gelände nicht mehr so angesagt ist (weil 1. kann ich es leistungsmäßig nicht mehr und 2. hab ich auch wegen der Marcumarisierung ein wenig Schiss :rolleyes: ), so bin ich dann mit dem Mountainbike auf der Straße herumgefahren, was aber nun überhaupt keinen Spass macht.....Konsequenz: neues Fahrrad gekauft und nach ein wenig Training bin ich mitlerweile wieder ganz gut unterwegs. Crosstrainer finde ich eine der besten Erfindungen überhaupt, gerade in der ersten Zeit postoperativ nach der Reha habe ich tagtäglich damit gearbeitet, kann ich nur empfehlen.

LG

DirkB

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Füher bin gern MTB gefahren, hat sich aber erledigt da Gelände nicht mehr so angesagt ist (weil 1. kann ich es leistungsmäßig nicht mehr und 2. hab ich auch wegen der Marcumarisierung ein wenig Schiss ;) ), so bin ich dann mit dem Mountainbike auf der Straße herumgefahren, was aber nun überhaupt keinen Spass macht.....Konsequenz: neues Fahrrad gekauft und nach ein wenig Training bin ich mitlerweile wieder ganz gut unterwegs. Crosstrainer finde ich eine der besten Erfindungen überhaupt, gerade in der ersten Zeit postoperativ nach der Reha habe ich tagtäglich damit gearbeitet, kann ich nur empfehlen.

LG

DirkB

 

Hallo Dirk

 

Ich hatte ja einen Schlaganfall und muss nun Gerinnungshemmer einnehmen ( Ziel INR 2.5 ).

Früher bin ich sehr viel MTB gefahren und gejoggt. Seit dem Schlaganfall ( Juni ) fast nichts mehr gemacht.

Ich will auf jeden Fall wieder MTB fahren, deswegen werde ich mir auch ein neues zulegen.

Ich habe mich noch nie verletzt, vielleicht bleibts auch so, deswegen erde ich es mir nicht nehmen lassen, auch im Wald und Gelände zu fahren. Aber auch auf Asphalt kann ein MTB gut sein.

Wegen der Verletzungsgefahr muss ich halt passende Sachen mitnehmen, und halt ein wenig langsamer machen.

Ansonsten fange ich wieder zu joggen an und mache auch Crosstrainer zu Hause.

 

Viele Grüße

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

 

Bin grad erst vom Urlaub zrückgekommen, (hab mein MTB und meine Bergschuhe dabei gehabt, und auch benutzt!), drum hab ich mich noch nicht zu dem Thema eingebracht.

 

Wie schon angesprochen, gibt´s schon einen Thread bei dem es genau um das Thema geht, aber trotzdem geb ich meinen Senf noch mal dazu.

 

Also ich mache eigentlich alles wie vor den OP´s. Bin mit MTB und Rennrad gleichermaßen unterwegs. Hab jetzt halt immer meinen Pulsmesser dabei, um nicht allzu sehr über meine Trainingsbereiche raus zu schießen.

Im Winter geh ich auch Langlaufen (Skaten) und Skifahren (Alpin und Telemark) Ansonsten in den Zwischenzeiten und im Sommer immer mal wieder gerne Wandern.

 

Das sind so die häufigsten Betätigungen, gelegentlich bin ich auch noch bei Tennis, aber schon länger nicht mehr, und meine Inliners packe ich auch ab und an aus.

 

hoffe das hat schon mal geholfen.

 

schöne Grüsse aus Tirol (A)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin am 05.10.2008 wieder beim Halbmarathon in Köln an den Start gegangen :wub:

 

Es war der 2. Halbmarathon nach meiner OP im Jahr 2005 und das Laufen tut mir

soooo gut. Ich fühle mich körperlich gut und das Selbstbewusstsein leidet auch nicht

gerade darunter :wub:

 

Jetzt möchte ich in den Wintermonaten eine Strecke von 10 KM ohne Probleme schaffen,

das ist mein Ziel......also 2 mal wöchentlich auf die Piste :wub:

 

Hoffentlich konnte ich Euch etwas Mut machen !

 

Schöne Grüße aus der Heide

Heidjer

bearbeitet von Heidjer
Link zu diesem Kommentar

uii.... wenn ich da so lese....

 

Ich gehe im Moment nur spazieren, Pilze suchen (na gut- das ist jetzt nicht mehr soooo 1000 %ig die Saison) und würde gerne Rad fahren.

 

Das tu ich zur Zeit nur auf meinem Hometrainer.

Crosstrainer laufe ich auch ab und an bei meiner Mama.

 

Da ich aber immer noch mit Schmerzen nach einer Embolektomie zu kämpfen habe (auch wenn die voriges Jahr war) habe ich es da ein wenig schwerer - und durch den Morbus Meniere ist das mit dem Rad fahren auch nicht gerade soooo einfach.

Ich fühl mich ständig unsicher und hab Angst auf der Straße rum zu fahren oder allein in den Wald (nicht wegen dem Wald, sondern einfach deshalb, weil ich ja nie vorher weiß, wann ein Schwindelanfall auftritt).

 

In der Herzsportgruppe die ich mir hier angesehen hatte, fühlte ich mich zwar nicht direkt unwohl - die jüngste wäre ich jedoch auch gewesen aber egal - nur waren da so viele Übungen dabei, die ich nicht so mitmachen konnte einmal wegen dem Bein und andere, weil es am Sternum dann ziepte....

 

Aber ich will jetzt noch mal einen neuen Versuch mit einer anderen Herzsportgruppe machen - die ist auch zeitlich günstiger... Denn bei der hier direkt in der Stadt hatte ich zeitlich das pech daß die anfingen wenn ich grade mal Feierabend hatte.

Bis ich dann dort war und umgezogen ... da konnte ich mich schon gleich wieder nach 15 minuten wieder umziehn....

 

Na ... also mal abwarten und sehn wie es bei mir weitergeht

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe langsam mit meinen alten sportlichen Gewohnheiten wieder angefangen.

Zwei Mal die Woche gehe ich zu meinem Physio Mann und machen "Übungen am Gerät".

All meine Probleme mit der Narbe, den knackenden Brustwirbeln, Schlafstörungen usw. sind seitdem verschwunden.

Dazu walke ich noch und fange zur Zeit mit dem Joggen wieder an.....

Nach meiner Einschätzung habe ich 80% wieder erreicht.

 

Lieben Gruß

 

Schunki

 

Ach ja, bei der Herzsportgruppe war ich ein Mal.....und nie wieder.

Die Stimmung dort hat mich noch kränker gemacht....

bearbeitet von Schunki
Link zu diesem Kommentar

Hallo @ all,

 

ich wurde Ende März mit einer neuen Aortenklappe ausgestettet und bin seit Ende Mai wieder auf dem Golfplatz..nebenbei ein wenig laufen...bin nach der OP auch gleich in die Reha und da bin ich schon aufs Laufband...

 

 

FAZIT: Mir geht es einfach super...nichts zum Vergleich vor der OP...da konnt ich nichr mal mehr 10 Stufen ohne Atemnot laufen...

 

Also Leute traut Euch...es wird Euch nicht besser gehen ;)

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

 

wie war der erste Schlag auf dem Platz?

 

Nach der REHA haben bei mir bereist die Finger gejuckt, aber ich musst noch etwas warten......die Wartezet war grausam ;)

 

weiterhin ein schönes Spiel

 

Nobby

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe regelmäßig (oder wie in letzter Zeit auch nicht ;) ) ins Sportstudio und tue was für meinen Muskelaufbau. Dann wird noch zu Hause beim Fernsehen fleißig mit den Hantel trainiert.

Ansonsten darf ich mind. 2 mal am Tag in die vierte Etage laufen. Ok, da könnte man doch mehr an sportlichen Aktivitäten machen, aber naja. Nobody is perfect.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich kämpfe mich 2x in der Woche über 20 km am Ergometer, mache Aquaaerobic und versuche noch 1,5 bis 2 km zu schwimmen.

Den Ergometer hab ich mir nach der Reha angeschafft, und ich muss sagen die Investition hat sich jetzt schon gelohnt. Radfahren über größere Strecken ist hier auf der Schwäbischen Alb mit zum Teil extremen Höhenunterschieden verbunden, da wär ich vermutlich mehr am schieben... :rolleyes:

Ist natürlich zeitaufwändig, und der Kampf mit dem innerern Schweinehund muss auch immer mal wieder gewonnen werden, aber ich merke deutlich den Unterschied zu einer Woche in der ich (aus zeitgründen) keinen Sport mache.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

also ich kämpfe mich 2x in der Woche über 20 km am Ergometer, mache Aquaaerobic und versuche noch 1,5 bis 2 km zu schwimmen.

Den Ergometer hab ich mir nach der Reha angeschafft, und ich muss sagen die Investition hat sich jetzt schon gelohnt. Radfahren über größere Strecken ist hier auf der Schwäbischen Alb mit zum Teil extremen Höhenunterschieden verbunden, da wär ich vermutlich mehr am schieben... :rolleyes:

Ist natürlich zeitaufwändig, und der Kampf mit dem innerern Schweinehund muss auch immer mal wieder gewonnen werden, aber ich merke deutlich den Unterschied zu einer Woche in der ich (aus zeitgründen) keinen Sport mache.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

 

hallo sabine

 

muss unbedingt auch was für die fitness tun,bin drei wochen nach der reha ziehmlich faul geworden.meine frage, lohnt es sich, bei der anschaffung auf den preis zu achten ? welche preisklasse hast du dafür investiert um langzeitig spaß zu haben.

 

LG jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich mache momentan eine ambulante Reha Maßnahme, die sich IRENA CARDIO Programm nennt. Nach meiner Op im Juli diesen Jahres bin ich anschl. zur stationären Reha. Seit ich nun zu hause bin, mache ich ambulante Reha. Bezahlt wird dies von der Rentenversicherung ( bin aber erst 35Jahre alt). Das ganze dauert 24 Einheiten und besteht aus Ergometer fahren und Gerätetraining. Super! Besser als alle Anwendungen in meiner stationären Reha. Ansonsten habe ich wieder mit Yoga angefangen und ab Frühling steht wieder joggen an, aber immer schön mit Trainingspuls :rolleyes:

liebe Grüße Dani

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es eine Herzsportgruppe. Diese wurde von einem Fitnescenter organisiert. Da gibts dann immer sehr verschiedene Belastungen. Mit keiner anderen sportlichen Tätigkeit kann man diese Vielfalt erreichen. Bei der Herzgruppe ist auch immer ein Arzt dabei. Schon deshalb fühlt man sich dort recht sicher.

Das Altersspektrum ist hier auch sehr breit und beginnt mit 19.

Das Ergebnis ist rundum Positiv. Ich merke aber auch, sowie ich da mal schwänze, geht es auch sofort abwärts mit der Leistungsfähigkeit. Also dranbleiben ist die Devise.

So etwas ist nur zu empfehlen, denn alles andere erscheint mir nur wie halbe Arbeit.

Ja, etwas investieren muß man schon. Im Verhältnis zum Nutzen ist es aber immer rentabel.

Selbst ohne Sportgruppe ist ein moderates Training immer zu empfehlen. Damit ist aber eben nicht die Übertreibung einiger Sportfreunde gemeint, die sich da völlig auspowern müssen.

Link zu diesem Kommentar

Jörg, kauf dir nach Möglichkeit ein gebrauchtes Gerät. Mit der Geschwindigkeit des Wertverlusts bei Ergometern können sonst nur noch Aktien, amerikanische Bretterbuden oder isländische Bankanleihen mithalten.

Ein Jahr nach Anschaffung stehen bei wahrscheinlich 80% der Käufer die Dinger nur noch rum. Und die kosten dann nur noch ein Bruchteil des ursprünglichen Betrags. Und sehen aus wie neu. Kein Wunder, sind ja auch praktisch unbenutzt.

 

Bei mir war es so, dass es mir dann auch bald wieder besser ging. Und irgendwie macht das Radfahren draussen mehr Spaß als in der Bude.

 

Frieder, der auch so ein Monstrum auf dem Dachboden stehen hat

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...