Jump to content

Was für Sportarten macht ihr?


Dirk

Empfohlene Beiträge

Hallo Dirk,

 

ich würde gerne Sport treiben, aber meine Belastungsgrenze liegt bei ca. 50 Watt. Da ist leider nicht allzu viel drin. Aber 1mal in der Woche gehts zum leichten Herzsport. Das muß wenigsten sein.

 

Liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Dirk

    6

  • chatangel

    4

  • Nobby

    4

  • Monaco di Baviera

    4

Hallo Elke und Nobby,

 

da bin ich wohl der dritte Golfer im Bunde. Für mich war die Golfsaison am 23. Juli 08 mit der (unerwarteten) Diagnosestellung vorzeitig vorbei. Die OP mit medianer Sternotomie war am 30. Juli 08, liegt also noch keine drei Monate zurück. Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut auf die Runde oder auch nur auf die Range zu gehen, aber ich kann's kaum erwarten. Heute habe ich zum ersten Mal seit der OP ein Wedge in die Hand genommen und ein paar volle Schwünge gemacht - wow, das fühlte sich echt gut an. Aber wenn ich einmal so einen vollfetten Benziger schlagen würde, wer weiß, was der mit meinem armen, alten Brustbein machen würde (obwohl, ich bin kein Hacker, sondern treffe eher dünn und nehme nur ganz zarte Divots).

 

Naja; ich werde noch ein bisschen warten, bevor ich wieder auf den Platz fahre. Der brave Hund freut sich drüber, denn jetzt habe ich mehr Zeit für sehr ausgedehnte Spaziergänge.

 

Liebe Grüße

 

kura-ban

____________

Vielleicht gehen wir mal in der nächsten Saison eine gemeinsame Runde? Ich bin Mitglied im GC Felderbach, also gar nicht weit von Iserlohn...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kura-Ban,

 

eine super Idee mit der Runde, ich bin dabei.

 

sagt mal, sollen wir nicht eine Golf-Kardio-Gruppe aufmachen, dann gibt es zuschüsse von der Krankenkasse :rolleyes::lol:

 

Mach am Anfang nur halbe Schlöge oder zieh nicht ganz durch, denn auch die Muskulatur hat durch die lange Pause gelitten und sich zurückgebildet und braucht Zeit um sich wieder Aufzubauen.

 

Aktuell bin ich noch bei der Golfrange in Dortmund aber ab dem nächsten Jahr in Unna-Fröndenberg, mit unseren eigenen Platz in Iserlohn wird es leider nichts.

 

Jetzt erstmal weiter gute Besserung an alle

und ein schönes Spiel.

 

Gruß

Nobby

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

also ich mache eine ganze Menge Sportarten.

Ich fahre Motorrad, Fahrrad und Inliner. Ski bin ich auch schon gefahren. Schwimmen gehe ich auch sehr gerne.

Dieses Jahr habe ich meinen Gleitschirmschein gemacht und bin mittlerweile begeistert davon.

Dann spiele ich sehr gerne Squash und Badminton, jedoch fehlt mir dazu im Moment ein Mitspieler.

Ich wollte jetzt eigentlich auch mal das Tauchen probieren, aber dafür braucht man ein Attest.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

also ich mache eine ganze Menge Sportarten.

Ich fahre Motorrad, Fahrrad und Inliner. Ski bin ich auch schon gefahren. Schwimmen gehe ich auch sehr gerne.

Dieses Jahr habe ich meinen Gleitschirmschein gemacht und bin mittlerweile begeistert davon.

Dann spiele ich sehr gerne Squash und Badminton, jedoch fehlt mir dazu im Moment ein Mitspieler.

Ich wollte jetzt eigentlich auch mal das Tauchen probieren, aber dafür braucht man ein Attest.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

 

Viele Grüße

Christoph

Ich habe eine ähnliche Operation, auch 1992. Haben denn die Ärzte ihr O.k. gegeben für diese Sportarten, die ja teilweise mit einem erheblichen Verletzungsrisiko verbunden sind? Marcumar musst Du ja wohl nehmen. Und bei dem damals verwendeten Klappentyp bist Du ja wohl auf einen recht hohen INR eingestellt, was das Risiko noch mal erhöht.

 

Bei mir steht das jedenfalls fast alles auf der Verbotsliste, speziell Ski alpin und Inlineskaten. Squash würde vom Verletzungsrisiko nicht so problematisch sein, aber hier besteht die Gefahr, sich zu sehr zu verausgaben. Sportarten, bei denen man an sein Maximum geht, dürfte ich ebenso nicht machen. Nur leichter Ausdauersport wäre erlaubt.

 

Auch auf meinen Einwand, die letzte Entscheidung, welche Sportart ich betreibe, würde bei mir liegen, bekam ich nur zu hören, dass man (die Ärzte) so einen Leichtsinn nicht unterstützt und dann kann ich mir einen anderen Arzt suchen.

 

Letztendlich hat mich das Risiko bei Blutungen eine erheblich geringere Überlebenschance zu haben, überzeugt, und das Leben ist auch ohne Ski alpin lebenswert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg.

Meiner Ansicht nach kannst Du nur gewinnen, wenn Du bei der Anschaffung auf den Preis achtest.

Das Gerät sollte schon über eine Wattanzeige verfügen. Pulsmesser und ähnliches sind ja eh schon Standart.

Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung mehr was wir da genau gezahlt haben. Aber auf Dauer ist das ganz klar billiger als ein Beitrag im Studio, zumal Krafttraining, Sauna und anderes für mich nicht in Frage kommt.

Lass dich beraten, in Fachgeschäften kennen die sich echt gut aus- zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

nach meiner Reha, die am 26.9.2008 endete, haben wir uns auch so ein Ergometer angeschafft. Es gab zu dem Zeitpunkt eins bei "Plus" (richtig gelesen, der Lebensmittelladen). Mein Mann hatte das Angebot im Prospekt entdeckt und mir mit in die Reha gebracht. Dort habe ich dann einem "Fachmann" das Teil gezeigt und er meinte, dass man damit nix falsch macht.

 

Das Teil hat 179,00 Euro gekostet, hat Anzeigen für die Wattleistung, KM, Puls- bzw. Herzfrequenz und Zeit.

 

Ich habe immer noch eine relativ niedrige Belastungsgrenze, aber ich fühle mich einfach besser, wenn ich weiß, dass ich mit dem ergometer wenigstens etwas für mich getan habe. Ansonsten noch spazierengehen.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobby,

 

der erste Schlag war schon komisch aber dann...bin dann richtig entspannt auf die Runden gegangen und siehe da...HCP auf 12,7 von 17,9 verbessert...also entspannt sein heisst die Devise grins....hatte so gar nicht gedacht, dass ich dieses Jahr noch den Schläger schwingen darf.

 

Auch Dir ein gutes Spiel...Sorry für die verspätete Antwort..

 

LG Elke :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

 

jaaa so soll es ein, bei mir war es dieses Jahr leider nicht so :(

Bei den Turnieren habe ich entweder gepuffert oder hab ein neues HCP bekommen, 3 x um 0,2 nach oben.

Naja jetzt hab ich einen anderen Pro und es eght im Moment wieder einiges besser, über die dunkle Jahreszeit ist Training angesagt und in der nächsten Saison heisst es A N G R I F F ;)

Mal sehen ob ich Dein HCP je erreiche im Moment bin ich bei 35,3 und hatte mir diese Jahr vorgenommen unter 30 zu kommen aber mit arbeit kann man(n) sich ja auch die schönste Zeit des Tages kaputtmachen ;)

 

Aber trotzdem, lieber im Rough wie im Büro :o:lol:

 

Pass Du nur auf das Du nicht bald Pro wirst :(

 

Ein schönes Spiel Dir und allen anderen die diesen tollen Sport machen.

 

LG

Nobby

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk, ich habe jetzt alle die Antworten gelesen, die du zu diesem Thema erhalten hast. Hm, ich habe mich nach meinem AKE für gesund und geheilt gehalten und habe alles gemacht, was ich vor der OP nicht machen konnte, oder nur bedingt. Tauchen, reiten, Fahrrad, Alpine Skiing, segeln und viel schwimmen, surfen aber auch sonst alle Aktivitäten, die man sich vorstellen kann. In fast 40 Jahren habe ich so nebenbei 8 Häuser ausgebaut. Es gab wirklich nichst, was ich nicht machen konnte. Meine Blutverdünnung hat mich dabei niemals gestört oder behindert. Nie ein Problem dadurch gehabt. Niemand hat jemals gemerkt, dass ich Einschränkungen hatte. Ich habe davon die meisten Jahre in den USA verbracht und dort hat mir niemand jemals etwas von einer Einschränkung gesagt. Ich bin 10 Tage für die OP in der Klinik gewesen und wenige Tage nach meiner Entlassung im Gulf von Mexico schwimmen gewesen. Wie gesagt, niemand hat mir gesagt, dass ich es nicht sollte und darum habe nie daran gedacht, dass es vielleicht nicht gut wäre. Ich habe mich gut gefühlt und habe es nie bereut. Meine 40 Jahre Erfahrung haben mir gezeigt, dass jeder soweit reichen sollte, wie er es für richtig hält. Es gibt keine allgemein gültige Regel für jeder man(n)/frau. Ich bin froh, dass ich alles gemacht habe und fühle mich auch heute noch mit 63 sehr gut (habe zwar einige Probleme, die ich behandeln lassen muß). Ich kann trotzdem noch drei Stockwerke hochrennen, ohne das ich ausser Atem bin, oder damit ein Problem habe. So, mach, probier alles aus und lass dir von keinem Arzt sagen, was du kannst und was du nicht kannst. Du mußt es selber herausfinden! Take care!

Link zu diesem Kommentar

40 Jahre ist echt der Wahnsinn. Du musst ja eine der ersten künstlichen Klappen überhaupt bekommen haben, oder? Wie hoch ist dein Therapiebereich? Wer hat dich damals operiert und wie hat man festgestellt, dass du eine neue Herzklappe brauchst? Gibt es überhaupt noch mehr Menschen, die schon über 30 Jahre eine künstliche Herzklappe tragen?

Link zu diesem Kommentar
40 Jahre ist echt der Wahnsinn. Du musst ja eine der ersten künstlichen Klappen überhaupt bekommen haben, oder? Wie hoch ist dein Therapiebereich? Wer hat dich damals operiert und wie hat man festgestellt, dass du eine neue Herzklappe brauchst? Gibt es überhaupt noch mehr Menschen, die schon über 30 Jahre eine künstliche Herzklappe tragen?

 

 

Hallo Aortic Valve, also, als Antwort zu deinem Kommentar: in 1969 hat man Mitralklappen auch schon in Deutschland eingesetzt, aber Aortenklappen waren noch das grosse Experiment. Ich hatte Angst davor (ein Experiment zu sein) und habe mich für den damals besten Herzchirugen der Welt (in engl. http://en.wikipedia.org/wiki/Denton_Cooley) entschieden, der in Houston, Texas, weltweit die meisten Klappen erfolgreich eingesetzt hatte. Ich hatte damals eine AI 3 und einen Blutdruck von 200/30. kein Zweifel, dass ich einen AKE brauchte. Trotzdem war ich damls noch total fit und aktiv.

Ich war vor zwei Wochen im Texas Heart Institute und habe dort Prof.Dr. Cooley besucht. Er ist mit 88 Jahren immernoch ein praktizierender Arzt! Na klar ist er stolz auf "sein Werk", und ich bin froh, dass ich das Glück hatte von ihm operiert zu werden. (Er ist eine lebende Legende. Ein riesiger Gebäudekomplex wurde nach ihm benannt und dort ist ua auch ein Museum über seine Erfindungen und seine chirugischen Techniken. In dem med.Center steht eine Statue von ihm.) Mein therapeutischer Bereich ist INR 3-4. Habe nie ein Problem in diesem Bereich gehabt...und wie gesagt, haben jeden Sport gemacht, wozu ich Lust hatte. Dadurch das ich 30 Jahre lang in Florida zu Hause bin, bin ich auch viel Tauchen gegangen...aber selbst ohne Tauchgerät halte ich mich länger unter Wasser, als viele andere Taucher die ich kenne. Ich denke, dass gerade meine sportlichen Aktivitäten mich so gut durchs Leben begleitet haben. Darum würde ich jedem einen sportlichen Lifestyle empfehlen. Grüsse...jetzt aus dem weniger sonnigen Berlin

Link zu diesem Kommentar

Hello chatangel,

3 flights of stairs is not bad...but not enough!

You have to find an activity you´ll have lots of fun with.

Your body will be grateful to you in 30 years!!! Believe me!

regards

Link zu diesem Kommentar
Hallo Aortic Valve, also, als Antwort zu deinem Kommentar: in 1969 hat man Mitralklappen auch schon in Deutschland eingesetzt, aber Aortenklappen waren noch das grosse Experiment. Ich hatte Angst davor (ein Experiment zu sein) und habe mich für den damals besten Herzchirugen der Welt (in engl. http://en.wikipedia.org/wiki/Denton_Cooley) entschieden, der in Houston, Texas, weltweit die meisten Klappen erfolgreich eingesetzt hatte. Ich hatte damals eine AI 3 und einen Blutdruck von 200/30. kein Zweifel, dass ich einen AKE brauchte. Trotzdem war ich damls noch total fit und aktiv.

Ich war vor zwei Wochen im Texas Heart Institute und habe dort Prof.Dr. Cooley besucht. Er ist mit 88 Jahren immernoch ein praktizierender Arzt! Na klar ist er stolz auf "sein Werk", und ich bin froh, dass ich das Glück hatte von ihm operiert zu werden. (Er ist eine lebende Legende. Ein riesiger Gebäudekomplex wurde nach ihm benannt und dort ist ua auch ein Museum über seine Erfindungen und seine chirugischen Techniken. In dem med.Center steht eine Statue von ihm.) Mein therapeutischer Bereich ist INR 3-4. Habe nie ein Problem in diesem Bereich gehabt...und wie gesagt, haben jeden Sport gemacht, wozu ich Lust hatte. Dadurch das ich 30 Jahre lang in Florida zu Hause bin, bin ich auch viel Tauchen gegangen...aber selbst ohne Tauchgerät halte ich mich länger unter Wasser, als viele andere Taucher die ich kenne. Ich denke, dass gerade meine sportlichen Aktivitäten mich so gut durchs Leben begleitet haben. Darum würde ich jedem einen sportlichen Lifestyle empfehlen. Grüsse...jetzt aus dem weniger sonnigen Berlin

 

Finde ich unglaublich bewundernswert, dass Du noch in so einem guten gesundheitlichen Zustand bist, trotz dieser doch mittlerweile "veralteten" künstlichen Klappe. Und dass Dein Chirurg noch lebt, ist ja auch klasse ;) Wie hat man denn die AI 3 festgestellt? Gab es damals schon Ultraschall?

Link zu diesem Kommentar

@ houston

 

 

3 Etagen sind mir genug! Ich will keinen Sport treiben, wozu?? Mir gehts gut und gut is.

Und was in 30 Jahren ist, ist mir im Moment relativ schnurz.

 

Jedem das Seine....

 

LG

 

chatangel

Link zu diesem Kommentar

Hi chatangel,

 

völlig politisch unkorrekt - danke für Deine Ehrlichkeit - nach anfänglichen zwanghaftem Sport machen müssen habe ich jetzt auch genug "Sport" vom alltäglichen Stress und Bewegung. Mal nen bischen Heimtrainer, mal nen paar Treppen - muss reichen!

 

Um mit Mr. Winterbottom (Dinner for one) zu sprechen:

"You look younger than ever, love! Younger than ever!

It's one of the nicest little woman... hic... one of the nicest little woman, that's ever breathed, that's ever breathed... I now declare this bazaar opened! "

 

So long.

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Lach, Thomas, gerne doch!

 

Und nun setz ich noch einen drauf: Böses böses Mädchen raucht auch wieder, jawohl!

 

So, und nun die guten Nachrichten:

 

Ich war zur halbjährlichen Inspektion,

 

Herz gesund

Schrittmacher noch über halbvoll.

 

Tja........ Halbjährlich brauch ich da nicht mehr antreten, jährlich reicht ;)

 

Und das trotz meiner geliebten Kippen, meiner noch mehr geliebten fettigen Pommes mit viel Mayo und No sports ;)

 

 

LG

 

chatangel

Link zu diesem Kommentar
Lach, Thomas, gerne doch!

 

Und nun setz ich noch einen drauf: Böses böses Mädchen raucht auch wieder, jawohl!

 

So, und nun die guten Nachrichten:

 

Ich war zur halbjährlichen Inspektion,

 

Herz gesund

Schrittmacher noch über halbvoll.

 

Tja........ Halbjährlich brauch ich da nicht mehr antreten, jährlich reicht ;)

 

Und das trotz meiner geliebten Kippen, meiner noch mehr geliebten fettigen Pommes mit viel Mayo und No sports ;)

 

 

LG

 

chatangel

 

 

Is ja deine Sache, aber alt wirst du damit sicher nicht werden.

Link zu diesem Kommentar

@ Chatangel

 

Respekt, wieso sollte man auch auf das was einem vor der Op gut getan hat verzichten ;)

Man lebt schließlich nur einmal und wenn das Leben durch Genießen um 2 oder 5 Jahre

kürzer ist.

Egal, Hauptsache es war schön und nicht anstrengend. ;)

 

have a nice day

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Lach, Thomas, gerne doch!

 

Und nun setz ich noch einen drauf: Böses böses Mädchen raucht auch wieder, jawohl!

 

So, und nun die guten Nachrichten:

 

Ich war zur halbjährlichen Inspektion,

 

Herz gesund

Schrittmacher noch über halbvoll.

 

Tja........ Halbjährlich brauch ich da nicht mehr antreten, jährlich reicht ;)

 

Und das trotz meiner geliebten Kippen, meiner noch mehr geliebten fettigen Pommes mit viel Mayo und No sports ;)

 

 

LG

 

chatangel

Ich halte wenig davon, wenn man auf alles Schöne verzichtet, um dann alt zu werden und "gesund" zu sterben, aber nicht viel vom Leben gehabt zu haben.

 

Aber das Rauchen ist bei den meisten reine Sucht und wird sich später rächen. Bei Herzerkrankungen sollte auf alle Fälle Schluss sein damit, nicht mal einem Gesunden kann man es guten Gewissens empfehlen. Ich weiß, von was ich rede, mein Vater ist eindeutig an seiner Nikotinsucht schon mit 65 gestoben. Da war er gerade 2 Jahre in Rente.

 

Ich möchte nicht zu moralisch rüberkommen, andererseits tut es mir regelrecht weh, wenn andere ihre Gesundheit mit einer Sucht kaputtmachen. Wenn es wenigstens noch Genuss wäre, aber das ist es leider bei den meisten nicht.

 

Immer wieder höre ich "Ich rauche, aber mir geht's gut. Ich könnte jederzeit aufhören. Lungenkrebs oder COPD durch Rauchen - das kriegen die anderen, ich doch nicht." :blink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

wer sich einmal einen Überblick über die Einschätzung und Wichtung von Lebenserwartungen machen möchte, sollte sich einmal in ein Hospitz begeben. Zur Zeit erleben wir hautnah mit, wie eine Bekannte sich mit Allem drum und dran, ganz bewußt von diesem Leben verabschiedet. Hospizplatz inbegriffen.

Bewußt verschenke ich jedenfalls kein halbes Jahr, keine 24 Stunden, ja keine Sekunde.

Früher sterben ist uncool!

 

Wie war noch mal das Thema? ach ja...... irgendwas mit Sportarten :blink:

 

Tja der Vorsatz ist da, die Anmeldung ist raus, im Januar gehts los, ran an den Speck ;) ;)

 

nachdenkliche Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

@ Klaus

 

Stimme Dir voll und ganz zu!

Wenn man so eine Situation durch gemacht hat oder wie Du gerade aktuell erlebst. ;)

Sollte man sich doch Bewusst sein, dass das sterben nicht immer schnell von statten geht sondern auch lang und Qualvoll sein kann. :blink:

 

Und jetzt wieder zum Sport!

 

Am Wochenende habe ich mal versucht meinen an gefressenen Bauch weg zu bekommen, garnicht so

einfach und auch etwas schmerzhaft im Brustbereich! daraufhin habe ich es vorgezogen, der

Plautze noch etwas schonzeit zu gönnen und mich auf das Walken und Rad fahren zu beschränken.

Aber wie Klaus schon gesagt hat, die Vorsätze für Januar sind schonmal klar.

 

Es Lebe das gute Futter..... mampf ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi chatangel, natürlich muß jeder selber seinen Weg finden. Ich glaube das ist wirklich das Wichtigste an dieser Diskussion. Und da du "Gassi" gehst und deine 3 Treppen hast, ist schon ne super Sache. Ich bin jetzt 63 und ich glaube dank meiner sportlichen Betätigung, ist mein Körper so als wenn ich 30 wäre und ich fühle mich auch so. Und als ich mal den Fehler gemacht habe...so mit 55 jahren, nicht auf regelmäßige Bewegung zu achten, habe ich mir einen hohen Blutdruck zugezogen (viel Stress und dazu wenig Bewegung). Dumm von mir , denke ich heute. Wäre ich damals richtig sportlich aktiv gewesen, hätte ich mir heute viel ersparen können. Der hohe Blutdruck hat mir über 5 Jahre sehr geschadet. Trotzdem bin ich heute noch relativ gut dran. Hatte nie Atemnot oder irgendeine Leistungsschwäche. Ich möchte diesen Zustand so lange wie möglich halten und ich weiß nur einen Weg: Sport, oder irgenwie eine physich aktive Tätigkeit. Aber es war immer Sport den ich mochte...etwas, was mir wirklich Spaß machte. Ich könnte auch nie die Disziplin aufbringen, etwas zu machen, was mir keinen Spaß macht, so wie Joggen. Aber das ist der Trick: etwas zu finden! Dass physische Aktivitäten förderlich sind, das wird niemand bestreiten. Für mich ist es so.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...