Jump to content

CoaguChek defekt ?


Werner58

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nachdem seit geraumer Zeit mein INR im therap. Bereich ist, wollte ich ihn gerade checken.

Nach drei Messungen gab ich es auf.

Jedesmal kommt " Error 5 falscher Blutauftrag "

Es war jedesmal genug Blut vorhanden an dem kannn es nicht liegen.

Das Blut ist schön und schnell in den Teststreifen gelaufen.

Aber anstatt des Pieptones und der Messung kam jedesmal dieser Error.

Um nicht noch mehr Teststreifen in den Sand zu setzten, höre ich jetzt auf.

 

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Das Gerät wurde mir nagelneu zugeschickt.

 

Gruss

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Werner58

    16

  • cae6a

    4

  • Cheyenne

    3

  • Teddy

    3

Ich möchhte auch noch betonen, dass ich alles richtig mache !!

 

Code Identifizierung nach Teststreifeneinführung.

Danach Abwärtszählung von 120

Wenn ich meine verbrauchten Teststreifen anschaue ist alles richtig.

Ich verstehe es echt nicht.

Und am Sonntag fliege ich für drei Wochen auf Dienstreise

 

Werde morgen mal Roc he anrufen und nachfragen

Link zu diesem Kommentar
Hallo, Werner,Welchen CoaguCkeck hast Du denn? S oder XS? Beim XS sind die Fehler und Lösungen im Handbuch beschrieben.

Bye, Roland

 

Hallo Roland

 

Da haben sich unsere Postings überschnitten.

Ich habe den XS und im Handbuch steht nur Error 5 falscher Blutauftrag, Gerät ausschalten, neuer Teststreifen , neue Messung.

Das habe ich 2x getan, ohne jeden Erfolg !!

Ich möchte echt nicht noch mehr Teststreifen verbrauchen

 

Gruss

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Ich möchhte auch noch betonen, dass ich alles richtig mache !!

Code Identifizierung nach Teststreifeneinführung.

Danach Abwärtszählung von 120

Wenn ich meine verbrauchten Teststreifen anschaue ist alles richtig.

Ich verstehe es echt nicht.

Und am Sonntag fliege ich für drei Wochen auf Dienstreise

Werde morgen mal Roc he anrufen und nachfragen

also XS. Wenn Du die Möglichkeit hast, in Deiner Nähe ein Schulungszentrum zu erreichen, würde ich dahin gehen.

Das ist effektiver als mit der Hotline zu telefonieren.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar
also XS. Wenn Du die Möglichkeit hast, in Deiner Nähe ein Schulungszentrum zu erreichen, würde ich dahin gehen.

Das ist effektiver als mit der Hotline zu telefonieren.

Bye, Roland

 

Hallo Roland

 

 

Danke

Das gleiche dachte ich mir gerade auch.

Es gibt natürlich ein Schulungszentrum, bei dem ich auch in ein paar Wochen den Kurs besuchen werde. KK schickte mir das XS schon im vorab, weil ich beruflich viel auf Reisen bin.

Werde morgen gleich mal vorbeifahren.

 

Gruss

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal geprüft, ob die Meßfläche sauber ist? Kann ja mal ein Tropfen Blut drauf gelaufen sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hatte heute früh ein Gespräch mit einem Spezialisten von Roche !!

Dieser meinte, dass der Fehler " Error 5 " auch wegen folgendem erscheinen kann:

 

Das CoaguChek XS hat anscheinend einen Hämatokritbereich von 25-55%.

Sollte dieser Wert unter oder überschritten werden, soll das XS den Fehler anzeigen.

Daraufhin ging ich zu meinem Hausarzrt um mein Blut untersuchen zu lassen.

Analyse bekomme ich morgen.

Zusätzlich liess ich noch meinen Quickwert bestimmen ( Meine Hausarzt benutzt ein älteres CoaguChek Gerät ) Der Wert lag perfekt bei 20% Quick ~ 2.5 INR , also perfekt !!

 

Also ich blicke da nicht mehr durch.

Kann jemand das mit dem Hämatokritbereich des XS bestätigen ?

Das alte Gerät meines Hausarztes scheint diesen nicht zu berücksichtigen.

 

Na ja , vielleicht erfahre ich näheres, wenn ich heute Abend bei der CoaguChek SChulung bin

 

Viele Grüsse

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Zur Information

 

Bin soeben von der "praktischen" Schulung zurückgekommen.

Also, von einem Hämatokritwert Bereich im XS haben der Arzt und die Assistentin nichts gewusst.

Bei der 1. Messung zeigte mein Gerät sofort wieder error 5 . Die 2. Messung funktionierte dann aber.

Hatte INR von 3.1 gegenüber 2.5 heute Vormittag beim Hausarzt

 

Es ist echt nicht leicht mit dem Ganzen.

Bin echt schon gespannt auf die nächsten Messungen

 

Gruss

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Anscheinend gibt es sehr wenige "Selbstkontroller" hier im Forum.

Dachte dass dieses Thema "Error 5 " hier mehr Leute zum Diskutieren bringt.

Sogar im Kurs hatten alle Teilnehmer öfters "Error 5" , der Teststreifenverbrauch war hoch !!

Anscheinend soll man den TS auch nicht berühren, also nur mit dem Blutstropfen !!

Bei den hohen Preisen kann ich gar nicht verstehen, dass das Gerät so empfindlich ist.

Heute Nachmittag werde ich meinen Hämatokritwert erfahren, mal schauen.

Aber habe jetzt schon wieder Bammel bei der nächsten Messung.

Was soll ich meinem Arzt sagen, wenn ich bald schon wieder Teststreifen brauche ??

 

Gruss

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Muss nicht unbedingt am Gerät liegen. Kann auch ein Fehler bei den Messstreifen sein. Wenn z.B. der Kanal in dem das Blut vorwärts rinnt, zu eng ist, dauert es dem Gerät zu lange. Ich würde mal erst eine Gegenprobe mit einem Teststreifen aus einer anderen Charge machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Werner,

Anscheinend gibt es sehr wenige "Selbstkontroller" hier im Forum.
Das täuscht, ich würde den Anteil sogar auf über 50% schätzen, allerdings mit verschiedenen Messgeräten.
Dachte dass dieses Thema "Error 5 " hier mehr Leute zum Diskutieren bringt.
Ich krieg den Fehler auch nicht. Und das er meckert, wenn der Hämatokritwert nicht stimmt, ist mir gänzlich unbekannt und auch auf keiner der diversen Schulungen/Infoveranstaltungen erwähnt worden.

Das das Gerät nicht mehr bewegt werden darf während der Messung, steht klar im Handbuch.

Was soll ich meinem Arzt sagen, wenn ich bald schon wieder Teststreifen brauche ??
Am Anfang braucht man eh mehr Teststreifen, das ist so.

Good luck and bye, Roland

Link zu diesem Kommentar
Muss nicht unbedingt am Gerät liegen. Kann auch ein Fehler bei den Messstreifen sein. Wenn z.B. der Kanal in dem das Blut vorwärts rinnt, zu eng ist, dauert es dem Gerät zu lange. Ich würde mal erst eine Gegenprobe mit einem Teststreifen aus einer anderen Charge machen.

 

Hallo rif

 

Danke für die Antwort. Ja, das kann auch möglich sein.

Habe gestern ja schon mit einem Spezialisten von Roche gesprochen.

Er hat mir ja das mit dem Hämatokritbereich im Gerät erzählt.

Er schickt mir aber auch auch eine 6er Packung Teststreifen.

Eventuell sind ja wirklich viele TS in meiner Charge unbrauchbar.

 

Alles nicht so leicht.

 

Gruss

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Hallo, Werner,Das täuscht, ich würde den Anteil sogar auf über 50% schätzen, allerdings mit verschiedenen Messgeräten.Ich krieg den Fehler auch nicht. Und das er meckert, wenn der Hämatokritwert nicht stimmt, ist mir gänzlich unbekannt und auch auf keiner der diversen Schulungen/Infoveranstaltungen erwähnt worden.

Das das Gerät nicht mehr bewegt werden darf während der Messung, steht klar im Handbuch.Am Anfang braucht man eh mehr Teststreifen, das ist so.

Good luck and bye, Roland

 

Hallo Roland

 

Ja, das mit dem Hämatokritwertebereich haben die in der Schulung auch nicht gewusst.

Echt komisch. Vielleicht sollte man das mal Roche näherbringen.

Ja, Anfang ist schwer, aber ich hatte über 2 Wochen null Probleme, erst seit vorgestern !!

 

Danke, good luck kann man brauchen

 

Gruss

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Ja mit dem Hämokritwert bringst du mich ins staunen. Deshalb hatte ich noch nie Probleme. Ich verwende aber auch ein älteres System v. 1998. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Voraussetzungen dort andere sind. Meine Probleme liegen mehr an einem ausreichenden Blutstropfen. Das neue System zieht ja das Blut von der Spitze ein, wie bei Blutzuckergeräten.

Eine Fehleranzeige bei mir kommt dann, wenn die Blutmenge nicht ausreicht bis zum Meßpunkt zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Ja mit dem Hämokritwert bringst du mich ins staunen. Deshalb hatte ich noch nie Probleme. Ich verwende aber auch ein älteres System v. 1998. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Voraussetzungen dort andere sind. Meine Probleme liegen mehr an einem ausreichenden Blutstropfen. Das neue System zieht ja das Blut von der Spitze ein, wie bei Blutzuckergeräten.

Eine Fehleranzeige bei mir kommt dann, wenn die Blutmenge nicht ausreicht bis zum Meßpunkt zu kommen.

 

Hallo Teddy

 

Deswegen sollte man nochmal Roche konsultieren. Irgendwo muss dies doch dokumentiert sein.

Ich werde auf jeden Fall mal nachhaken !!

Der Hämatokritwert hat ja nichts mit der Gerinnung zu tun, er sagt nur etwas aus über die Fliessgeschgwindigkeit ( Laut Roche )!!

Ich hatte das Gefühl das das Blut sehr schnell zum Ziel lief. Der Error 5 kam immer sehr schnell.

Auch ich habe das Problem genügend Blut aus dem Finger zu kriegen .

Da war einer in der Schulung, bei dem ronn das Blut nur so aus dem Finger !!

 

Gruss

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Ja mit dem Hämokritwert bringst du mich ins staunen. Deshalb hatte ich noch nie Probleme. Ich verwende aber auch ein älteres System v. 1998. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Voraussetzungen dort andere sind. Meine Probleme liegen mehr an einem ausreichenden Blutstropfen. Das neue System zieht ja das Blut von der Spitze ein, wie bei Blutzuckergeräten.

Eine Fehleranzeige bei mir kommt dann, wenn die Blutmenge nicht ausreicht bis zum Meßpunkt zu kommen.

 

Habe heute vom Hausarzt den Hämatokritwert bekommen, 45%, also im grünen Bereich.

Vielleicht war er ja vorgestern wirklich oberhalb von 55% wo laut Mitarbeiter Roche das XS ebenfalls Error 5 bringt.

Ich kann aber schlecht jedesmal vor dem Messen meinen Hämatokritwert bestimmen, oder?

 

Eventuell kann man die Grenze anders einstellen.

Anscheinend misst das Gerät wie schnell das Blut das Ziel erreicht. Bei mir war es anscheinend zu schnell.

Ich werde nach meiner Spanien Dienstreise ( 07.09. - 26.09. ) auf jeden Fall Roche nochmal konsultieren

 

Gruss

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

evtl. ist da etwas durcheinander geraten -

 

schau mal hier:

 

http://www.bfarm.de/cln_030/nn_424522/Shar....html__nnn=true

 

Das war allerdings schon 2006 - da sollte Roche doch wohl für Abhilfe gesorgt haben.

 

Hattest Du eigentlich schon eine vollständige Schulung - oft gibt es da doch noch Feinheiten und Tipps für sicheres messen.

 

Bzgl. des Coaguchek XS versucht meine Kardiologin mich jedesmal zu überreden mein altes "S" Gerät einzutauschen - das neue XS wäre viel genauer.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar
Hallo Werner,

 

evtl. ist da etwas durcheinander geraten -

 

schau mal hier:

 

http://www.bfarm.de/cln_030/nn_424522/Shar....html__nnn=true

 

Das war allerdings schon 2006 - da sollte Roche doch wohl für Abhilfe gesorgt haben.

 

Hattest Du eigentlich schon eine vollständige Schulung - oft gibt es da doch noch Feinheiten und Tipps für sicheres messen.

 

Bzgl. des Coaguchek XS versucht meine Kardiologin mich jedesmal zu überreden mein altes "S" Gerät einzutauschen - das neue XS wäre viel genauer.

 

MfG

Thomas Wagner

 

Hallo Thomas

 

Nein, bei mir hat der Roche Spezialist am Telefon deutlich gesagt, dass der ERRor 5 auch bei Unterschreitung , bzw. Überschreitung des eingestellten Hämatokrit Wertes im XS Gerät auftritt !!!

Ich verstehe das echt auch nicht .

Hatte gestern die XS Schulung, wobei der Arzt und die Assistentin nichts davon wussten.

Das Gerät ist meiner Meinung absolut empfindlich.

man hat immer Angst zuviel TS zu verbrauchen.

 

Viele Grüsse

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Heute wieder eine Messung gemacht.

Viel Blut ohne Probleme, sofort wieder "Error 5".

Roche hatte mir auch eine 6er Packung Teststreifen geschickt.

Mit einem dieser Teststreifen hat es auf Anhieb geklappt.

 

Nun glaube ich felsenfest, dass meine 24er TS Packung fehlerhaft ist.

Aber wie mache ich das der Krankenkasse klar ?

Hat jemand schon fehlerhafte TS gehabt?

 

Da ich morgen für drei Wochen auf eine Dienstreise gehe, werde ich wohl mit 5 TS auskommen müssen.

 

Gruss

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Sag mal, ist da nicht der Verkäufer verantwortlich nach unseren Gesetzen? Bring sie zur Apotheke zurück(Meßgerät dabei), die können ja dann eine Messung machen , ob sie es nicht besser können. Die Reklamation müßte dann über die Apotheke erfolgen.

 

LG Teddy

Link zu diesem Kommentar
Sag mal, ist da nicht der Verkäufer verantwortlich nach unseren Gesetzen? Bring sie zur Apotheke zurück(Meßgerät dabei), die können ja dann eine Messung machen , ob sie es nicht besser können. Die Reklamation müßte dann über die Apotheke erfolgen.

 

LG Teddy

 

Hallo Teddy

 

Gute Frage.

Leider fliege ich schon in ein paar Std., komme also nicht mehr zur Apotheke.

Werde aber bei Rückkehr mal wieder Roche selbst anrufen und nachfragen.

 

Gruss

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

wahrscheinlich ist Werner schon unterwegs - aber evtl. kann er ja von unterwegs mitlesen. Könnte es sein das hier die Ursache liegt:

Zitat Werner:

"Ich möchhte auch noch betonen, dass ich alles richtig mache !!

 

Code Identifizierung nach Teststreifeneinführung.

Danach Abwärtszählung von 120"

Zitat Werner Ende

 

Trägst Du das Blut erst nach ablauf der 120 Sekunden auf? Das wäre fatal :blink: - dann ist die Messzeit abgelaufen und es sollte tatsächlich ein Fehlercode kommen.

 

Schau mal hier die Ausführungen dazu von Roche:

 

Durchführung der Messung:

Die Messung ist genauso einfach wie Blutzuckermessen. Sie entnehmen den Teststreifen aus der Streifendose, schieben ihn in den CoaguChek® XS – dadurch wird das Gerät automatisch eingeschaltet. Sobald das Symbol des blinkenden Blutstropfens in der Anzeige erscheint, punktiert der Patient mit der Stechhilfe seitlich die Fingerkuppe. Der erste gewonnene Blutstropfen muss innerhalb von 120 Sekunden aufgetragen werden. Bei dem neuen XS Streifen können Sie das Blut wie gewohnt von oben, oder - jetzt neu – auch bequem seitlich auf Streifen auftragen. Damit werden Fehlmessungen minimiert. Beim Erkennen des Blutstropfens durch den CoaguChek® XS ertönt ein Signal, die Messung beginnt. In weniger als 1 Minute wird das Ergebnis angezeigt und automatisch mit Datum und Uhrzeit gespeichert. Die Streifen müssen nicht mehr gekühlt gelagert werden und haben in der Streifendose eine Haltbarkeit von bis zu 18 Monaten.

 

Na ja wäre zumindest mal in die Fehlersuche einzubauen.

 

Eine Fehlerhafte Messstreifencharge wäre sicherlich von Roche schon aufgedeckt und es wäre eine Warnmeldung erfolgt - wie bereits vor einiger Zeit für die Benutzer des S Gerätes.

 

Also Werner falls Du dies liest - nicht 120 Sekunden warten und dann auftragen - sondern wenn Gerät bereit INNERHALB von 120 Sekunden stechen und auftragen sowie Blut da ist.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Ja, lese mit, bin erst noch in Frankfurt im Hotel, morgen geht es weiter nach Spanien.

 

Hatte schon Caguchek Schulung, habe auch ein das Buch von Roche !!!!!!!

Klar, ich messe natürlich lange bevor der Countdown abläuft !!

 

Grosser Blutstropfen aufgetragen, dann sollte eigentlich das Signal des Anfangs der Messung erfolgen, so wie ich es auch die letzten Wochen kannte, als alles perfekt lief.

Bei mir kommt aber sofort ERror 5 !!

Wenn ich den Teststreifen umdrehe, sehe ich das das Blut ichtig bis oben reingelaufen ist.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es dem Gerät zu schnell geht. Zu schnelle Fliessgeschwindigkeit.

 

Aber ich kann das ja nicht beurteilen, bin ja Anfänger.

 

Werde auf jeden Fall wenn ich aus Spanien zurückkomme Roche nochmals konsultieren.

 

In ein paar Tagen werde ich die nächste Messung starten, erstmal mit der vermeintlivh defekten Charge, dann mit der anderen. Mal sehen was rauskommt.

 

Trotzdem danke für die Antwort

 

Gruss

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...