Jump to content

biologischer Aortenklappe


petra61

Empfohlene Beiträge

@Thomas,

 

Reisende soll man nicht aufhalten und solche griesgrämigen,beleidigenden und abwertenden, wie dich, schon gar nicht !!!!

 

 

 

Es gab mal eine Zeit, da waren deine Beiträge objektiv, authentisch und freundlich, doch in den letzten Monaten vermissen wir diese Eigenschaften in deinen Postings leider völlig !!!

 

dazu eine Moderatorin die etwas längere Beiträge als ausufernd bezeichnet

 

"ausufernd" bezieht sich auf den Inhalt und deine Wortwahl, nicht auf die Länge der Beiträge!

 

Leb wohl ... adios .... good bye .... !!!

 

Das war eine in homöopathischer Dosis verabreichte Stellungnahme :blink:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Brainbug71

    9

  • Thomas W.

    5

  • Reni

    4

  • Klaus

    4

Also Sanne, alles was Recht ist, aber Du spielst Dich hier im Forum als Sittenwauwau auf. Thomas hat seine Meinung in gepflegter Wortwahl kundgetan. Schade, dass man sich als erwachsener Mensch zensieren lassen muss.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal.

 

Ich bin ja nun recht neu hier im Forum und finde das es eine wirklich gelungene Sache ist. Ich möchte mich an dieser Stelle den Teil entschuldigen, der hier eventuell Unruhe, oder noch schlimmer Verunsicherung reingebracht hat.

 

Ich denke Thomas W. hat es im Grunde auch nicht bös gemeint.

 

In diesem Sinne, Sorry.

 

@Thomas: Schenk dir deine provokanten Mail´s an mich. Es gibt Dinge die mich an meinen Trainingpuls bringen. Du gehörst nicht dazu.

 

Grüße

 

Dieter

 

P.S.: Jetzt is wirklich schluss mit dem Thema... B)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra , ich wurde in Ludwigshafen operiert, ich habe eine künstliche Herzklappe gewählt. Eigentlich wollte Professor Dr. Saggau rekonstruieren aber das ging nicht mehr. Wenn du mehr wissen möchtest dann schreib mir ne Pn und ich schick dir meine Rufnummer.

Link zu diesem Kommentar

So geht das nicht!

 

Ich kann mich nicht erinnern, jemals in der Funktion des Moderators eingeschritten zu sein. In diesem Falle mache ich eine Ausnahme!

 

@All: Die Thematik der unterschiedlichen Herzklappentypen birgt immer emotionalen Zündstoff.

Warum?

Bei der Entscheidung zu einer Herzklappenprothese, egal ob von Jemandem selbst getroffen oder den verantwortlichen Ärzten, geht es immer um etwas Elementares, nämlich dem eigenen Körper, der eigenen Lebensqualität und letztlich dem eigenen Leben. Alle Beiträge, alle Berichte, alle Statistiken werden Lügen gestraft, läuft etwas schief. So ist das Leben!

Bei der hier geführten Diskussion gibt es nicht die Lösung, aber es gibt die große Chance, sein Leben zu verlängern mit angemessener Lebensqualität.

 

Darum möchte ich jedem Forumsmitglied bzw allen Lesern ans Herz legen, nehmt die aufgeführten Argumente Für oder Gegen einen Klappentypen auf und bildet euch euer eigenständiges Urteil darüber. Diese Information, eingebracht in das Ärztegespräch, wird eine Tendenz zu einem Herzklappenersatz aufzeigen, die aber während oder nach der Operation durchaus anders ausfallen kann. Selbst dieser emotionale Supergau des Betroffenen wird ihn aber letztlich im Laufe der Zeit, mit der operierten Variante, wieder in ein normales Leben zurückführen. Die Akzeptanz dessen ist der Schlüssel zum persönlichen Glück.

 

In diesem Sinne wäre es schön, wenn ihr zum eigentlichen Thema zurückkehrt, vielleicht mit dem kleinen Geschenk, sich die ein oder andere Spitze zu verkneifen. Ich weiß, das ist nicht immer einfach, ich kenne das B)

 

Statistiken über Todesraten sind in unserem Falle absolut kontraproduktiv. Die Wahrscheinlichkeit zu sterben liegt mit oder ohne Herzklappenersatz bei Jedem bei 100%.

 

Niemand hier im Forum freut sich über eine weniger Gute Haltbarkeit eines Herzklappenersatzes, da sitzen wir alle im selben Boot!

 

@Sanne

 

Ich würde deinen letzten emotionalen Beitrag nicht so stehen lassen!

 

 

Viele friedvolle Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Also Sanne, alles was Recht ist, aber Du spielst Dich hier im Forum als Sittenwauwau auf. Thomas hat seine Meinung in gepflegter Wortwahl kundgetan. Schade, dass man sich als erwachsener Mensch zensieren lassen muss.

 

Gruß Reni

 

So @Reni,

 

inwiefern bitte??

 

Weil ich die Beiträge von Thomas und Dieter als "ausufernd" bezeichnet habe? Weil ich der Meinung bin, das diese Beiträge über die von Petra gestellte Frage hinaus und vorbei in eine Grundsatzdiskussion abtriften?

Weil ich der Meinung bin, das man einer neuen Userin, die noch dazu in der emotionalen Ausnahmesituation vor einer OP steht, ernsthaft auf die von ihr gestellte Frage antworten sollte, anstatt sich zunehmend emotional über Statistiken und Werbestrategien der einzelnen Klappenhersteller und Herzzentren, sowie das Niveau im Forum auszulassen?

 

Da werde ja wohl eher ich zensiert, wenn ich nicht mal mehr meine persönliche Meinung hier äußern darf :o

nur weil unter meinem Account statt Member, Moderator steht B)

 

@Klaus,

 

auch wenn ich mich jetzt wiederhole ;) --

nur weil ich hier zufällig auch als Moderatorin aggiere, habe ich nicht mein Recht auf eine persönliche Meinung bzw. diese hier auch zu äußern, abgegeben!!

Sorry, aber wenn man diese Meinungsäußerung, meine Einstellung zu oder naturheilkundlichen Therapieverfahren an sich , wie zB. die Bachblüten-Therapie, immer wieder und nachhaltig abwertet oder verunklimpft, reagiere ich nun mal irgendwann emotional.

Mag sein, das ich aus vorangegangenen Diskussionen mit Thomas W. diesbezüglich sensibilisiert bin, aber dann ist das halt so.

 

~~~

In diesem Sinne wäre es schön, wenn ihr zum eigentlichen Thema zurückkehrt, vielleicht mit dem kleinen Geschenk, sich die ein oder andere Spitze zu verkneifen. Ich weiß, das ist nicht immer einfach, ich kenne das

 

Ansonsten schliesse ich mich dir völlig friedvoll und guter Hoffnung an ;)

 

Sanne

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne, meine Unmutsäußerung bezog sich lediglich auf den "Nachruf", den Du für Thomas verfasst hast, noch dazu in der wir-Form. Thomas gehört seit fast vier Jahren zum Forum, das von gegensätzlichen

Meinungen lebt. Und es ist doch wirklich ein gutes Forum. Aber nicht jeder Mensch ist immer nur bequem.

Ansonsten bleibt es Dir mit Sicherheit unbenommen, Deine Meinung kund zu tun. Dieses Recht hat hier jeder.

 

Sabine, meine Frage nach den 2%-Marcumar-Risiko war echt in keiner Weise sarkastisch gemeint. Ich weiß ehrlich nicht, wo Du damit hin willst. Sag mal! Wusste ja nicht, dass Thomas so emotional reagiert.

 

Petra, gerade in Deinem Alter finde ich die Entscheidung zwischen Bio und Kunst schwer. Wenn ich damals zehn Jahre älter gewesen wäre und man mich vor die Wahl gestellt hätte, wer weiß? Ich habe mich auch richtig schwer getan, die Klapper zu akzeptieren. Und eine minimalinvasive RE-OP in vielen Jahren ist natürlich eine feine Sache. Aber für mich ist jetzt meine Klappe die Beste. Lass mal hören, wie die Wüefel gefallen sind!

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

@ Sanne

 

Es ist nicht deine persönliche Meinung, die hier das Problem darstellt, sondern offensichtlich das fehlende Fingerspitzengefühl, welches erforderlich ist, um zu erkennen, wann es genug ist.

 

Ein Forumsmitglied, welches seit 4 Jahren dabei ist und sich aus persönlichen Gründen, egal ob emotional überzogen oder nicht, von diesem Forum verabschiedet, noch durch eine absolut überhebliche und arrogante Art abzuledern wie:

 

Reisende soll man nicht aufhalten und solche griesgrämigen,beleidigenden und abwertenden, wie dich, schon gar nicht !!!!

 

Leb wohl ... adios .... good bye .... !!!

 

gehört sich einfach nicht!

 

Hier ist die Moderatorenrolle über die persönliche Meinung zu stellen mit dem eindeutigen Ziel, die Debatte zu beruhigen und die Forumsteilnehmer zu motivieren weiterzumachen.

 

Alles Weitere werde ich intern abklären, denn eine Moderatorenrolle werde ich unter diesen Umständen nicht mehr fortsetzen. Das möchte ich dem Forum und mir nicht antun.

 

Das war zu diesem Thema mein letzter Beitrag!

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

@Klaus

 

@ Sanne

Es ist nicht deine persönliche Meinung, die hier das Problem darstellt, sondern offensichtlich das fehlende Fingerspitzengefühl, welches erforderlich ist, um zu erkennen, wann es genug ist.

Nachdem ich diverse Male als Person, in meiner persönlichen Einstellung und in meiner Funktion hier im Forum angegriffen wurde, war ebend genau dieser »Zeitpunkt«, nämlich der, »das es genug ist« bei mir erreicht.

 

Ein Forumsmitglied, welches seit 4 Jahren dabei ist und sich aus persönlichen Gründen, egal ob emotional überzogen oder nicht, von diesem Forum verabschiedet, noch durch eine absolut überhebliche und arrogante Art abzuledern ..... gehört sich einfach nicht!

Na, nun hebst du den »moralischen Zeigefinger« aber sehr hoch lieber Klaus.

Ich bin ebenfalls bereits seit 4 Jahren Mitglied in diesem Forum, um genau zu sein gute 2 ½ Monate länger als Thomas!

Wer meine Beiträge in diesen Jahren aufmerksam verfolgt hat, weiß, das es nicht meine Art ist, andere Forenmitglieder in der von dir beschriebenen Art und Weise, herabzusetzen !!! Sonst hätte man mir wohl auch kaum vor geraumer Zeit angeboten, hier als Moderatorin mitzuwirken.

 

Hier ist die Moderatorenrolle über die persönliche Meinung zu stellen mit dem eindeutigen Ziel, die Debatte zu beruhigen und die Forumsteilnehmer zu motivieren weiterzumachen.

 

Dem stimme ich grundsätzlich zu und es wurde von mir auch bisher immer so gehandhabt!!!

Doch auch ich habe nur eine begrenzte Toleranzbreite und diese war mit besagtem erneutem, öffentlichem und persönlichem Angriff von Thomas W. erreicht. Die privaten Nachrichten/Mails konnte ich ignorieren oder erwidern, je nach Tageslaune. Dieser besagte Beitrag hier im öffentlichen Bereich war der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.

 

Im Nachhinein betrachtet war meine emotional geprägte Reaktion vielleicht nicht wirklich „politisch korrekt“, wie man so schön sagt, aber geschrieben ist nun mal geschrieben.

 

... denn eine Moderatorenrolle werde ich unter diesen Umständen nicht mehr fortsetzen.....

 

Ich würde mir wünschen, das du diese Entscheidung noch einmal überdenkst B)

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wir sind aber vom eigentlichen Thema abgekommen. Ich möchte nicht auch noch stänkern aber wenn wir ( nicht Moderatoren) so eine Diskussion im Forum führen würden , würden wir höfflich darum gebeten es per Pn zu klären oder der Thread würde geschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny und Mira,

 

zu Euren Fragen:

 

Vor drei Monaten war meine biologische Klappe noch in Ordnung.

 

Eine kleine Undichtigkeit im Zentrum ist völlig normal.

 

Von einer Undichtigkeit am Rand, die typisch für biologische Klappen sein soll habe ich noch nichts gehört.

Kann es sein, daß Dein Kardiologe ein paravalvuläres Leck meint? Ein solches entsteht, wenn der Klappenring nicht richtig an der Naht hält und Blut zwischen Klappe und Ring strömt. Das kommt auch gern bei mechanischen Klappen vor. Meine ausschließlich persönliche Meinung ist, daß das dann Op-Pfusch ist, aber ich kann das nicht belegen.

 

Zur Haltbarkeit und Aspirin:

 

Die Empfehlung ist, bei einer biologischen Klappe 100 mg Aspirin einzunehmen, um das Risiko von Blugerinnseln, die sich bilden könnten, zu verringern. Ich persönlich nehme Aspirin Protect ein, da ich das normale Aspirin nicht im Magen vertrage. Dieses kaufe ich für gar kein Geld, wenn ich in den USA bin. Da allerdings in der Form von 81 mg, die dort empfohlen werden.

 

Biologische Klappen gehen dadurch außer Funktion, daß sich im Gewebe der Klappensegel Kalk einlagert und die Segel dadurch steif werden. Es gibt die - noch nicht bewiesene - Hypothese, daß man durch Senkung des Cholesterins diesen Vorgang verlangsamen kann. Daher erniedrige ich meinen Cholesterinspiegel maximal, zur Zeit mit 40 mg Sortis und 900 mg Niaspan am Tag. Ich hoffe, daß das die Lebensdauer erhöht; dieses ist aber noch nicht bewiesen. Ich habe mich aber entschieden, diese Chance wahrzunehmen.

 

 

Viele Grüße

 

 

Roger

 

 

Ich möchte mal auf ein internationales Form verweisen in dem Vor- und Nachteile verschiedener Klappen sehr offen und datailliert diskutiert werden:

 

 

http://www.valvereplacement.com/forums/forumdisplay.php?f=16

 

 

Gruß Roger

Link zu diesem Kommentar

Noch ein weiterer Senf von mir:

 

 

Es scheint ein übliches deutsches Problem zu sein, immer politisch korrekt sein zu wollen.

 

 

Beispiele, die wir hatten:

 

 

Es wird die Beobachtung geschildert, daß man als Privatpatient aufmerksamer in besserer Umgebung und von hübscheren Schwestern gepflegt wird.

Empörung, da es ja keine Zweiklassenmedizin gibt.

 

Alle Ärzte sind gleich gut.

Tatsache: 50 % aller Ärzte gehören zu den schlechteren 50 % (wie bei allen anderen Berufsgruppen auch)

 

Alle Patienten werden gleich gut behandelt.

Tatsache: Das hängt sehr vom Krankenhaus und vom Arzt ab. Manchmal sollte man nur zum Chefarzt gehen, manchmal sollte man ihn vermeiden.

 

Die ärztliche Empfehlung ist immer die richtige

Tatsache: Manche Ärzte würden sich selbst eine Bioklappe einbauen lassen, manche eben nicht.

 

Alle Herzzentren sind gut.

Tatsache: Bei manchen ist die Todesrate bei Klappen-Ops 4%, bei anderen 1 %. Ferner fallen hier im Forum immer wieder Herzzentren auf, deren OP dann mit einer Re-OP in einem anderen Zentrum korrigiert werden mußte.

 

Alle mechanischen Herzklappen sind gleich.

Tatsache: Die Klappen unterscheiden sich durchaus, insbesonders was das Geräusch und die Inzidenz von HITS betrifft. Die Gleichheit der Klappen wird lediglich in unserem sozialistischen Gesundheitssystem propagiert, damit man sich nicht rechtfertigen muß, daß nach Ausschreibungen für die Krankenhäuser immer der billigste Typ gekauft wird.

 

HITS bei mechanischen Klappen spielen keine Rolle.

Tatsache: Es gibt Veröffentlichungen, die nachweisen, daß langdauernde HITS-Exposition schädigende Effekte hat. Es gibt ebenso Veröffentlichungen, die genau das Gegenteil nachweisen.

 

Biologische Klappen für junge Patienten sind schlecht, für ältere sind sie gut.

Frage: Wenn es denn nach 20 Jahren beim 88-jährigen Opa zur Re-Op kommen muß, weil die biologische Klappe hin ist, überlebt er sie dann? Der 55-jährige überlebt die Re-Op nach 10 Jahren viel eher. Andererseits stellt sich die Frage, wieso denn die Experten der mechansichen Klappe Herrn Rau eine solche einbauten, wobei er dann an den Marcurmar-Nebenwirkungen final starb...(meiner Meinung nach).

 

Jeder Patient hat die beste Klappe bekommen.

Aha, was ist denn die beste?

 

Man könnte auch sagen: Alle Autos sind sicher im Falle eines Crashes. Ha, ha, ha. Ich weiß ganz genau, wie es ausgeht, wenn ein VW-Fox mit 80 km/h frontal mit einer Mercedes W140 S-Klasse zusammenstößt. Nur merkwürdigerweise darf man das manchmal nicht sagen. Gut, dafür verbraucht der Fox eben weniger Benzin und ist billiger.

 

 

Was ich damit sagen möchte: Alle Optionen haben Vor- und Nachteile, die wir im Forum offen diskutieren sollten.

Sollten Nachteile einer bestimmten Option diskutiert werden, besteht das Risiko, daß jemand, der diese Option wahrgenommen hat, sich in seiner Wahl angegriffen fühlt, weil vielleicht eine Statistik für ihn eine erhöhte Absterberate voraussagt. Andererseits sollte das kein Argument sein, Vor- oder Nachteile nicht zu diskutieren. Im übrigen gibt es bestimmt eine andere Statistik, die genau das Gegenteil prognostiziert. Also bleibt bitte gelassen und laßt uns offen Vor -und Nachteile aussprechen. Niemand sollte sich von dem Zitat einer bestimmten Wahrheit angegriffen fühlen, ob es nun seiner persönlichen Weltanschaung entspricht oder nicht.

 

Viele Grüße

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Info für evtl. Interessierte - eine Stellungnahme zu dem aufgeführten Posting habe ich unter "Smalltalk" eingestellt.

 

MfG

Thomas Wagner

 

 

 

 

 

 

 

@Klaus

Nachdem ich diverse Male als Person, in meiner persönlichen Einstellung und in meiner Funktion hier im Forum angegriffen wurde, war ebend genau dieser »Zeitpunkt«, nämlich der, »das es genug ist« bei mir erreicht.

Na, nun hebst du den »moralischen Zeigefinger« aber sehr hoch lieber Klaus.

Ich bin ebenfalls bereits seit 4 Jahren Mitglied in diesem Forum, um genau zu sein gute 2 ½ Monate länger als Thomas!

Wer meine Beiträge in diesen Jahren aufmerksam verfolgt hat, weiß, das es nicht meine Art ist, andere Forenmitglieder in der von dir beschriebenen Art und Weise, herabzusetzen !!! Sonst hätte man mir wohl auch kaum vor geraumer Zeit angeboten, hier als Moderatorin mitzuwirken.

Dem stimme ich grundsätzlich zu und es wurde von mir auch bisher immer so gehandhabt!!!

Doch auch ich habe nur eine begrenzte Toleranzbreite und diese war mit besagtem erneutem, öffentlichem und persönlichem Angriff von Thomas W. erreicht. Die privaten Nachrichten/Mails konnte ich ignorieren oder erwidern, je nach Tageslaune. Dieser besagte Beitrag hier im öffentlichen Bereich war der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.

 

Im Nachhinein betrachtet war meine emotional geprägte Reaktion vielleicht nicht wirklich „politisch korrekt“, wie man so schön sagt, aber geschrieben ist nun mal geschrieben.

Ich würde mir wünschen, das du diese Entscheidung noch einmal überdenkst B)

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Manchmal denke ich, zuviel Information ist auch nicht gut.

Als es bei mir so weit war, und ich eine neue Aortenklappe bekommen sollte, hat mein Kardiologe weitgehends nur von einer künstlichen Klappe geredet, da ich erst 39 war.

Da ich Probleme mit meinen Leberwerten habe, mußte ich vorher noch zu einem Leberspezialisten um abzukären, ob meine Leber mit dem Marcumar klarkommt.

Das wäre eigentlich der einzige Grund für eine biologische Klappe.

Als der Spezialist sein Ok für die künstliche Klappe gegeben hatte, gab es keine Diskussionen.

Im Endeffekt kenne ich die Debatten nur aus dem Forum.

Ich kenne meine Klappe auch nicht mit Namen und bin trotzdem sehr zufrieden mit ihr.

Mit dem Marcumar habe ich kaum Probleme und ich habe auch nicht mehr blaue Flecken und blute nicht länger als vorher.

Hören tue ich die Klappe nur, wenn ich im Bett liege und dann meistes nur, wenn ich auf dem Bauch liege. Und manchmal beruhigt mich das klappern auch, da ich hören kann, wie schön gleichmäßig mein Herz schlägt.

 

Also ich denke, man solte sich nicht zuviel vorher informieren, denn entscheiden tun letztendlich doch die Ärzte.

Das Forum dient zum informationsaustausch, operieren tun wir nicht.

Alles Lieber

Lauser

Link zu diesem Kommentar

Hi Lauser.

 

Man kann bei einer gestellten Farge aber auch nicht wissen wieviel Information eine Person haben möchte. Der eine sagt sich "rein mit der neuen Klappe, der Rest interessiert nicht" und andere möchten mehr wissen.

 

Ich hab mir z.B. auch die OP-Videos auf der Herstellerseite angesehen. Nicht um mich zu beruhigen, einfach aus Interesse. *vielleicht schau ich doch zu viele Horrorfilme ;) *

 

Grüße

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter

Ich wollte mit meiner Aussage keinesfalls das Forum kritisieren. Ich finde es gut, daß es da ist und hätte vielleicht auch mehr Fragen gestellt, wenn ich es vor meiner Op entdeckt hätte.

Ich denke nur, daß manche Leute es wirklich zu genau wissen wollen.

Und wie man hier auch immer wieder sieht, ist das nicht für alle gut.

Wie auch Horrorfilme nicht unbedingt für alle gut sind.

 

Liebe Grüße

Lauser

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nö nö, hab ich nicht so von dir verstanden als ob du was kritisieren wolltest. War nur ne Anmerkung von mir. Aber selbst hier muss ich mich fragen, woher soll man wissen wo es füür einen zu viel ist?

 

Wenn wir dann alle fast nix mehr sagen weil jemand eventuell zu viel Info bekommt und nur alles gut reden, naja, dann ist der Zweck ja verfehlt.

 

Grüße

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Petra, ich bin 44 Jahre und habe im Februar eine neue Aortenklappe bekommen. Habe mich auch für eine biologische entschieden. Die Ärzte in Leipzig haben dies auch gemacht. Es gibt aber Kliniken, oder besser gesagt Chirurgen, die eine biologische Klappe in unserem Alter ablehnen. Da musst Du Dich informieren. Ich habe für mich die große Hoffnung, daß sich die Operationsmethoden in ca 10-15 Jahren so weit entwickelt haben, daß das nicht mehr ein Rieseneingriff sein wird. Wie war Dein Gespräch ?

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

 

habe mich für die op in hz - leipzig entschieden die ist am 13.0808, das vorgespräch mit dem dazu verfügungstehenden chirurg war sehr nett und informativ.

 

wenn keine rekonstruktion der herzklappe mehr möglich ist, bekomme ich eine biologische, alles nach wunsch (so werden mir vielleicht noch zehn jahre für meinen sport geschenkt und ich kann mir noch meinen traum erfüllen)

nur die op mit der mic und minnimalsiv-technik wurde bei mir abgelehnt, da nur die öffnung des ganzen brustkorb für eine optimale op in frage käme. ich muß erwähnen das ein stück aorta ausgebeult ist und vielleicht ersetzt werden muß.

 

wie sind eure erfahrung und erkenntnisse (bzgl. der OP-technik)?

 

 

 

 

 

 

ich bin zwar nicht dort operiert worden, aber ich kenne die Klinik sehr gut, da ich 14 Jahre dort gearbeitet habe, allerdings nicht in der Herzchirurgie.

Deshalb würde ich mich schon mal dort nicht operieren lassen.Da ich für mich von vornherein nur die MIC-Technik bevorzugt habe, habe ich mich im HZ Leipzig operieren lassen(Mitralklappenrekonstruktion August 2007).Falls ein Ersatz notwendig gewesen wäre, hätte ich nur ein Bio-Klappe haben wollen.Es gibt aber die sog. Ross-OP, bei der die Pulmonalklappe in Aortenposition eingebaut wird, und diese wird dann durch eine Bio-Klappe ersetzt.Das ist möglich, weil die Druckverhältnisse im rechten Herzen anders sind als im linken. Ich weiss aber nicht, ob diese Op in LU durchgeführt wird.

Ich kann das HZ Leipzig unbedingt empfehlen, ich war mit der ganzen Betreuung und dem Ablauf sehr zufrieden, würde mich auch jederzeit wieder dort operieren lassen.

 

Kommst du aus LU oder aus der Nähe? Ich hab 14 Jahre da gewohnt, seit 5 Jahren lebe ich in Kassel.

 

Liebe Grüße

 

Annedore ,die Wasserhexe

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...