Jump to content

Laut pochender Herzschlag


rainbow1

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 36
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sven

    7

  • rainbow1

    7

  • christian

    3

  • Moni

    2

Och ja, klappern tut's bei mir auch.

Ist mir eigentlich egal, da es ja eher beruhigend sein soll, das Ding klappern zu hören.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Ortsverlagerung das Geräusch beeinflußt (vielleicht nur eine Autosuggestion?).

 

Als insbesondere, wenn ich mich leicht vorbeuge oder manchmal auch, wenn ich auf der linken Seite liege, ist das Klicken schon sehr laut. Das ist ein objektiver Tatbestand, weil meine Frau das auch deutlich lauter hört als "normal".

 

Jetzt fragt mich mal, wovon das so abhängt. Keine Ahnung!

Ich habe bloß bisweilen das leicht unangenehme Gefühl wie jemand der befürchtet, in der Werkstatt hätten sie die Radmuttern nicht richtig angezogen; und zwar was die "Befestigung" des Herzens betrifft. Ich bilde mir ein, die war vor der OP stabiler. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen :D

interessanterweise kenne ich das von Dir geschilderte auch:

Als insbesondere, wenn ich mich leicht vorbeuge oder manchmal auch, wenn ich auf der linken Seite liege, ist das Klicken schon sehr laut. Das ist ein objektiver Tatbestand, weil meine Frau das auch deutlich lauter hört als "normal".

Man kann die Lautstärke etwas beeinflussen, wenn man den Oberkörper zurücklehnt, die Arme verschränkt oder auf der rechten Seite beim Einschlafen liegt und natürlich durch Entspannungsübungen!

Ich habe bloß bisweilen das leicht unangenehme Gefühl wie jemand der befürchtet, in der Werkstatt hätten sie die Radmuttern nicht richtig angezogen; und zwar was die "Befestigung" des Herzens betrifft. Ich bilde mir ein, die war vor der OP stabiler

Hast Du Dir so ein Klappenmodell, ich nehme an Du hast eine künstliche Klappe, mal angesehen? Wenn man das Modell in der Hand hält, weiß man woher das "Werkstattmäßige" Klappern kommt. Für mich war es hilfreich, so etwas gesehen und in der Hand gehalten zu haben, so irritiert mich die Art des Geräuschs nicht so sehr.

Das es allerdings manchmal so laut ist, habe ich vorher auch nicht gedacht und auch nicht, dass es so "metallisch" im Ohr erscheint, das nervt mich manchmal ganz schön, aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen.

 

Herzliche Grüße und alles Gute

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Alle,

 

mich schüttelt mein Herzschlag ab und an mal richtig durch. Der ganze Bauch (ist jetzt allerdings nicht mehr so dick wie früher) wackelt dann mit. Wenn ich links auf der Seite liege, höre ich den Herzschlag manchmal ganz laut. 1 Stunde später ist es wieder normal. Rechtsliegend höre ich meistens nichts. Meine Ärzte sagen, dass das ab und an vorkommen kann und sich nicht wieder legen muss. Allerdings sei das alles unbedenklich.

 

Schöne Vorweihnachtszeit noch.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich kann mich dem nur anschliessen.

Interessanterweise fing dieser laute Herzschlag erst 2 Wochen nach der OP an. Meine Vermutung war , dass das damit zusammen hängt, dass ich ein Conduit statt Aorta eingesetzt bekam, und die Aorta ja normalerweise einen gewisse Druckausgleichsfunktion erfüllt. Allerdings haben das ja hier auch "reine" Klappenpatienten.

 

Naja, also ich hoere das Ticken jeden Tag anders, sowohl von der Position als von der Lautstärke. Manchmal höre ich es hinten im Hals, manchmal rechts im Ohr, ganz unterschiedlich.

 

Was das Klopfen angeht kann ich es provozieren, indem ich tief in die Brust einatme. Dies wird von den Ärzten hier mit "manche Patienten haben unterschiedliche Sensationen nach der OP" (hmpf, ach ne :-( ) abgetan.

Und es ist DEFINITIV vorher nicht dagewesen wenn also ein Arzt versucht mir einzureden, ich bilde mir das ein, weil ich mehr darauf achte, ...

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Hm, wenn ich mir das Geschriebene hier so durchlese, dann fange ich an, mir ein wenig Sorgen zu machen...

 

Ich hab direkt nach der OP auch oft das klappern gehört, mittlerweile lausche ich ab und zu ganz angestrengt und hab nicht immer das Glück das klappern zu hören, oder gewöhnt man sich einfach so daran, dass es einem irgendwann gar nicht mehr auffällt ?

Im Januar hab ich Check-Up-Termin beim Kardiologen - wenn dort das klappern zu hören ist, werde ich wohl demnächst noch zum HNO müssen :D

Gesundheitlich gehts mir bestens und ich fühle mich fit - von daher mach ich mir also keine Sorgen - aber wo is denn nu mein klappern hin?

 

gruss Birgit

Link zu diesem Kommentar

:D

 

 

Also,daß Du das Klicken kaum hörst, kann ich Dich beruhigen. Ich höre es auch nur, wenn es absolut ruhig um mich herum ist.

Meistens ist das in der Nacht und im Bett.

Am Tag höre ich auch ganz selten etwas.

Das ist wahrscheinlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt.

 

Ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch wünschen,

 

Christine und Thomas.

 

:(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

wegen dem Klappern brauchst Du dir keine Sorgen machen. Kurz nach der OP ist die Klappe ja noch nicht so gut "verwachsen" und deshalb "gut" zu hören. Nach einiger Zeit verwächst die Klappe mit deinem eigenen Gewebe und du hörst sie deshalb nicht mehr so laut. Hatte dieses Problem auch und meine Ärztin hat mir das damals so erklärt.

 

Gruß, Claudia :D

Link zu diesem Kommentar

*hachmach :D

wat seid ihr doch für liebe Menschen - nu kann ich beruhigt weiter heia machen ohne Klappergeräusche - mich nervt ja schon meine swatch *schmunzel

 

lieben Dank - feines Fress-chen und viele Geschenke

 

gruss Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Nachts im schlaf schlägt das Herz schneller als normal das ist völlig normal ! :rolleyes:

 

Aber wenn ich nachts davon aufwachen würde dann würde ich echt Betablocker empfehelen, dies senkt den Blutdruck und verhindert dass Dopamin an das Herz gelangt und somit verhindert man bei starker belastung einen starken Herzschlag...... :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mir fällt zum Start-Beitrag ("Oder weil der Magen kleine Problemchen hat") noch das Stichwort Roemheld-Syndrom ein...Mehr erfahrt ihr darüber.durch googeln.

Gruß

Klaus

bearbeitet von kasselklaus
Link zu diesem Kommentar
  • 6 years later...

Hallo Forumsgemeinde,

 

also auch mir macht mein "pochendes Herz", - genauer das Gräusch des Conduits, nicht der Klappe - im Moment wahsinnige Probleme. Es verhindert einfach, dass ich zur Ruhe komme, wenn keine Geräusche aussenherum sind. Eigentlich ist das komisch, denn erst jetzt - fast neun Monate nach der Op - setzt es mir so zu. Die Bachblüten werde ich mir anschaffen, habe schon vor meiner Op positive Erfahrungen damit gemacht. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar. Denke, ich werde mal mit dem Arzt reden und um eine Therapie bitten...

 

Viele Grüße

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...