Jump to content

Laut pochender Herzschlag


rainbow1

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe vorige Woche schon mal nachgefragt, es hat sich aber keiner geruehrt :? Hat einer von Euch auch ab und zu regelmaessige, aber richtig laut , pochenende Herzschlaege? Ich hab das ab und zu, die gestrige halbe Nacht habe ich damit verbracht. Vielleicht, weil sich das Wetter geaendert hat? Oder irgendwelche aufgestaute nervliche Belastung? Oder weil der Magen kleine Problemchen hat?

Vielleicht kann ja einer was dazu sagen, Gruesse, Beate

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 36
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sven

    7

  • rainbow1

    7

  • christian

    3

  • Moni

    2

Hallo Beate,

 

gelesen hatte ich Deinen Beitrag, aber während ich so darüber nachgedacht habe .... schwups wars weg ENTSCHULDIGUNG !

 

Also was mir so auffällt :

 

- ich wache Nachts auf und bin um drei Uhr morgens hellwach. Schlafe dann nicht wieder ein und habe dann das Gefühl das mein Herz kräftiger (nicht schneller) schlägt. Das klicken der Klappe vernehme ich dann auch deutlicher (glaube ich zumindest :? ). Nervt natürlich und hindert dann am Schlaf - morgens gerädert und könnte dann richtig schlafen.

Letztens habe ich von 3 Uhr bis 7 Uhr Fernsehen geguckt - zum Glück am Wochenende

 

- manchmal habe ich das auch in unangenehmen Situationen, das ein Gefühl aufkommt als würde das Herz gleich raushupfen wollen

 

Ich glaube, daß die Psyche uns da häufig einen Streich spielt und solange der Herzschlag regelmäßig und nicht zu schnell ist, mache ich mir da wenig Sorgen (ein komisches Gefühl bleibt schon noch :roll: )

 

Lieben Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Danke fuer Deine Antwort Sven,

jetzt bin ich erleichtert, dass ich nicht die einzige bin. Anscheinend ist das so bei Klappenkranken :roll:

Ich habe bemerkt dass ich seit meiner OP vor 1 1/2 Jahren schnell auf 180 bin, was frueher ueberhaupt nicht der Fall war.

Heute muss ich sowieso zum Arzt um Blut nehmen zu lassen, ich hab manchmal das Gefuehl dass ich sie langweile mit meinen kleinen Wehwehchen :twisted:

ALso, bis spaeter, Beate :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

ich habe dieses schwere Herzschlagen- oder kopfen auch manchmal.

Habe aber nicht darauf geachtet bei welchen Anlässen, es nervt mich

schon wenn es auftritt :x

Habe auch schon mit dem Arzt gesprochen aber erklären kann es

es mit keiner :cry:

 

Liebe Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven, Moni und alle :D ,

ich komm gerade vom Onkel Doc, wurde abgehoert. Also das Herz ist ok. Es scheint einfach Wetterumschwung, Stress oder sonstiges zu sein.

Ich habe sie mal wegen den Rescue Tropfen gefragt, kann ich nehmen, wenn das nicht hilft einfach 1/2 Betablocker zwischendurch 8O

Die Beraterin in der Apotheke meint " CRATAEGUTT novo 450, Weissdornextrakt waere besser :roll:

 

Werd mir mal den Beipackzettel durchlesen 8O

 

Einen schoenen Tag wuensche ich Euch noch :wink:

Link zu diesem Kommentar

Hi Beate,

 

dieses starke Klopfen habe ich vorallem Abends und Nachts.

 

Immer wenn vernünftige Menschen ins Bett gehen, kann ich nicht schlafen, weils soooo klappert.

Dies ist auch meistens der Fall wenni ch im Forum bin :wink:

 

Nachts wenn ich aufwache, lässt mich dieses einerseits beruhigende, andererseits störende eräusch nicht mehr einschlafen.

 

Habe aber das subiektive Gefühl, dass es im Vergleich wie früher (unmittelbar nach der OP) deutlich weniger geworden ist. Vielleicht habe ich mich aber auch nur daran gewöhnt :!:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

ich habe die Weissdornkapseln umgetauscht, habe jetzt die Rescue Bachblueten, wenn's wieder passiert, probiere ich die mal :twisted:

ciao

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

die Rescue Tropfen sind ganz gut, habe seit ein paar Wochen welche.

 

Laut meiner Tante wirken die wirklich, sie hat welche für ihren Hund und der kann sich das nicht einbilden ....

 

Lieben Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Christian,

ich hab die Tropfen noch nicht probiert. Das letztemal als das Herz die halbe Nacht so pochte, wurde ich etwas unruhig und die Tropfen sollen gut gegen die Unruhe helfen :roll:

Dieses Pochen habe ich vielleicht 1x die Woche, aber nicht so stark wie voriges mal 8O .

Ich versuche sie beim naechsten mal und werde Dir davon berichten :twisted:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

bei mir ist es so, daß ich manchmal eine "überhöhte Nervosität" habe und dann Schweißausbrüche , Unruhe und teilweise auch Angst bekomme

und da helfen die Rescue Tropfen sehr gut. Ich probiere gerade noche ine andere Mischung die täglich angewendet wird. Rescue ist nur für den

"Notfall".

 

Ich glaube folgender Link kann Aufklärung geben

 

www.bachblueten.de

 

Lieben Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate, Hallo alle Anderen,

 

Ich glaube die Wurzel allen Übels ist unsere Psyche. Wir sind am Herzen operiert und dementsprechend fixiert auf alles was damit zu tun hat. Ich weiß z.B, daß ich vor der OP, wo ich mich wohl gefühlt habe, auch immer wieder mal mit solchen Symptomen zu tun hatte. Also , Wetterumschwung, Streß !!! :evil: , voller Magen und z.B. auch irgendwelche Probleme die man noch vor sich hat und schon gab es schlaflose Nächte durch verschiedene Unzulänglichkeiten (Pochen, Blubbern, Geräusche etc.)

Ich möchte nicht sagen, daß die Hausmittelchen (natürlich nicht Beta-Blocker etc), die genannt wurden, nicht nutzen, aber der Glaube daran ist meines Erachtens die eigentliche Kraft. Darum bin ich seit der REHA davon überzeugt, mit einer Umstellung der eigenen Einstellung die Lösung für mich gefunden zu haben. Autogenes Training, Yoga etc fand ich früher absolut schwachsinnig weil ich nur das Äußere betrachtet habe, nicht das Ergebnis. Was will ich Dir damit sagen?!? Nimm Dir Zeit für Dich, lies mal ein Buch, höre mal entspannende Musik und laß mal Neune Gerade sein. Vielleicht hilfts ja (allerdings nicht kurzfristig), erwarte aber keine Wunder! Bedenke auch, deine Einstellung hast du immer und überall dabei, die Hilfsmittelchen nicht.

Übrigens, der Einsatz von Beta-Blockern als kurzfristige Maßnahme ist meiner Meinung nach nicht der Hit! :?

 

Du siehst, du stehst mit deinen Empfindungen nicht alleine da. :wink:

 

Liebe Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

Beta-Blocker sind mit Sicherheit keine kurzfristige Lösung.

 

Die Wundermittelchen (wie die Rescue Tropfen) sind rein pflanzlich undhaben nachgewiesener Maßen auch eine Wirkung (siehe hierzu die Sache mit dem Hund wieter oben, der bildet sich das nicht ein).

 

Ich habe ein Fläschchen (ehem. Nasentropfen) immer bei mir .....

 

Ichgebe Dir aber auch Recht, in dem man sich auf sich selbst besinnt

kann man eine Menge erreichen.

 

Lieben Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Bachblüten wirken wie die Hochpotenzglobuli der Homöopathie über die energetische Information, d.h. es ist gar kein Wirkstoff mehr nachweisbar.

Die Tropfen (meist eine zusammengestellte Mischung von je 10 tropfen aus der orig. Flasche 3/4 Wasser in dem dunklen Tropfgefäß aus der Apotheke und 1/4 Alkohol(Chantre z.bsp.)

Die Tropfen soll man wegen der Schwingungen, die wohl auch wirken, immer bei sich tragen und vor dem auf die Zunge tropfen 10 mal kräftig auf die Handinnenfläche aufschlagen(die Flasche) um das zu dynamisieren.

Je nach Stimmungslage kann man sich die Tropfen anders zusammenstellen, allerdings kostet so ein Kasten mit den org.Tropfen ca.175 Euro 8O .Also besser aus England mitbringen :D

Jetzt kann ich mich ja outen ,ich habe nämlich auch noch 3 Jahre an einer Heilpraktikerschule verbracht...

Jedenfalls helfen die Tropfen, falls einer den Kasten hat können wir ja für Interessierte mal die in Frage kommenden Mittel auf unserem Treffen auspendeln.???? :oops:

Bis dann Steffi

Link zu diesem Kommentar

Ach ja,

 

meistens ist dieses pochen, welches ich natürlich auch als psyschosomatisch belasteter Herzpatient habe ein sogenannter

Bigeminus.(oder Ilona?)

Das Herz schlägt normal und gleich darauf wieder etwas kräftiger so dass man denkt es pocht ganz doll.

Aber es beruhigt ja schonmal ungemein, dass dieses noch mehrere haben und man nschts nicht das gefühl hat man liegt ganz alleine wach :wink: ,wo wahrscheinlich noch 10 andere von uns schlaflos im bett rumhängen...

Liebe Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

Deine Preisinformation ist nicht ganz vollständig - man muss ja nicht den ganzen Kasten kaufen, Du kannst Dir auch "Deine" Rezeptur zusammen-stellen lassen .....

 

Lieben Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch nach 16 Jahren klopft mein Herz nachts hin und wieder recht stark – und manchmal nervt es immer noch.

Mein Tipp: Magnesium, dieses macht müde und beruhgt die Nerven und das Herz.

In der Ausgabe Nr. 7 auf Seite 9 (2002) der "Gerinnung" habe ich die Frage gestellt:

"Mein Herz schlägt oftmals nachts, aber auch bei leichter köprerlicher Arbeit, sehr kräftig. Was steckt dahinter?"

Dr. H. Körtke antwortete:

"Patienten, die einen mechanischen Herzklappenersatz haben, bemerken dieses besonders häufig. Der Grund liegt darin, dass diese Patienten vermehrt auf ihr Herz achten.

Sollten Sie nachts vermehrt zu intensiven Träumen neigen, bedeutet dies, dass Sie automatisch ihr Herzschlagvolumen erhöhen. Das Herz muss einen vermehrten Blutdurchfluss durch die künstliche Herzklappe bewerkstelligen. Je stärker der Blutdurchfluss ist, desto stärker steigt auch der Blutdruck an. Das Schließen der künstlichen Herzklappe wird dadurch lauter.

Bei leichten körperlichen Arbeiten können Sie ebenfalls ihren Blutdurchfluss nennenswert erhöhen. Auch hierbei steigt der Blutdruck an und der Klappenschlussklick wird schneller. Das Geräsuch des "Klicks" ist hörbar und das Gefühl des kräftigen Herzschlags wird dann wahrgenommen. Das ist ein natürlicher Vorgang und sicherlich des Nachts oftmal unangenehm. Dennoch brauchen Sie sich nicht ängstigen.

Bei körperliche Aktivität wie auch in Situationen vermehrter Stressmomente (Träume oder Dinge, die das Leben mit sich bringt) sind Blutdruckanstiege normal. Sie sollten aber gewisse Werte nicht überschreiten. Auf keinen Fall darf der Blutdruckwert 250/130 mmHG überschreiten. Aus diesem Grund rate ich denjenigen Patienten, die so empfindlich auf diese Situationen reagieren, eine 24 stündige Blutdruckkontrolle durch den Arzt vornehmen zu lassen, um derartige Blutdruckspitzen auszuschließen."

 

Gruß

Christian Schaefer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian

 

vielen Dank für Deine Ausführungen. ICh denke, damit gibts auch wieder neue Gesichtspunkte.

Ich meinerserseits versuch im Moment durch autogenes Trainig diesn "Lärm" zu missachten. Wie auch immer, ab und zu funktionierts, und ab und zu surfe ich halt die ganze Nacht.

Ich bin aber immer noch guter Hoffnung, dass ich diese Kriesen ohen zusätzliche Medikamente überstehe.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

habt ihr dieses Klopfen immer noch, oder verschwindet es mit der Zeit ( Monate oder Jahre nach OP).

 

Ich kann mich mit den vorgenannten Symptomen voll identifizieren. Bei mir ist es auch immer Nachts. Meist 02:00 Uhr. Bin dann morgens stark müde und den ganzen Tag ziemlich fertig. Wenn es mich ganz stark nervt nehme ich einen zusätzlichen Betablocker in der Nacht. Dann wirds schnell wieder normal und ich kann zumindest schlafen.

 

Für das nächste mal habe ich mir Rescuetropfen besorgt und werde die mal ausprobieren.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

habe dieses starke Herzkopfen immer noch, gerade heute nacht bin

ich wach geworden hatte dieses starke Herzklopfen und die Klappe

tickte ensprechend laut. :roll: :roll: Bis ich dann wieder schlafen kann

dauert meistens eine Weile. Nehme deshalb aber keine Medikamente ein.

Vielleicht sollte ich auch mal die Rescuetropfen versuchen.

 

 

Viele Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich hab das auch immer mal wieder - kann aber keine Gesetzmäßigkeit feststellen (Mond, Sonne, Kaffee, Bier o.ä.).

Medikamente nehme ich deswegen auch nicht, einfach daliegen, Augen zu und warten bis mann wieder schlummert .... ok-ok - manchmal dreht man sich noch wie ein Gyrosspieß um die iegen Achse, abe rirgendwann wird man wieder müde (meist 1/2 Stunde bevor der Wecker geht).

 

Die Rescuetropfen sind meines Wissens eher für "Notfälle" ..... ich denke Sanne oder der Apotheker Eures Vertrauens kann Euch etwa sbesseres empfehlen.

 

Ansonsten http://www.heilkraeuter.de/bach/#liste oder auch

 

http://www.bachblueten-shop.com/index.html

 

Gute Nacht (-ruhe) :roll: :wink:

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch nach 3 1/2 Jahren habe ich ab und zu noch starkes Herzklopfen, meine aber, daß dies teilweise im Zusammenhang mit einer Wetteränderung steht.

Komischerweise aber auch nur, wenn ich ruhig liege, ich warte ab und nach ein paar Minuten hat sich alles wieder beruhigt.

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven und @ll,

 

auch so ein plötzlich in der Nacht auftretendes Herzklopfen, von dem man erst mal die Ursache nicht kennt, ist ein "kleiner Notfall" ... insofern kann man natürlich auch dann die Bach-Blüten-Rescue Tropfen einnehmen.

Wer das häufiger hat, kann, nachdem organische Ursachen vom Kardiologen ausgeschloßen wurden, sich eine individuelle Bachblüten-Mischung zusammenstellen lassen. Jedoch sollte dies nicht einfach so zwischen Tür und Angel am Apothekentresen geschehen, sondern schon von einem erfahrenen Bachblütentherapeuten.

Bach-Blüten wirken nämlich nur dann, wenn man sie richtig ausgesucht hat, eine falsch gewählte Blütenessenz hat keine Wirkung.

So kann man diese Erregungszustände, die oft eine seelische Ursache haben langfristig ausheilen.

 

Liebe Grüße

 

Sanne

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...