Jump to content

Welche Klappe nehme ich ?


Danny

Empfohlene Beiträge

meine klappe hat auch ein kleines leck, aber das ist konstuktionsbedingt, genau in der mitte da wo die drei klappen schliessen.

ich war auch raucher, habe auch 10 kilo zugenommen, bin aber schon wieder beim abnehmen. ich mache aber auch pulsuhr orientierten sport...und nächsten monat fange ich wieder an zu arbeiten.

wenn dein kardiologe dich erst im juni wieder sehen will, würd ich mir noch nicht all zu große sorgen machen...solange die undichtigkeiten nicht weiter zu nehmen...

was hast du denn beruflich gemacht wenn ich fragen darf, wenn man durch die klappe den job verliert? ich hätte meinen job verloren wenn ich eine künstliche genommen hätte, nicht wegen der klappe sondern wegen des marcumars...

 

ich wünsche dir auch noch ein paar jahre lediglich kontrollen und keine re-op...

 

LG

 

oliver

 

 

 

Hi Oliver

Mein Beruf vor meiner Op ist schwer , in Akkord ,wie bei allen Stess und in drei Schichten gewesen.

Ich war Bei Mercedes Benz in der Fahrzeugaufbereitung . Was ich laut meinen Ärtzten nie mehr machen

sollte was ich auch nicht tun werde. Zu meinem Glück hatte ich ein Halbes Jahr bevor ich die Diagnose bekam, eine Berufsunfähigkeits Versicherung abgeschlossen die mir recht gut Finanziell hilft. Das

deine Klappe auch schon ein Leck hat ist aber auch nicht schön. Warum hattest du dich für eine Bio Klappe

entschieden ? Oder wurde dir die entscheidung durch die Ärtzte abgenommen ? Bei meinem Freund der damals zu meiner Op mein Bettnachbar war, ( Seitdem richtig gute Freunde obwohl 300 km entfernt ) Konnte sich das nicht aussuchen . Er wollte eine Mech. Klappe ging aber nicht weil sie wohl ein stück vom Herzen

entfernen mußten wegen einer Entzündung. Deshalb hat er nun eine Bio Klappe.

Was arbeitest du wenn ich fragen darf ?

 

 

Lg Danny :blink:

 

Hallo Danny,

 

habe vergessen hinzuzufügen, dass auch bei Re-OP der Brustkorp geöffnet wird.

Die Dräte werden dann halt herausgepult. Dauert eben etwas länger als normal.

 

Grüße

 

Sabine

 

 

Hallo Sabiene,

Das finde ich doch mal eine gute Nachricht , ich dachte schon sie gehen von dann von der Seite rein

was ich blöd fände . Sieht ja mit einer Narbe schon Sch..... genug aus, nicht das das mich stört aber

wenn man oberkörper frei herum läuft drehen sich schon mal ab und zu welche um was mich dann doch ein klein wenig stört . :angry:

 

 

Danke für deine Nachricht und sei ganz lieb gegrüßt von Danny. :huh:

 

Hallo Danny! :)

Bist Du (od.Dein Kardiologe) denn sicher, dass Du schon so bald

eine 2.OP brauchst ? Bezieht sich die "leichte Undichtigkeit" Deiner

Bioklappe auf die Nahtstellen od.ähnliches, oder ist es eine zentrale

Undichtigkeit (beim Schliessen der Klappe) ? Denn bei letzterem

gibt es wohl Viele, die damit rumlaufen ohne es zu wissen bzw. auch

nach der Klappen-OP recht gut damit leben können ( bei gesunder

Ernährung, leichtem Ausdauertraining und regelmäßigen Kontrollen).

Vielleicht hält ja Deine "Biologische"noch ein paar Jährchen ! Ich

würde es Dir von Herzen wünschen ! (eventuell noch eine 2.Meinung

einholen). ;)

Liebe Grüße und alles Gute - Edeltraud

 

 

Hallo Edeltraut,

Mein Kardiologe hat von einer schnellen Op zum glück noch nicht gespochen . Wo jetzt genau die undichtigkeit

an meiner klappe ist habe ich ihn leider nicht gefragt , aber auf diese frage bekommst du auch noch eine Antort

Versprochen . Ich hoffe natürlich wie jeder mit einer Bio oder Mechanischen Klappe das sie nicht so schnell

Kaputt geht . Danke für deine lieben wünsche und ganz liebe grüße auch an dich .

Hoffe bald mal wieder was von dir zu lesen .

 

Ganz ganz liebe Grüße Danny ;);):D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Danny

    10

  • konrad

    4

  • olimey

    2

  • Sannie

    2

Hallo Danny,

 

erst mal mchte auch ich Dich beruhigen: heutzutage ist das Risiko einer zweiten OP nicht mehr so hoch. natürlich ist das ein großer Eingriff, und natürlich verbleibt ein Restrisiko dabei. Aber die OP ist mittlerweile schon fast Routine in den große Herzzentren.

 

Was ich gern noch in die Diskussion einbringen möchte ist die Ross-Operation (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Ross-Operation#Ross-Operation). Sie verbindet die Vorteile beider bisher diskutierten Ansätze (biologische vs. künstliche Herzklappe), ohne die jeweiligen Nachteile mitzunehmen:

 

- Die Lebenshaltung ist sehr lang, womit die Wahrscheinlichkeit einer zweiten OP stark gesenkt wird

- Aufgrund der biologischen Bauweise ist keine Thrombenbildung zu erwarten, was eine Marcumarisierung unnötig macht.

 

Ich wurde am 30.12.2005 nach dieser Methode operiert (2005 bundesweit einer von 43 Patienten). Trotz einer leichten verbliebenen Schädigung, die daher rührte, daß ich wohl zu spät operiert wurde, kann ich heute sagen, ich bin gesund. Am 28.10.2007 bin ich den Frankfurter Marathon mitgelaufen, und ich trainiere weiterhin für den nächsten und übernächsten.

 

Vielleicht fragst Du Deinen Kardiologen danach? Er kann Dir sicher sagen, ob das für Dich in Frage kommt.

 

Viele Grüße und gute Besserung!

 

Sancho

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

erst mal mchte auch ich Dich beruhigen: heutzutage ist das Risiko einer zweiten OP nicht mehr so hoch. natürlich ist das ein großer Eingriff, und natürlich verbleibt ein Restrisiko dabei. Aber die OP ist mittlerweile schon fast Routine in den große Herzzentren.

 

Was ich gern noch in die Diskussion einbringen möchte ist die Ross-Operation (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Ross-Operation#Ross-Operation). Sie verbindet die Vorteile beider bisher diskutierten Ansätze (biologische vs. künstliche Herzklappe), ohne die jeweiligen Nachteile mitzunehmen:

 

- Die Lebenshaltung ist sehr lang, womit die Wahrscheinlichkeit einer zweiten OP stark gesenkt wird

- Aufgrund der biologischen Bauweise ist keine Thrombenbildung zu erwarten, was eine Marcumarisierung unnötig macht.

 

Ich wurde am 30.12.2005 nach dieser Methode operiert (2005 bundesweit einer von 43 Patienten). Trotz einer leichten verbliebenen Schädigung, die daher rührte, daß ich wohl zu spät operiert wurde, kann ich heute sagen, ich bin gesund. Am 28.10.2007 bin ich den Frankfurter Marathon mitgelaufen, und ich trainiere weiterhin für den nächsten und übernächsten.

 

Vielleicht fragst Du Deinen Kardiologen danach? Er kann Dir sicher sagen, ob das für Dich in Frage kommt.

 

Viele Grüße und gute Besserung!

 

Sancho

 

 

Hallo Sancho,

Erst einmal vielen dank für deine Beruhigenden zeilen was eine zweite Op angeht. Ich freue mich sehr für dich das du durch diese operation so gut wie gesund bist . Aber meiner meinung nach und was ich schon gelesen habe ist diese art von operation doch noch nicht sehr erforscht und von einigen Chirurgen nicht für die lösung . Weil man ja dann eine gesunde Klappe entnehmen muß. Ich glaube aber da hat einer die meinung und ein anderer eine andere. Ich werde dann wenn es bei mir wieder soweit ist für eine neue Klappe eine Mechanische Aortenklappe nehmen.

Ich danke dir für diesen beitrag und wünsche dir alles alles gute und hoffe bald mal wieder was von dir zu hören.

 

Lg Danny :huh:

Link zu diesem Kommentar

Hi Danny,

 

Aber meiner meinung nach und was ich schon gelesen habe ist diese art von operation doch noch nicht sehr erforscht und von einigen Chirurgen nicht für die lösung . Weil man ja dann eine gesunde Klappe entnehmen muß.

 

Nun ja, nicht sehr erforscht trifft es vielleicht nicht ganz.

 

Es stimmt, daß sie Methode recht neu ist und sie relativ selten angewandt wird; das macht es aufgrund der kleinen Probandenmenge schwierig, eine aussagekräftige Statistik herzustellen. Die vorhandenen Zahlen sind sehr positiv, aber das ist auch deswegen, weil nur eine eingeschränkte Patientengruppe dafür in Frage kommt, und diese Auswahl die Erfolgsquote schon im Vorfeld garantiert.

 

Die gesunde Klappe, die man dazu nehmen muß, ist genau der Punkt - aus einer Ein-Klappen-OP wird eine Zwei-Klappen-OP, d.h. das Risiko beim Eingriff ist höher. Der Eingriff ist auch technisch komplizierter und dauert länger, was erstens einen erfahrenen Chirurgen voraussetzt und zweitens die Belastung durch die längere Verweildauer unter Narkose und HLM.

 

Aber natürlich ist das immer eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich treffen muß. Gut, daß Du Deine schon getroffen hast und damit die beste Möglichkeit gefunden!

 

Viele Grüße und viel Erfolg wünsche ich Dir, wenn es dann soweit ist!

 

Sancho

bearbeitet von Sancho
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sancho

 

Wir sind im Moment auch gerade am abklären ob eine Ross-Op für unseren 9-jährigen sohn in Frage kommt. Auch er ist sportlich und will ohne Medikamente leben. Freut mich, dass Du so fit bist! Deine Worte bestärken mich weiter für die Wahl Ross-Op. Ja, es ist richtig, die Ross-Op ist nur sinnvoll, wenn alles stimmt. Unser Kardiologe sagte auch zu uns. Aus einem Einklappen-Patienten wird ein Zweiklappenpatient. Aber wenn die Pulmonalklappe die Erforderungen erfüllt ist das eine super Lösung und man soll das andere übersehen. Die Klappe sollte dann ein Leben lang halten und die Pulmonalklappe ist nicht mehr so riskant zu ersetzen. Wenn alles klappt, ist die Ross-Op eine super Alternative zu einem normalen sportlichen Leben.

Nächste Woche wird es sich bei uns entscheiden via Katheteruntersuchung ob unser Sohn für die Ross-OP geeignet ist. Ist schwierig für uns für ein Kind die richtige Entscheidung zu treffen. Klar ist, er will keine Medikamente. Da hat er sich strikt dagegen geäussert. Ich selber hätte natürlich lieber einmal OP und nie mehr OP. Aber sein Wunsch respektieren wir und gehen den anderen WEg, der wenn es klappt, dann doch der beste WEg ist, ohne jegliche Einschränkungen für unseren Wirbelwind.

 

Alles Gute Sissi!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...