Jump to content

Welche Klappe nehme ich ?


Danny

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Name ist Danny und ich hatte einen angeborenen Herzfehler Aortenklappenfehler. Ich wurde dann :D am 05.08. 2005 in Leipzig operiert und habe eine Biologische Aortenklappe gewollt. Nun nach fast 3 Jahren ist

sie schon leicht undicht , jetzt habe ich natürlich große angst. Ich kann ja nun nicht alle 3-4 Jahre operiert

werden . erlich gesagt habe ich angst davor die Mechanische Aortenklappe zu nehmen. wegen Gerinnungshemmer. Oder ist meine Angst unbegründet ? Und wie stehen die chancen eine 2 op zu schaffen ?

 

:o

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Danny

    10

  • konrad

    4

  • olimey

    2

  • Sannie

    2

Hallo Danny,

 

an Deiner Stelle würde ich mich gut pflegen und versuchen eine neue Operation so lange wie möglich hinauszuzögern. Dann würde ich wieder eine biologische Klappe nehmen und wenn Du dann wieder operiert werden musst, ist die Forschung schon so weit, dass es bestimmt tolle neue Methoden gibt. Keine Angst!

 

Viele Grüße Sannie :D

Link zu diesem Kommentar

hallo danny,

ich kann dir da bei deiner entscheidung leider(noch) nicht weiterhelfen.ich werde ende märz auch eine neue aortenklappe bekommen,und weiß auch noch nicht , ob biologisch oder künstlich.

ich werd erstmal abwarten was die ärzte im dhzb zum vortermin empfehlen und dann entscheiden.

die vor-und nachteile der beiden klappentypen sind ja hier im forum schon zur genüge diskutiert worden.

ich wünsche dir viel kraft,die richtige entscheidung zum richtigen zeitpunkt zu treffen.

lg k.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

an Deiner Stelle würde ich mich gut pflegen und versuchen eine neue Operation so lange wie möglich hinauszuzögern. Dann würde ich wieder eine biologische Klappe nehmen und wenn Du dann wieder operiert werden musst, ist die Forschung schon so weit, dass es bestimmt tolle neue Methoden gibt. Keine Angst!

 

Viele Grüße Sannie :D

 

 

Hallo Sannie danke dafür das du so super schnell geschrieben hast ist ja der Hammer.

Naja aber das risiko die op heil zu überstehen sinkt bei jeder operation sagte mir mein Doc.

 

Liebe Grüße Danny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

Du spricht hier ein Thema an das in diesem Forum schon sehr emotional und kontrovers diskutiert wurde.

 

Wie Konrad schon schrieb - gehe mal auf Suche und lies was bisher schon zu diesem Thema gelaufen ist.

 

Letztendlich kann Dir hier niemand sagen was für Dich das Beste ist - wir alle haben sehr unterschiedliche Ursachen die zu einer Herklappen OP geführt haben. Da kann für den einen die künstl. HK "besser" sein für den Anderen die Bioklappe. Ebenso verhält es sich mit den OP Methoden.

Du mußt diese Infos aufnehmen und für Dich "verwerten" - ganz nach Deinen Bedürfnissen und Möglichkeiten.

 

Ist denn überhaupt schon eine HK OP angezeigt? - Du schreibst von einer leichten Undichtigkeit. Dies muß ja nicht zwangsläufig sofort zu einer OP führen - sicherlich muß es regelmäßig überwacht werden damit der Kardiologe den richtigen Zeitpunkt der OP bestimmen kann. 3-4 Jahre kommen mir aber als Laie für eine Bioklappe in Aortenposition recht kurz vor.

 

Er sollte auch mit Dir besprechen welche Risiken schwerer wiegen - Du bist ja sehr jung und hier sollte der Arzt/Krankenhaus Dir schon behilflich sein die Risiken von Re OPs oder lebenslanger Gerinnungshemmung gegeneinander abzuwägen - dann spielt natürlich Dein persönliche Lebenssituation eine große Rolle - bist Du Leistungssportler, hast Du einen verletzungsträchtigen Beruf, weitere Erkrankungen (Rheuma/Zucker u.ä.)

usw. usw. . All das kann entscheidend für die richtige Klappenwahl sein.

 

Also stöber noch ein wenig hier im Forum - wenn Du magst gib noch ein paar Infos zu Dir hier an und Du wirst sehen es gibt bestimmt viele die Dir Ihre persönlichen Erfahrungen schildern werden - dies kann dann eine Hilfe sein bei Deiner Entscheidungsfindung - so sie denn schon jetzt tatsächlich kurzfristig anliegt.

 

Also herzlich willkommen an Bord und alles Gute.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sannie danke dafür das du so super schnell geschrieben hast ist ja der Hammer.

Naja aber das risiko die op heil zu überstehen sinkt bei jeder operation sagte mir mein Doc.

 

Liebe Grüße Danny

 

Hi Danny,

dann streich den zweiten Teil meiner Antwort und nimm nur den ersten :D . Pflege Dich gut und versuche die Operation so lange wie möglich hinauszuzögern. Bestimmt wird bald die eierlegende Wollmilchsau entwickelt. Ich warte selber darauf. Bin als Kind schon am Herzen operiert worden (ASD-Verschluss) und habe jetzt eine (leider) hochgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz. Ich habe auch eine Scheißangst vor der Operation. Ich versuche mich gut zu pflegen, positiv zu denken :) und hoffe inständig, dass die Forscher Gas geben.

 

Viel Glück für Dich und liebe Grüße Sannie :o

Link zu diesem Kommentar

Hi Danny

Ich habe mich für eine Kunstklappe entschieden und ich habe mich richtig entschieden, dass gilt natürlich nur für mich. Lebenslange Macumarisierung ist für mich ein gut zu beherrschendes Problemchen, welches mich nur minimal einschränkt.

Letztendlich kann ich mich, wie so oft, nur Thomas anschließen. Lies, frag, informier dich, aber laß dich nicht verunsichern und dann entscheide dich.

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi Danny,

 

ich habe mich am 21.01. für eine Kunstklappe entschieden. 1. Wurde mir aufgrund meines jungen Alters dazu geraten und 2. ist der einzige Nachteil das einehmen des Marcumars. Die Marcumar einnahme ist für mich allerdings (bis jetzt) kein größeres Problem. Letztendlich musst du die Entscheidung selbst treffen. Stimm dich doch mit deiner Familie oder Freunden ab und hör mal rum was andere Leute so sagen. Aber lass dich nicht beeinflussen!

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich erstmal bei euch allen für eure Hilfe / Vorschläge bzw.Ratschläge bedanken.Habe bis jetzt keine weiteren Probleme wie Rheuma;Diabetes.Bin auch kein Leistungssportler.Hab im Juli/August einen Termin bei meinen Kardiologen mit den will ich mich darüber nochmal unterhalten was der meint künstlich oder biologisch.Ich habe bekannte die medizinisch Ahnung haben und die sagen mech. HK.Da ich ja auch nicht weiß wie lange die nächste halt auch nur 5 jahre oder mehr...Und wie oft man da operiert werden kann an der aortenklappe.

 

 

Liebe Grüße an alle

 

 

 

hallo danny,

ich kann dir da bei deiner entscheidung leider(noch) nicht weiterhelfen.ich werde ende märz auch eine neue aortenklappe bekommen,und weiß auch noch nicht , ob biologisch oder künstlich.

ich werd erstmal abwarten was die ärzte im dhzb zum vortermin empfehlen und dann entscheiden.

die vor-und nachteile der beiden klappentypen sind ja hier im forum schon zur genüge diskutiert worden.

ich wünsche dir viel kraft,die richtige entscheidung zum richtigen zeitpunkt zu treffen.

lg k.

 

 

Hall Konrad erst einmal vielen dank für deine nachricht.Wielange hatte deine erst biol.Klappenersatz gehalten.Des Weiteren wünsche ich dir viel Glück bei deiner OP im März kannst dich ja mal noch vorher melden für was du dich entschieden hast,würde mich freuen.

 

Viel glück und bis Bald und halte die Ohren steif.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

ich habe seit 1995 eine Kunstklappe. Künstlich oder biologisch - jede (Ersatz)Klappe hat Vor- und Nachteile. Mit geht es mit meiner "Klapper"-Klappe richtig gut. Es gibt aber auch Leute, die das völlig anders sehen. Die Sache mir der "Marcumarisierung" ist gar nicht mal so schlimm. Das empfinde ich jedenfalls für mich so. Kann sein, dass gerade das andere Patienten richtig abschreckt.

Seit 1995 verfolge ich, was sich in der Kardiologie so tut. Und das ist ja gewaltig. Wenn eine OP also noch nicht unmitterlbar bevor steht, hast Du noch große Chancen, dass die erwähnte Wollmilchsau das Licht der Welt erblickt.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

 

Hall Konrad erst einmal vielen dank für deine nachricht.Wielange hatte deine erst biol.Klappenersatz gehalten.Des Weiteren wünsche ich dir viel Glück bei deiner OP im März kannst dich ja mal noch vorher melden für was du dich entschieden hast,würde mich freuen.

 

Viel glück und bis Bald und halte die Ohren steif.

 

hi danny,

ich glaub da haben wir uns missverstanden.im moment werkelt noch meine ziemlich kaputte "original"aortenklappe in mir :rolleyes: ich bekomm im märz meine erste ersatzklappe.natürlich lass ich dich (euch) dann hier wissen, für welchen typ ich mich entscheiden werde.

lg k.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

es macht sicher Sinn, nach deiner Erfahrung, den zukünftigen Herzklappenersatz besonders zu hinterfragen.

Ich weiß jetzt nicht dein Alter, nur einen regelmäßigen OP-Termin so alle 10-15 Jahre, kann ja nicht das Ziel sein. Jede RE-OP wird mit jedem Mal nicht leichter, daß gilt generell, ist also nicht nur auf eine biologische Variante bezogen, sondern generell bei allen Operationen so.

 

Deine Ängste bzgl. Gerinnungshemmung sind verständlich, werden aber relativiert wenn Du Dich näher damit befasst. Die Gerinnungshemmung ist bei einer Vielzahl von Herz-Kreislauferkrankungen erforderlich und wird oft zwangsweise verordnet, ob dem Patienten das nun geheuer ist oder nicht, um z.B. einem trombotischem Ereignis vorzubeugen. Unter diesem Aspekt erscheint es als Luxus, zwischen 2 Herzklappenprothesen wählen zu können, die einmal normalerweise keine Gerinnungshemmung erfordert und einer, welche nur damit möglich ist. Allerdings gibt es niemanden, der Dir garantieren kann, daß niemals ein Gerinnungshemmer genommen werden muß.

 

So, und jetzt zum Handling:

Seit dem INR-Selbstmanagement ist das Risiko der Fehldosierung auf ein Minimum reduziert. Ein individuelles Restrisiko bleibt. Aus meiner Erfahrung beruht die größte Problematik bei der Gerinnungshemmung auf die eigene Unerfahrenheit und leider, einige Mediziner, die die Entwicklung bzgl. Gerinnungshemmung verschlafen haben. Die eigene Unerfahrenheit führt zu Ängsten, die nüchtern betrachtet relativiert werden können, denn je mehr Du dich informierst, umso mehr wirst Du Experte in eigener Sache. Bei den Ärzten mußt Du halt den richtigen herausarbeiten, der sich mit der Gerinnungshemmung genügend auskennt und ganz wichtig, das Selbstmanagement akzeptiert und unterstützt.

 

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Zeilen zumindestens etwas Angst vor der " Gerinnungshemmung" nehmen :rolleyes:

 

Da ich davon Ausgehe, daß deine nächste Operation geplant und nicht unter notfallmäßigen Umständen stattfinden wird, solltest Du Dir bezüglich "OP schaffen" keine Gedanken machen. Du schaffst das!

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

hi danny,

ich glaub da haben wir uns missverstanden.im moment werkelt noch meine ziemlich kaputte "original"aortenklappe in mir :D ich bekomm im märz meine erste ersatzklappe.natürlich lass ich dich (euch) dann hier wissen, für welchen typ ich mich entscheiden werde.

lg k.

 

Hallo Konrnad oh da haben wir uns wirklich falsch verstanden. Dafür das das dann deine erste Klappe wird bist du ja voll entspannt das ist gut und gefällt mir richtig gut.

Man muß glaube ich alles daran locker sehen .

Meld dichdann mal wieder !

 

 

Lg Danny :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Konrnad oh da haben wir uns wirklich falsch verstanden. Dafür das das dann deine erste Klappe wird bist du ja voll entspannt das ist gut und gefällt mir richtig gut.

Man muß glaube ich alles daran locker sehen .

Meld dichdann mal wieder !

Lg Danny :rolleyes:

wie kommst du darauf ,ich sei voll entspannt?? glaub mir danny,im moment bin ich extrem angespannt und hab ne sch...angst.

lg k.

Link zu diesem Kommentar

wie kommst du darauf ,ich sei voll entspannt?? glaub mir danny,im moment bin ich extrem angespannt und hab ne sch...angst.

lg k.

 

Hallo Konrad , es kam für mich so rüber sorry aber mal im ernst die Angst vorher war bei mir auch aber danach

dachte ich mir nur , warum ich mich so wild gemacht habe es ging alles so schnell und man bekommt fast

garnichts mit echt ich schwöre. Ich hatte auch nur ein einziges mal schmerzen war aber auszuhalten, und ich bin ein weichei das kannst du glauben. Und du bist ja auch noch Jung 38 oder ?

Kleine Geschichte : Wie schon gesagt ich war vor der Op voll Ägstlich das ich jeden auf meiner Station gefragt

habe wie es sei und ob man schmerzen hat und vieles mehr. Da kam eine Dame zu mir auf mein Zimmer sie hatte mitbekommen das ich schon fix und fertig war , diese Dame war 92 Jahre und sie lachte mich fast aus und meinte wenn sie das schaffe so eine Op zu überstehen dann wäre es doch für einen 24 Jährigen Jungen mann

überhaupt kein Problem. Ab diesem moment war ich voll entspannt und ich dachte mir das wäre ja gelacht

wenn ich das nicht schaffen würde.

Und du wirst das dann ja wohl auch Packen .

Hoffe du bist jetzt ein wenig entspannter . :rolleyes::D:D

 

 

Lg Danny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

kann man sagen warum die klappe nach drei jahren schon undicht ist?

hast du zu viel sport gemacht?

oder hast du ein montagsmodell erwischt...

gab es da aussagen von ärzten. habe seit nem halben jahr auch eine biologische und hoffe, dass die länger als drei jahre hält...

 

deinen bericht der anstehenden re-op find ich jetzt ein wenig bedenklich...

 

LG

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

ich bin auch Bioklappenträgerin. Eine mechanische Klappe kann auch undicht sein, sodass eine Re-OP nötig ist.

Kleine Lecks sind noch nicht bedenklich, müssen halt enmaschig kontrolliert werden.

Ich habe gehört, dass viele Menschen, ohne es zu wissen leichte Undichtigkeiten haben und trotzdem quitschfidel weiterleben. (sagt mein Arzt).

Ich würde mich auch schonen, aber in Maßen mit Pulsuhr Sport machen. (Hol den Rat von deinem Kardiologen ein).

 

Ich fragte meinen Chirurgen, wie es aussieht mit den Re-OPs, ob die riskant seien, da man hier viel Verschiedenes hört.

Er sagte zu mir:" Sowas machen wir doch täglich"

 

Ich denke, das soll jetzt nicht heißen, dass man sich x-mal operieren lassen soll. Bis zu 3x würde ich für mich selber aber einkalkulieren.

 

Ich hoffe, das war für Dich ein kleiner Trost und eine Anregung. Wie Thomas aber schon sagt, lass Dich persönlich in der Klinik gut beraten, was für Dich das Beste wäre.

 

Viele liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danni,

 

auch ich habe einen angeborenen Herzfehler (eine fallotsche tetralogie) und seit April letzten Jahres eine Bio -Klappe. Pulmonal. War im übrigen bei mir die 3. Herz OP Und die 2. die sie übers Brustbein gemacht haben.

Wenn Dir Dein Arzt sagt, das Deine Klappe etwas undicht ist, heisst das noch lange nicht, das sie schon sehr rasch wieder ausgetauscht werden muss. Auch das Dein nächster Arzt- Termin erst im Sommer sein soll, spricht eigentlich nicht dafür.

Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, das es Arztberichte gibt, die einen erst mal höllisch verunsichern können, und trotzdem erst mal nichts passieren muss.

Sieh es einfach so: sie ist undicht, und wird engmaschig kontrolliert. Alle Vorsichtsmassnahmen sind gewährleistet.

Und wenn Dich das nicht loslässt und belastet, dann frag kritisch nach (auch wie Du Dich belasten kannst). Warum bis August warten? Dann "nerv" die Ärzte per Telefon.

Las Dich nicht verrückt machen.

 

LG SAbine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

ich bin auch Bioklappenträgerin. Eine mechanische Klappe kann auch undicht sein, sodass eine Re-OP nötig ist.

Kleine Lecks sind noch nicht bedenklich, müssen halt enmaschig kontrolliert werden.

Ich habe gehört, dass viele Menschen, ohne es zu wissen leichte Undichtigkeiten haben und trotzdem quitschfidel weiterleben. (sagt mein Arzt).

Ich würde mich auch schonen, aber in Maßen mit Pulsuhr Sport machen. (Hol den Rat von deinem Kardiologen ein).

 

Ich fragte meinen Chirurgen, wie es aussieht mit den Re-OPs, ob die riskant seien, da man hier viel Verschiedenes hört.

Er sagte zu mir:" Sowas machen wir doch täglich"

 

Ich denke, das soll jetzt nicht heißen, dass man sich x-mal operieren lassen soll. Bis zu 3x würde ich für mich selber aber einkalkulieren.

 

Ich hoffe, das war für Dich ein kleiner Trost und eine Anregung. Wie Thomas aber schon sagt, lass Dich persönlich in der Klinik gut beraten, was für Dich das Beste wäre.

 

Viele liebe Grüße

 

Sabine

 

 

Hi Sabine , Danke für deine Bruhigenden Zeilen das macht Mut . Ich denke das kommende mel werde ich

aber dann doch eine Mechanische Aortenklappe nehmen , weil ich will es ja nicht herausfordern.

Und nun habe ich ja auch schon mehr wissen als damals. Wir waren damals einfach damit überumpelt

worden . Aber diesmal nicht !!!

 

Lg Danny :huh:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danni,

 

auch ich habe einen angeborenen Herzfehler (eine fallotsche tetralogie) und seit April letzten Jahres eine Bio -Klappe. Pulmonal. War im übrigen bei mir die 3. Herz OP Und die 2. die sie übers Brustbein gemacht haben.

Wenn Dir Dein Arzt sagt, das Deine Klappe etwas undicht ist, heisst das noch lange nicht, das sie schon sehr rasch wieder ausgetauscht werden muss. Auch das Dein nächster Arzt- Termin erst im Sommer sein soll, spricht eigentlich nicht dafür.

Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, das es Arztberichte gibt, die einen erst mal höllisch verunsichern können, und trotzdem erst mal nichts passieren muss.

Sieh es einfach so: sie ist undicht, und wird engmaschig kontrolliert. Alle Vorsichtsmassnahmen sind gewährleistet.

Und wenn Dich das nicht loslässt und belastet, dann frag kritisch nach (auch wie Du Dich belasten kannst). Warum bis August warten? Dann "nerv" die Ärzte per Telefon.

Las Dich nicht verrückt machen.

 

LG SAbine

 

 

 

 

 

Hey Sabiene , das hört sich jetzt Blöd an ist auch nicht böse gemeint aber das ist ja gut das man schon so

viele OP's hinter sich bringen kann also geht das , gut zu wissen . Und das man auch ein zweites mal durch

das Brustbein gehen kann hätte ich auch nicht gedacht. Ja du hast recht als mir mein Kardiologe im Januar

sagte da wäre schon ein kleines Leck da rutschte mir natürlich mal wieder das Herz in die Hose Verständlich.

Das das auch noch eine weile dauern kann bis sie dann wieder ausgetauscht werden muss ist klar.

Sie geht ja nicht von heut auf morgen Kaputt.

 

Danke noch für deine Hilfreichen zeilen !!!

 

Lg Danny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

kann man sagen warum die klappe nach drei jahren schon undicht ist?

hast du zu viel sport gemacht?

oder hast du ein montagsmodell erwischt...

gab es da aussagen von ärzten. habe seit nem halben jahr auch eine biologische und hoffe, dass die länger als drei jahre hält...

 

deinen bericht der anstehenden re-op find ich jetzt ein wenig bedenklich...

 

LG

 

Oliver

 

Hey olimey , ich kann nur sagen was mir mein Kardiologe sagte das da schon ein kleines Leck ist wie groß

keine Ahnung . Wie ich schon Sabiene schrieb war ich voll fertig als ich das zu hören bekam.

Nun liegt das vieleicht auch daran das mein Herz zu damaliger zeit Extrem vergrößert war ich lebte ja eben schon ca. 20 Jahre damit ohne es zu wissen . Sport treibe ich nicht viel. Habe aber seit der Op 30 Kilo zugenommen was ja auch nicht gerade gut ist ( war Raucher ) . Und dann noch meine Arbeit verlohren ,

wegen meiner Krankheit. Ruck zuck haste die kilo drauf so schnell kann man garnicht Kucken.

Mach dir mal wegen deiner Klappe keine sorgen muß ja nicht genauso laufen wie bei mir , Obwohl ich ja

schon gelesen habe das diese bei Jüngeren Patienten eben nicht 10 - 15 Jahre halten sondern nur ca.

5 - 10 Jahre . Was ja für so eine Klappe en sich eine ganz menge ist wenn man überlegt was diese jeden

Tag leisten muß.

Trotz alledem wünsche ich dir das sie dir noch lange Zeit erhalten bleibt !!!

 

Lg Danny :huh:

Link zu diesem Kommentar

Hey olimey , ich kann nur sagen was mir mein Kardiologe sagte das da schon ein kleines Leck ist wie groß

keine Ahnung . Wie ich schon Sabiene schrieb war ich voll fertig als ich das zu hören bekam.

Nun liegt das vieleicht auch daran das mein Herz zu damaliger zeit Extrem vergrößert war ich lebte ja eben schon ca. 20 Jahre damit ohne es zu wissen . Sport treibe ich nicht viel. Habe aber seit der Op 30 Kilo zugenommen was ja auch nicht gerade gut ist ( war Raucher ) . Und dann noch meine Arbeit verlohren ,

wegen meiner Krankheit. Ruck zuck haste die kilo drauf so schnell kann man garnicht Kucken.

Mach dir mal wegen deiner Klappe keine sorgen muß ja nicht genauso laufen wie bei mir , Obwohl ich ja

schon gelesen habe das diese bei Jüngeren Patienten eben nicht 10 - 15 Jahre halten sondern nur ca.

5 - 10 Jahre . Was ja für so eine Klappe en sich eine ganz menge ist wenn man überlegt was diese jeden

Tag leisten muß.

Trotz alledem wünsche ich dir das sie dir noch lange Zeit erhalten bleibt !!!

 

Lg Danny :huh:

 

meine klappe hat auch ein kleines leck, aber das ist konstuktionsbedingt, genau in der mitte da wo die drei klappen schliessen.

ich war auch raucher, habe auch 10 kilo zugenommen, bin aber schon wieder beim abnehmen. ich mache aber auch pulsuhr orientierten sport...und nächsten monat fange ich wieder an zu arbeiten.

wenn dein kardiologe dich erst im juni wieder sehen will, würd ich mir noch nicht all zu große sorgen machen...solange die undichtigkeiten nicht weiter zu nehmen...

was hast du denn beruflich gemacht wenn ich fragen darf, wenn man durch die klappe den job verliert? ich hätte meinen job verloren wenn ich eine künstliche genommen hätte, nicht wegen der klappe sondern wegen des marcumars...

 

ich wünsche dir auch noch ein paar jahre lediglich kontrollen und keine re-op...

 

LG

 

oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny! ;)

Bist Du (od.Dein Kardiologe) denn sicher, dass Du schon so bald

eine 2.OP brauchst ? Bezieht sich die "leichte Undichtigkeit" Deiner

Bioklappe auf die Nahtstellen od.ähnliches, oder ist es eine zentrale

Undichtigkeit (beim Schliessen der Klappe) ? Denn bei letzterem

gibt es wohl Viele, die damit rumlaufen ohne es zu wissen bzw. auch

nach der Klappen-OP recht gut damit leben können ( bei gesunder

Ernährung, leichtem Ausdauertraining und regelmäßigen Kontrollen).

Vielleicht hält ja Deine "Biologische"noch ein paar Jährchen ! Ich

würde es Dir von Herzen wünschen ! (eventuell noch eine 2.Meinung

einholen). :huh:

Liebe Grüße und alles Gute - Edeltraud

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...