Jump to content

Neue Herzklappen - aber welche?


Neto

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Vater (60 Jahre) muss laut Kardiochirurg innerhalb der nächsten Monate die

Aortaklappe wechseln lassen.

Die Wenen und Gefäße sind Tip Top und das Herz funktioniert auch einwandfrei.

 

Leider fällt die Entscheidung zwischen einer Künstlichen und einer Klappe aus biologischem Material

sehr schwer.

 

Vielleicht gibt es ja hier im Forum einie Leute mit Tipps die die Entscheidung etwas erleichtern

könnten.

 

Vielen Dank für sämtliche Ratschläge,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum...

Diese Entscheidung ist keine Leichte - du wirst mit Hilfe der Suchen-Funktion (rechts oben) viele Diskussionen zu diesem Thema finden.

 

Ansonsten lassen sich beide Alternativen pauschal folgendermaßen beurteilen:

Bioklappe: Begrenzt haltbar, nach einiger Zeit kein Marcumar mehr nötig

Kunstklappe: Hält lebenslang, oft Klickgeräusch, Marcumar bis ans Lebensende.

 

Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zur Korrektur:

 

Bioklappe, heutzutage gar kein Marcumar, sondern nur 3 Monate ASS.

60 Jahre ist wohl so ein Grenzfall. Ab 65 Jahren sagt man, hält die Bioklappe bis zum Lebensende.

Manche sagen, ab 60, das ist aber wie gesagt ein bißchen verschieden.

Wenn man wegen anderer zu erwartenden Komplikationen, wie z.B. Vorhofflimmern sowieso Marcumar braucht, nimmt man besser die mechanische KLappe.

Heutzutage werden Bioklappen zu Mechanischen 50% zu 50% gewählt.

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe mit 60 die biologische Klappe gewählt, weil ich sehr geräuschempfindlich bin und Angst vor dem Klickgeräusch hatte. Außerdem kann es wegen der Macumartherapie zu inneren Blutungen kommen.. Pro Jahr ein Prozent, sagte mein Herzchirurg.

 

Da ich hoffe, dass der AKE in 10 Jahren mit Katheter erfolgt, habe ich wenig Angst vor einer Re-OP.-

 

 

MfG

BN

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

bekam am 02.04.07 meine Bioklappe,bin jetzt 46 das bedeutet wenn ich stark auf die 60 gehe brauche ich eine neue Bioklappe.

Kein Thema,ich habe mich bewusst für die Bioklappe entschieden. :o

-Kein Marcumar <_<

-keine lauten Klick-Geräusche :angry:

und in 10 Jahren werden die Klappen sicher schon per Katheter ausgetauscht.

Im UKE Hamburg wurde gerade eine Bioklappe bei einem 81Jahre altem Mann durch den Katheter eingestetzt.

Da können wir doch guter Hoffnung sein. :huh:

 

Ich hoffe durch meine Entscheidung konnte ich dir ein wenig helfen.

 

ciao,von herzchen :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ist eigentlich schon alles geschrieben - die Bioklappen in Aortenposition halten relativ lange. Wichtig ist nur vorher abzuklären ob es nicht evtl. Begleiterkrankungen gibt die ein schnelles verkalken der HK bewirken würden. Auch das Risiko bewerten lassen ob evtl. durch die OP Rhythmusstörungen auftreten könnten - würde dann ja bedeuten das trotz Bioklappe Marcumar norwendig wäre.

 

Aber egal was es nachher wird, schlecht / schlechter ist keine Lösung - gibt nur eben anders geartete Risikoprofile. Doch unabhängig davon ist das Leben hinterher in den meisten Fällen unbeschwerter ob es nun tickt oder nicht.

 

Alles Gute -

MfG

Thomas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

auf der Homepage, "Die-Herzklappe" findest Du unter folgendem Link

 

http://www.die-herzklappe.de/index.php?id=22

 

auch Informationen über die Herzklappentypen.

 

Wie schon angedeutet, gab und gibt es hier im Forum unterschiedliche Erfahrungen und Standpunkte bezüglich dem passenden Herzklappenersatz. Oft wird ein spezieller Klappentyp, bzw eine Operationstechnik in den Kliniken favorisiert. Das sollte einem aber schon bei der Auswahl bewußt sein. Deshalb würde ich Dir empfehlen, u.a. hier in dem Forum Erfahrungen und Fakten zu sammeln und den entsprechenden Kardiochirurg gezielt bezüglich der Vor-und Nachteile des Herzklappenersatzes im Bezug auf deinen Vater zu befragen. Ich habe mir übrigens 3 Meinungen in unterschiedlichen Kliniken eingeholt, deshalb fiel mir die Entscheidung, da alle Meinungen übereinstimmten, zusammen mit meinem Hausarzt relativ leicht. Letztlich trifft aber, und da sollte man sich keine Illusionen machen, der Chirurg am OP-Tisch die Wahl des Klappenersatzes. (Diese weicht aber in der Regel nur bei Unzulänglichkeiten vom gewünschten Typ ab).

Grundsätzlich kann man sagen, das jeder Herzklappenersatz, ob Biologisch oder Künstlich zu einer oft erheblich besseren Lebensqualität führt als vor der Operation.

 

 

@Herzchen und AABNAA

 

Die medizinische Entwicklung geht natürlich immer weiter und ist somit ein berechtigtes Argument, für eine spätere Re-Operation, sollte diese überhaupt nötig sein, aufzuführen. Ich würde mir aber bezüglich Austausch der defekten Bioklappe und Ersatz der Klappe über die Kathetertechnik keine zu große Hoffnung machen. Ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht so recht vorstellen, wie eine Herzklappenprothese über Katheter entfernt werden soll, um dann wiederum eine neue Herzklappe über den Katheter zu implantieren. Das man den defekten biologischen Klappenersatz parallel zur neuen Prothese beläßt fällt mir ebenfalls schwer zu glauben.

Trotzdem, ich möchte nicht unken, die medizinischen Möglichkeiten eines Herzklappenersatzes werden in 10 Jahren sicher risikoärmer und Patientenschonender durchgeführt werden als heute. <_<

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo, <_<

ich finde das Klickgeräusch wird überbewertet. Natürlich kann ich es in bestimmten Situationen hören. Aber mal ehrlich ist es nicht auch schön den gleichmäßigen Schlag zu hören und merken das alles ist in Ordnung ist.

Marcroma ist bei selbstbestimmung gut händelbar.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen nach über einem Jahr ohne die geringsten Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen. Ich habe mich vor 2 Jahren für eine Kunstklappe wegen der Haltbarkeit entschieden, allerdings hatte ich damals auch nicht soviel Zeit mich Stück für Stück mit dem Thema auseinanderzusetzen. Im nachhinein betrachtet war es für mich die richtige Entscheidung, denn Marcumarisierung und INR-Selbstmanagement sind zwar ein Handicap aber sehr gut zu handlen. Das Klicken der Klappe wird für meinen Geschmack sehr überbewertet, da es im alltäglichen Leben kaum auffällt. Es gehört halt als " besondere Note " zu mir.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle!

 

Herzlichen Dank für Eure Informationen. Wirklich sehr aufschlussreich.

Die Entscheidung fiel letztendlich auf die Bioklappe auch wenn 60 ein "schwieriges" Alter darstellt.

Nächste Woche ist OP-Termin.

 

Vielen Dank- Alles Gute für alle Ersatz-Klappeninhaber.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...