Jump to content

Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Eure Gedankenanstöße haben mich ja schon öfter auf den rechten Weg gebracht.

 

Wollte mal wissen was Ihr zum Thema Sport zu sagen habt.

 

Seid einiger Zeit beschäftigt mich ja das Thema was kann ich tun damit es mir besser geht.

Nur Tabletten schlucken allein kann es ja nicht sein.

 

Viel hat mich die Frage beschäftigt" Warum Ich???"

Gut die konnte ich mir so schlecht als recht beantworten.

 

Stress: emotional und auch beruflich. Mache jetzt einen Anti Stress Kurs.

Wird im übrigen von der Krankenkasse mit 75€ ( Gesammtkosten 160€) bezuschusst.

 

Aber mit dem Sport steh ich noch auf Kriegsfuss!!! :rolleyes:

 

War noch nie eine Sportskanone. War nach der Geburt meiner Kinder eine zeitlang im Fitnes Studio. Mehr aus dem Grund Gewichtsreduzierung.

Hat auch geklappt. Bin dann wieder in den Beruf zurück, und hab einfach keine Zeit mehr gefunden. war dann zahlende Karteileiche.

 

Fühlte mich ganz gut in der zeit mit 2mal wöchentlich Sport. Mein Kind habe ich dort abgegeben, der hatte seinen Spaß.

 

Nun habe ich ein schlechtes Gewissen. Sollte etwas für mich tun. Aber was? Im schlauen Buch steht ja Sportstudio ist nicht angesagt, soll man speziellen Kardiosport machen?

 

Hatte auch mal einen Heimtrainer zuhause, staubte nur ein. War jetzt am überlegen mir ein Ergometer anzuschaffen, damals wußte ich ja noch nichts von meiner MK II°

 

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie rafft ihr Euch auf und was macht ihr so neben Kinder, Schularbeiten, Beruf, Haushalt, Ehemann, Garten, usw.( die Reihenfolge ist ganz zufällig)

 

Schönen Sontag Gruß Gela

 

P.S. schönes Wetter man könnte Fahradfahren!! Geh mal in den Keller und pumpe die Räder auf. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Luise67

    4

  • Sven

    3

  • Thomas W.

    3

  • hanny06

    2

Hallo Luise,

 

bis vor meiner OP stand ich mit dem Thema Sport auch auf Kriegsfuss - frei nach dem Motto "Sport ist Mord".

Seit meiner OP bzw. der Zeit danach, weiß ich aber, dass das Gegenteil der Fall ist. Da ich mich aufgrund meinen untrainierten Zustandes sehr sehr schwach gefühlt habe und teilweise die einfachsten Sachen nicht mehr konnte ;):P . Leichter Sport beeinflusst deinen Heilungsprozess nur positiv.

 

Am Besten du fragst deinen HA oder deinen Kardiologen, welchen Sport du machen darfst. Mir wurde gesagt, dass viel Kraftsport mit den Armen sehr schlecht für mich ist, da dann eine zu schnelle Druckerhöhung im Herzen erfolgt. Aber gegen leichte Aktivitäten, wie Walken, Fahrrad fahren, Spazieren gehen... ist wohl nichts zu sagen...aber wie gesagt, lieber mal den Arzt fragen.

 

Jetzt, wo der Alltag mich wieder hat, ist die Motivation für Sport aber leider auch wieder gesunken, da mir einfach die Zeit fehlt :rolleyes: ..Ich hoffe, dass sich das wieder ändert.

 

Eine Herzsportgruppe ist aber eine sehr gute Idee. Am Besten du fragst mal deinen HA oder bei der Krankenkasse.

 

Gruß Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gela,

 

Sport ist und bleibt die beste Medizin - sagt ein altes Sprichwort.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du den inneren Schweinehund überwinden muss und dann fällt es Dir leicht, regelmäßig Sport zu betreiben.

Auf die Frage, welche Sportart am geeignesten für Dich ist, fällt mir die Anwort sehr schwer.

Vermeiden solltest Du auf jeden Fall Sportarten, die mit schweren Gewichten oder Pressatmung verbunden sind (Gewichtheben pp.).

Ideal ist Walking und Radfahren (Fahrradergometer für schlechte Witterung). Sie stärken Deine Ausdauerkraft und man kann dabei sehr schön die Gedanken baumeln lassen.

Entscheidend wird sicherlich sein, wie oft und wie lange kannst Du trainieren.

Nimmt Dir ruhig diese Zeit, letztendlich kommt es der gesamten Familie zu Gute, wenn Du leistungsfähiger und ausgeglichener bist.

 

Ich selber habe vor meiner OP intensiv Sport getrieben und werde es jetzt auch nach der OP so halten (Radfahren, Walken, leichtes Krafttraining, Windsurfen pp).

 

Übrigens hat mir meine Ärztin in der Reha auch zu einer Koronarsportgruppe geraten. Mein Hausarzt, der mich besser kennt, hat nur gelacht und meinte, dort wäre ich vollkommen falsch. :rolleyes:

 

Gurß

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

:):D:rolleyes:

 

Hallo,

 

einfach Ausprobieren, was einem am besten gefällt und den Arzt fragen, was er empfiehlt.

ich kenne Eure Bücher nicht, denn in meinem Steht, dass das Fitnessstudio sehr wohl gut geeignet ist, auch für ältere Patienten.

Man soll an den Geräten, nur wenig Kraftübungen mit wenig Gewichte und dafür mehr Wiederholungen machen. Das soll aber nur 1/3 des Trainings ausmachen. Viel wichtiger ist die Ausdauer. Hier kann eben jeder für sich gasz individuell und nach dem Puls trainieren.

 

Von einer Herzsportgruppe hat mir mein Arzt in der Reha abgeraten, da ich dazu zu jung bin (46). Es schadet der Psyche, wenn man nur mit 70 + trainiert.

 

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

:):D:rolleyes:

 

Hallo,

 

einfach Ausprobieren, was einem am besten gefällt und den Arzt fragen, was er empfiehlt.

ich kenne Eure Bücher nicht, denn in meinem Steht, dass das Fitnessstudio sehr wohl gut geeignet ist, auch für ältere Patienten.

Man soll an den Geräten, nur wenig Kraftübungen mit wenig Gewichte und dafür mehr Wiederholungen machen. Das soll aber nur 1/3 des Trainings ausmachen. Viel wichtiger ist die Ausdauer. Hier kann eben jeder für sich gasz individuell und nach dem Puls trainieren.

 

Von einer Herzsportgruppe hat mir mein Arzt in der Reha abgeraten, da ich dazu zu jung bin (46). Es schadet der Psyche, wenn man nur mit 70 + trainiert.

Grüße

 

Sabine

Du hast Recht. Ich hab schon vor der Herzklappen OP Sport getrieben. Darum konnte ich auch recht schnell wieder Treppen steigen und hab schon im ersten Versuch mit dem Respiflo 2 Kugeln steigen lassen.

 

Herzsportgruppe wollte ich mir auch nicht antun. Bei gutem Wetter fahr ich fast täglich Rad. Hab mir dafür eine Pulsuhr geholt und schau daß ich nicht über 120 Schläge komme. Eine Herzsportgruppe kommt für mic hauch nicht in Frage. Bin erst 44. Schon in der Reha fühlte ich mich wie im Altersheim und unter den ganzen untrainierten Gestalten ziemlich deplaziert.

Link zu diesem Kommentar

@ Mira u. APTiger,

 

 

Mira Zitat:" Von einer Herzsportgruppe hat mir mein Arzt in der Reha abgeraten, da ich dazu zu jung bin (46). Es schadet der Psyche, wenn man nur mit 70 + trainiert." :rolleyes:

 

 

APTiger Zitat:" Bin erst 44. Schon in der Reha fühlte ich mich wie im Altersheim und unter den ganzen untrainierten Gestalten ziemlich deplaziert." :D

 

Das mag eure bzw. die Meinung eines Arztes sein - ich erlaube mir diese Äußerungen doch recht untolerant und arrogant zu finden.

 

Ich bin zwar nicht 70 (werde dies Jahr 50) sehe mich aber von der Bemerkung von APTiger jetzt in Zukunft als "untrainierte Gestalt" und werde mich von den schönen glänzenden durchtrainierten Körpern fernhalten damit diese nicht in eine psychische Sinnkrise gestürzt werden.

 

Entschuldigt bitte diese knappe und sicherlich unausgewogene Rückäußerung meinerseits - aber ich bekomme einen (noch) dickeren Hals wenn ich sehe welch Schubladendenken in diesen o.g. Zitaten geäußert werden.

 

Ich dachte bisher wir hätten spätestens aus unserem Schicksal gelernt, dass es jeden treffen kann und man schneller als man denkt hilfsbedürftig werden könnte.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

 

Ich möchte Thomas W. beipflichten.

 

Es ist unschön, wenn die Jungen hier im Forum

 

sich gegenüber den Älteren kastenmäßig absetzen wollen.

 

Dies Denken resultiert aus den Massensuggestionen der Medien,

 

wo nur junge, schöne, erfolgreiche, dynamische Menschen gefragt

 

sind.

 

Alter ist jedoch Lebenserfahrung und ein bischen Weisheit.

 

Außerdem werden das auch die heute sich jung Dünkenden.

 

Gruß von Thomas.

 

:D

bearbeitet von Thomas Steib
Link zu diesem Kommentar

Eine solche Meinung in einem solchen Forum zu äußern (Mira u. Uwe) ist ungezogen. Hoffentlich habt Ihr privat oder gar beruflich nicht so viel mit alten Menschen und/oder "untrainierten Gestalten zu tun.

 

Reni

Link zu diesem Kommentar

Haalllooo;

 

bitte auf dem Teppich bleiben ......... :) Ihr fliegt mir alle davon und verpaßt das Thema.

Die subjektive Wahrnehmung ist hier doch gar nicht gefragt gewesen ...tztztz und wenn einige

das für sich wirklich so sehen ............. müssen wir das ändern ?

 

 

 

Hallo Gela,

 

Sport ist mit Sicherheit eine Möglichkeit Dein körperliches Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit etc. zu steigern.

Der, aus meiner Sicht, entscheidende Faktor ist die Kontinuität ....., also liber weniger, aber dafür häufiger bzw. regelmäßig. soll heißen: täglich 15 Minuten (was auch immer) ist besser als einmal im Monat Marathon!

 

Suche Dir also eine sportliche Betätigung (der Schwierigkeitsgrad ist am Anfanf wurscht), welche Dir Spaß machen könnte und die Du regelmäßig ausführen kannst. Deine Leistungsfähigkeit und sportlicher Ehrgeiz wird mit der Zeit von allein geweckt.

 

Zu guter Letzt:

 

Hier wird keiner im Laufe der Jahre jünger .... :rolleyes:

Die meisten werden auch keine Hochleistungssportler mehr .... ausser vielleicht im Schach oder Hallenhalma :D

 

Lieben Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

Puhhh ich wollte nicht das ihr euch auf den Schlippppps tretet. :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand hier im Forum respecktlos mit dem Alter bzw. mit den Älteren in unserer Gesellschaft umgeht.

 

Wollte Euch mal meine Erfahrung mit mir selber und den "Alten" preisgeben.

 

Ich arbeite in der Altenpflege, alle drei Wochen bin ich im Krankenhaus tätig, um Menschen zu beraten die in die ambulante Versorgung gehen.

 

Antrag Pflegeversicherung, Rehaanträge usw.

 

Als ich erfahren habe das ich "Herzkrank" bin, viel es mir schwer auf die kardiologischen Stationen zu gehen.

Ich hab mich da gesehen. Im Alter, hab überlegt wie die ganze Geschichte wohl weiter geht. Wollte am liebsten die Augen zu machen.

 

Ich denke es ist völlig normal das wir nicht hinsehen (erstmal) wollen.

 

Ich kann nur sagen das "meine Alten oftmals eine Bereicherung sind. Aber den Gedanken mit der Kardiosportgruppe hatte ich auch. Habe im Krankenhaus die Gruppen gesehen, und dachte eine niedrigere Altersmischung wäre nicht schlecht.

Eins muss ich auch noch sagen, die hochbetagten die ich so pflege, haben meistens viiiieeeellll sport gemacht. sind beweglicher und weniger Pflegebedürftig.

 

Also ein Aufruf an alle Chouchpotatos: Rafft Euch auf! :rolleyes:

Mein Schweinehund ist jedoch auch noch nicht besiegt. Machen kann man ja viel. Bei mir ist es einfach ein zeitliches Problem.

 

Schritt eins, Fahrad ist aus dem Keller. Hab mich aber nicht auf Tour getraut. mein Mann macht immer so lange Fahrten, dachte ich schaff es nicht.

 

Schritt zwei, gehe jetzt Freitag abend mit Sohnemann schwimmen.

 

Trotz Kabbelei vielen Dank für Eure Anregungen. Mich würde noch interessieren wie ihr das Zeitlich hin bekommt????

 

Einer hat vom windsurfen geschrieben???? Ich dachte das ist von der tou doo Liste gestrichen??? Ich wollte ja eigentlich meinen Segelschein machen. Also ihr habt recht ich frage mal den kardiologen was drin ist.

 

Vieleicht war das ja auch eine bequeme Ausrede für mich meine Ziele nicht anzugehen???? Muss ich mal drüber rafeln

 

lieben Gruß Gela :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Ihr Lieben,

 

Puhhh ich wollte nicht das ihr euch auf den Schlippppps tretet. :(

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand hier im Forum respecktlos mit dem Alter bzw. mit den Älteren in unserer Gesellschaft umgeht.

 

Wollte Euch mal meine Erfahrung mit mir selber und den "Alten" preisgeben.

 

Ich arbeite in der Altenpflege, alle drei Wochen bin ich im Krankenhaus tätig, um Menschen zu beraten die in die ambulante Versorgung gehen.

 

Antrag Pflegeversicherung, Rehaanträge usw.

 

Als ich erfahren habe das ich "Herzkrank" bin, viel es mir schwer auf die kardiologischen Stationen zu gehen.

Ich hab mich da gesehen. Im Alter, hab überlegt wie die ganze Geschichte wohl weiter geht. Wollte am liebsten die Augen zu machen.

 

Ich denke es ist völlig normal das wir nicht hinsehen (erstmal) wollen.

 

Ich kann nur sagen das "meine Alten oftmals eine Bereicherung sind. Aber den Gedanken mit der Kardiosportgruppe hatte ich auch. Habe im Krankenhaus die Gruppen gesehen, und dachte eine niedrigere Altersmischung wäre nicht schlecht.

Eins muss ich auch noch sagen, die hochbetagten die ich so pflege, haben meistens viiiieeeellll sport gemacht. sind beweglicher und weniger Pflegebedürftig.

 

Also ein Aufruf an alle Chouchpotatos: Rafft Euch auf! :D

Mein Schweinehund ist jedoch auch noch nicht besiegt. Machen kann man ja viel. Bei mir ist es einfach ein zeitliches Problem.

 

Schritt eins, Fahrad ist aus dem Keller. Hab mich aber nicht auf Tour getraut. mein Mann macht immer so lange Fahrten, dachte ich schaff es nicht.

 

Schritt zwei, gehe jetzt Freitagabend mit Sohnemann schwimmen.

 

Trotz Kabbelei vielen Dank für Eure Anregungen. Mich würde noch interessieren wie ihr das Zeitlich hin bekommt????

 

Einer hat vom Windsurfen geschrieben???? Ich dachte das ist von der tou doo Liste gestrichen??? Ich wollte ja eigentlich meinen Segelschein machen. Also ihr habt recht ich frage mal den Kardiologen was drin ist.

 

Vieleicht war das ja auch eine bequeme Ausrede für mich meine Ziele nicht anzugehen???? Muss ich mal drüber radeln

lieben Gruß Gela :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wollte wirklich niemanden verletzen. So sollte es auch nciht verstanden werden, sondern eher so wie es Luise auch sieht.

In einer homogenen Gruppe mit 20 jährigen fühle ich mich genauso deplaziert. Schließlich gehe ich mit 46 auch nicht mehr in die Disco, als Oma mit 46 unter 15 jährigen.

In altersgemischten Gruppen fühle ich mich am wohlsten. Ich sagte ja, im Fitnesscenter trainieren auch viele ältere und das ist auch schön so.

In meinem Französischkurs sind wir von 20 bis 80 Jahren. Das ist sehr interessant und bereichert ungemein. Mein Nebensitzer ist 80 und ich parliere viel mit ihm. Ca fait plaisir!

 

Ich hatte mir die Herzsportgruppe damals angesehen. Sie wird nur von älteren genutzt, zumindest in der Kleinstadt ist das so. Die stärkste Gruppe trainierte bei 100 Watt. Da hätte ich mitmachen können, wäre für mich aber keine Steigerung gewesen. In der Gruppe waren nur Männer. Entschuldigung, habe nichts gegen Männer, fühle mich dann aber noch mehr als Außenstehende.

Die Psyche ist nun mal sehr sehr angeschlagen, daher sollte man sich genau ansehen, in welchen Gruppen man sich wohlfühlt. Manche haben eben auch noch Schwierigkeiten, wenn sie sehen, dass sie eine Krankheit haben, die sonst fast nur ältere Leute haben. Nicht jeder steht da drüber.

 

Es gibt also Alternativen zur Herzsportgruppe, und die sollte man auch aufzeigen.

Die Anschaffung einer Pulsuhr finde ich auch sehr empfehlenswert. Da kann man sich einfach mal aufs Rad schwingen und losfahren. Jetzt, bei dem tollen Wetter.

 

Zum Sporttreiben habe ich zum Glück viel Zeit, da ich momentan Hausfrau bin und schon 2 große Söhne, habe, die mir viel Zeit für mich lassen .

Es ist schön, dass mein Mann mich unterstützt und viel Sport mit mir zusammen macht. Er hat dabei schon 5 kg abgenommen und macht ja auch etwas für seine Gesundheit.

 

Grüße von

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Liebenden,

 

so nach dem Gewitter nun in klarer Atmosphäre -

 

es ist tatsächlich schwer - so wie Gela schreibt - den inneren Schweinehund dauerhaft zu überlisten. Nach der OP war ich für ca 1 1/2 Jahre sehr konsequent - Herzsportgruppe und Walking regelmäßig. Dann kam der Einstieg in die Berufstätigkeit und aus einer Teilzeit wurde eine fast Vollzeitbeschäftigung. Hat zur Folge das ich mich nur noch auf mein Homtrainer (Ergometer mit Wattprogramm) setze und bei Musik oder Fernsehberieselung meine virtuellen Runden drehe. Richtiges Radfahren ist mir als Marcumarpatient hier in Hamburg zu gefährlich - es sind einfach zu viele "Kampfradler" unterwegs.

 

Ansonsten versuche ich einen Teil meines Arbeitsweg zur Walkingstrecke zu machen also morgen und abends jeweils ca. 1,5 KM (ja ich weiss das ist Peanuts) möglichst gleichmäßig schnell zu bewältigen.

Dies bringt, wie ich zugeben muss, nicht viel aber nun gut das Gewissen ist ein wenig leiser.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gela,

 

kurz und bündig: Man macht auf Dauer nur das, was Spass macht. Vielleicht musst du das nur noch herausfinden. Ich habe im Keller ein Spinning-Rad, einen Gross-Trainer und ein Rudergerät. Wenn ich da einmal im Jahr trainiere, reicht es wieder für ein Jahr. Ich bin total gern draußen, Walking, Radfahren usw. Da werden mir auch mehrere Stunden nicht langweilig. Und es ist nicht nur für den Körper gut, sondern auch für die (unsere doch etwas angeknickte) Psyche. Und noch etwas: Alleine muss man doch einen größeren Schweinehund überwinden, darum schließ dich doch irgenwo irgendjemand an. Ich habe z.B. 2x in der Woche einen Walkingtreff, gehe einmal in der Woche zu Step-Aerobic im Verein.

 

Und ja, die Zeit ist schon ein Problem! Versuch doch mal, die Bewegung in den Alltag zu integrieren: nähere Strecken zu Fuß oder mit dem Rad. Aber nicht zu viel auf einmal vornehmen, sonst resigniert man wieder.

Wenn man Sport nur macht, weil man ihn machen soll oder muss, hört man bald wieder damit auf.

 

Also - auf gehts und viel Spaß!

 

Gruß Renate

 

(Hallo Thomas, Jeden Tag 3 km gehen und auf dem Hometrainer trainieren sind keine Peanuts sondern toll).

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

 

Ich möchte Thomas W. beipflichten.

 

Es ist unschön, wenn die Jungen hier im Forum

 

sich gegenüber den Älteren kastenmäßig absetzen wollen.

 

Dies Denken resultiert aus den Massensuggestionen der Medien,

 

wo nur junge, schöne, erfolgreiche, dynamische Menschen gefragt

 

sind.

 

Alter ist jedoch Lebenserfahrung und ein bischen Weisheit.

 

Außerdem werden das auch die heute sich jung Dünkenden.

 

Gruß von Thomas.

 

:D

Blas dich mal nicht so auf. Ich passe mit Mitte 40 nun mal nicht in eine Gruppe mit über 70 Jährigen die garantiert völlig andere Interessen und Ansichten haben. Das sollte dir deine vorgebliche Weisheit oder Lebenserfahrung schon von alleine sagen. Überhaupt eine Frechheit von dir anderen vorzuwerfen sie würden sich der Suggestion der Medien unterwerfen. Dir kann das natürlich nicht passieren du gehörst ja nicht zur Masse. Ganz toller Hecht.

Link zu diesem Kommentar

@ APTiger,

 

kommt Dir das bekannt vor? -

 

"Literatur, Kunst, Radfahren, Geschichte, Politik"

 

dies sind lt. Profil DEINE Interessen! Wenn ich Deinen letzten Beitrag hier lese mag ich daran kaum glauben -

dann sollte Dein Gefühl für Toleranz, offenes Denken und dem was Sprache bewirkt ausgeprägter sein.

 

1. Wenn Dich jemand persönlich angesprochen hat so war ich das (und zu der Bemerkung stehe ich nach dem letzten Beitrag immer noch)

 

2. Du hast in Deinem Betrag älteren Menschen unterstellt sie wären grdsl. Altersheimbewohner und untrainierte Gestalten - also wer bitteschön ist hier frech und wirft anderen etwas vor bzw. ordnet sie ein?

 

3. Das von Thomas Steib aufgezeigte Problem des ewig jungen makelosen und leistungsfähigen und bereiten jungen Menschenbildes ist keine Erfindung sondern Realität in der Werbewirtschaft und Medienlandschaft. Ältere, Kranke und Behinderte kommen doch meist nur als Randerscheinung vor.

 

Ich finde es jedenfalls schade wenn man in Schubladen denkt - natürlich bin ich mit 50 nicht mehr DISCO fähig oder habe evtl. andere Interessen als 70jährige - doch schließt das aus, dass ich an anderer Stelle gemeinsam mit diesen Menschen Spass haben kann und evtl. doch eine Schnittmenge an gemeinsamen Interesse entdecke?

 

Also bitte APTiger führe hier nicht diesen Ton in das Forum ein wie er in Deinem letzten Beitrag zu lesen ist.

Mit trotzdem freundlichen Grüßen

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

 

Bevor diese Diskussion hier gänzlich in einen Austausch beleidigender und/oder diskriminierender Äußerungen ausartet, möchte ich alle Beteiligten an die Forenrichtlinien erinnern !!

 

In diesem Sinne wünsche euch einen sommerlich schönen und entspannten Abend :rolleyes:

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

@ APTiger,

 

kommt Dir das bekannt vor? -

 

"Literatur, Kunst, Radfahren, Geschichte, Politik"

 

dies sind lt. Profil DEINE Interessen! Wenn ich Deinen letzten Beitrag hier lese mag ich daran kaum glauben -

dann sollte Dein Gefühl für Toleranz, offenes Denken und dem was Sprache bewirkt ausgeprägter sein.

 

1. Wenn Dich jemand persönlich angesprochen hat so war ich das (und zu der Bemerkung stehe ich nach dem letzten Beitrag immer noch)

 

2. Du hast in Deinem Betrag älteren Menschen unterstellt sie wären grdsl. Altersheimbewohner und untrainierte Gestalten - also wer bitteschön ist hier frech und wirft anderen etwas vor bzw. ordnet sie ein?

 

3. Das von Thomas Steib aufgezeigte Problem des ewig jungen makelosen und leistungsfähigen und bereiten jungen Menschenbildes ist keine Erfindung sondern Realität in der Werbewirtschaft und Medienlandschaft. Ältere, Kranke und Behinderte kommen doch meist nur als Randerscheinung vor.

 

Ich finde es jedenfalls schade wenn man in Schubladen denkt - natürlich bin ich mit 50 nicht mehr DISCO fähig oder habe evtl. andere Interessen als 70jährige - doch schließt das aus, dass ich an anderer Stelle gemeinsam mit diesen Menschen Spass haben kann und evtl. doch eine Schnittmenge an gemeinsamen Interesse entdecke?

 

Also bitte APTiger führe hier nicht diesen Ton in das Forum ein wie er in Deinem letzten Beitrag zu lesen ist.

Mit trotzdem freundlichen Grüßen

Thomas Wagner

Dein Ton passt mir auch nicht. Toleranz und offenes Denken kann man eher wenig erkennen. Dafür eine geschliffene Wortwahl die das Schwert deiner Sprache ein wenig verhüllt.

 

Nun ja...

Ein 70 Jähriger Gesunder ganz schön fit sein. Selbst wenn er es nicht ist so ist, was solls? Nur bringt es mir relativ wenig wenn ich vielleicht ein oder zweimal die Woche mit Leuten zusammen komme die im Schnitt viel älter sind als ich um ein bißchen zu radeln. Und Volksmusik oder der neueste BiLD-Aufreger interessieren mich auch nicht sonderlich. Schön für Leute die da Spaß dran haben. Ich hab es nicht. Bin auch berufstätig und muß schauen das ich meine sportlichen Aktivitäten an Tage lege wo ich keinen Superstress auf der Arbeit habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen das generell jüngere Leute mit Kunstklappen u.ä besonders viel Spaß an solchen Gruppen haben. So schwer zu verstehen?

 

Und ich bin weder sonderlich jung noch makellos. Wie ihr darauf kommt das dieses bunte Werbebild mich in irgendeiner Art und Weise tangieren könnte ist mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar

Solltet Ihr beide Interesse am Austausch Eurer persönlichen Meinungen zueinander haben - bitte per PN.

 

Die sachliche Diskussion sollte an dieser Stelle gern fortgeführt werden.

 

 

P.S.: Meine Meinung ist hier derzeit nicht gefragt - Text als MOD

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

hab euch doch erzählt das ich ein Anti Stress Kurs mache.

letzte Woche fand ich das richtig spannend. Es ging darum, u.a. wie man sich richtig erholt.

 

Ich habe mich immer gewundert, warum ich mich nach einem Spaziergang, oder Radfahren nicht erhole.

Abgesehen davon das wir unsere Pumpe trainieren sollten.

 

Hab euch hier mal eine Anlage mit gereicht. Wenn es klappt :rolleyes:

 

Vieleicht hilft es dem ein oder anderen wieder auf den Teppich zu kommen.

 

Ich für mich habe herausgefunden das ich ersteinmal die Seele baumeln lassen muss. Neue Kraftressourcen werden dann dazu beitragen, dass ich meinen inneren Schweinehund überwinden werde.

 

Wie hat Thomas mal so nett formuliert, kümmere dich ersteinmal um deine Herzensangelegenheit und dann sortiere die nächsten Schritte. Da hat er recht :blink:

 

Eins ist auch klar, sich gegenseitig anzumachen zählt zu den Stressoren, die dazu beitragen das wir (Unser Herz) sich verengt.

 

Also schluss damit.

 

 

Liebe Grüße Gela

 

P.S Hilfe: Weiß nicht wie es geht!!!!

wenn mir einer schreibt wie ich ein eingescanntes Blatt hier als Anlage hinterlegen kann schick ich euch mein Skript"Erhohlung aber richtig"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luise,

 

Du müßtes dieses Blatt auf einer Homepage speichern und dann hochladen ...... :rolleyes:

 

Es ist natürlich richtig, daß man seinen Stress abbauen muss bzw. sich erholen sollte, bevor man meint gleich "weiterrennen" zu müssen ..... Entspannungsübungen welcher Art auch immer (es gibt sehr viele Möglichkeiten) sind da ein hilfreiches Mittel. Der Sport kommt aber über den Spaß und auch über "Erfolg".

 

es gilt also eine Sportart zu finden, welche Dir kurzfristig (Weg ...); möglichst auch "solo" und dosierbar ist, findest.

 

für mich ist das bei diesem Wetter Nordic-Walking, Radeln, Schwimmen und Skaten ........ je nach Lust und Laune. Ich kann die Intensität dosieren und bin (im Zweifelsfall) unabhängig von einem Sportpartner. Andersherum macht es aber auch Sinn, sich gerade am Anfang jemanden zu suchen, der mitmacht .... das hilft den inneren Schweinehund zu überwinden, wenn man mal gerade wieder nicht mag ...

 

Also - entspanne Dich ... baer nicht zu lange - im Herbst ist der Start in die Sportsaison noch schweiriger :rolleyes:

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

@ Mira u. APTiger,

Mira Zitat:" Von einer Herzsportgruppe hat mir mein Arzt in der Reha abgeraten, da ich dazu zu jung bin (46). Es schadet der Psyche, wenn man nur mit 70 + trainiert." :rolleyes:

APTiger Zitat:" Bin erst 44. Schon in der Reha fühlte ich mich wie im Altersheim und unter den ganzen untrainierten Gestalten ziemlich deplaziert." :blink:

 

Das mag eure bzw. die Meinung eines Arztes sein - ich erlaube mir diese Äußerungen doch recht untolerant und arrogant zu finden.

 

Ich bin zwar nicht 70 (werde dies Jahr 50) sehe mich aber von der Bemerkung von APTiger jetzt in Zukunft als "untrainierte Gestalt" und werde mich von den schönen glänzenden durchtrainierten Körpern fernhalten damit diese nicht in eine psychische Sinnkrise gestürzt werden.

 

Entschuldigt bitte diese knappe und sicherlich unausgewogene Rückäußerung meinerseits - aber ich bekomme einen (noch) dickeren Hals wenn ich sehe welch Schubladendenken in diesen o.g. Zitaten geäußert werden.

 

Ich dachte bisher wir hätten spätestens aus unserem Schicksal gelernt, dass es jeden treffen kann und man schneller als man denkt hilfsbedürftig werden könnte.

 

MfG

Thomas Wagner

 

 

Hallo,

 

ich möchte die Streitereien nicht wieder aufmischen, aber da ich die letzten Tage nicht ins Internet konnte und die Antwort zu diesem Beitrag mir unter den Nägeln brennt, möchte ich doch noch meinen Senf dazu geben ;) . Das Thema "zu jung" für eine Herzsportgruppe kann ich gar nicht vertreten, und dies aus eigenen Beispielen:

1. Waren anfangs sowohl im KH als auch in der Reha viele meiner um einige Jahre älteren Mitpatienten körperlich fitter und beweglicher, als ich!!! Mir ging es zu dem Zeitpunkt von der Psyche besser, als den älteren (was jetzt leider nicht mehr der Fall ist :) ), aber körperlich waren sie mir um einiges voraus.

2. Haben die Trainer bei meinem Nachsorgeprogramm letzte Woche gesagt, dass ich noch nicht in die Herzsportgruppe gehen soll, weil die dort noch einfach "zu fit" für mich sind ;) . So muss ich also noch kräftig üben, bis ich da auch mitmachen "darf"!

 

Durch die OP und das Gefühl danach wirklich krank und schwach zu sein, hat meine Haltung und Einstellung den "Alten" und dem Alter gegenüber um einiges verändert und auch geprägt, da ich jetzt weiß, wie man sich dann fühlt. Die Erfahrung der Hilflosigkeit sollte uns allen eine Lehre sein, denn ich denke in gewisser Weise hat sich jeder von uns in den ersten Tagen nach der OP hilflos gefühlt und war über Hilfe sehr dankbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

hey hanny,

 

Ich hoffe es geht Dir bald besser!!!! Dein letzter Beitrag hörte sich nicht so zuversichtlich an.

 

kann ich gut nachemfinden.

Meine Psyche ist wie ein Damm der so einige Lecks aufweist.

Es braucht nur eine Kleinigkeit dazukommen und schon geht das Schleusentor auf.

 

Schwierig für meine Umwelt.

 

Ich wünsch dir gute Besserung.

 

Das mit der Herzsportgruppe hat mir insofern gefallen, dass man nicht wie im Sportstudio so für sich trainirt, sondern, dass da Fachpersonal ist die eigreifen und sich in Kardiologie auskennen.

 

Bin doch etwas unsicher was ich so machen darf.

 

War mit meinem Mann auf Tour, 2 Stunden Radfahren. Nächsten Tag hatte ich extreme Rythmusstörungen.

 

Ärger mich beim letzten Besuch beim Kardiologen war eigentlich nur Thema OP Ja/Nein?

 

Ich muss die Zeit bis dahin ja auch irgend wie hin bekommen????

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Sport ist wirklich nicht so einfach zu beantworten. Ich hatte ja auch in der REHA eine Verordnung für eine halbes Jahr Herzsportgruppe bekommen. Bei uns in der "Provinz" gibt es nur eine Gruppe, wo ich neulich mal reingeschaut habe, habe mich jetzt aber dagegen entschieden. Vorgestellt hatte ich mir hauptsächlich Ergometertraining mit Drumherum, Ergometer gibt es dort aber nicht, weil dies in einer Schulturnhalle durchgeführt wird. (Angeblich gäbe es in keiner Herzsportgruppe Ergometer, stimmt das?) So werden hauptsächlich Übungen auf der Matte gemacht, zum Aufwärmen Bälle zuwerfen, zum Abschluss Federball, was ich aber noch nicht kann. Alles in allem für mich eher eine Schlechtwettervariante, die noch dazu auf den Wochentag fällt, der für mich persönlich am ungünstigsten ist, außerdem noch der Anfahrtsweg ... Nun hatte ich seit Ende Februar schon so 4 bis 6mal die Woche meine Füße benutzt und bin so 3 - 4 km zügig die Feldwege bei uns langmarschiert, mal rechts rum bis zum Nachbarort, mal links rum, mir dabei die Sonne ins Gesicht scheinen lassen (meine Psyche hats mir gedankt!) und dabei die Seele baumeln lassen. Ohne festen Termin, so, wie es zeitlich gepasst hat. Natürlich immer das Handy dabei. Habe dabei festgestellt, das einem irgendwann der Körper ziemlich deutlich klarmacht, wenn er bewegt werden will. Habe jetzt auch vorsichtig wieder mit Nordic Walking angefangen und hoffe, dass ich irgendwann auch das Fahrrad wieder benutzen kann und denke mal, dass ich so bis zum Winter erstmal hinkomme. Mein Level mag andere (gesunde Menschen) unterfordern, aber ich fühle mich so ganz wohl.

bearbeitet von cappuccino
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr guten und weniger guten Sportler,

ich habe meine Herzklappe mit 30 Jahren bekommen. Nach OP und Reha bin ich auch in eine Coronarsportgruppe gegangen. Es waren sehr wenig wirklich junge Leute da aber ich habe mich immer sehr wohl gefühlt und vom "Alter" profitiert. Viele waren bedeutend fitter als ich es war, zur Zeit nach der Operation und es hat eine ganze Weile gedauert bis ich mich habe angleichen können. Viele der Herzsportler sind heute noch in meinem Bekanntenkreis zu finden; Einige sind gestorben. Nach fünf Jahren habe ich aufgehört in die Herzsportgruppe zu gehen, weil ich nicht genug Ansporn gefunden habe und bin dann in ein Fitness-Studio gewechselt. Diesen Sport mache ich in abgespeckter Form heute immer noch. Abgenommen habe ich aber trotzdem nicht, aber Spaß und Entspannung finde ich auch heute noch dort.

Zu den Äußerungen zum"Alter" die hier im Forum zu lesen waren, möchte ich mich nicht weiter äußern. Ich freue mich auf ´s Alt werden, weil ich ohne meine künstliche Klappe nie die Möglichkeit bekommen würde, das Alter kennen zu lernen. Weiterhin viel Spaß beim Sport

Anita

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...