Jump to content

Wie empfindet ihr das "Klicken"?


sabrinag1986

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich noch nicht viel (oder garnichts) über das Herzklappengeräusch gelesen habe, wollte ich mal in die Runde fragen, wie es von jedem Einzelnen von euch so wahrgenommen wird.

 

Stört es euch? Habt ihr euch dran gewöhnt? Hört ihr es überhaupt?

 

Also, würde mich über möglichst viele Zuschriften freuen. :huh:

 

LG,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Reni

    6

  • annette

    6

  • sabrinag1986

    6

  • Sven

    3

Hallo , ich werde bald verrückt deshalb. Ich höre sie nur nicht wenn ich arbeiten bin ,weil ich da abgelenkt bin. Aber sonst ist es schlimm auch jetzt während dem schreiben hör ich sie. Mal ist das Ticken dumpf mal ganz hell, ich denke liegt am INR. Aber das ich sie höre ist nicht so schlimm sondern das ich das Ticken auch spüre ( weiß nicht wie ich es erklären soll :huh: ), bis in den Kopf das ist viel schlimmer. Komischerweise stört es mich nachts überhaupt nicht aber am Tag oder beim fernsehen ist es schlimm. Meinen Mann stört es überhaupt nicht obwohl sie manchmal wirklich laut ist. Ich war schon soweit das ich sie raus holen wollte ( geht ja aber Gott sei dank nicht ). Naja ich hoffe mir geht es nicht alleine so und das ich mich noch dran gewöhne.

bearbeitet von annette
Link zu diesem Kommentar

Am INR liegt es sicher nicht, eher am Blutdruck. Anfangs fand ich das Geräusch unerträglich. Es dauert auch einige Zeit, bis man sich daran gewöhnt. Bei mir hat es sogar einige Jahre gebraucht Ich bin auch darauf angesprochen worden: "Du hast aber 'ne laute Armbanduhr." Wenn ich mich über irgendwas geärgert habe, hat mich die Klappe immer verraten: "Hast du zugenommen?" - Klapper-Klapper !

Kurz nach der OP hatte ich Pulsrasen. Der Famulus im KH hat schon mit dem Pulszählen begonnen, wenn er durch die Tür kam. Jetzt muss ich immer in mich rein horchen, um sie (Klappe) wahr zu nehmen.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi Sabrina,

 

ähnliche Berichte gab es schon einmal unter "pinned"-es klickt - Partner weg.

 

Ich empfinde "mein" klicken auch nach 4 Jahren noch als beruhigend und informativ (schneller Puls,gleichmäßig usw.). Ich habe eher Panik wenn ich es mal nicht höre - laute U-Bahn, im Auto, viel Umfeldgeräusche. Dann suche ich meist nach einer ruhigen Ecke und höre auf mein ticken und klicken.

Weder beim einschlafen stört es noch mein näheres Umfeld.

Es ist für mich das positive Zeichen das ich relativ normal leben kann und die OP mein Leben gerettet hat.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

:lol: Hallo,

 

erstmal danke für eure Zuschriften (hoffen es folgen noch einige :) )

 

Also ich höre meine Klappe nur situationsabhängig. Z. B. wenn ich abends auf der linken Seite liege, mich angestrengt habe usw. Da unterscheide ich aber auch zwischen einem hellen, und einem dumpfen Klappengeräusch. Das Dumpfe ist ja noch zu ertragen, aber das Helle, das ich auch noch spüre ist echt ätzend nervig. Ansonsten komme ich eigentlich besser mit dem Geräusch zurecht als gedacht. Das war nämlich vor der OP meine allergrößte Angst. Das jeder meinen Herzschlag hören kann, dass ich andere nerve, dass es mich selbst verrückt macht etc. Aber es macht mich nur launenmäßig verrückt :)

 

Freue mich über noch mehr Erfahrungsberichte von euch.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

ich als "Neue" Operierte höre meine Klappe schon fast nicht mehr bewusst.

Macht mir auch nichts aus - und meinem Mann auch nicht !!

Hauptsache ich werde wieder gesund.

 

Alles Andere ist mir ehrlich gesagt egal.

 

LG

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo sabrina,

 

ganz kurz:

 

Ich höre meine Klappe immer wieder ..... Umgebung, Körperhaltung, Puls, Blutdruck

und auch Geräuschpegel der Umgebung spielen eine Rolle. ebenso die bereits

erwähnte Ablenkung ......

 

Zu 90% würde ich sagen stört es mich nicht, aber manchmal paßt es nicht.

 

Letztlich ist es aber notwendig und nicht zu ändern - also lebe ich gut mit dieser Quote.

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Sabrina,

 

also Ralf hat ja seinen Aortenklappe nun ein gutes Jahr. Das Klicken nimmt man immer noch deutlich wahr, auch ich, aber es stört eigentlich nicht. Manchmal, wenn es abend ruhig ist, sagt er "Mensch ist das wieder laut", aber auf Nachfrage beteuert er immer wieder, dass es ihn nicht stört.

 

Er singt ja auch in einem Chor und vor allem in einem Quartett, da hatte er auch anfangs Angst, dass man ihn als Metronom benutzen könnte, aber offensichtlich stört es da auch nicht.

 

Puls messen ist in der Tat einfacher geworden, ausserdem merke ich jetzt viel früher, wenn er sich ärgert oder sich sonstwie aufregt.

 

Warte einfach ab, ich denke, man kann sich gewöhnen. Je mehr der "normale" Alltag zurück kehrt, desto weniger denkt man an die Klappe und umso weniger stört das Klicken.

 

Schönen Abend noch

 

Karin

Link zu diesem Kommentar

<_<

 

Hallo, Alle hier im Forum.

 

Ich habe seit April 2000 eine Aorten-Kunstklappe von Carbomedics

 

Modell 500, Gr. 26 eingesetzt bekommen. Das leise Klicken höre ich

 

nur, wenn ich ganz alleine bin und genau hinhöre. Es beruhigt mich

 

eigentlich, denn solange es klickt, lebe ich.

 

Ich habe damit absolut keine Probleme und meine Umwelt auch nicht.

 

Viele Grüße von Thomas.

 

 

:(

bearbeitet von Thomas Steib
Link zu diesem Kommentar

Jetzt kann ich beim "Klicken" auch ein bisschen mitreden...

 

Kurz nach der OP hab ich zuerst mal überhaupt nichts gehört. Das kam dann erst etwas später, und nur wenn es ganz leise war.

Und in der REHA - abends im Bett - beim Lesen - da hat es mich zuerst immer ganz verrückt gemacht.

Naja - man gewöhnt sich an alles...

Sooo lange ist meine OP ja noch nicht her und das Geräusch ist auch wirklich nur zu hören, wenn es ganz leise ist!

Ich könnte mir aber Situationen in Gedanken vorstellen, wo das Geräusch evtl. stören könnte...

Abwarten...

 

Gruß, von der noch "recht neu klickernden" Aenne

Link zu diesem Kommentar

@ Anne,

 

Zitat:Ich könnte mir aber Situationen in Gedanken vorstellen, wo das Geräusch evtl. stören könnte...

Abwarten...

Zitat Ende.

 

ohh ohh so fing hier schon mal eine Diskussion an :( -

Ich sag nur "mmmpf" <_<

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Es ist nie mehr absolute Stille. Entweder, es ist Lärm (Musik, Autolärm ...) da, dann hört man die Herzklappe nicht. Wenn es ganz ruhig ist, klappert die Klappe. Da ist nichts zu machen, schon gar nicht mit Gehörschutzwatte. Denn sie klappert ja innen. Würde ich sie aber nicht hören, wäre es natürlich auch nicht richtig <_< .

 

Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina!

 

Also ich habe mein Klicken die ersten zwei wochen überhaubt nicht gehöt.

Erst in der AHB, als ich Duschen ging, hörte ich im Bad ein leises ticken.

Ich dachte erst, es ist ein tropfender Wasserhan, aber ich habe es ja dann

mitbekommen das es eine Klappe ist. Nun höre ich sie öfters, besonders, wenn ich

alleine bin, und ich habe meine ruhe, zum beispiel, beim Buch lesen.

Stören tut es mir nicht, denn so lange wie ich meine Klappe höre,wie sie

gleichmäßig tickt, weiss ich , dass alles in Ordnung ist.

 

Gruß Siegward

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

 

also ich höre mich meistens unbewusst "richtig ticken". Fehlt mir das "Klicken", muss ich mich erst einmal vergewissern, das doch noch alles o.k. ist. Irgendwie trägt das regelmäßig "Klick", "Klick" bei mir eher zur Beruhigung bei als das ich es als störend empfinde.

Ich hatte allerdings vor der OP auch so meine Bedenken, denn gewisse Töne oder Geräusche habe mich doch sehr gestört. Der Herzchirurg hat im Vorgespräch meine Frage zu diesem Thema so beantwortet (sinngemäß): "Der eine hat halt ein bisschen mehr natürliche Schallisolierung als der andere. Bei Ihnen kann es deshalb schon mal deutlicher zu hören sein."

Aber wie gesagt, seit dem ersten Tag hat mich mein "TICK" nicht gestört. Meine Frau findet dieses Klicken auch eher beruhigend als störend, denn so wissen wir beide: Ich ticke noch richtig und es geht mit gut.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

 

danke für eure Erfahrungen. Also ich empfinde das Ticken auch eher beruhigend als störend. Es gibt zwar Momente, in denen es unangebracht ist, aber man gewöhnt sich dran.

 

Ich bin froh, wenn ich weiss, dass mein Herz im Takt tickt :rolleyes:

 

LG,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hi,

möchte dieses Thema mal nutzen um auch mal etwas zu dem Forum, das ich seit meiner Operation im letzten September interessiert verfolge beizutragen.

Was das klicken betrifft, teile ich die Erfahrung wie einige von euch. Mal Dumpf mal hell. Was mich aber mehr stört, ist das man es manchmal stärker fühlt. Woran das liegt konnte mir nicht mal mein Doc erklären.

Es lässt sich, zumindest bei mir, auch nicht mit dem Blutdruck in Verbindung bringen. Aber ich Versuche

jetzt einfach, das ich nicht mehr so darauf achte. Denn sowohl das fühlen der Klappe und und ihre Geräusche werden mir, wenn ich abgelenkt bin fast gar nicht mehr bewußt.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

komisch das mit dem "fühlen" empfinde ich manchmal ähnlich ..... ; rein medizinisch gesehen soll

das aber gar nicht gehen, da dort keine Nervenbahnen sitzen .... ;):huh::D

 

 

Hat jemand eine Erklärung oder ist das "überempfindlich " ...... bin ja sowas von sensibel ;)B)

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi euch allen!!!

 

Habe nach meinem neuen Aortenklappen ersatz eine SJM aus Carbon bestehend implantiert bekommen und habe festgestellt das diese leiser tickt als die vorherige (SJM aus Titan)!

 

Höre das Ticken nur nach anstrengung ,und sonst nur wenn ich meine Hand auf die linke brust lege sonst höre ich gar nichts ,aber auch so das ticken stört mich nicht bin ja schon 13 jahre dran gewöhnt und gehe damit ganz locker um!!!!

 

Viele grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

komisch das mit dem "fühlen" empfinde ich manchmal ähnlich ..... ; rein medizinisch gesehen soll

das aber gar nicht gehen, da dort keine Nervenbahnen sitzen .... :D:huh:B)

Hat jemand eine Erklärung oder ist das "überempfindlich " ...... bin ja sowas von sensibel ;)B)

 

LG

 

Sven

 

 

Hallo Thomas, ich denke mal das man zum fühlen des Tickens keine Nervenbahnen braucht. Denke eher ist so ne art von Schall. Wie beim Bass von ner Anlage wenn du weißt was ich meine. ;):)

Link zu diesem Kommentar

Stimmt :huh: Ich fühle auch meinen Herzschlag, wenn ich die Hand auf den Brustkorb lege.

Link zu diesem Kommentar

hallo ...also ich habe jetzte seit 8 monaten meine kunstklappe ..und mich macht das ticken wahnsinnig..besonders nachts hör ich es überall und spüre es in meinem kopf, an schlaf is deswegen auch kaum zu denken ;) ich hoffe ich gewöhne mich noch dran ...ansonnsten denke ich das wohl jeder anders damit zurecht kommt ...drum drücke ich uns allen hier auch weiterhin kräftig beide daumen :huh:;)

Link zu diesem Kommentar

hallo ...also ich habe jetzte seit 8 monaten meine kunstklappe ..und mich macht das ticken wahnsinnig..besonders nachts hör ich es überall und spüre es in meinem kopf, an schlaf is deswegen auch kaum zu denken :D ich hoffe ich gewöhne mich noch dran ...ansonnsten denke ich das wohl jeder anders damit zurecht kommt ...drum drücke ich uns allen hier auch weiterhin kräftig beide daumen ;)B)

 

Du bist nicht alleine damit ;) mir geht es genauso :huh:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Thomas,

 

komisch das mit dem "fühlen" empfinde ich manchmal ähnlich ..... ; rein medizinisch gesehen soll

das aber gar nicht gehen, da dort keine Nervenbahnen sitzen .... :) :angry: B)

Hat jemand eine Erklärung oder ist das "überempfindlich " ...... bin ja sowas von sensibel :)B)

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas, Hallo Sven,

 

davon einmal abgesehen daß ich manchmal glaube nicht richtig zu Ticken :angry: könnte ich mir vorstellen, daß das Gefühl beim Öffnen und Schliessen, gerade bei den mechanischen Herzklappen durchaus plausible Ursachen haben kann. Die Mechanik dämpft einfach weniger als die biologischen Varianten/Materialien, so daß die Pumpbewegungen des Herzens und somit der Blutfluss sich stärker auf den Organismus überträgt.

Davon abgesehen kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, daß bei mir das Klicken der Herzklappe im Alltag schlichtweg untergeht. Kurz nach der Operation sind wir sehr auf unser Herz und die "Ersatzteile" fixiert und damit viel empfindlicher, was die Geräuschkulisse unseres Körpers betrifft.

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...