Jump to content

Schwankender INR Wert


Moni

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian u. Andreas,

 

@Christian

Eine Erweiterung der Aorta sollte man auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren lassen,ich selber war damit zu leichtsinnig.Bei mir hatte die Aorta am Herzausgang ein Mass von 4,8cm und eine Kontrolle fand erst 2 1/2 Jahre später statt.

Die Ultraschalluntersuchung ergab 6,4cm 8O

Jetzt war auch die Herzklappe (Aortenposition) vollkommen überdehnt und undicht.Körperlich hatte ich nichts gemerkt.Vorher hätte man vielleicht die Klappe noch retten können. Ansonsten ist die Vermutung von Andreas mit den 5cm bestimmt richtig.Hier wird aber der Arzt die Körper bzw Herzgrösse mit einbeziehen.

 

Bis heute konnte mir kein Grund für die Erweiterung genannt werden :lol:

 

 

Ansonsten wüsche ich dir Christian das es bei einer einmaligen Vergrösserung bleibt.

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sven

    5

  • rainbow1

    5

  • Moni

    4

  • christian

    4

Hallo alle zusammen,

 

also es gibt mehrere Arten von Erweiterung:

a) die ganz normale Aussackung das Aneurysma, die meistens auf Grund einer Bindegewebsschwäche entsteht es betrifft alle Wandschichten der Aorta.Kann auch durch Arteriosklerose entstehen.

:lol: eine Dissektion in mehreren Formen wo sich das Blut einen Weg in der Zwischenwand der Aorta bahnt.z.Bsp.nach Wandeinriss nach Unfall oder zu hohem Druck bei undichter Aortenklappe, oder marfansyndrom oder Infektionen.

 

In der Regel wird die OP Indikation bei 5,0 gesehen aber wie schon beschrieben kommt es immer auf die kardialen Gesammtumstände und den Chirurgen drauf an.

Aber engmaschige Kontrollen sind wichtig und nicht zu stark heben,pressen....

 

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle miteinander,

 

vielen Dank für Eure guten Tipps und Ratschläge.

Meine Aorta ist innerhalb von einem Jahr von 4,4 auf 4,9 "angewachsen". Die Aussage meines Arztes deckt sich mit Eurer. Nach seiner Ansicht sollte man bei einem Durchmesser von 5,5 und grösser über einen Eingriff nachdenken. :wink: Hab ja noch Zeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo ich bin neu dabei

Ich komme im moment mit meiner Ärztin nicht ganz klar. SIe möchte nach dem Quickwert bestimmen, aber ich habe in der Reha nach dem INR

Wert gelernt zu dosieren.Was ist besser.Mein therapeutischer Wert sll2,5

bis 3.5 sein der Quickwert 25-30 Prozent

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar

Salü Saskia,

 

ich denke es ist egal ob du den INR oder den Quick misst, solange du im therapeutischen Bereich bist.

 

Da aber der INR "moderner" ist, würde ich diesen verwenden.

 

P.S. Mein Arzt schreibt mir jedesmal beide Werte auf die Kontrollkarte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saskia,

 

Christian hat Recht, solange Di Deinen teherap. Bereich erreichst ist

Einheit egal.

Das Problem liegt darin, daß es verschiedene Quick-Werte gibt und es so

zu Verwechselungen (Urlaub - anderes Land etc.) kommen kann.

 

Der INR ist halt International und unverwechselbar.

 

Einige Ärzte haben sich scheinbar noch nicht auf INR eingestellt, aber ich finde es OK, wenn sie beide Werte angeben.

 

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...