Jump to content

anhang zu ich bin neu hier


steffi

Empfohlene Beiträge

Also nicht meine ärtze "warnen" mich vor Marcumar, sonst würden sie ja nicht operieren sondern ebend Bekannte , andere Ärzte etc. vonwegen man verliert die haare von marcumar und lebt wie tot da man sich einschränken muß...

Aber ich wollte halt eine bzw. mehrere re-ops nach bioklappe umgehen und dachte mir so schlimm ist es mit marcumar vielleicht ja nicht .

Aber trotzdem weiß ich halt nicht was da so auf mich zukommt. :?: steffi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sven

    27

  • steffi

    23

  • Reni

    7

  • Moni

    6

Top Posters In This Topic

Hi Steffi,

 

jetzt wird es -entschuldige bitte- fast lustig .....

 

Es mag ja, wie bei jedem Medikament; Nebenwirkungen geben - ich muß

glatt mal schauen ob Haarausfall dazugehört. Mein Haar ist noch immer

da (ich nehme seiten 13 Jahren Marcuamr, bin 35 Jahre).

 

Und ob man damit lebt wie tot - das ist eine Sache der Einstellung zu diesem Thema. Am Anfang ist man sicher sehr vorsichtig beim Hantieren mit dem Brotmesser oder so. Aber nach den ersten kleineren (zwangsläufigen) Verletzungen, wird man auch da etwas lockerer und schon gehts. Ansonsten kannst Du auch weiterhin jeglichen Sport machen

(außer Fallschirmspringen, Tiefseetauchen und andere mit starkem Druckausgleich). Die Einschränkungen liegen dann in der persönlichen

Leistungsfähigkeit.

 

Du hast geschrieben, daß Du im Krankenhaus auch mit diesem Thema

konfrontiert bist - frag doch mal -vorsichtig- Patienten ....

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

das mit den Nebenwirkungen ist bei jedem unterschiedlich.

Ich habe am Anfang ein paar Haare verloren, das war aber nur

vorübergehend. Ich hbae auch schon mal höhere Werte als 3.5 gehabt.

Habe aber weder Hirnbluten noch sonst etwas bekommen.

Wenn man selbst testet kann man das sehr gut kontrollieren.

 

Laß dir keine Angst machen.

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Liebe Steffi,

 

bei mir war es anfangs genau wie bei Moni. Die Sache mit den Haaren ist nicht so gravierend und vergeht auch. Ich hatte auch noch keine Komplikationen. Thrombosepatienten erhalten doch extra Gerinnungshemmer, um einer Thrombose vorzubeugen. Anfangs war ich auch sehr ängstlich, dachte, dass jeder Pickel zur Endokarditis führt und dass ein Stich in den Finger unweigerlich mein Verbluten zur Folge hätte. Wir müssen die Angst bekämpfen, sonst büßen wir an Lebensqualität ein. INR 3 bedeutet, dass es 3mal länger blutet als normal. Wir sind keine Bluter, es gerinnt eben doch was. Und große blutende Verletzungen sind auch für "normale" Leute problematisch. Also sei guten Mutes. Reiten kannst Du sicher weiterhin, wenn Du nicht vom Pferd fällst. Ob eine biologische Pulmonalklappe sinnvoll wäre, weiß ich nicht. Das würde ich auf jeden Fall nochmal abchecken. Wegen der Gerinnungssache; Du brauchst Dich dann nicht in den Glasschrank zu setzen.

 

 

frdl. Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

während Herzoperationen die herzlungenmaschine bedienen, d.h. das gesammte Patienten Blut mit Sauerstoff anreichern sozusagen beatmen, Anästhesie geben, den Blutdruck des Patienten regeln,dem Chirurgen ein Blutfreies OP Feld verschaffen, Blutgase überwachen, die Nierenfunktion...,Schrittmacherassistenz, Kunstherzverpflanzung(assistenz),ECMO(Herz-lungenfunktion übernehmen)...

Allerdings frage ich mich ob ich das nach Op und Marcumar noch weiter mache(Kann)ist ganz schön stressig.

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

danke für die Antwort. Das ist ja ein richtig toller Beruf. Wie äußert sich denn eigentlich Dein Herzklappenfehler? Welche Beschwerden hat Du jetzt? Wegen der Marcumargeschichte brauchst Du Deinen Beruf sicher nicht aufgeben.

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

ich sehe das ähnlich wie Reni. Hinzu kommt, daß du vermutlich nach der

Reha eine Leistungsverbesserung feststellen wirst.

 

Also ich sehe das für Dich insgesamt positiv, auch im Hinblick auf Deine

Hobbys .....

 

Viele Grüße

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni und Sven,

also ich hatte ja Fallotsche Tetralogie, d.h.:reitende Aorta (bei mr nicht so),Pulmonalstenose und Vorhofseptum defekt.

Als ich 5 jahre war haben sie mich also operiert alles war gut(VSD verschlossen und die Pulmonalklappe gesprengt,die jetzt deshalb ersetzt werden muß).

Jahrelang keine Beschwerden und nie drauf geachtet, erst als ich mit der Ausbildung begann...

So, nun gibt es keine langzeitstudien deshalb hat man im DHZ-Berlin 2000 gemeint man operiert noch nicht obwohl die Auswurfleistung re. schon 53% waren.

Jetzt ist sie bei 39% und DHZ-B meint immer noch warten was schwachsinnig ist, sieht MHH Hannover auch so und will operieren,da habe ich mir einen super guten Rechtsherzchirurgen organisiert.ehem.aus Oeyenhausen.War nach der Schwangerschaft(2001) entbunden, Kind gesund) ständig müde, habe es auf den Stress geschoben,hatte Tachyarrhytmien und vermehrt Luftnot.Habe dann auf Teufel komm raus Sport gemacht und mir schwachsinniger Weise Vit.b 12 gespritzt weil ich es nicht warhaben wollte das ich operiert werden muß.Naja,letztendlich habe ich ja dann auch alles in Gang gebracht, am28.8. operieren sie mich dann.ABER fast alle nehmen Bioklappe weil die Angst vor Marcumar und Risiken wegen der Klappe in Pulmonalposition groß ist, ich habe mich aber nun für die hoffentl. SJM Regent entschieden(muß ich den Chirurgen noch fragen)und hoffe das alles gut geht.Sie meinen der rechte Ventrikel erhohlt sich eben nicht so schnell, und bei meiner EF von39% wollte ich nicht riskieren das mein herz mit Bioklappe noch schlechter wird, da die ja degeneriert und irgendwann habe ich dann das mein Ventrikel die Grätsche macht...

Aber alles wird gut, habe schon Unterlagen über den coagu chek hoffentl.bekomme ich ihn schnell und heute nochmal mit Wonne BLUMENKOHL gegessen.

Alles liebe Steffi :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

das ist ja ne Geschichte ....; an Deiner Stelle würde ich mich auch für

eine künstliche Klappe entscheiden. Ich sehe die Vorteile genau wie Du auch. Das mit der Blutgerinnung ist wirklich nicht so dramatisch und auch auf den Blumenkohl wirst du zukünftig nicht verzichten müssen.

 

Der Gedanke das gewisse Lebensmittel "nicht gut" sind ist bereits veraltet,

ich war noch ein Früheinsteiger in die Selbstkontrolle und da war diese

Meinung noch sehr stark verbreitet. WICHTIG ist, daß man sich gleichmäßig ernährt und extreme meidet bzw. die Dosierung von Marcumar anpaßt. Und genau deshalb ist die Selbstkontrolle so prima, weil

Du jederzeit selbst Deinen INR checken kannst.

 

Ein kleiner "Blick" in die Zukunft sei noch gestattet:

 

Ich war seinerzeit mit 24 Jahren bei der Reha so ziemlich der Jüngste.

Mein Bettnachbar aus dem Krankenhaus war zur gleichen Reha, der gute war aber rund 40 Jahre älter und hatte eine Bypass-OP hinter sich.

Der kam schneller wieder auf die Beine als ich .....; das weckte sportlichen

Ehrgeiz und Unverständnis bei mir. Am Ende der Reha war ich aber leistungsfähiger. Heute weiß ich, daß es ein erheblicher Unterschied bei der Genesung ist, ob jemand AM oder IM Herzen operiert wird.

Also nicht verzagen - das wird wieder!!!

 

Bis bald

 

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

vielen dank fürs motivieren, habe gestern erfahren am 25.8. muß ich rein am 28.8 ist die Op,werde dann hinterher ausführlich berichten.

(Wie die Reha in Fallingbostel mittenmang der "älteren" war)

Was hattest Du?? Aortenklappenstenose?Warst ja auch recht jung dabei,wie alt bist Du jetzt oder mache ich Dich damit verlegen??

Liebe Grüße Steffi 8)

Link zu diesem Kommentar

Liebe Steffi,

was meinst Du, mit welcher Wonne ich all die Vitamin-K-haltigen Nahrungsmittel vertilge. Aufpassen muss ich da nur bei Sauerkraut. Aber wie Sven schon bemerkt hat, lässt sich das prima korrigieren. Ich denke auch, dass Du auf lange Sicht mit einer Kunstklappe besser bedient bist.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi, Reni und Sven,

 

wegen Blumenkohl und Co. braucht Du dir keine Sorgen zumachen,

wie Sven schon schreibt spielt die Ernährung nicht so eine große Rolle.

Bei mir habe ich bemerkt das Stress und änderung der Medikamente den

INR beeinflußen. Das hat man aber mit zusätzlicher Messung schnell wieder

im Griff. In der Reha war es bei mir ähnlich, ich war die jüngste (45 Jahre)

die so um die 25-30 Jahre älteren Bypass-Patienten waren schneller wieder

fit als ich. Heute geht es mir besser als vor der OP. Am Anfang habe ich

zwar oft alle Finger gebraucht zum Gerinnungstest aber man bekommt schnell Routine darin.

 

Ich bin jetzt für 14 Tage in Svens Heimat, mach Urlaub im Allgäu.

Viel Spaß im Forum, bis dahin

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni,

 

naja es ist nicht meine Heimat - das ist Hamburg ....; aber ich wohne seit

drei Jahren hier und es ist mein Zuhause. Zurück will ich nicht mehr.

 

Viel Spaß im Allgäu - ich hoffe, daß das Wetter wieder etwas besser wird.

 

Seit Ihr zum Wander oder Radeln ?

 

 

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seven,

 

wir fahren zum Wandern, lassen es aber ruhig angehen.

Mein Mann hatte im Dezember 02 eine Thrombose im rechten Bein,

und kann das Bein noch nicht richtig belasten. Vom Wetter her sollte

es nur trocken sein es muß keine 30 Grad sein.

 

Bis in 14 Tagen.

 

Liebe Grüße Moni :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffi,

 

nein ich bin nicht so schnell in Verlegenheit zu bringen ;-)

 

Also ich bin gestürzt und habe mir dabei im Mundraum ein paar heftige

Blutungen zugezogen. Etwa ein viertel Jahr später lag ich dann mit einer

bakt. Endokarditis im Krankenhaus ..... Mitralklappeninsufizienz GradIV,

so der Rest ist dann Routine (für die Ärzte).

 

Damals war ich 24 Jahre und das ganze ist jetzt 12 Jahre her.

 

Ich habe gleich im Anschluß den Biotrack512 von Boehringer gehabt, eine

Zeitlang mußte ich noch zum "gegencheck" zum Hausarzt, aber das entfällt mittlerweile. Wenn man weiß WO die Blutgerinnung entsteht und

WAS alles WELCHEN Einfluß hat, braucht man manchmal schon nicht mal mehr messen, um kleine Anpassungen an der Dosis vorzunehmen.

 

Für den 28. drücke ich Dir heute schon die Daumen und hoffe wir "hören" vorher und auf jeden Fall nach der Reha wieder hier von Dir.

 

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

muß noch mal nerven, gut also nachdem ich weiterhin alles essen darf :) wiesieht es denn nun mit dem Stress aus???

Während einer OP bin ich mit dem Adrenalinspiegel ganz oben und wenn mitten in der Nacht eine NOtop kommt erstrecht wenn ich im Tiefschlaf war.

Meint ihr mein INR wert kann das dann ab???Oder bin ich dann nur am jonglieren?

Tut mir leid muss nochmal genau nachfragen.

Liebe Grüße Steffi :wink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

meinst Du wirklich das Du nervst ???? ;-)

 

Ich finde all die Fragen schon berechtigt und wäre froh gewesen, wenn ein

solches Forum zur Verfügung gestanden hätte.

 

So nun zu Deiner Frage

 

Ich bin da nicht sicher, ich glaube auf einen "konstanten Grundstress" könnte man sich schon einstellen, aber Deiner Schilderung entnehme ich,

daß es eher wechsekhaft ist ?!

 

Mehr kann ich dazu nicht beitragen, ich denke hier ist jetzt wirklich ein Fachmann gefragt - sprich Kardiologe.

 

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

:wink: das ist ja fein das ich Dich noch etwas Löchern kann.AnDeiner MI sieht man ja leider, selbst als gesunder ist man vor nichts gefeit...

Ist natürlich auch übel so quasi von einem Tag zum anderen Herzpatient zu werden.Na Du hast es ja gut gepackt.

Das mit dem Streß werde ich dann ja selbst merken, mal sehen wie das wird.

JEMAH FINDEST Du unter www.jemah.de,

liebe Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffi,

 

danke für den Link - schau ich gleich mal ....

 

Wie heißt es doch so schön : "Die beste Krankheit taugt nichts!"

 

Ich denke es ist sch...egal ob "über Nacht" oder "mit Vorankündigung";

die Konsequenzen sind gleich.

 

So nun mal los zu Jemah .... Ciao

 

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Halloooo,

 

jetzt nerve ich ... ;-)

 

Bei Jemah bist du unter Steffi-Kim eingeloggt ?

 

Also ich bin um die mittagszeit bis zum frühen nachmittag operiert worden

und irgendwann in der früh wieder "erwacht" ... Naja Tubus raus ist

eine Riesenerleichterung. Dann nach Bedarf etwas leichtes zum Essen, in diesem Fall Joghurt - dann SELBST waschen soweit ich konnte (das war nicht weit...). Am nächsten Tag schon erste Bewegungsübungen im Bett,

am folgenden Tag schon mal hinstellen usw.

Nach 10 tagen in ein TAXI und 200km an die Oststee zur Reha ....

 

Die Intensivstation war zuerst erschreckend, weil mir das keiner gesagt hat. Andererseits war die Versorgung dort absolut Spitze.

 

Bis zum 25. ist ja noch etwas Zeit

 

Nice Weekend

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

:oops: Hallo Sven,

genau richtig erkannt ich bin als Steffi-kim eingeloggt, wie hat Die Jemah gefallen??? Sag mal Du warst zur reha in der Curschmann Klinik in Timmendorf? Überlege zwischen fallingbostel und Timmendorf hin und her,aber timmendorf hAT MEIStens Doppelzimmer und da wollte ich nicht riskieren mit ner 80 jährigen zusammen zu liegen.Oh das Tippen ist heute schwer habe noch mal ein Abschiedsgelage auf nicht Vitamin K haltiger Basis....Wie ich höre fandest Du zumindestalles halb so wild, das beruhigt mich.Jeder erlebt das ja auch anders.

Liebe Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar

DIE LIEBE !!!

=========

 

So und nun zu Curschmann

 

Mir hat es dort sehr gut gefallen (gemessen an den Umständen).

 

Ich glaube bei der belegung kann man doch im Vorfeld mal ein bißchen

"nachfragen".

 

Also sehr positiv habe ich gefunden :

- kleine Klinik mit rund 120 Patienten und genauso viel Personal

- Lage direkt am Strand (bei diesem Wetter ein Super-Sache)

- "Sportmöglichkeiten" - Radfahren auf der Promenade

- Lage "in" Timmendorf und somit prima Möglichkeiten

mit dem Besuch in ein wirklich naheliegendes Cafe zu gehen

(keine 100 mtr. von der Klinik)

- Super Essen (bis auf Tofu das war nicht gut) mit Möglichkeit eines

Kochkurses in der Klinik (mit Partner!)

- freundliches Personal

- Schwimmkurs im Haus, Billard im Haus, Sauna

- ansprechendes Gebäude

- Zimmer sind OK, haben fast Hotelcharakter

- wenn du Privat versichert bsit (ichnicht) kannst du sogar

Einzelzimmer bekommen

 

Fragen ?

 

Viele Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

aber wie eng waren denn die Zimmer für 2 leute,ich habe mal gehört 12qm für 2 und das ist eng.

Nach der Op werde ich ja wohl nicht schwimmen dürfen??

Der Vorteil in fallingbostel ist eigenes Zimmer mit eigenem Balkon und die Marcumargruppe.

Ist einem denn nach der Op so gut das man gleich downtown schlenern Geht? Oder hat man es lieber beschaulich mit viel schlafen und Ruhe haben?

Ist ja bestimmt sehr idyllisch in Bayern aber man soll es ja als neuer da schwer haben und Du bist jetzt bestimmt Katholisch :wink:

Was ist denn nun besser leicht veraltete fallingbostelklinik oder Timmendorf und 2 Bett Zimmer mit ner schnarchenden Oma?

Wie fandest Du JEMAH?

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...