Jump to content

anhang zu ich bin neu hier


steffi

Empfohlene Beiträge

Hi Steffi,

 

bei Jemah fand ich das Dsikussionsforum nicht so übersichtlich wie hier (und das hier finde ich auch etwas verbesserungswürdig ...).

Hab dann nicht mehr weiter reingeguckt - wird aber noch nachgeholt !!!

 

12 qm ? Ich weiß nicht, ich habs nicht ausgemessen - war aber OK.

 

Also je nach Ergometerleistung (ich glaub ab 125 W darfst du in die Schwimm- und Radelgruppe). Nach zweimaliger Teilnahme an diesen Gruppen kann man zu bestimmten Zeiten nach Lust und Laune schwimmen gehen und fast jederzeit Rad fahren.

Duschen war schon etwa 14 Tage nach der OP möglich.

 

Bei der Belegung mit dem Zimmernachbarn ist fast immer was machbar, du hast doch schon einen OP Termin und da kann man doch "vorbuchen" und fragen ob inder Zeit jemand in deinem Alter dort ist .....

Frag einfach mal nach.

 

Bummeln und schlendern nach der OP ist natürlich Geschmackssache, aber du hast in Timmendorf auf jeden Fall eine gute Möglichkeit dazu.

 

Vielleicht hast du ja noch die Chance vorher mal hinzufahren ?

 

Da kann man sich einen EIndruck verschaffen und mit Sicherheit die

Zimmerfrage mal ansprechen.

Ich hatte mir damals meinen Zimmernachbarn aus dem Krankenhaus

"dazugeholt", der wurde etwas später verlegt und kam dann zu mir ins Zimmer, war zwar auch eher Opa, aber total inOrdung und da wußte ich was ich hatte .....

 

Katholisch bin ich nur an den entsprechenden Feiertagen und auch dann nur für mich :D - das ist mir manchmal schon zu arg .....

 

So Fallingbostel kenne ich halt nicht und kann deshalb auch keinen direkten Vergleich ziehen.

 

Wo ist denn bitte Thomasburg ?

 

Viele Grüße aus dem katholischen Bayern

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sven

    27

  • steffi

    23

  • Reni

    7

  • Moni

    6

Top Posters In This Topic

Hallo Sven,

Du kennst Thomasburg nicht und das obwohl es selbst mich als berliner dahin verschlagen hat???

Nee,muß man auch nicht also ich wohne in Bavendorf an der B216 der Route Lüneburg ,Dannenberg, da ich seinerzeit den "vielversprechenden"Job in Bad Bevensen(Durchschnittsalter 75) angenommen habe.Wo Lüneburg liegt weißt Du ja als Ur-Hamburger...Tja das erste Jahr war ganz schon hart ohne unsere Family und freunde, aber zum Glück wohnen wir in einer kleinen Neubausiedlung wo alles Hamburger e.t.c wohnen,also nicht die direkten Landleute,so das wir ne gute Gruppe von 30-40Jährige Familien sind.Wo ich mal mit den frauen über mehr als die Kiddies quatschen kann,von Frauenabend bis zum shoppen.(Dafür ist Timmendorf gut :wink: .War ja schon mal in der Klinik zum gucken aber wir konnten die Zimmer nicht sehen.

Mit dem rad,ich schaffe ja jetzt prä Op grade mal 150 Watt.Na wir werden sehen.

Sag mal war der Anfang im Katholischen Bayern nicht schlimm und hast Du das wasser nicht vermißt???

Was machst Du so Hobby mäßig,war das nicht fotografieren?Ich war bis jetzt Reiterin aber mit Marcumar kann ich wohl meine 16 Jährige Reiterkarriere knicken.Wie wärs mit Golf?Ansonsten Klavier, Family und meinen 2 Jährigen Sohn,Tiere,Shoppen(welche Frau wohl nicht).

Haben die in Timmendorf auch ne Marcumar Gruppe wegen Coagu-chek?UND EINE WASCHMASCHIENE?

Viele Grüße Steffi

PS Hast Du schon Lederhosen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffi,

 

klar Lederhosen MÜSSEN sein, nicht kitschig aber irgendwie stark ....

 

So, wenn du schon vor Ort warst, hast du ja einen Eindruck oder ?

 

Fallingbostel liegt natürlich für den Besuch günstiger ?!

 

Marcumargruppe ? Damals nicht, aber da war das ganze noch RICHTIG neu, da gab es alle 1/4 jahr einen Kurs in Hamburg mit 10-15 Teilnehmern zum Erlernen - könnte also heute schon auf der der Reha nageboten werden - einfach nachfragen !

Waschmaschiene ? Don't know - erfragen !!!

 

Nach der OP bin ich mit 25 oder 50 W gestartet und habe es nachher auf 150 W gebracht, also von der Seite sehe ich für dich keine Schwierigkeiten.

 

Das Wasser vermisse ich nicht wirklich, wir sind zwar mit meine Eltern früher viel gesegelt (Fehmarn), aber wie gesagt vermissen ? Nein, es gibt hier genug Seen fürs Wochenende und im Urlaub Italien, Kroatien etc.

Außerdem im Winter Skilaufen, im Sommer Bergwandern (leicht).

 

Ja - bei den Hobbys hast du richtig gelesen - Fotografieren und seit Ende

letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines eigenen Schwarz-Weiss-Labors.

Für mich ist das eine tolle Entspannung und läßt sich mit fast allen anderen Aktivitäten prima verbinden. Man benötigt aber auch viel Zeit.

 

Warum willst du unbedingt das Reiten aufgeben ?????

 

Viele Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

das mit der Waschmaschine ist nicht Dein Ernst :roll: typisch Mann oder Du hast für 3 Wochen genug klamotten...

Wer hat gesagt das ich reiten aufgeben will es hieß mit INR3-4 darf ich nicht mehr falls ich vom Pferd falle...

Wenn Curschmann jetzt die Marcumargruppe hat fahre ich dahin ansonsten Fallingbostel,habe grade unter Lob und Kritik genörgelt das wir nicht ins Ärzte Board dürfen,haben die geheimnisse ich will da auch rein (Maul)und wo sind hier überhaupt unsere Patienten wir haben 1500 Herz Ops pro Jahr,die müßten sich alle tummeln.

Liebe grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar

:oops: typisch Mann ???? Hey ich war gerade mal 23 Jahre alt - oder 24 !

Männer brauchen nun mal nicht so viele Klamotten, außerdem hat meine

Family mich im wöchentlichen Rhytmus mit frischen Sachen versorgt !!!

 

Also das mit dem reiten kam bei mir so an, weil Du das immer wieder geschrieben hast - sorry. Ich finde aber die Begründung ein bißchen

einseitig - ich hatte schon geschrieben, daß ich glaube, daß Du an einer Jagd wohl nicht erfolgreich teilnehmen kannst. Aber was spricht gegen "normales" reiten ? Ich fahre Auto, ich gehe Bergwandern, Skilaufen etc. und mein INR liegt wie bei Dir - stürzen kann ich auch.

Von daher würde ich mal ein ruhiges Gespräch mit einem Arzt führen,

ob er diese Bedenken teilt oder eben reiten mit gewissen Einschränkungen möglich ist n :D

 

Tja zum Thema Ärzteboar hat Neo ja schon geantwortet und wo nix ist wird auch nix verheimlicht. Andererseits ist es gut wenn Ärzte eine "Ecke" für sich haben, um eine gemeinsame Meinung zu einem Thema zu finden

und nicht den Fragenden durch unterschiedliche Antworten nochmehr zu verunsichern !

 

Tja und wo bleiben die vielen anderen ????

 

Schau mal in die Mitgliederliste oder in Statistik ......

 

Schönen Sonntag noch

 

Servus

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

na das mit der Smalltalk Ecke hat ja wunderbar geklappt,

jetzt haben wir ausgiebig Platz zum Kommunizieren.

 

Also ich warte eh ab was die Reha bringt und wie Du schon sagst man kann auch ruhig reiten,mache ich eh, aber selbst da kann man von einem Pferd fallen,da dieses ja niemals 100% berechenbar ist.

Wir werden sehen ob das letzte Wort schon gesprochen ist.

 

Es ist heute so megamäßig heiß und weit und breit kein See in der Nähe höchstens das überfüllte Freibad, naja,morgen darf ich wieder arbeiten und freue mich schon auf den klimatisierten Op.

 

So ansonsten noch frohes Eisessen, lieben gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar

hallo Sven,

erstmal danke für den link, schlecht sieht dei Klinik ja nicht aus...

Mir geht es heute :D ,war den ersten Tag wieder arbeiten und grade ganz gut drauf, naja unsere Chirurgen wollten gleich wissen wie es so geht wann und welche Klappe...

Naja es war echt... alle meinten Kreisch Marcumar in deinem Alter und mech.Klappe da haste ja soviele Risiken:Paravalvüläres Leck(neben der Klappe),Hohes Endokarditis Risiko und mit INR 3-4 hätte man keine Freude mehr am Leben usw.Ich dann zu Hause meinen Chirurgen angerufen und der meinte nochmal er kann beide Klappen bei mir vertreten und meinete nochmal das man das Marcumar sehr hoch und streng dosieren muss wegen niederdruck Gebiet,aber das würde ich wohl hinbekommen.Er will nochmals alles in Ruhe besprechen wenn ich aufgenommen bin,aber er wäre zu beidem bereit.

Toll, wie hoch sind denn die Marcumar Risiken, unterschätze ich das und die Lngzeit wirkungen???

Irgendwie war ich total fertig und dann noch neben dem aufgesäbelten Patienten an der HLM zu sitzen war toll, echt am liebsten würde ich vor der Op nicht mehr arbeiten gehen.

Alles liebe, Steffi

(Tut mir leid mußte mich mal ausheulen)

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffi,

 

vermutlichbist du gerade wieder arbeiten ... ich eigentlich auch.

 

Ich hab irgendwie den Eindruck, daß du die falschen Kollegen hast !?

 

Ich mene, natürlich gibt es bei allen OP's ein restrisiko, jeder Eingriff

hat Restrisiken udn Nebenwirkungen (meine Frau hatte ggerade eine

eistenbruch-OP - was da alles passieren kann ....). Genauso mit

Medikamenten.

 

aber mal im Ernst : mehrere 1000 Klappen-OP's pro Jahr, mehrere

Zigtausend Patienten mit Klappenersatz - du bist da ja nicht die erste

und auch kein Versuchskaninchen, daß ist doch heute schon fats Standard.

 

Die Klappenfrage schaut doch eigentlich auch wie folgt aus:

 

Ärztliche Seite : was geht ? Bio und/oder Kunst ? scheinabr beides, also Qual der Wahl

 

Bio-Klappe, heißt kein Marcumar, bessere Veträglichkeit, aber garantiert

in ca. 10 Jahren wieder OP - mit den ganz normalen Risiken ....

 

Kunst-Klappe, Marcumar auf ewig, aber (bei guter Arbeit des Chirurgen)

keine weitere OP mehr, Klappengeräusche

 

So - zum Thema Klappengeräusche gibt es ganz unterschiedliche Auffassungen und die trage ich auch beide mit. Manchma stört es und manchmal beruhigt es !

 

Mit marcuamr habe ich bisher keinerlei Probleme in Bezug auf irgendwelche schwierigen Blutungen. Vor Jahren war ich so dusselig, daß

ich beim Öffnen einer Würstchendose mir den scharfkantigen Deckel in den Daumen gehauen habe. Ich hab ca. drei Stunden mit mehreren Druckverbänden ausgehalten und bin dann ins Krankenhaus .....

Das ganze wurde mit drei Stichen genäht - hätte man aber bei jedem machen müssen - ich war nämlich bis zum Knochen gekommen.

Die Würstchen waren prima :D

 

Du hast in einem anderen Thread "Frauenthema" angesprochen, da kann ich halt nix zu sagen, denke aber daß die Antwort doch ziemlich eindeutig

ist von Curley.

 

Laß dich nicht so verrückt machen, ich weiß nicht warum deine Kollegen so sehr dagegen sind - ich hatte gehört, daß Bio-Klappen vorwiegend

bei älterne Menschen eingesetzt werden, wegen der besseren Veträglichkeit und (so doof das ist) evtl. einer sowieso geringeren Lebenserwartung. Das einzige, was bei Dir noch für eine Bio-Klappe sprechen könnte, wäre der Wunschnach einem weiteren Kind.

 

So nun muß ich wieder arbeiten

 

Bis später

 

Liebe Grüße und Kopf hoch

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

wie ihr ja (vielleicht) wisst, kann ich zu medizinisch fachlichen Themen hier wenig sagen, da ich rein technischer Admin hier im Board bin. Dennoch über die Zeit lernt man manche Leute und Themen auch als Nichtbetroffener kennen.

 

Ich kann mir schon Deine Situation schon vorstellen, noch dazu, wenn Kollegen vom Fach (die es also wissen sollten) Dich so verunsichern.

 

Bitte setzte Dich doch einmal mit dem Herzspezialisten PD Dr. med Heinrich Körtke vom Herzzentrum Bad Oyenhausen in Verbindung. Er setzt selbst Kunstklappen ein und hat einen exzellenten Ruf.

Mail: hkoertke@hdz-nrw.de

 

Gib ihm den Tipp, dass Du von der Herzklappe, von Herrn Schaefer kommst. Dann weiß er die Anfrage genau einzuschätzen.

Vielleicht hilft es eine Meinung (auch auf die Ferne) von einem anderen "Kollegen" vom Fach zu bekommen, der nicht unmittelbar involviert ist.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven und Neo,

vielen leiben Dank für Eure Aufmunterung heute geht es mir schon viel besser :D ,

 

habe gestern nochmal mit meinem Chirurgen gesprochen der hat mich nochmal voll und ganz unterstützt mit der mech.Klappe und als Bonbon ich bekomme die SJM kommt am Donnerstag die Vertriebsleiterin von SJM zu mir zum Kaffee um mir nochmal die SJM klappen Live zu zeigen und mich noch ein bischen aufzumuntern.Ich nehme das dann als kleine Insider Fortbildung.

 

Ob ich den Dr.Körtke anmailen soll weiß ich nicht, da mein Chirurg frisch aus Oeyenhausen kommt und die Welt ist so klein, nachher denkt er ich vertrau ihm nicht wenn er erfährt das ich mit ihm gesprochen habe.Ich glaube auch sie haben noch Kontakt, da er auch meinet er will nochmal zur Sicherheit auf so einer Konferenz nachfragen wie andere Kardiologen dazu stehen in Pulmonalpos. die mech.Klappe zunehmen.

 

Jedenfalls war die Konferenz wohl positiv er hat nur gemeint ich müßte mich halt relativ stramm und vorbildlich dosieren.

 

Ja ich weiß jetzt schüttelt ihr den Kopf was will die alte eigentlich ist doch alles klar, aber ihr wißt ja medizinisches Personal sind die schlimmsten Patienten, außerdem neige ich dazu mich aus dem Konzept bringen zu lassen.

 

Aber ich habe jetzt beschlossen, die Richtung ist klar, ich will die SJM, Donnerstag gucke ich sie mir schon mal an und die auf der Arbeit lass ich reden.

:D

 

Áber nochmal vielen dank fürs aufmuntern und lieber Sven, die Würtchendose darf dann mein Mann auf machen....

 

Liebe Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

das ist doch klasse !!!! :D

 

Ich denke auch, wer vom Fach ist hat es schwerer ......; man weiß ja doch

ein bißchen mehr als der durchschnittliche Patient :roll:

 

Man kann auch Würstchen im Glas kaufen, daß kann aber runterfallen und an Scherben kann man sich schneiden .... und überhaupt frische schmecken am besten !!!

 

Schön zu hören, daß es Dir heute besser geht.

 

Schönen Abend noch ... ich geh mich jetzt mal erfrischen

 

P.S.: Warum nicht noch Kontakt zu dem anderen Chirurgen aufnehmen ?

Wenn er Divh bestärkt - umso besser ! Falls nicht kannst Du Dich erkundigen, wo er Zweifel hat und das dann mit "Deinem" Chirurgen auch noch mal besprechen. Ich denke es ist zu wichtig, um diese Chance auszulassen.

 

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

danke nochmal füe Deine Bestärkung, aber ich glaub ich höre jetzt mal auf meinen Bauch und schalte den Prof.Koertke nicht ein, Dr.Breymann wird ja mit ihm Kontakt haben bzw.werde ich Dr.Breymann(mein Chirurg) bzw.meine Kardiologin nochmal direkt auf Prof. Koertke und seine Studien etc. ansprechen.

 

Ich gehe ja am 25.8. schon rein, da wollen auch beide nochmal kommen weil erst am 28.8 Op ist und da kann mann nochmal nachfragen.

(Frage mich was die 3 tage von mir wollen, Spiroergometrie, HK,und EKG war schon)

 

 

Hast Du da in Halbergmoos einen schönen Badesee ? Oder mußtest Du mit Freibad oder Pool improvisieren?

Habe ebend den Thriller mit der Berben geguckt, war nicht schlecht allerdings war der Ausgang absehbar und etwas langweilig.

 

Liebe Grüße Steffi :D

Link zu diesem Kommentar

Moin Steffi,

 

na ja drei Tage rumliegen und warten - evtl. schon früher drankommen ?

 

Manchmal gibt es doch auch Planänderungen wegen Notfällen etc.

 

Bei mir wollte man dann damals nochmal das ganze Programm durchspielen inkl. Schluckecho - da hab ich mich aber erfolgreih gewehrt :D

 

Also es gibt hier einige Badeseen in der Umgebung, aber auf Grund

der Hitze natürlich mit immer weniger Wasser und vor allem sinkender

Wasserqualität - ist halt kein Meer oder Fluß (in der iSar darf man nicht baden) ! Ich hab also die Dusche genommen, da ist die Temperatur auch

besser zu kontrollieren :idea:

 

So wenn Dein Bauch sagt es ist OK so - Jawoll dann ist das so !!!

 

Übrigens hab ich auch eine SJM Doppelflügel-Schwing-Saloon-Tür-Klappe;

der Chirurg hat mir die Klappe vor der OP mal gezeigt.

 

Sonnige Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi!

 

Obwohl deine Unsicherheit durch die Antworten schon behoben sein dürfte, möchte ich mich trotzdem auch noch zu Wort melden.

 

Ich bin 42 Jahre alt und wurde im April dieses Jahres operiert und zwar bekam ich eine Mitral- und eine Aortenklappe, beide mechanisch SJM.

Man wollte ursprünglich die Mitralklappe reparieren und die Aortenklappe ersetzen. Leider hat sich erst bei der OP herausgestellt, daß auch die Mitralklappe irreparabel war.

 

Ich hab mich vor der OP echt gewehrt gegen die mech. Klappe und wollte nur eine Bioklappe akzeptieren und willigte erst nach langen Gesprächen mit dem Kardiologen ein. Ich wollte auch nie ein Bluter sein und das ich lebenslang Medikamente schlucken muß, konnte ich mir nie vorstellen.

Mittlerweile hab ich mich ganz gut an das Marcumar gewöhnt, mein ther.Bereich liegt wie bei dir 3 - 4 INR, mein Zielwert ist sogar 3,5 INR, also relativ hoch.

 

Ich hab absolut kein Problem mehr damit, wenn man von den Schwankungen absieht, die ich noch nicht ganz im Griff habe. Da hat mir das Nachlesen in diesem Forum schon sehr geholfen, mit Tipps etc. Alleine schon der Gedanke, daß man mit dem Problem nicht alleine ist, hilft ja auch schon sehr.

 

Letztens hab ich in der Küche mit dem Messer hantiert und mir in den Finger geschnitten. Nachdem es das erste Mal nach der OP war, hatte ich natürlich Angst, wie lange es denn jetzt bluten würde. Im Nachhinein war die Angst ärger als alles andere. Es hat vielleicht ein bißchen mehr geblutet, wie früher nur der Schmerz war derselbe. :D

 

Also laß dich nicht verunsichern, das Leben geht auch mit Marcumar weiter.

 

Liebe Grüße aus Österreich

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrike und Sven,

 

vielen dank für die mails, ich sehe schon ist alles halb so schlimm.

Morgen kommt die SJM-Dame und ich bin schon sehr auf die kleine Fortbildung gespannt, werde dann mal Bescheid geben was sie so berichtet hat.

 

Ansonsten habe ich mir nochmal 5 Tage vor Einweisung Urlaub genommen, dann kann ich nochmal in Ruhe den Zahnartzt -check nat.mit Endokarditis Prophylaxe machen,u.s.w.

 

Sag mal Ulrike wie kommt es zu Deinen Defekten? Hattest Du mal ne Endokarditis oder war es ein angeborenes Vitium??Ist immer ganz spannend was über die Leute zu erfahren die sich hier zu Wort melden.

 

So, bei uns ist es mit dem badenn auch nicht so doll, denn in der Elbe muß es nicht sein und die Ilmenau,naja,also auch Dusche oder Planschbecken ,aber wollen wir mal froh sein über einen schönen nicht verregneten Sommer vor allem in der sonst so bewölkten Heide.

 

Ach ja ich wollte noch ne kleine Vitaminkur machen,weiß jemand ob sich Vitamin C auf die Blutgerinnung auswirkt???

Wollte noch alle Depots optimal auffüllen.

 

Ansonsten wünsche ich morgen schönes schwitzen während ich in meinem gekühlten Op rumhänge :wink:

 

 

Schlaft gut, bis denne

Steffi

Link zu diesem Kommentar

:D

 

Hallo steffi, hallo Alle im Forum,

 

ich kann eigentlich meinen Vorgängern nur beipflichten, wenn diese sagen, wir leben ohne große Einschränkungen mit dem Gerinnungshemmer.

Ich wurde im April 2000 operiert, AKE und 2 Bypässe. Mein therapeutischer Wert liegt zwischen 2,0 und 3,5 INR. Ich mache wöchentliche Gerinnungsselbstkontrolle mit Coagu-Check "S" und gehe alle 4-5 Wochen zur Gegenkontrolle zu meinem Hausarzt. Mein INR-Wert

ist ziemlich stabil, sodas ich mit 5 Tabletten Falithrom gut eingestellt bin.

Auf Schwankungen reagiere ich höchstens mit einer halben Tablette / Woche. Ich wundere mich, warum Dich Deine Arbeitskollegen nervös machen, zumal diese ja vom Fach sind. Bei mir gab es wegen der Klappen-Auswahl überhaupt keine vorherige Debatte. Die OP erfolgte aufgrund meines sehr schlechten Ausgangszustandes innerhalb von 3 Tagen nach dem Herzkatheder.

Heute geht es mir eigentlich wieder gut und mit meinen Medikamenten und dem Gerinnungshemmer komme ich auch gut zurecht.

Liebe Steffi, ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende OP, mache wenn möglich noch ein paar Tage frei, damit du noch etwas Ruhe hast.

Denke dran, daß es dir mit Sicherheit danach besser geht.

 

Tschüss, bis bald,

 

Thomas. :roll:

Link zu diesem Kommentar

Liebe Steffi und alle anderen!

 

Ich war bei der Geburt ein sogenannten "blaues Baby" und wurde mit 6 Jahren am Ductus botalli operiert, das war 1967.

 

1987 entdeckte ich Bergwandern bzw. Bergsteigen als Hobby, mußte aber feststellen, daß meine Leistungsfähigkeit nicht so toll war, wie bei anderen. Ich ließ mich untersuchen und da stellten sie die beiden Klappenfehler fest und vermuteten eine übergangene Grippe als Auslöser.

Der Kardiologe gab mir 2 - 10 Jahre, dann müßte es operiert werden. So sind es 16 Jahre geworden, wobei ich im letzten Jahr immer erheblichere Probleme mit der Leistungsfähigkeit bekam (mußte schon bei einem Stockwerk über die Stiege eine Pause einlegen). Das war im Herbst vorigen Jahres, da schob ich es vor mir her, denn Weihnachten wollte ich nicht im KH bzw. Reha verbringen.

 

Im Februar hab ich mich in der Firma wegen einer (im nachhinein)Lappalie aufgeregt und bekam Herzrasen (ventrikuläre Tachykardie) und kam mit der Rettung ins Krankenhaus. Naja und nach einer Reihe von Untersuchungen stand fest, daß ich jetzt operiert werden müßte.

 

Bei der OP selbst wurde dann festgestellt, daß mein Herz anscheinend von Geburt an derartig mißgebildet war und es eigentlich ein Wunder ist, daß ich 41 Jahre so ziemlich ohne Probleme gelebt habe. Da dürfte im Jahr 1967 einiges schiefgelaufen sein, zumal ich damals nach der OP nie mehr eine Nachuntersuchung hatte, kann ich aber heute nicht mehr nachvollziehen, damals war ich 6 Jahre alt.

 

Nach der jetzigen OP bekam ich bei Aufregung bzw. Belastung trotzdem wieder dieses Herzrasen, sodaß ich die Reha unterbrechen mußte und mir ein Defibrilator eingesetzt wurde. Damit lebe ich jetzt und hab am Freitag eine Untersuchung, wie oft er schon zum Einsatz kam.

 

 

Liebe Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi, Ulrike udn Thomas,

 

Vitamin C hat m.W. keine höhere Bedeutung bei der Gerinnung. zu beachten ist aber auch, daß für Vitamin C kein Depot angelegt wird im Körper. "Überschüssiges" wird sofort wieder entsorgt .....

 

An Schmerztabletten kannst Du mal alles entsorgen was Acetysaletysäure

hat, denn die hat Auswrikungen auf die Blutgerinnung (z.B. Aspirin).

 

Ach noch was - die 3 Tage vor der OP, du mußt vermutlich ja vorher

schon die Blutgerinnung in Richtung therap. Bereich bringen lassen

(mit Heparin), denn das geht ja nicht von jetzt auf gleich.

 

@Ulrike - viele Grüße nach Leogang (welches?), Du hast ja auch ganz

schön was hinter Dich bringen müssen

 

Liebe Grüße

Sven

 

P.S.: ganz schön viele Aufrufe unser Smalltalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich darf auch am 28.08. in die Klinik einrücken (Uni Erlangen) und bekomme am 29.08. eine neue Pulmonalklappe (mechanisch wg. pulmonalem Hochdruck).

Zu Abwehrsteigreung nehme ich zur Zeit Zink, Vit. C., Multivitamine. und Ecchinacin. Für mein armes Herz Lachsölkapseln und L-Carnitin. Um die Wundheilung optimal vorzubereiten, eine Extraportion fettfreies Eiweiß in Form von Trinkgelatine und Molkeneiweißpräparat als Frühstück. Bin aber insoweit vom Fach, als ich eine Zusatzausbildung zum Ernährungsmediziner habe.

Generell sollte die Versorgung mit Vitaminen und Micronährstoffen optimal sein, in Deutschland ist das leider noch etwas unterentwickelt, die Österreicher sind hier,gerade auch an den Unis, viel weiter.

Liebe Grüße Ilona :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven und alle anderen!

 

Ich komme aus Österreich und mein Ort heißt nicht Leogang sondern LEONDING. Das ist ein Ort in der Nähe von Linz in Oberösterreich, ich weiß leider nicht, wie weit deine geographischen Kenntnisse in Austria reichen. :wink:

 

Und zu meiner Krankengeschichte: Ich fiel nach der OP in ein tiefes Loch und hatte so ca 1 Woche eine ziemlich negative Stimmung und fühlte mich richtig schlecht. Da sagte ein ganz lieber Mensch zu mir, ich solle doch froh sein, daß ich mich überhaupt noch über etwas beschweren kann, andere können das leider nicht mehr. Dieser Satz hat mir eigentlich sehr geholfen, alles nur noch positiv zu sehen. Und mit der positiven Einstellung kam ich dann auch sehr schnell wieder auf die Beine und fühle mich jetzt so richtig gut.

 

Liebe Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrike,

 

das war natürlich mit Anlauf ins Fettnäpfchen ...... SORRY :oops:

 

Aber Linz geht klar - so schlecht sind die Kenntnisse über die geografischen Gegebenheiten in Österreich dann nicht.

 

Als quasi Nachbarn sind wir häufiger mal in Österreich, zwar

häufiger Tirol fürs Wochenende. Und im Mai waren wir eine Woche

am Zicksee (kleiner Nachbar vom Neusiedler See).

 

So nun nachträglich noch ein herzliches Willkommen an Ulrike und Ilona !

 

Ich hoffe Thomas unterstützt mich hier ein bißchen ....

 

Ilona wohnt ja auchnicht so weit weg (wir sind am Wochenende in Nürnberg unseren VW-Bsu abholen).

 

Dann wollen wir mal die Grußformel umstellen ...

 

Servus

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben :D ,

 

ja das finde ich auch super fein mit unserem Smaltallk,hat sich also gelohnt das neo diese Ecke eingerichtet hat!!!!

 

Also Ulrike Deine Karankheitsgeschichte ist ja schauerlich, ich kann echt nur jedem raten als wacher Patient durch die Untersuchungen gehen und wenn möglich immer eine Befundkopie mitnehmen und privat abheften.

Aber jetzt haben sie ja alles im griff.

 

Auch Ärzte sind nur Menschen 8)

 

Nee Sven ich glaube Du bist auf dem falschen Dampfer(übrigens Danke für Deine Antwort unter Ernährung, Sahnetorte hätte ich auch gerne.

Man bleibt solange bei normaler Blutgerinnung bis man an die herzlungenmachine geht, erst vor chirurg.Kanülierung wird das Heparin gegeben.Am Ende der Hlm wird die gerinnung hergestellt(mit beachtung auf den therapeutischenBereich).

Also dafür liege ich da nicht 3 Tage rum na vielleicht gehts ja auch früher los.

 

Heute war die Dame von SJM hier und hat nochmal über die neue SJM Regent gesprochen die sich bei Patienten mit kleinem Klappenanulus(Ring da wo die Klappe rein soll)lohnt, da sie anders implantiert wird und somit eine größere Öffnungsfläche für das Blut mit einem niedrigeren Druckgradienten darstellt.

Ansonsten durfte ich alle Klappen mal in der Hand halten und habe auch eine Firmen unabhängige Studie bekommen wo steht das nich nachgewiesen wurde das man ein höheres Endokarditisrisiko als mit Bioklappe hat und es auch sein kann das Du mit Bioklappe Marcumar brauchst und das es im Moment sone Modewelle ist allen jungen Bioklappen einzusetzten.Usw.usw.

 

Jedenfalls geht es mir nochmehr :) als vorher das Gespräch hat mich noch mal bestärkt.

 

So gehe jetzt schlafen, bis Morgen

 

Liebe Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

das mit dem Smalltalk war wirklich ne gute Idee von Dir, ich finde

das sogar praktischer als einen Chat, weil man dann Zeitungebunden

ist ....

 

Es ist wirklich gut, wenn man sich mal die Abrufe ansieht ...

 

Dasmit der Gerinnung ahtte ich bei mir so in Erinnerung, war Montag

auf Intensiv eingeliefert, dann gabs Heparin udn am Donnerstag bin

ich operiert ....

 

Von SJM finde ich das einen guten Service und besonders gut finde ich,

daß es Dich in Deiner Entscheidung bestärkt hat :D

 

Schönes Wochenende an alle hier :wink:

 

Liebe Grüße

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...