Jump to content

Atemnot


Treibsand

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben...

 

 

Ich hatte vor meiner Op im letzten Jahr schon immer Atemnot ...nya da war ja der Grund auch klar...

 

Irgendwie bin ich dieses Symptom aber nie wirklich los geworden...

 

Ich war jetzt schon bei allen möglichen Ärzten...mehrmals in diesem Jahr wurde schon ein Echo gemacht (zuletzt im Mai)...alles ok...ausser eben einer Mitralinsuffienz grad 1/6 (aber bei einer Rekonstruktion lässt sich das wohl nicht vermeiden)

Meine Lunge und meine Bronchien sind unauffällig...

Allergien sind auch nicht bekannt...

Die Ärzte sind ratlos....ich auch ;)

 

Im Februar wurde eine Spiroergometrie durchgeführt...die Ergebnisse waren äusserst schlecht...man konnte sich das aber nicht erklären,denn vom Herz her gab es keinen Grund dafür...

Man teilte mir mit das ich wahrscheinlich nur eine sehr schlechte Kondition hätte (vergleichbar mit einer 80jährigen...dabei bin ich erst 26 ;) ),ich sollte erstmal trainieren und dann wieder kommen...dann könne man weitersehen!

 

Es gab dann auch noch eine wage Vermutung der Ärzte das mein Rechtsherz stauen könnte (allerdings sind die Rechtsherzhöhlen nicht vergrößert)...das müsste man aber auch erst mit einer Katheteruntersuchung klären...

Die wollte man mir vorerst ersparen...

 

Ich bin eigentlich ein ausgeglichener Mensch und freue mich meines Lebens...wenn ich eben nicht gerade wieder mal mit meiner Luftnot zu kämpfen habe...

 

Meine Hausärztin will mich schon in die "psycho-schublade" stecken...

Ist ein blödes Gefühl wenn man nicht ernstgenommen wird...man ist ja derjenige der keine Luft bekommt und sich schlecht fühlt...da ist es seltsam wenn andere einem einreden wollen das es von versteckten Ängsten herrührt ;)

 

Ich habe die Atemnot in Ruhe wie in Bewegung...an manchen Tagen ist es erträglicher...kann aber kein Muster feststellen....hmm

Habe auch Probleme beim liegen und besonders auf der linken Seite...

Teilweise werde ich auch bei Belastung etwas Kurzatmig (nya DAS könnte von meiner schlechten Kondition kommen)...werde sehr schnell müde und dusselig...gähnen kann ich wie ein Weltmeister *g*

Außerdem habe ich noch einen ziemlichen Eisenmangel...

Beim abhören war in der letzten Woche auch nichts außergewöhnliches Festzustellen...

Ich habe auch ein Stethoskop...allerdings meine ich manchmal ein nicht so sauberes Klopfgeräusch zu hören ;)

 

Tut mir leid das mein Text so lang geworden ist...

Ich hoffe das mir jemand einen Rat geben kann?

Danke fürs lesen jedenfalls...

 

Liebe Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 35
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Treibsand

    14

  • Sanne

    7

  • frieder.hirsch

    4

  • Thomas W.

    2

schade das keiner was dazu sagen kann...

 

 

heute hatte ich eine unterredung mit einem befreundeten arzt...er meinte das ich wahrscheinlich nie eine richtige aufbauphase hatte...

war ja 5 tage im krankenhaus...danach 3 wochen in der reha...mir ging es nicht so gut am anfang der AHB und ich hab erst ab der 2. woche bei den trainingseinheiten mitgemacht...war wohl zu wenig...

nya... ;)

ab dann eben nichts mehr..außer der normalen alltagsbelastung (was bei mir im moment nicht sehr viel ist)

 

Ich weiß...vieles meine eigene schuld...

 

ich soll nun versuchen eine kur zu beantragen..am besten eben in einem herz-kreislaufzentrum...

meint ihr das mir das bewilligt wird?

so einfach ist es ja doch nicht wie ich hörte...

bearbeitet von Treibsand
Link zu diesem Kommentar

schade das keiner was dazu sagen kann...

 

 

Hallo Carmen,

es ist auch nicht einfach, Dir einen Rat zu geben. Dein Zustand kann so viele Gründe und Zusammenhänge von Ursachen haben. Vielleicht kann Dir eine Erfahrung aus meiner langen Herz"geschichte" helfen.

Ich hatte immer wieder in der Vergangenheit Atemnot, Kurzatmigkeit und die weiteren damit zusammenhängenden Probleme. Einmal sollte ich vom Krankenhaus ins Herzzentrum zur dringenden OP. Ich konnte nicht mal mehr 1 Stockwerk gehen. Ich habe den Kardiologen gewechselt und der hat dann zum ersten mal Wasseransammlung im Körper diagnostiziert und mit Diuretika war ich nach 2 Wochen wieder im "Normalzustand". Die Klappen-OP dann erst 10 Jahre später.

Auch nach meiner letzten Klappen-OP vor 2 Jahren ging es erst aufwärts, als ich den Arzt in der Reha überzeugen konnte, mir Diuretika zu geben. Viele Ärzte glauben das nicht, sie fragen immer nur nach Wasser in den Beinen und der Lunge. Ich hab es im Oberbauch. Warum auch immer.

Vielleicht ist es bei Dir aber auch was anderes. Aber Du solltest auf jeden Fall durch Ausdauertraining fit sein.

Ich wünsche Dir, daß Dein Problem bald gefunden wird und Du wieder richtig loslegen kannst.

Gute Besserun und herz-liche Grüße Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carmen,

 

ich habe deinen Beitrag gerade erst entdeckt ;) ...

 

Was genau meinst du mit »Atemnot« ? Und wie unterscheidet sich dieser Zustand zu »kurzartmig« ?

 

Ich hatte nach der OP eine Zeit lang das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können.

Es stellte sich dann heraus, das es sich um eine Muskelverspannung im Bereich des unteren Rippenbogens handelte (wohl eine Folge vom Aufbiegen des Brustkorbes), die schmerzte. Daher habe ich "vermieden" tief durch zu atmen. Seit diese von meiner Physiotherapeutin gelöst wurde, geht es mir deutlich besser ;) .

 

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carmen

 

wie Günter schon schrieb - es gibt viele Gründe für Luftnot. Bei mener Frau waren es ständig

wiederkehrende Pleuraergüsse. Diese wurden erst durch einen Lungenfacharzt festgestellt.

Der Kardiologe fand nichts. Nachdem die Diagbose ersteinmal feststand konnten sowohl der

Hausarzt als auch der Kardiologen das Problem erkennen. Vorher wussten sie nicht genau wo

sie suchen mussten. Zur Vorgeschichte : AKE vor drei Jahren inkl. drei Bypasses. AHB mit

Luftproblemen. Das gibt sich schon wieder. Nach zwie Jahren dann og. Diagnose . Nach mittlerweile

drei Stents geht es aufwärts. Es gibt einfach zuviele Gründe ...................

Alles Gute für Dich

 

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

Hm ja...es kann tausend Gründe haben,da habt ihr ja eigentlich auch recht...

 

 

@Sanne

 

Atemnot...hmm...ja es ist so ein Gefühl als ob ich nie genug Luft in mir hätte...

Ich habe oft den Impuls tief einzuatmen...manchmal auch im Minutentakt...

Gähnen muss ich sehr oft und auch den Körper und die Muskeln strecken...hat auch was mit einem Sauerstoffmangel zu tun,oder?

Wenn ich mich anstrenge zB. mal einen Samstag unterwegs bin den ganzen Tag (so 4 stunden Marathon-Einkauf) dann bin ich total erschöpft,habe einen hohen puls und tu mich schwer mich davon zu erholen...mir geht es dann meist am nächsten Tag noch nicht gut... dann ist es auch wieder mit der Atemnot schlimmer...nervt total... ;)

Ich habe oft das Gefühl das mir etwas schweres auf der Brust liegt und mich am einatmen hindert...oder auch als ob mir jemand auf den Kehlkopf drückt...verschleimt bin ich auch meist...grad morgens...nachts...oder manchmal am abend...

ich rauche aber nicht...

Das kann man sich doch nicht einbilden!

 

 

@Eisenherz

 

Wie war das bei dir genau? Hattest du eine Rekonstruktion und dann später einen Kunstklappenersatz? Kann leider nicht immer so viel mit den Abkürzungen in der Signatur anfangen ;)

 

Dann hält eine Rekonstruktion also doch nicht ein Leben lang?

hmm...man sagt das ja immer zu mir...die meisten jedenfalls...

Das mit den Diuretika...

War ja erst beim Lungenfacharzt und der hat nichts auffälliges festgestellt...Wasser im Bauch...*nachdenk* Wäre auch noch ne Idee...kann ja mal meine Ärztin fragen....aber würde man das nicht sehen?! Mein Bauch ist eigentlich ganz flach...hmm

Kann eine Klappe von Anstrengung eigentlich wieder kaputt gehen? sry das ich so naiv frage...

 

@reinhold

 

Freut mich wenn es mit deiner Partnerin aufwärts geht...ist schön sowas zu hören!

Gibt einem selbst auch etwas mehr Hoffnung (auch wenn die Krankensgeschichte wieder eine ganz andere ist)

Danke dir für deine Antwort!

 

 

Danke euch allen!

 

Liebe Grüsse,Carmen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carmen,

 

mich wundert etwas, daß noch niemand auf deinen Eisenmangel eingegangen ist. Der bewirkt nämlich auch schon das schnelle Ermüden und das "Schlapp" fühlen. Also diesbezüglich solltest Du vielleicht einmal hinterfragen, woher der Eisenmangel kommt.

Ein Aufbautraining in einer Reha/Kur ist sicher ein gutes Mittel fit zu werden. Voraussetzung ist aber meiner Meinung nach, beim Kardiologen/Internist abzuklären, was die Ursachen für deine Beschwerden sind. Wie sind denn deine Blutwerte?

 

Viele Grüße und gute Besserung

 

Klaus

bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Eisenmangel...ja da ist CoLa auch schon drauf gekommen ;)

 

Ich hatte erst in der letzten Woche eine Blutuntersuchung...

 

Die Werte sind soweit ok...bis eben auf diesen Eisenmangel (schon fast Anämie)

Die leeren Eisenspeicher kommen noch von der OP...habe keine Eisentabletten bekommen damals...

Und bin ja Vegetarier...also auch nix mit Eisen vom Fleisch essen...

Nehme nun seit einer Woche Ferrosanol duodenal....

 

Die CRP-Werte (?)

sind auch unaffällig....das ist doch was mit entzündungsdingens im Körper,oder?

Ist ja schon mal positiv das da nix ist...

 

 

Das mit der Reha (stationär) wäre schon gut...ich habe anfang des Jahres schon mal bei meinem Kardiologen nachgefragt...er meinte aber das ich keine chance hätte sowas zu machen ;)

Kann das denn sein?

Er sagte mir das die Krankenkasse da nicht mitmachen würde...hmm

Ambulante Reha geht nicht...ist hier in der Gegend abgeschafft worden...zu wenig "Kunden"...

Selbst auf eigene Faust trainieren...kann ich irgendwie nicht...

Insgesamt blöde Situation...

Bräuchte jemanden der mir ne Anleitung gibt...weiß aber nicht wohin ich mich wenden kann...

 

Wie habt ihr das hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carmen ...

 

bezüglich REHA geh am Besten mal zum freundlichen Kundenberater ( ;) )deiner Krankenkasse bzw. deiner Rentenversicherung ;) und lass dich über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten beraten.

Mit diesen Unterlagen ... gegebenenfalls einem Formular, welches vom Arzt auszufüllen ist ... begibst du dich dann zu Hausarzt oder Kardiologen und versuchst es erneut .

 

Zu beachten ist bei der Einnahme von Ferro sanol, das es gewisse Wechselwirkungen mit pflanz. Nahrungsbestandt. (z.B. Phytine, Oxalate, Phosphate) sowie Kaffee, Tee, Milch u. Colagetränken gibt, die die Eisenresorption hemmen!!

Und natürlich eine engmaschige Kontrolle deiner Ferritinwerte, denn ein "zuviel" an Eisen kann unser Körper nicht wirklich ausscheiden.

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Ja ich gehe mal nächste Woche zur Krankenkasse...vielleicht können die was für mich machen...

 

 

Das mit der Milch habe ich gewusst...auf die anderen Lebensmittel muss ich besser achten....trinke sehr gerne Cola und Tee...

 

 

Heute ist wieder so ein Tag wo es mir mies geht...mir ist so übel und ich kann gar nichts essen..alles strengt an,bin dauernd am Luft schnappen...Dauermüde!!;)

Wenn ich nur nicht immer im Hinterkopf hätte das was mit der Klappe sein könnte...

 

Ich danke euch für eure Geduld...seit mir echt eine Stütze im mom...

 

Liebe Grüsse...und noch einen schönen Abend

 

 

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carmen,

 

ich habe vor meiner OP auch alle Abstufungen der Atemnot durchgemacht. Die Schilderungen von Dir kann ich gut nachvollziehen - warum aber nach einer erfolgreichen Rekonstruktion das bei Dir immer noch so relativ massiv auftaucht - habe ich auch keine Idee dazu.

Nur folgendes -

Mein Zustand hat sich nach der OP stark gebessert - eigentlich sind alle Beschwerden weg - doch an manchen Tagen geht auch mir die Puste wieder aus - z.B. Treppensteigen/schwere Last usw. aber auch schnelles gehen bringt mich dann zum pusten. An anderen tagen dann wieder klappt alles ohne pusten.

 

Auch meine Untersuchungen sind alle OK - bis auf ein minimales klappentypisches Leck. Ich habe mir für mich die Betablocker als Sündenbock ausgemacht (2x 100mg Metoprolol). Nimmst Du auch Betablocker?

 

Ich habe allerdings durch die zeitweilige Atemnot (eigentlich zu extrem eher leicht aus der Puste) keinen Leidensdruck - sollte das bei Dir der Fall sein so sprich doch auch mal hier vor:

 

http://www.reha-servicestellen.de/

 

evtl können die Dir etwas raten.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Liebe Carmen,

 

"schön" auf diesem Wege von Dir zu lesen. Zur Erinnerung: Ich bin 34 Jahre alt, wurde am 13.7.06 in Karlsruhe operiert (MKR) und bin seit einigen Tagen aus der AHB. Bin noch nicht so ganz fit. Habe 10 Tage lang Antibiotika bekommen, weil die Ärzte in der AHB-Klinik dachten, dass meine Mandeln entzündet seinen. Habe mit der entsprechenden Angst gelebt, da es ja so lange nicht besser geworden ist ;)

 

Ist aber nicht der Fall - wie ich gestern erfahren habe. War beim HNO, der mir einen Schleimlöser für die Bronchien und die Lunge gegeben hat. Habe einen Druck auf dem Hals und auf der Lunge. Leichte Probleme mit dem Luftholen. Gar nicht angenehm.

 

Deine Symptome hören sich ähnlich an. Wärst Du nicht bereits beim Lungenarzt gewesen ... Wünsche Dir von ganzem Herzen eine gute Besserung.

 

Carmen, ich rufe Dich wieder an, wenn ich Zuhause bin (bin noch einige Zeit bei meinen Eltern).

 

Ich drück Dich.

 

 

Canan

Link zu diesem Kommentar

@Canan

 

Wie schön,von dir zu hören...;)

 

Ich hab ganz oft an dich gedacht die letzten Wochen und dir immer fest die Daumen gedrückt!

 

Ja wir müssen mal wieder telefonieren...dann erzählst du mir alles ganz genau,ok?

 

Lass dich noch ein bissel von deinen Eltern verwöhnen und umsorgen...das brauchst du jetzt auch bestimmt,nach allem was du durchgemacht hast...war sicher etwas viel auf einmal...

 

Wünsche dir gute Besserung...bis bald ;)

 

 

 

Mir geht es zur Zeit nicht so gut...eher etwas schlechter...

Mein Kardiologe hat erst ende September wieder Termine frei...so lange muss ich wohl noch tapfer sein...

 

Wünsche euch allen eine schöne Woche!

Link zu diesem Kommentar

Mein Kardiologe hat erst ende September wieder Termine frei...so lange muss ich wohl noch tapfer sein...

 

Sowas kenn ich nun überhaupt nicht, bei Beschwerden gibt es bei "meiner" Kardiologin immer einen Soforttermin - ohne Murren und Knurren. Hat auch nichts mit der KV zu tun, bin selber Kassenpatient, die PKV will uns ja ohnehin nicht haben.

 

Vielleicht solltest du dich mal nach einer kardiologischen Alternative umsehen.

 

Alles Gute

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

ja das liegt wohl auch daran das ich dieses jahr schon 4-5 mal beim echo war...

viell stempelt man mich schon als psycho ab...ka

wenn ärzte sich symptome nicht erklären können dann stecken sie einen ja gleich in diese schublade... ;)

 

meine mal gelesen zu haben das jemand hier sogar die private nummer seines arztes hat...falls mal ein notfall in der nacht oder am wochenende eintritt...sehr erstaunlich...so ein verhalten kenn ich gar nicht...mein arzt würde das nie tun!

 

bei uns gibt es auch nur 2 kardiologen...der eine ist wirklich schlecht..der andere...tja..bei dem bin ich in behandlung...

 

werde morgen noch mal anrufen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carmen,

 

hm...ich habe eine Weile überlegt, ob ich mich nochmal reinklinke ;) .

 

Bitte versteh mich nicht falsch, aber ... ich finde den Gedanken, das deine Symptome "psychische Ursachen" haben ... immer vorausgesetzt, das "organisch" wirklich alles gecheckt und o.B. ist ... gar nicht sooo abwägig.

Womit ich nicht sagen will, das man sie nicht ernst nehmen sollte und auch nicht, das du dir da »nur etwas einbildest« ;) !

Sondern ich meine damit, das die »Diagnose: Herzerkrankung« und die »Indikation zu einer Operation am offenen und stillgelegten Herzen« für den Betroffenen mit sehr tiefen Emotionen verbunden sind ... existenziellen Ängsten & Panik, Trauer, Wut und Verzweiflung und sicher noch vielen anderen Gefühlen.

Diese Emotionen werden mit und durch die OP nicht einfach ausgelöscht ... ebenso, wie der Körper diesen Eingriff ausheilen muss und es seine Zeit dauert, so braucht auch die Seele Zeit, um zu heilen ;) .

 

Ich sage dies aus eigener Erfahrung!!!

 

Mein Körper heilt ... meine Leistungsfähigkeit bessert sich mehr und mehr ... Größe und Funktion meines Herzens haben sich innerhalb von etwa 4 Monaten auf Normalmass zurück gebildet ... aaaber:

Meine Seele & meine Psyche ... die kriechen sozusagen im Schneckentempo hinterher ;) !

 

Ich wünsche dir, das es dir bald besser geht :o !!!

 

Liebe Grüße

 

Sanne

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Carmen,

 

jetzt hatte ich schon dein Beitrag fertigverfasst und er ist verschwunden ;) Schreib ihn halt noch mal ... sorry, wenn das ganz doppelt erscheinen sollte.

 

Also bei Eisenmangel rate ich Dir zu Blutquick/Kräuterblut. Diesen Saft bekommst Du im Reformhaus/Alnatura. Ich nehme ihn alle paar Monate zu mir und hatte vor der OP einen sehr guten Hämoglobinwert. Ansonsten enthalten dunkle Trauben, Traubensaft und angeblich auch rote Beete viel Eisen.

 

Die Ausdauer musst Du unbedingt trainieren. Täglich Spaziergänge und Ergometertraining. Vorher solltest Du aber bei einem Belastungs-EKG Deinen Trainingspuls und Trainingswiderstand bestimmen lassen und das ganze mit dem Kardiologen besprechen. Die Sporttherapeuten in der AHB haben mir dabei auch zu einer Pulsuhr geraten.

 

So ein Eisenmangel macht halt arg schlapp.

Hoffe, dass Du einen baldigen Termin bei Deinem Kardiologen bekommst.

 

Glaub mir, wenn Du körperlich okay bist, dann kannst Du jederzeit mit leichtem Training anfangen und wirst fitter. Kann meiner Meinung nicht daran liegen, dass Du während der AHB "wenig" gemacht hast.

 

Liebe Grüße

 

Canan

Link zu diesem Kommentar

 

;)

 

Hier noch eine kleine Ergänzung bezüglich Eisenstoffwechsel und Eisenmangel sowie Eisengehalt von Nahrungsmitteln !!

 

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Hmm..ich habe es tatsächlich geschafft noch kurzfristig für morgen nachmittag einen Termin zu bekommen...

 

Bin wirklich froh...Gewissheit ist doch besser als sich Sorgen zu machen...

 

@sanne

 

hast auch total recht mit der seele usw.

ich hatte auch meine tiefs...ich war manchmal so fertig...dieses wissen das da jemand an meinem herz war...ein furchtbarer gedanke...weiß nicht...

 

das war aber nur die ersten monate so schlimm...als es anfing mir langsam besser zu gehen (körperlich)...war ich nur noch glücklich...und sehr dankbar...

man merkt eben doch einen relativ großen unterschied zum befinden vor der OP...

 

nur eben die letzten 2 wochen ist es auf einmal wieder so kritisch...diese atmenot...diese ganzen symptome...nein das ist sicher nicht psychisch...dafür ist es einfach zu...echt...hmm...weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken könnte...

 

Wenn der Kardiologe mir moregn sagt das alles ok ist vom herz her...dann weiß ich das es nur vom leeren eisenspeicher kommt...bzw. vom trainingsmangel...

 

drückt mir bitte die daumen das alles ok ist...

 

 

@canan

 

ich kenne dieses kräuterblut...hatte es auch schon...aber es ist mir im mom einfach zu teuer... ;)

 

nehme jetzt eben das eisenpräparat das mir meine hausärztin verordnet hat...

 

das mit der kondition war schon wegen der reha so katastrophal...vorher war ich krank und hab gar nichts mehr gemacht und dann hatte ich danach fast gar keinen aufbau...

 

wenn ich wie gesagt jetzt weiß das alles ok ist...dann werde ich nicht noch mal de fehler machen das ich nur rumsitze...dann trainiere ich fleissig... ;)

viell komm ich dann mal mit in deinen flamenco-kurs ;)

wenn ich darf...

 

machs gut...

 

*umarm*

 

(sry an alle die meinen chaotischen text lesen mussten...bin in eile)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carmen !

Ich drücke Dir die Daumen wenn Du zum Kardiologen mußt.

Nochmals zum Eisenmangel. Du, ich hatte früher auch Atemnot, war schlapp meistens.

Doktor untersuchte, sagte ich hätte einen ganz argen Eisenmangel daher käme ich Atemnot. Ich habe immer fleissig Eisentabletten genommen und dann war das bald besser, und ich hatte überhaupt keine Atemnot mehr.

Gute Nacht Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben Forumianer :)

 

 

Heute war ich bei meinem Kardiologen...er hat sich lange Zeit genommen...mir alle fragen gewissenhaft beantwortet...

 

Also...jedenfalls:

 

Mit der Klappe ist alles in Ordnung! IST DAS NICHT TOLL???

 

Ich hatte ja doch etwas Angst...nya...jetzt bin ich nur noch erleichtert ;)

 

Die Atemnot kommt wahrscheinlich von meinem BetaBlocker ...habe wohl eine chronische Bronchialentzündung...im zusammenspiel mit dem BB kann das eben diesen Druck auf Brust und Hals verursachen...ebenso die Verschleimung...

 

Der Pneumologe kann dies angeblich nicht gemerkt haben...da es nicht messbar wäre...hmm

 

Als vom Herz her ist alles super gut...das andere bekomme ich auch noch hin... :D

 

Jetzt muss sich nur noch mein Eisen wieder auffüllen...und meine Kondition muss sich verbessern...habe auch ein paar tipps bekommen wie ich am besten trainiere und wo mein höchstpuls liegt usw.

 

Mal sehen wie es weiter geht....bin wieder total motiviert!

 

Es ist so ein wunderbares Gefühl wenn man gesagt bekommt das man gesund ist...ach ich könnte euch alle umarmen :D

 

Danke das ihr mir beigestanden habt...ihr wart mir eine große Stütze!

 

Besonderen Dank an Sanne...CoLa...Claudia...Canan...ihr habt besonders viel zeit investiert um mir was aufmunterndes zu schreiben...

 

Danke auch an die anderen...ihr habt mir mit eurem Wissen ebenfalls geholfen :D

 

Liebe Grüße von Carmen

 

 

edit: ich hab vergessen zu erzählen das mein Kardiologe meint ich solle es mit einem brandneuen Medikament versuchen...ka wie das heißt...er will erst noch etwas recherchieren ob das auch was für mich ist...werde dann wahrscheinlich Versuchskaninchen spielen...

soll eben ein ersatz für den BB sein...ein medikament das nur den Puls senkt...nicht mehr meinen eh schon niedrigen Blutdruck....der BB bremst und schlägt ganz schon nieder...

Bekomme bald bescheid und werde dann berichten über dieses Wundermittel.... :)

bearbeitet von Treibsand
Link zu diesem Kommentar

Hallo Carmen,

 

na...das sind ja mal "gute" Nachrichten :) ...

An NW von Medikamenten insbesondere von BetaBlockern hatte ich auch gedacht, wollte aber hier nicht so weit ausholen :) .

Ich selbst habe die BB und auch die anderen allopathischen Medis inzwischen komplett abgesetzt, da mich die NW total fertig gemacht haben ;) .

Natürlich geschah das in enger Absprache mit meinem Kardiologen icon13.gif

 

Auf jeden Fall freut es mich, das du neue Kraft gefunden hast und positiv in die Zukunft schaust :D ...

Den inneren Schweinehund nun zu überwinden ist nicht einfach ... ich kämpfe auch immer noch täglich mit ihm :D

 

Welche Trainings - TIPS hast du denn vom Kardiologen bekommen :D ??

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst habe die BB und auch die anderen allopathischen Medis inzwischen komplett abgesetzt, da mich die NW total fertig gemacht haben ;) .

 

Ich nehm Betablocker trotz NW weiter, weil ich die schon einmal (mit ärztlicher Rücksprache) abgesetzt hatte und prompt die Quittung erhielt in Form von Vorhofflattern + 1 Woche Krankenhaus inkl. Katheter-Ablation.

Davor schützten auch keine Magnesium-Präparate und was sonst noch so empfohlen wird.

Danke, einmal reicht. Das lag zwar bestimmt nicht (nur) am Absetzen, aber etwas verunsichert hat mich das doch. Und die homöopathischen Medis sind leider auch nichts für mich, allein weil mir der Glaube fehlt und ich auch kein Pferd bin :D Bei diesen Geschöpfen sollen die ja wahre Wunder wirken.

 

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

@ Frieder

 

waren bei dir von vorn herein »Herzrythmusstörungen« die Indikation zur BB-Einnahme ?

In diesem Fall hätte das aprupte Absetzen sogar zum Tod durch Herzstillstand führen können, insofern hast du wohl noch »Glück im Unglück« gehabt!!!

Entschuldige, das ich das an dieser Stelle so betone ... aber ich möchte keinen hier auf die Idee bringen, leichtfertig und vor allem ohne fachliche Begleitung, seine Medikamente abzusetzen icon13.gif

 

Bei mir sollten die BB den Blutdruck senken ... taten sie aber nicht :) ... dafür aber um so mehr meine Herzfrequenz, was mir gar nicht gut bekam.

Dennoch habe ich die Medikation nur ganz langsam und schrittweise, sozusagen »ausschleichend« über einen Zeitraum von 8 Wochen abgesetzt !!

 

:D und was die Sache mit den »homöopathischen« und »pflanzlichen« Arzneimitteln anbelangt ...

Daran MUSS man nicht glauben, denn auch ohne "Glauben" wirken sie ... und das manchmal sogar um so besser ... siehe dein Beispiel von den Pferden :) !!

 

Ein anderes Beispiel :

»Digitalis« ... ist sicherlich vielen hier als Medikament bei Herzinsuffizienz und zur Regulierung der Herzfrequenz bekannt ?

Nun, der Name stammt von der lateinischen Bezeichnung des Roten Fingerhut (Digitalis purpurea) bzw. neuzeitlich vom Wolligen Fingerhut (Digitalis lanata) ab. Eine »Heilpflanze« , die inzwischen weltweit angebaut wird und deren Wirkstoffe, die »Herzglykoside«, industriell von Pharmaunternehmen extrahiert, mit Trägerstoffen vermengt und in Tablettenform gebracht werden.

Die Wirkung (abgesehen von der wesentlich besseren Dosierbarkeit) ist jedoch die Gleiche, ob nun als allopathisches Medikament oder als pflanzliches Heilmittel in Form von Tee o.ä. eingenommen.

 

;) .. ich hoffe, mein kleiner Exkurs in die Naturheilkunde langweilt oder nervt euch nicht zu sehr.

 

Liebe Grüße

Sanne

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...