Jump to content

Minimal-invasive Operationstechnik am Herzen


Reni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

@Reni, ganz ganz lieben Dank für Deine Antwort und Mühe.

Beruhigt mich irgendwie, zu wissen, daß ich mit *dem* Problem nicht allein dastehe. Die Geschichte ist sehr lästig - und ich bin eigentlich dafür bekannt, nicht zimperlich zu sein - wenn mir was querschlägt muss es heftig kommen.... und das isses auch :cry:

Das ist uuuuuuuurlieb, wenn Du Deine Ärztin mal fragen kannst, ob die Pille eine Möglichkeit trotz Klappe wäre, denn das wäre echt Abhilfe. Bis vor 2 Jahren hab ich sie ja auch noch genommen, da war das überhaupt nicht schlimm- ganz normal eben. Erst nach dem Absetzen gingen die Probleme los. Meine Hausärztin wollte die Pille aufgrund der Herzgeschichte nicht weiter "genehmigen".

 

@Emanuel,

das das Homograft lang - vielleicht ein Leben lang (??) halten kann, wußte ich noch nicht... gibt Hoffnung.

Vielen Dank für diesen Tip. So ist dann noch eine weitere Möglichkeit in Erwägung zu ziehen :-)

Mir war die Sache mit der Nicht-Abstoßung auch neu.... macht das alles noch spannender.

Weil ich vom Blut her ständig Probleme habe(immer irgendwelche Infektionen, die ich nicht mal körperlich spür aber ständig bei Blutuntersuchungen festgestellt werden) - ist das sicher mit was

"fremdem" im Körper riskant, wenn es ein *lebendes* Implantat gewesen wäre.

 

Nagut, ich überleg mir das mal :-)

 

 

liebe Grüße vorerst Marion

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • crazychicken

    10

  • rainbow1

    5

  • Sven

    4

  • steffi

    3

20 Jahre hört sich doch gut an,

und warum sollte es nicht auch dann schon OP Methoden geben, die noch minimal invasiver sind als heute ????

Möglich ist alles. Vielleicht erfindet auch mal jemand eine Reperaturmethode mit Stamm- oder Endothelzellen oder so - ich glaub so weit aus der Nase gezogen is des gar nicht :-))))

Und 20 Jahre ist schon ein recht passabler Zeitfaktor für derartige Forschungsergebnisse.... wissen wir wirklich, was in den Laboratorien der Unis für Ergebnisse heut schon vorhanden sind?

Niemand hat sich vor 20 Jahren träumen lassen, nach einer Herz OP schon nach 10 Tagen die Klinik verlassen zu können - um bei der geringsten Verbildlichung zu bleiben.

 

Grüßli Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo MArion,

 

ich weiß nicht wer was vor 20 Jahren geträumt oder eben nicht geträumt hat, aber meine OP liegt 12 Jahre zurück und ich war nach 10 Tagen auch wieder aus dem Krankenhaus ....

 

Aber schau mal selbst

 

http://www.aspr.de/shs/herzmedizin/herzklappen.php3

 

http://www.bnk.de/herz/de/396.htm

 

Lieben Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi Marion und alle,

 

ihr wart ja wieder richtig aktiv und habt Meisterleistungen im Schreiben vollbracht!

 

Zunaechst auch von mir noch ein paar Punkte:

 

1.) Thema Minimalinvasive Chirurgie: Hier hat Steffi meiner Meinung nach bereits das wichtigste gesagt: Lieber ein grosses und uebersichtliches OP-Feld als spaeter Komplikationen! Ich hab' mit den Docs unserer Firma darueber auch nochmal gesprochen und die sind auch alle der Meinung, dass es bei Klappen OP's am Herzen nun wirklich keinen Sinn macht!

 

2.) Brustbein: mein Brustbein wurde im Alter von 4 bereits einmal aufgesaegt und es ist wunderbar wieder zusammengewachsen, ohne Deformierung oder Probleme! Dies sollte auch beim nochmaligen Durchtrennen kein Problem sein! Also darueber und auch ueber die Narbe mache ich mir die allerwenigsten Sorgen.

 

3.) Ross-OP: Ich hab'mich nun ebenfalls fuer ein Ross entschieden und auch schon den Termin. Warum? Weil ich kein Marcumar nehmen will (und dafuer gibt's viele Gruende) und weil fuer mich - selbst wenn es nur 15 Jahre Haltbarkeit des Pulmonalklappen-Homografts waeren - ein riesiger Gewinn an Lebensqualitaet bedeutet!

 

lieben Gruss an alle

 

Armin 8)

Link zu diesem Kommentar

huhu

 

@Sven, naja vielleicht hab ich mich um ein paar Jährchen verrechnet,

aber Deine beiden Links haben mich schon sehr fasziniert.

Vielen Dank ich glaub das hilft beim Entscheidungsfinden...

 

@Armin,

Du hast diesbez. richtig gute "Langzeiterfahrung"

also ich denk, ich werd mir das nochmal gründlich überdenken

und mgl.weise die Ross nehmen.

Das ist natürlich eine sehr angenehme Alternative zur Kunstklappe und auch zur Bioklappe.

 

Vielen Dank noch mal an Alle, die mir bei der Entscheidung mit sehr vielen hilfreichen Ratschlägen zur Seite stehen!

 

liebe Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun nochmal kurz meine Antworten

 

a) wegen der HLM zeit würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen wir können auch über mehrere Tage perfundieren ist natürlich nicht optimal für den Patienten aber wenn es denn sein muss wird nicht eine Op nicht zu ende gebracht weil wir nicht perfundieren können, also auch 9 Stunden hatten wir schon im normalen Betrieb...

 

:) die heutigen Bioklappen unterliegen einem, Antikalzifizierungsprogramm d.h. das fremdeiweiss was Aufgelagert ist wird abgewaschen und die klappe wird verträglicher und die Abstossungsreaktion gemindert (und die schnelle degeneration),

es gibt gestentete und ungestentete wobei die ungestenteten d.h. ohne Gerüst haltbarer sind.

Man erwartet zum Beispiel das die Freestyle von Medtronic in Aortenposition mindestens 15-20 Jahre hält die ist das Nachfolgemodell der hankock und die hatte schon sehr gute Ergebnisse, sehr gut sind auch die SJM Klappen.

 

c) der Nachteil bei den re-ops liegt gar nicht mal so am aufsäbeln des Brustbeines wobei ja immer ein Stück Knochen mehr weggeht sondern an den Verwachsungen und verklebungen der des Pericards etc. im Brustraum und der Gefahr das man beim aufmachen in das Herz reinsäbelt und die Präparationen schwerer werden.

Es ist aber natürlich auch hier machbar denn manche sind schon 4 mal voroperiert, es wird halt NUR schwerer...

 

d) WARUM HAST DU NICHT DIE MIRENA eine super geile verträgliche Spirale von Schering bei der man den eisprung aber keine Blutungen mehr hat weil durch leichte Gestagenabgabe keine Gebärmutterschleimhaut mehr aufgebaut hat.

DAS IST DIE LÖSUNG, sie kann 5 Jahre drin bleiben ich bin suuuuper zufrieden

 

e) ARMIN ich freu mich das Du Dich endlich Entschieden hast, und drück Dir ganz lieb die daumen.Denk dran alles wird gut...

 

In diesem Sinne alles Liebe Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo

 

@Marion: Ich hoffe auch für Dich, dass Du zu einer Entscheidung findest, mit der Du Dich wohlfühlst! Ich hatte viele schlaflose Nächte deswegen und krieg das auch heute noch nicht aus dem Kopf!

 

@Steffi: Danke fürs Daumendrücken! Ich hoffe wirklich, dass alles gut geht! Aber noch hab ich ja "Galgenfrist" :twisted:

 

Gruss

 

8) Armin

Link zu diesem Kommentar

@Armin

Wann hast Du denn Deinen Termin - ich will auch Daumendrückendürfen;

muß aber auch arbeiten und kann hier nicht sooo verweilen :)

 

Alles Gute

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...