Jump to content

Herzkatheter = künstliche Beatmung


hanny06

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben! (Darf man das so sagen ? :D

 

Ich werde bald zum zweiten Mal einen Herzkatheter haben. Da ich aber Angst davor habe, werde ich mir wohl eine Vollnakose geben lassen. Meine Frage ist nun, ob ich dabei auch intubiert werden muss?

 

Liebe Grüße Hanny

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • hanny06

    11

  • michael 33615

    5

  • Sanne

    3

  • rainbow1

    2

Hallo Ihr Lieben! (Darf man das so sagen ? :D

 

Ich werde bald zum zweiten Mal einen Herzkatheter haben. Da ich aber Angst davor habe, werde ich mir wohl eine Vollnakose geben lassen. Meine Frage ist nun, ob ich dabei auch intubiert werden muss?

 

Liebe Grüße Hanny

 

 

Ich würde mir das mit der Nakose noch überlegen.

 

So ein Herzkatheter ist doch ziemlich harmlos, und die Narkose stellt ein zusätzliches Risiko dar.

 

 

Gruß

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

herz2.jpglich Willkommen in diesem Forum Hanny,

 

bei einer Vollnarkose muss ja gewährleistet sein, dass du nicht gegen den Untersuchungsarzt arbeitest. Also wird dein Bewegungsdrang ebenfalls stillgelegt. Als Folge davon wirst du künstlich beatmet.

 

Da ich die Herzkathederuntersuchung ebenfalls nicht unangenehm, sogar ein bisschen spannend fand, überlege dir doch noch einmal deinen Wunsch nach einer Vollnarkose. Denn Risiken und Komplikationen sind auch im Fall einer alltäglichen Narkose gegeben. Da gebe ich Roger schon recht.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen ;) .

 

Ich selbst habe nicht so positive Erfahrungen mit meinem Herzkatheter gemacht ... Panikattacke (RRsys 300) und anschließend ein Aneurysma spurium, das seines Gleichen suchte :D .

 

Ich erinnere mich daran, das ich während der Untersuchung »mitarbeiten« musste ... Luft anhalten etc. ...wie das unter Vollnarkose funktioniert *schulterzuck* :rolleyes: .

 

Das Prozedere an sich war allerdings »harmlos« , keine Schmerzen, nicht unangenehm und sogar zeitweise wirklich spannend, da gebe ich Michael recht ;) !

 

Wenn du solche Angst davor hast, könntest du dir auch ein gutes "Entspannungsmedikament" vorab geben lassen ;) und somit das Risiko der Vollnarkose vermeiden.

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten! Ich hatte bereits mit 11 Jahren einen Katheter, damals auch mit Vollnarkose. Mir ist klar, dass die Narkose eine zusätzliche Belastung für den Körper darstellt. Aber es ist einfach eine Frage der Nerven, außerdem habe ich vor der örtl. Betäubung im Bein Angst. Das tut doch bestimmt höllisch weh. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

also jetzt bitte keine Höllenszenarien aufbauen, ja. Nicht bange machen lassen :D.

 

Der Kardiologe betäubt mit zwei-, drei kleinen Pieksen die Stelle, in der der Katheder eingeführt wird. Dann wird der Katheder in die zum Herzen führende Blutader eingeführt. Unangenehm war für mich nur der Vorbeimasrch durch die Leistengegend. Aber mehr in der Art, huch, was war das denn ?

 

Ein zweites Mal unangenehm, aber auf gar keinen Fall schmerzhaft, das schwöre ich dir, war der Durchgang von der rechten in die linke Herzkammer.

 

Der Doc bereitet dich auf jeden seiner Schritte vor, in dem er z.B. ankündigt: "Jetzt wird es heiß". Das ist der Moment, wenn das Kontrastmittel durch den Katheder, in den dein Herz gelangt. Und, es stimmte, es wurde heiß, aber nicht an verbrennen denken, so heiß nun auch wieder nicht.

 

Um den koronaren Zustand deines Herzens (Herzkranzgefäße) beurteilen zu können, gibt der Arzt dann das Kommando: "Luft anhalten... ausatmen" (ist mir dank Sanne doch noch eingefallen).

 

Mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten. Wenn da nicht die Sache mit dem Pressverband gewesen war. Früher, in den guten alten Zeiten, bekam man auf die kleine Wunde, die der Katheder hinterlassen hatte, einen Sandsack, der einen Bluterguss sehr effektiv zurückgehalten hat. Der bei mir angelegte Pressverband bewirkte gar nichts, so dass die Schwester Mühe hatte, dass gebildete Hämathom wegzudrücken.

 

Nimm doch bitte den Hinweis von Sanne auf und diskutiere den Einsatz eines starken Beruhigungsmittels. Damit kannst du die ganze Prozedur entspannt und leicht schwebend hinter dich bringen.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ich hatte vor der Katheteruntersuchung höllische Angst, muß aber ehrlich zugeben, daß ich die Betäubungsspritze in der Leiste überhaupt nicht gespürt habe.

 

Alle anderen Vorgänge wurden ja bereits erwähnt :D welche ich teilweise als unangenehm empfand.

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ich hatte vor der Katheteruntersuchung höllische Angst, muß aber ehrlich zugeben, daß ich die Betäubungsspritze in der Leiste überhaupt nicht gespürt habe.

 

Alle anderen Vorgänge wurden ja bereits erwähnt :) welche ich teilweise als unangenehm empfand.

 

Gruß, Beate

 

Danke für Eure Unterstützung :)

 

Das hat mir jetzt doch etwas die Angst genommen. Ich dachte einfach, da die Spritzen in der Leistengegend sind und die Haut da sehr dünn ist, dass das höllisch schmerzhaft ist. Da ich ja noch einige Monate Zeit habe, werde ich mir das noch mal überlegen. Naja, schlimmer als meine danach folgende OP kann es ja eh nicht sein :rolleyes::D

Die Sache mit dem Sandsack kenne ich auch noch von meiner ersten Untersuchung.....

 

Viele Grüße Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

Naja, schlimmer als meine danach folgende OP kann es ja eh nicht sein :rolleyes::)
Hu, was für'ne OP :D ?

 

Komm Hanny, lass uns nicht dumm sterben, ja :) ?

Erzähl uns ein bisschen mehr von dir, so du magst.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo hanny,

 

alle anderen haben Recht, keine Vollnarkose. Auch bei mir keie Probleme und Schmerzen.

Geh locker an die Untersuchung ran, es dauert ja nicht sehr lange und hinterher fühlst Du Dich auf jeden Fall beseer als mit Narkose.

Link zu diesem Kommentar

ok, zu meiner person :rolleyes: : bin 19 jahr alt. die herzkatheteruntersuchung soll gemacht werden, weil danach dann die op ansteht. ich werde eine neue aortenklappe bekommen. das ist bei mir ein angeborener herzfehler, leider hat dieser sich in der letzten zeit so verschlimmert, dass die op unumgänglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort Hanny,

 

für deine Herzkathederuntersuchung wünsche ich dir erst einmal, dass alles Gut für dich abläuft. Wirst du noch stationär aufgenommen, oder wird die Untersuchung ambulant durchgeführt ?

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, oder deine Befürchtungen mitteilen willst, hast du in diesem Forum einen Ansprechpartner gefunden, der dir immer zuhören wird :rolleyes:.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort Hanny,

 

für deine Herzkathederuntersuchung wünsche ich dir erst einmal, dass alles Gut für dich abläuft. Wirst du noch stationär aufgenommen, oder wird die Untersuchung ambulant durchgeführt ?

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, oder deine Befürchtungen mitteilen willst, hast du in diesem Forum einen Ansprechpartner gefunden, der dir immer zuhören wird :).

 

Viele Grüße

Michael

 

 

das ist schön zu wisssen. die größere angst habe ich natürlich vor der op. das mit dem katheter ist mir nur halt mal so in den sinn gekommen. meine hauptbefürchtungen gelten der narkose und der its. das ist noch alles so neu für mich..... :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar

Hanny,

 

Kopf hoch :).

 

Betrachte die HK-Untersuchung als einen Schritt auf dem Weg zu deiner Gesundheit. Wenn du dich hier im Forum ein wenig umgetan hast, wirst du festgestellt haben, das eine Herz-OP schon ein gewaltig Ding ist, aber mit Hexerei nichts zu tun hat. Hoch qualifizierte Ärzte werden sich um dich kümmern und deinen angeborenen Herzfehler korrigieren.

 

die größere angst habe ich natürlich vor der op.
Darum lies dich durch die Beiträge und gewinne daraus die Gewissheit, das alles ein gutes Ende haben wird.

 

meine hauptbefürchtungen gelten der narkose und der its
its :rolleyes: was meinst du damit :D ?

 

Hast du dir schon Gedanken gemacht, zu welchem Zeitpunkt die OP für dich günstig wäre (Schule, Beruf, Verpflichtungen in deiner Freizeit) ?

 

Ich glaube, desto mehr du dich mit dem, was auf dich und dein Umfeld zukommen wird, auseinandersetzt. desto eher wird deine Angst geringer werden können.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

Hallo Harry,

als ich in den OP für die Herzkathederunteruchung gefahren wurde, haben sie gerade einen Mann hinausgefahren, der vor mir dran war. Er lag vergnügt im Bett und konnte schon wieder lachen. Das hatte mich sehr aufgebaut. Als ich fertig war, konnte ich das auch. Das Einführen der Schläuche in die Leiste, tat mir schon etwas weh, wie beim Zahnarzt eben. Danach habe ich dafür gar nichts mehr gespürt. Im ganzen Körper nicht, im Herz nicht. Sie hatten mit einer Kochsalzlösung probiert ob die Vene durchgängig ist, danach Beruhigungsmittel dosiert, wann das Kontrastmittel kam, habe ich gar nicht mitbekommen, ich dachte schon, das hätten sie vergessen. Hatten sie natürlich nicht.

Also alles halb so schlimm. Ich lag auch sehr bequem und sehr weich gebettet.

 

Alles Gute

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

its :rolleyes: was meinst du damit :D ?

 

upps... ich meinte its = intensivstation. mir ist klar, dass ich da eh nur schlafen werde, aber die gedanken mache ich mir trotzdem. terminlich habe ich mir auch schon gedanken gemacht. mit der arbeit ist schon alles klar, was einen doch sehr entlastet :)

 

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hanny, wenn alles gut läuft, wirst du von der ITS kaum was mitbekommen, weil du wahrscheinlich auch kurz nach dem Ziehen des Beatmungsschlauchs auf die ICS verlegt werden wirst, da gehts dann schon familiärer zu. Und da keine neuen Schläuche mehr dran, sondern nur noch welche wegkommen (was zwar auch nicht immer angenehm ist, aber weg ist weg), gehts stetig bergauf.

 

Am schlimmsten fand ich die Ganzkörperrasur, mit Nassrasierer, aber trocken :rolleyes:

Mach das besser vorher zu Hause in der Wanne oder unter der Dusche mit Klingen deiner Wahl.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte hier jemand beim Herzkatheter beim Einspritzen des Kontrastmittels auch das Gefühl den ganzen OP-Tisch vollzupinkeln?

 

Das war schon ein wenig strange? Aber weh getan hat der Katheter ganz und gar nicht.

 

Hätte aber nie gedacht wie nervig dieser Sandsack sein kann, vor allem wenn die Stunden plötzlich nicht mehr vergehen wollen.

 

 

Viele Grüße

 

Jens

bearbeitet von jens72
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte hier jemand beim Herzkatheter beim Einspritzen des Kontrastmittels auch das Gefühl den ganzen OP-Tisch vollzupinkeln?

 

Das war schon ein wenig strange? Aber weh getan hat der Katheter ganz und gar nicht.

 

Hätte aber nie gedacht wie nervig dieser Sandsack sein kann, vor allem wenn die Stunden plötzlich nicht mehr vergehen wollen.

Viele Grüße

 

Jens

 

 

ja, das mit dem sandsack kenne ich. das waren für mich die längsten 24 stunden meines lebens!

Link zu diesem Kommentar

Leute Leute Leute .... :D

 

Nun übertreibt mal nicht so :) ... immerhin sind die Krankenzimmer mit Telefon und Fernseher ausgestattet oder man kann endlich mal in aller Ruhe ein Buch lesen :) oder einfach nur schlafen :rolleyes: .

 

Abgesehen davon gibt es ganz unterschiedliche Verfahren ... »die 24-Stunden-Sandsackmethode« ist doch relativ selten geworden. Heutzutage werden Linksherzkatheter zu diagnostischen Zwecken auch ambulant durchgeführt ... dh. man kann wenige Stunden nach der Untersuchung wieder nach Hause!

 

@Hanny

Weißt du denn schon, wo diese Untersuchung stattfinden soll?? ... Dann könntest du das mit dem Kardiologen vor Ort mal besprechen ;) und dir somit unnötige Ängste und Befürchtungen ersparen.

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Also, ich wollte noch dazu beisteuern:

 

Ralf meinte, als ich ihm von Hannys Ängsten berichtete : "Das ist unheimlich interessant!" Er hatte überhaupt keine Schmerzen, fand die ganze Sache, wie gesagt, unheimlich interessant, fand es ein wenig lästig mit dem Sandsack - da kann man ja noch nicht mal aufs Klo für ein paar Stunden, aber dann konnte ich ihn einfach so wieder mit nach Hause nehmen. Ein paar Tage lang sollte er nicht schwer heben.

 

Also, wenn es keine Komplikationen gibt, ist das Thema schnell vergessen.

 

Grüße

 

Karin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny !

 

Meine Mutter fand den Herzkatheter auch nicht schlimm, obwohl sie vorher Angst hatte, weil sie nicht wußte wie das ist. Bei meiner Mutter wurde dann gleichzeitig noch ein Lungenkatheter gemacht, sie merkte aber nichts davon, es hat dann alles ca. 15 Minuten länger gedauert.

Aber das liegen dann fand meine Mutter auch lästig.

Hanny, Augen zu und durch, das vergeht auch.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Rehi Hanny !

 

3 bis 4 Tage ? Aber vielleicht machen sie dann bei Dir gleich alle Voruntersuchungen aufeinmal.

Meine Mutter war 8 Stunden im KH als sie beim Herzkatheter war. Aber die anderen Untersuchungen (Ultraschall etc.) mußte sie immer einzeln kommen ins KH und konnte nach der Untersuchung wieder nachhause.

 

Dir schönen Tag ! LG Claudia <---- der soooooo warm ist.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...