Jump to content

Welchen Beruf übt ihr aus?


Chizzo

Empfohlene Beiträge

An meinem ersten Schultag stand fest: Ich werde Lehrerin.

Ich wurde Lehrerin, unterrichtete knapp 40 Jahre die Klassenstufen 5-10 Hauptschule und Realschule. Leider wurde ich aufgrund meiner Krankheitsgeschichte im September 2010 vorzeitig pensioniert. Es tat weh, war aber die richtige und vor allem eine gute Entscheidung.

Und wenn ich heute meine Schüler/Schülerinnen treffe und sehe, welch patente, selbstbewusste, offene Menschen sie geworden sind, freue ich mich, vielleicht einen Teil dazu beigetragen zu haben. Ich hatte meinen Traumberuf.

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 35
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • helga-margarete

    1

  • knuth

    1

  • Linus

    1

  • GeBo

    1

Hallo und ich bin Diplom-Ökonom und arbeite jetzt in der Buchhaltung, Schwerpunkte Personalwesen und Mahnwesen.

Ich habe eine 25-Stundenwoche, aber der Anfangsweg ist unendlich lang. Ich sitze täglich mindestens 3 Stunden im brandenburger und berliner Nahverkehr.

Das ist für mich ziemlich anstrengend und abends habe ich kaum noch Kraft für den sportlichen Ausgleich.

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich arbeite in der Branche, die in den letzten Jahren am häufigsten Negativschlagzeilen gemacht hat und zu der jeder von uns mindestens eine Geschäftsbeziehung hat.

 

In der Bank ist es grundsätzlich interessant, allerdings darf ich nicht den Job ausüben den ich gerne ausüben würde, da ich nicht (fertig) studiert habe. Ohne Studium ist man heute für die meisten Arbeitgeber für viele Tätigkeiten einfach "zu doof".

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Ich bin seit Juni 2011 Rentnerin, vorher habe ich über 30 Jahre als Sachbearbeiterin im Büro einer großen Firma gearbeitet.

 

Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hallo, Guten Tag.

 

Ich bin gelernter Werkzeugmacher, dann Diplom-Ingenieur Maschinenbau.

Arbeitsstelle 28 Jahre in Glasmaschinenbau in Ilmenau/Thür. Weitere

5 Jahre in einem Betrieb für Temperatur-Messtechnik im Wohnort. Seit

Januar 2012 bin ich Altersrentner aufgrund von Schwerbehinderung, vorgezogen

mit Abzügen auf die Rente. Für mich war die Entscheidung richtig.

bearbeitet von Thomas Steib
Link zu diesem Kommentar

Ich bin Realschullehrer für Mathe und Physik, des Weiteren unterrichte ich bei Bedarf noch Mathematik-Naturwissenschaften und Technisches Zeichnen. Mittlerweile ist auch in Rheinland-Pfalz die Realschule abgeschafft und so trägt das Gebäude jetzt den Namen "Integrierte Gesamtschule", sonst ist fast alles beim Alten.

 

Leider hat sich innerhalb der letzten zehn Jahre das Leistungsverhalten auf Schülerseite allerdings etwas in Richtung "anspruchsloser" verschoben und gewisse Sozialkompetenzen haben auch leicht abgenommen, allerdings macht mir der Beruf immernoch meist Freude. Ich mag es, besonders in Physik, Unterricht möglichst interessant, vielseitig und informativ zu gestalten. Einfach aus der hohlen Hand raus, mittlerweile muss ich mich längst nicht mehr vorbereiten, sondern habe meine knapp zweitausend Stunden grob im Kopf.

 

Momentan habe ich eine zehnte Klasse mit lauter feinen Kerlen und Kerlinnen, die wegen meiner Herzkiste (AKE-OP am 8.5.) ihren Abschluss jetzt leider ohne mich machen müssen. Sie werden´s schaffen und zur Abschlussfeier bin ich gerade aus der Reha zurück - dann feiern wir wenigstens noch gemeinsam! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

Hey ihr alle

 

Habe hier mal ein etwas älteres Thema wieder ausgegraben . Sehr interessant , was manche nach ihrer Freizeit so machen :)

 

Also , wenn ich mir nicht gerade mal in einer Uniklinik am Herzen rumbasteln lasse , fahre ich lieber mit einem schneeweißen , 40 t. Kühlzug durch Westeuropa und versorge die Menschen mit benötigten Lebensmitteln , die wir alle täglich auf unseren Tisch wieder finden. Ich fühle mich sehr wohl bei meiner Arbeit als Berufskraftfahrer und hoffe das ich diesen Job bis zur Rente (noch 13 Jahre)

ausüben darf . Dann habe ich ein doch erfülltes Arbeitsleben gehabt und viel von der Welt gesehen , wo andere extra Urlaub machen .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle

Gelernt habe ich Schreiner(= Tischler), arbeite aber seit 22 Jahren als Schulhausmeister. Und Hausmeister Krause ist eine Beleidigung, Hausmeschda Momfred mit de Bumbewasserzong ein Adelstitel :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin LKW-Fahrer im öffentlichen Dienst, fahre einen 40 t Hängerzug und ab und zu für eine Freundin einen 40 t Sattelzug. Zur Zeit habe ich Winterdienstbereitschaft - aber bei uns ist noch  nicht viel los in Sachen Winter....

 

Liebe Grüße

Ralf 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...