Jump to content

Ein " Hallo"


LSJJASN

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein Hallo an das Forum...

Ich bin Sanny 47 Jahre und hoffe auf Austausch, Neues und Antworten.

Bei mir wurde im April 2023 durch Zufall ein Vorhofseptumdefekt entdeckt. Bei weiteren Untersuchungen in der MHH auch eine Mitralklappen Insuffizienz . Und auch angeboren eine Verbindung von Arterie und Vene an der Halsschlagader. Mich erwartet noch eine große OP um die Defekte am Herzen zu schließen. 

Bevor dieses geschehen kann, muss die Sache an der Halsschlagader geklärt werden. 

Gefühlt warte ich ständig nur auf Termine und irgendwie geht nichts vorran. 

Wie schwer ist die OP? Wie sind eure Erfahrungen? 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanny

 

ich hatte vor ca. 35 Jahren meine erste Herz OP. (Angeborener Herzfehler, ASD1 mit Loch und geschädigter Mitralklappe.) War damals eine grosse OP mit Sternotomie.

 

Loch wurde damals zugenäht, Klappe wurde gerafft. Vor drei Jahren brauchte ich dann eine neue Mitralklappe. Alles wieder i.O.

 

Zu deinen Arterien kann ich leider nix sagen.

 

Alles Gute und das wird schon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanny,

herzliche willkommen.

Ich hatte nur die Mitralklappeninsuffizienz. Ein Rekonstruktion der Klappe war möglich - das ist sie in den überwiegenden Fällen auch. Den Vorhofseptumdefekt kann man dabei möglicherweise mitoperieren, ich meine, das schon mal gelesen zu haben. Die Rekonstruktion wird heutezutage meist minimalinvasiv gemacht und ist eine verhältnismäßig nicht so große Herz-OP, die man gut wegstecken kann. Natürlich aber unter Vollnarkose und auch mit Herz-Lungen-Maschine. Ich bin 49 und war sehr schnell wieder fit. Zur Halsschlagader und was da gemacht werden muss und ob das ggf. eine separate OP ist, kann ich nichts beitragen.

 

Alles Gute,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

 

Vielen Dank

Also fest steht das es eine große OP mit Sternotomie wird. Es muss nur vorher die Sache mit der Halsschlagader abgeklärt werden. Dazu muss ich jetzt nochmal ein paar Tage in die MHH. 

Ich hoffe das dann alles schnell von statten geht. Man macht sich halt schon viele Gedanken und diese warterei ist am schlimmsten.

Merkt man eigentlich deutliche Verbesserungen des Körpers nach der OP? 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vorher keine Beschwerden, daher keine Verbesserung, aber zum Glück auch keine Verschlechterung. Ich war vorher fit und bin es wieder, nur jetzt mit dichter Mitralklappe statt hochgradig undichter. Das heißt, jetzt bleibe ich auch hoffentlich dauerhaft fit. Die Ärzte wollten sie dringend machen und ich hatte auch die Sorge, wie es mir danach so geht. War aber unbegründet. Mit Sternotomie kann es natürlich anders sein, die schränkt schon länger ein. Und je nachdem, was noch so gemacht wird, natürlich. 
Bekommst Du eine neue Klappe oder wird die eigene rekonstruiert? 
 

Link zu diesem Kommentar

Im November wurde Herzkatheter Untersuchung und Schluckecho gemacht. Und halt ein CT von der Schlagader. Gestern bekam ich den Anruf dass sich die Gefäßchirurgen diese vor Herz OP nochmal ansehen müssen.Also nochmal Katheter Untersuchung zur Schlagader.

 

Die eigene Klappe soll rekonstruiert werden. Aber nachdem ich hier heute schon so viel gelesen habe, wäre eine neue glaube ich besser.

 

Also ich bin schon sehr schnell außer Atem , habe mit Schwindel und Müdigkeit zu tun. Ich bin halt auch sehr schnell erschöpft. 

Aber schön zu hören, das es bei dir nicht so war...

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...