Jump to content

Was passiert wenn man die Herzklappe nicht operiert?


bimpfi

Empfohlene Beiträge

Danke für den interessanten Artikel @4Takt. Die Zahlen hatte ich schon zitiert gesehen, allerdings ist dies hier nochmal viel aussagefähiger.

Kann immer noch nicht verstehen, dass mein erster Kardiologe, der die Aortenklappenstenose am 26.05. diagnostiziert hat (vorhergegangen war eine Präsynkope und ständige Herzschwäche), mich erst in einem halben Jahr wieder einbestellt hat.

@Angsthase.... gestorben wird auch tatsächlich.... daher kommt die Statistik... Das Leben ist nun mal voller Risiken und wir sind dem Tod oft viel näher als wir ahnen...

Ich hatte am Vortag vor meinem Krankenhausaufenthalt zwecks OP dann noch eine Synkope (auf der Toilette), fühlte sie kommen, rief noch meinen Mann und hab mich ganz weit zurückgelehnt, dass ich nicht von der Toilette und mit dem Kopf auf das Duschbecken knalle... dann hab ich nur gemerkt, dass mein Mann mir leicht auf die Wangen geklopft hat... zwischendurch war ich komplett weg... Danach hatte ich gar keinen Zweifel mehr, dass die OP dran war... und meine Angst war interessanterweise auch weg...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Angsthase40

    6

  • bimpfi

    4

  • Ralfie

    3

  • Sabichan

    3

Am 21.12.2023 um 09:10 schrieb Angsthase40:

ja statistisch

Frohe Weihnachten!

 

“Statistisch früher“ klingt gnädig. Tatsächlich sagt die Kurve: ab Eintritt schwerer Symptome ist man je nach Ursache spätestens 5 Jahre später tot. Natürlich auch das statistisch, also plus/minus. Aber die Kurve läuft auf 0.

Dagegen hat die KlappenOP zwar ein Risiko, aber wenn das Risiko nicht eintritt, dann läuft die Kurve weiter in die Zeit ohne kurzfristig definitiv auf 0 zu gehen. 

Zudem wird das Herz ab dem Knick nach unten in der Kurve geschädigt, d.h. auch nach (dann später) OP sind die Voraussetzungen für eine normale Funktion schlechter.

Mein Kardiologe hat mir das eindringlich geschildert, weil er wohl schon mal einen mittelalten Patienten hatte, der den OP Zeitpunkt zu lange aufgeschoben hatte.

 

Das ist alles negativ, aber man muss die Fakten kennen, um entscheiden zu können. Macht auch keinen Sinn, sich mit „statistisch“ zu trösten. Wogegen hierbei die Statistik zur HerzOP für mittelalte normalgesunde Menschen wahrscheinlich tatsächlich zu schlecht aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo an alle,

 

danke für eure Beiträge. Ich lese das sehr gerne.

Meine Aortenklappenrekonstruktion der OP Tag ist am 03.04., Einweisungstag 02.04. und die Vorgespräche laufen am 04.03.

Danach gleich im Anschluß 3 Wochen REHA stationär, ist mir persönlich lieber als ambulant.

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...