Jump to content

Gerinnung


Grünling

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 35
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Grünling

    18

  • marathon2

    7

  • AnneS

    4

  • Ralfie

    4

Hallo Micha

 

Ich weis es hört sich einfacher an als es ist aber mach dich nicht selbst verrückt.

 

Ich nehme jetzt seit fast 3 Jahren Markumar (Künstliche Mitralklappe, Trikus rekonstruiert und angeborener Herzfehler) Bin mittlerweile 60 und mein Zielbereich liegt bei 2,5 - 3,5. 

 

Messe selber und es passiert (mittlerweile selten) das mein Wert auch mal entgleist (auf bis zu 4,5).

 

Mache mich mittlerweile nicht mehr selber verrückt und „sitze es quasi aus“. Will sagen keine drastischen Änderungen an meiner Dosis.

 

Ich vermute bei mir liegen gelegentliche Ausrutscher an Infektionen welche ich gar nicht bewusst wahrnehme. (Da sehr mild) Eine Zeitlang hatte ich auch beobachtet das mein INR bei Sonnenbrand (bin oft in Malaysia) eher nach oben tendiert.

 

Grundsätzlich hatte ich aber auch selber den Eindruck das während der Reha der Fokus zu sehr auf Ernährung gelegt wurde. (Infomaterialien welche Lebensmittel den INR beeinflussen)

 

Grundsätzlich geht es darum nicht deine Ernährung zu ändern sondern mit der Zeit die passende Dosis für dich zu finden. Und das dauert manchmal etwas. 
 

Kopf hoch und mach dich nicht selber verrückt. Mir persönlich würde ein zu niedriger Wert viel mehr Sorgen bereiten. Da bei zu niedrigem Wert die Thrombosegefahr steigt.

 

VG

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin danke für die Nachricht.Was meinst du eigentlich mit "drastische Reaktionen..."Ich bin selbst Tester,also ich nehme an ich bin überdosiert  ,statt einer 1/2 Tablette würde ich lieber nur eine 1/4 Tablette nehmen (jeden Tag)2x testen in der Woche.aber meine Ärztin sagt nein.Für mich bedeutet es wenn die INR Werte hochgehen Vitamin K Mangel (Dosis nach unten oder einen Tag aussetzen/nach 48 Std testen) und wenn der Wert runter geht zu viel Vitamin K (zb zu viel Kohl)dh rechtzeitig gegen steuern und die Dosis Falithrom erhöhen.Richtig???

Gruß Micha

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha

 

Das der INR mal „ausreisst“ kommt wohl bei den meisten Patienten vor. Was aber wohl deine Ärztin meint ist das erstmal Ruhe in „dein“ System kommen muss. Die OP liegt wohl auch noch nicht solange zurück. 
 

Und wie auch Dietmar erwähnte, eine Reduktion deiner Dosis schlägt sich nicht unmittelbar im reduzierten INR nieder. Die Reaktion erfolgt Zeitversetzt. Und insbesondere deswegen ist es wichtig nicht überzureagieren.

 

Auch das deine Ärztin dir sagt erstmal wieder „richtig“ zu essen bedeutet Routine in deinen Essensplan hineinzubringen. Ich habe das selber mal so gelesen das es nicht darum geht den Essensplan anzupassen sondern die Medikation muss angepasst werden.

 

Und erst wenn eine gewisse Ruhe in deinem System eingekehrt ist kann die Dosis auch langfristig geändert werden.

 

Also, einzelne Ausreisser solltest du nicht überbewerten und massiv gegensteuern.

 

Ich kann mir vorstellen es ist nicht einfach für dich aber mit der Zeit wirst du gelassener.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha

 

Habe mir deine Nachricht nochmal durchgelesen, ich glaube du versuchst gerade an zu vielen „Stellschrauben“ zu drehen obwohl dein System noch nicht stabil ist. Wenn du zum Bsp. an zwei „Stellschrauben“ gleichzeitig drehst (Ernährung und Medikation) weist du nie was welchen Einfluss hat.
 

Aber, ich bin kein Arzt und kann dir daher nur meine eigene Erfahrung schildern und wie ich selber damit umgehe. 

Link zu diesem Kommentar

Hi Micha,

 

wenn du die Dosierung weiter einnimmst, kann es sein, dass der Wert nur weiter steigt.

Warum passt du die Dosis nicht an? Es kann ja sein, dass du einfach wenig Marcumar benötigst.

Da muss man auch einfach auf sein Bauchgefühl hören und beobachten. Normal wird das ja auch bei der Schulung angesprochen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb AnneS:

Hi Micha,

 

wenn du die Dosierung weiter einnimmst, kann es sein, dass der Wert nur weiter steigt.

Warum passt du die Dosis nicht an? Es kann ja sein, dass du einfach wenig Marcumar benötigst.

Da muss man auch einfach auf sein Bauchgefühl hören und beobachten. Normal wird das ja auch bei der Schulung angesprochen.

 

 

Hallo Anne

 

Schätze Du hast die vorherigen Kommentare nicht gelesen. Hier handelt es sich wohl um Ausreisser die mal vorkommen. Insbesondere auch die Tatsache das die Ärztin erstmal konstant dosieren möchte.
 

Gruss

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...