Jump to content

Gerinnung


Grünling

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich nehme seit ca 8 Wochen Falithrom , bei der Reha hatte ich kleine Abweichungen beim INR Wert ( Einstellung 2.5 - 3,0 ) kaum zu Hause, Sprünge zwischen 2,2 und 4,5 . Ich bekomme keine Ruhe rein. Gibt es da einen speziellen Ernährungsplan?

wer kann mir helfen? Danke 

( Ende August Austausch Aortenklappe : Erneuerung Aorta 15 cm weil zu groß/48 mm mit Aneurysma )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 35
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Grünling

    18

  • marathon2

    7

  • AnneS

    4

  • Ralfie

    4

Hallo,

 

Warum musst du so hohen INR? Moderne AK benötigen normal Werte zwischen 1,5 und 2,5.

 

Steuerst du stark gegen? 

Marcoumar und Konsorten sind ja recht langsam, also Dosis immer nur gering anpassen. Zum Essen, du solltest sich nicht die eine Woche kiloweise grünes Gemüse essen und die nächste nur Fleisch. Aber wenn du Recht gleichmäßig isst, dann macht das nicht viel aus. 

Hast du besondere Medis bekommen?

 

Mein Zielwert ist 1,5-2. Letzte Woche war ich auf 2,5. Da habe ich 1/2 Tablette weniger die Woche genommen (am ersten Tag nach der Messung, also 0,5 statt 1) und den Rest der Woche normal. Heute bei 2,1, also heute noch Mal 1/2 weniger (ich bin normal bei 8 Tabletten die Woche) und ich Wette nächste Woche bin ich wieder im Zielbereich.

 

Du brauchst Geduld, das dauert etwas bis sich das einspiel (bei mir jetzt 7 Jahre her)

 

Alles Gute,

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin danke für die schnelle Antwort.

Ich habe eine mech.Hk deshalb der inr 2.5 - 3,0 wurde mir gesagt.Ich soll 6 x 1/2 und einmal 1 Falithrom nehmen ,ich würde sehr schnell darauf reagieren.Essen eigentlich normal,grünes Gemüse so gut wie gar nicht, obwohl ich Kohl jeder Art liebe.Fleisch auch nicht viel , gibt's irgendwo Essenpläne

LG Gruenling

Ps wie oft machst Du Messungen

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grünling,

 

ich finde die Abweichungen nicht verwunderlich, wenn man gesagt bekommt, was man nehmen soll. Bist du Selbstmesser?

Falls nein, kann ich dir das nur ans Herz legen. Davor wird eine Schulung zur Handhabung gemacht und eben auf Themen wie Ernährung, Bewegung etc eingegangen.

Viele scheinen auf Grünzeug zu reagieren, Alkohol sowieso.

Aber auch das ist bei jedem unterschiedlich.

 

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grünling,

 

es ist schon sehr traurig, dass man dich ohne weitergehende Informationen zur Anwendung von Falithrom aus der Rehe entlassen hat. So hätte man dir z. Bsp. sagen müssen, dass die empfohlene Dosierung nur ein Anhaltspunkt ist. Die Tages-/ Wochendosis muss jeweils entsprechend zum gemessenen INR-Wert leicht angepasst werden. Misst du deinen INR-Wert denn selbst, und wenn, wie oft?

Der dir genannte INR-Zielbereich von 2.5 – 3.0 passt für mechanische Aortenklappen. Wenn keine anderen Erkrankungen vorliegen, die eine Blutgerinnungshemmung erfordern, liegt die allgemeine Empfehlung bei modernen Klappen sogar bei 2.0 – 3.0.

Die von Jens genannten 1.5 – 2.0 gelten nur für die Aortenklappen der Firma On-X®.

 

Die Ernährung spielt in der Regel nicht so eine große Rolle, wie häufig vermutet. Wenn man nichts übertreibt, ist der Einfluss auf den INR eher gering. Leichte Schwankungen im INR-Wert sind ganz normal. Daher reicht es in der Regel auch aus, den INR einmal wöchentlich zu messen.

Essenspläne braucht es überhaupt nicht !

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grünling,

 

so pauschal kann man das nicht sagen. Normalerweise steigt der INR nicht so einfach über 4.0. Wenn es doch einmal so ist, liegen besondere Umstände vor, die es abzuklären gilt. Grundsätzlich würde ich den Gerinnungshemmer bei einem solch hohen INR immer nur für einen Tag aussetzen und anschließend die Tagesdosis für ein/zwei Tage halbieren. Dann sollte wieder gemessen werden.

Wenn der INR-Wert ohne konkrete Ursache plötzlich so hoch ist, sollte man immer auch eine Fehlmessung in Betracht ziehen und auf jeden Fall eine weitere Kontrollmessung veranlassen.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,ich werde deinen Rat Mal befolgen , heute Mal aussetzen (1/2) und morgen mit einer 1/4 Tablette weiter machen und Donnerstag/ INR testen und dann entscheiden (melde mich Donnerstag/ ist das ok(heute lag er noch bei 4,1 .

Grüße Micha ,(Grünling )

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

ja, das kannst du so machen. Hast du eine Idee, warum dein INR so hoch angestiegen ist?

Kannst du den INR selbst messen?

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,ich weiß nicht warum/ habe seit Wochen Probleme mit dem Stuhlgang/ schlafstörungen Hausärztin ich weiß nicht/ der Urologe sagt ist alles psychisch,nach dem OP//Alkohol trinke ich nicht lG Micha 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

das wird sich schon wieder richten.

Die Frage bleibt: Misst du den INR selbst oder misst die Ärztin?

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Beiden Sorry,ich kann den

INR selber messen.

Sonst hat die Ärztin gemessen, wie gesagt weiter schlucken/ egal wie hoch (wird schon)Dosierung ist wie folgt 1/2-1-1/2-1/2-1/2-1/2-1/2 

Wie gesagt ich setze heute Abend aus mache morgen weiter und Donnerstag INR testen Gruß Micha 

Link zu diesem Kommentar

Hallo hier ist Grünling,

Danke für eure Tips.Ich habe es so gemacht wie ihr mir geraten habt,selbst ist der man.Mein Wert ist jetzt bei INR 3,4/ich bin es langsam angegangen ohne Tricks und habe jeden Tag getestet (egal) INR Werte,So./4,3(Mo./4,2(Di./3,8(Mi./3,6(heute 3,4

Tabl.Mo.\0(Di.\1/4(Mi.\1/4(heute 1/4 Tablette und morgen wenn der Wert OK ist wieder 1/2 Tablette?

Durch euch habe ich wieder Hoffnung erhalten, also helft mir bitte noch weiter.

Danke auch an die anderen 

MfG Micha 

Link zu diesem Kommentar
Am 4.12.2023 um 06:12 schrieb Grünling:

gibt's irgendwo Essenspläne

Nicht dass ich wüsste, es gibt nur Tabellen wie viel Vitamin K verschiedene Lebensmittel enthalten.

 

Es ist bei jedem unterschiedlich, ich kann z.b. massig Salat und Rosenkohl essen ohne das es groß beim INR Wert auffällt.

Bei Alkohol merk ich es hingegen sofort das der INR steigt.

 

Du brauchst erstmal einen stabilen INR über Wochen, bevor du sagen kannst wie sehr du anfällig bist beim INR Wert und Nahrung.

 

 

Wenn der Wert morgen passt kannst du vll wieder eine halbe Tablette nehmen, evtl bietet sich auch an z.b. immer 3/4 und 1/4 im Wechsel zu nehmen. Aber das ist jetzt keine Empfehlung von mir, sondern nur eine Anregung deine Dosis selbst zu finden.

 

 

Wenn du mal eine Dosis gefunden hast die Stabil ist kannst du evtl mal schauen wie sich Essen auf den INR auswirkt, davor kommst du nur zu falschen Ergebnissen. (Meine Meinung)

bearbeitet von shabeel
Link zu diesem Kommentar

Sorry hatte schon ein bisschen geschlafen,danke erstmal.Wie macht man das zum Wochenende,wenn es zum Mittagessen Kohlroulade,Rosenkohl oder bald Gans usw.gibt? Erhöht man die Dosis??? Um gegenzusteuern?

LG Micha 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

täglich den INR zu messen, macht keinen Sinn. Veränderungen in der Dosierung des Gerinnungshemmers zeigen sich immer erst nach einigen Tagen. Daher kann das kürzeste Messintervall 3 Tage sein.

Wenn nicht Unmengen eines stark Vitamin K haltigen Lebensmittels verzehrt werden, braucht es keine direkte Anpassung. Wenn man aber weiß, dass z. Bsp. Kohl in größeren Mengen den INR nach unten reißt, dann kann man schon direkt mit einer viertel Tablette mehr gegensteuern. Das muss aber immer individuell betrachtet werden. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich.

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

nein, keinesfalls pauschal die Dosis erhöhen. Grundsätzlich sollte man immer von der üblichen Wochendosis ausgehen, mit der man gut im INR-Zielbereich liegt. Daraus ergibt sich die Tages-Dosierung, die man nur in Ausnahmefällen (INR unterhalb oder oberhalb des Zielbereichs) für ein oder zwei Tage leicht verändern sollte.

Idealerweise sollte die optimale Wochendosis, hat man sie denn einmal gefunden, möglichst gleich bleiben. Da der Zielbereich bei mechanischen Klappen in der Regel ein ganzer Wert ist, z. Bsp. bei mechanischen Aortenklappen 2.0 – 3.0, gelingt das in der Regel auch.

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,da wäre das Problem mit dem Sprüngen nach oben ,das heißt ja Vitamin K Mangel also Dosierung gering Drosseln und Saukraut essen/und wenn der Wert runter ( zb 2,2) geht Dosis leicht erhöhen und dann nach 48(72)neu testen.

Grüße Micha 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

für mich habe ich noch kein Nahrungsmittel gefunden, dass meinen INR bei normalem Verzehr maßgeblich beeinflusst.

Einzig auch geringe Mengen Alkohol lassen den IRN deutlich steigen.

 

Grüße 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Grünling:

Sorry hatte schon ein bisschen geschlafen,danke erstmal.Wie macht man das zum Wochenende,wenn es zum Mittagessen Kohlroulade,Rosenkohl oder bald Gans usw.gibt? Erhöht man die Dosis??? Um gegenzusteuern?

LG Micha 

Wie geschrieben, solange du nicht weißt wie du auf Lebensmittel reagierst machst du garnichts. Wenn du weißt dass z.b. Sauerkraut den INR senkt kannst du damit gegensteuern, oder wenn du weißt dass bei Rosenkohl der inr sinkt kannst du eine Viertel Tablette mehr nehmen.

 

Da du das alles aber nicht weißt, macht es keinen Sinn etwas zu tun. Kann ja sein dass du garnicht auf die Lebensmittel reagierst, dann hättest du genau das falsche gemacht. Ich würde fast behaupten bis man sich da sicher ist und weiß wie alles läuft vergeht erstmal ein Jahr.

 

Ich musste mal meinen INR senken auf 1,5 für eine Lungpalpunktion. Da hab ich massig grünen smoothie getrunken, das Sauerkraut aus der Dose gegessen usw. Damit ich zur Untersuchung kann. Hat geschlagene 8 Tage gedauert ohne Marcumar um von 2,5 auf 1,5 zu kommen, mit extra viel Grünzeug das den Wert angeblich beeinflussen soll. Ich reagiere auf Lebensmittel so gut wie garnicht.

 

Gibt andere die merken dass sofort, andere wieder etwas weniger usw...

 

Wie wiederholt hier geschrieben: bevor du nicht weißt welcher Typ du bist kannst du auch nicht richtig gegensteuern, falls nötig.

bearbeitet von shabeel
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen S.,

Im Krankenhaus hatten sie gesagt ich reagiere sehr schnell mit Falithrom deswegen die geringe Dosierung,bei der Reha nur eine kleine Erhöhung einen Tag aussetzen nach 48 Std Probe,alles wieder grün.Zu Hause Mal so Mal so ,ich esse ganz normal , daß mit dem Sauerkraut war nur ein Beispiel.Alkohohl ist kein Thema,nicht Mal ein Glas Rotwein.Ich kann meine Ärztin nicht mehr hören, essen sie Mal ordentlich und regelmäßig.Von der habe noch nie gehört, das dauert.

Grüße Micha

Bin dann Mal zum Arzt und Danke

Ps.wenn ihr da draußen noch Tipps habt gerne.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...