Jump to content

Professionelle Zahnreinigung!!


Amrum62

Empfohlene Beiträge

4 hours ago, KeinPlan said:

Hi Julior,

 

dazu kann ich leider nix sagen: bin Bioklappenbesitzer ;) Aber mal was anderes: Hat man bei Dir die Ursache der Endokarditis herausgefunden? Bist Du bisher von einer neuen Episode verschont geblieben? Davor hab' ich echt so'n Bammel!!!

 

LG, Petra

Petra - so 100% war keine Ursache gefundene worden - ich gehe aber davon aus das es mit meinen Zähnen zusammen hing. Ich hatte 2014/2015 zu lange mit Entzündungen zu tun gehabt, zu lange gewartet und dann zu spät umfangreiche Wurzelbehandlungen und Extraktionen hatte.

 

Zu dem Zeitpunkt hatte ich weder von meiner bikuspiden Klappe gewusst oder was eine Endocarditis ist und mich entsprechend unverwundbar gefühlt. Die Ärzte scheinen auch nicht das Risiko einer bakteriellen Blut Infektion in ihren Diagnosen nicht ausreichend zu berücksichtigen. Das diffuse Fieber über viele Wochen - keine Erkältung, war nicht richtig krank - hat trotz Antibiotika zu lange angedauert und ich hatte letztlich Glück an eine Ärztin zu kommen der aufgrund von Erfahrungen mit Drogenabhängigen eine Blutkultur angelegt hatte. Das war alles in 2015.

 

Ich bin bislang von einer neuen Episode verschont geblieben. Wenn ich irgend etwas mit den Zähnen habe endet das meistens in Extraktion und Implantat. Ich messe täglich meine Körpertemperatur - ist sicherlich übertrieben, schadet aber nicht. Ich hatte bislang nur eine Episode mit diffusen Fieber/Infektion und war im Urgent Care wo die eine Blutkultur anlegten und nach ein paar Tagen Entwarnung gegeben haben. Ich kann nur jedem empfehlen darauf zu drängen da Ärzte erst einmal eine Virusinfektion vermuten was sicherlich in vielen Fällen zutrifft. 

 

Heute ist mein INR bei 3.1 - also alles wieder im Lot.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • KeinPlan

    13

  • Amrum62

    8

  • marathon2

    3

  • Tobi82

    3

Prima, das freut mich für Dich! Mit einem INR hab' ich mich bisher nicht beschäftigt und muss ja nicht alles wissen ...

 

Das mit der Endokarditis ist ein riesiger Mist!!! Ich wurde wegen Fieber ebenfalls von Pontius zu Pilatus geschickt. Von Harnwegsinfekt über Krebs bis Rheuma war alles im Repertoire. Nach 4 Monaten "Diagnostik" war es dann leider zu spät für meine echte Herzklappe :(

Link zu diesem Kommentar
Am 5.7.2023 um 12:04 schrieb Amrum62:

Hallo Zusammen,

 

im Januar habe ich meine neue bioklappe erhalten und möchte im September wieder meine professionelle zahlenreinigung durchführen lassen. Nach Rücksprache mit meinen niedergelassenen Kardiologen, ist er der Meinung, daß er kein großer Freund von Zahnreinigung ist, da sehr viele Bakterien herumgewirbelt werden. Ansonsten sollte ich dann ca. eine Stunde vor der Zahnreinigung ein Antibiotikum Amoxicillin einnehmen. 

Durch die Aussage von meinem Kardiologen bin ich jetzt etwas verunsichert, ob ich überhaupt noch eine PZR machen soll. 

Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Und was meint ihr dazu?

Lieben Dank und viele Grüße.

 

Herzliche Grüße

Bernd 

 

Hallo Bernd, 

da ich sehr schmerzempfindliche Zähne habe, hatte ich noch nie eine professionelle Zahnreinigung. 6 Wochen vor meiner Herzklappen OP sagte meine Zahnärztin, die müsse nach der OP alle 4 Monate gemacht werden,aber etwas anders als üblich. Nach meiner offenen Herzklappe OP biologische, fragte ich in der Reha Oberarzt Kardiologe... Er meinte wichtig ist die Zähne gut zu putzen und ein gutes Mundwasser nehmen. Werde erstmal keine machen lassen, und im November meinen Kardiologen fragen. Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

ich finde eine gute PZR kann nie schaden. Auch eine gute Zahnpflege (Elektrische Zahnbürste, Zahnseide, Mundspülung z.b. Meridol,ect.), bekommt man trotzdem nach einigen Monaten immer wieder Zahnstein. Auf meinem Zahnarzt würde ich garantiert nicht hören. Letztendlich entscheide ich. Ich finde eine bis zwei PZR pro Jahr sollte ausreichen. Wenn du bisher noch nie eine PZR hättest und damit gut zurecht gekommen bist, könntest du es auch so belassen. Eine PZR kostest auch schließlich Geld. 

 

Wünsche dir alles gute.

 

Herzliche Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo

nach meiner Aortenklappen-OP im HDZ Bad Oeynhausen 1987 gehe ich seitdem zweimal jährlich zur PZR. Antibiotika-Einnahme (Amoxicillin 1 Tabl. vor und 1 Tabl. danach). So wurde es mir damals angeraten. Habe bisher keine Probleme diesbezüglich gehabt.

Gruß

Christian

Auf unserer Website die-gerinnung.de findet Ihr hierzu einen Beitrag: https://die-gerinnung.de/wissenswertes/endokarditis-prophylaxe-bei-zahnbehandlung

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...