Jump to content

Welchen Kardiologen, welches Herzzentrum etc. könnt Ihr empfehlen?


MajaD

Empfohlene Beiträge

Hallo Maja,

auch ich bin SEHR glücklich in Bad "Öhnhausen" gelandet zu sein, ging schnell von erstem Insuffizienzverdacht beim Hausarzt über gründliche Untersuchung mit Diagnose beim Kardiologen und zügiger Überstellung ins HDZ. Ein herzgeplagter Bekannter meinte dass sei auch eine der besten Herzkliniken. Und trotz Routine durch Operationen an Herzpatienten aus ganz Europa keine Fliessbandabfertigung...

bearbeitet von haraldw
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MajaD

    12

  • Angsthase40

    2

  • haraldw

    2

  • voyager_2000

    2

vor 1 Stunde schrieb haraldw:

Hallo Maja,

auch ich bin SEHR glücklich in Bad "Öhnhausen" gelandet zu sein, ging schnell von erstem Insuffizienzverdacht beim Hausarzt über gründliche Untersuchung mit Diagnose beim Kardiologen und zügiger Überstellung ins HDZ. Ein herzgeplagter Bekannter meinte dass sei auch eine der besten Herzkliniken. Und trotz Routine durch Operationen an Herzpatienten aus ganz Europa keine Fliessbandabfertigung...

Hallo Harald,

Danke, dass Du Deine Erfahrung teilst. Habe bis jetzt nur Gutes von Oeynhausen gehört. Was war denn mit Deiner Aortenklappe "faul" und welche Symptome hattest Du? Wurdest Du am offenen Herzen operiert oder konnte man das anders lösen?

Bei mir ist grade so einiges schiefgelaufen, was ich so geplant hatte, aber vielleicht ist es auch besser so:

Hausarzt hat mich rausgeworfen, weil ich ein paar Blutparameter bestimmt haben wollte, die wichtig sind, aber er nicht kannte (obwohl ich bereit war, sie selbst zu zahlen) - er müsste sich ja informieren und belesen... dazu hat er keine Zeit... Allerdings ist bei uns Hausarzt-Notstand und ganz schwer, einen neuen zu finden, habe etliche Absagen bekommen ...

Am Montag hab ich mir eine 2. Meinung bei einem anderen Kardiologen eingeholt, das sagte - im Gegensatz zum ersten - nach allen Messergebnissen handele sich um eine hochgradige Aortenklappenstenose und aus seiner Sicht würde mit Abwarten nix besser werden.

Dann hätte ich am 13.06. einen CT-Termin gehabt (Aorta + Herzkranzgefäße), aber das CT-Gerät hat die Grätsche gemacht...

Gott sei Dank habe ich dann Ende der Woche doch noch einen neuen Hausarzt gefunden, der mit sogar auf die Schnelle einen 3.-Meinung-Termin bei einem Professor besorgen will, der auch "unkonventionelle" OP´s macht (oder gemacht hat)... Bin mal gespannt, ob das nächste Woche klappt... 

Bad Oeynhausen hab ich jedenfalls auf dem Schirm, ist halt über 3 Stunden Fahrzeit und wenn bei der OP alles gut ist und man nach einer Woche entlassen werden kann, auch ok... bisschen blöd, falls es zu Komplikationen kommt  und man länger so weit weg ist. Kommt natürlich auch auf´s Krankenhaus an - es gibt welche, da kann man die Patienten guten Gewissens keinen Tag alleine lassen...

Hattest Du den Eindruck, dass nicht nur die OP, sondern auch die anschließende Betreuung gut war?

Danke Dir,

LG Maja D.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo auch hier Maja.

 

Die OP war der "Klassiker": am offenen Herzen, also per Sternotomie, die aber gut verheilt ist und schon recht bald nach der Operation keine großen Beschwerden mehr gemacht hat. Ja, ich fand ALLES an Bad O. sehr gut! Echt! Essen toll, Betreuung super, es gab eine Ergotherapeutin die aufs Zimmer kam, eine Schwester hat mir Nacken und Rücken massiert, Infogespräch mit Narkosearzt  und Operateur waren knackig kurz aber gut, den Anästhesisten habe ich gefragt ob es ihm recht wäre wenn ich auf die Schilderung der möglichen Risiken weitestgehend verzichten dürfte, fand er gut, glaube ich. Auch die Nähe der Rehaklinik zu "meinem" HDZ (Herz- und Diabetes Zentrum) war vorher und währenddessen sehr beruhigend.

Und: auch bei mir lief einiges anders als zunächt gedacht, inklusive der ersten Diagnose...aber wer weiss wofür das alles noch gut ist!? Wenigstens kann mein Herz nicht mehr "hinterrücks" den Dienst verweigern...was es mit unbehandelter Insuffizienz und Aneurysma irgendwann getan hätte und bei vielen ähnlich Betroffenen ja auch immer wieder tut, und somit ist das mitunter zugegebenermassen störend laute "Klicken", dass auch mal "nur" ein deutlich wahrnehmbares Klopfen ist, auch ein beruhigendes Zeichen, eine Meldung meines Herzens dass jetzt alles "ROGER" ist... :-)

Zum Herz-Klicken: ich hatte noch im Spital die tatsächlich spontane Assoziation "tropfender Wasserhahn", kam mir so in den Sinn und hat geholfen, vorher kam es mir SEHR unangenehm, weil metallisch und irgendwie "kaputt" vor...

 

Herzlich Harald.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Ich selbst habe noch nichts von ihm gehört. 

 

Bin heute vor einer Woche von Dr. Benedik im Helios Krefeld nach Ozaki operiert worden und würde mich auch wieder so entscheiden (hochgradige Aortenklappenstenose mit sehr kleinem Anulus).

Entlassung ist für heute geplant. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...