marathon2 Posted March 18, 2023 Posted March 18, 2023 Hallo Christian, diese Antworten klären aber die Grundfrage nicht, warum ein CoaguChek XS System keine End of Lifetime Meldung ausgibt. Ist dieses System damit besser oder schlechter in der Messung als das INRange. Aus welchem Grund braucht das neue Gerät ein Software-Update, das ältere aber nicht? Und warum brauchen INRange Geräte ab 2023 nun plötzlich seltener ein Update? Ich bin der Meinung, die Fa. Roche sollte hier mit offenen Karten spielen und eine aufklärende Informationspolitik betreiben. Antworten, die eher zu einer weiteren Verunsicherung beitragen, sind bei diesem wichtigen Thema nicht hilfreich. Grüße Dietmar Quote
shabeel Posted March 18, 2023 Author Posted March 18, 2023 So ganz stimmen kann das auch nicht, ich messe ja nur wöchentlich und die Meldung kam nach 5 Jahren. Die Antwort bestätigt mir eigentlich nur das es stimmt was man mir hinter vorgehaltener Hand eh schon gesagt hat. Insbesondere da die Meldung ja nur mit einem Software Update beseitigt wird. Nichts anderes. Aber wie gesagt, solange mich das jetzt nichts gekostet hat, soll es nicht mein Problem sein wie Roche Geld verdienen möchte. Quote
Manfred3001 Posted July 10, 2023 Posted July 10, 2023 Hallo Ich hatte das gleiche Problem mit meinem CoaguChek XS. Nur noch 50 Messungen möglich. Ich habe eine E-Mail an Fa. Roche geschickt (07.07.23). Ich wurde noch am selben Tag von Fa. Roche angerufen. Der Herr am Telefon erklärte mir das das Problem bekannt sei und ich ein neues Gerät zugeschickt bekomme. Das alte Gerät dann als Retoure zurück. Das neue Gerät kam heute und funktioniert. Keine weiteren Probleme mit Roche, ich bin zufrieden mit dem Service. Manfred CoaguChek XS, Ersteinrichtung Nov 2016, Firmware 01.01.02 VT Quote
marathon2 Posted July 10, 2023 Posted July 10, 2023 Hallo, ich benutze das CoaguChek XS System schon seit 2009. Probleme damit hatte ich noch nie und die Batterien musste ich auch erst einmal auswechseln. Das Gerät funktioniert absolut zuverlässig und sicher. Grüße Dietmar Quote
haraldw Posted July 15, 2023 Posted July 15, 2023 Hi. Hast Du denn ein "Software-Update" durchführen können? Quote
JensBlond Posted July 18, 2023 Posted July 18, 2023 Am 10.7.2023 um 12:29 schrieb marathon2: Hallo, ich benutze das CoaguChek XS System schon seit 2009. Probleme damit hatte ich noch nie und die Batterien musste ich auch erst einmal auswechseln. Das Gerät funktioniert absolut zuverlässig und sicher. Grüße Dietmar Hallo Dietmar Das mit den Batterien ist gut, bei meinem INRange halten die höchstens 2 Jahre. Und Akkus haben nach 2-3 Wochen schon zu wenig Spannung. Aber nach nunmehr fast 7 Jahren hatte ich noch keine Warnmeldung - und ich habe ja wirklich eines der allerersten, habe damals noch 2 Wochen gewartet, weil ich das INRange haben wollte und es noch nicht verfügbar war. Grüße Jens Quote
shabeel Posted July 18, 2023 Author Posted July 18, 2023 Die Batterien halten beim INRange nie 2 Jahre. Höchstens 6 bis 12 Monate, je nachdem wie oft man misst und ob man billig Batterien kauft oder teuere. Mit Akkus geht es aber wirklich kaum, Problem ist wohl das normale aaa Batterien 1,5v und NiMH Akkus nur 1,2 Volt. Das macht eigentlich überall Problem, sogar meine elektronische Zahnbürste läuft mit NiMH Akkus kaum. Mit diesen Lithium Ionen Akkus sollte es gehen: https://www.amazon.de/CITYORK-Aufladbare-Wiederaufladbare-Batterien-USB-Laden/dp/B0BHWPN46T/ref=mp_s_a_1_4?crid=3BF2YYKBZW1RA&keywords=aaa+akku+1+5+volt&qid=1689691423&sprefix=aaa+akku+%2Caps%2C152&sr=8-4 Die haben 1,5v. Hab ich aber noch nicht probiert. Quote
JensBlond Posted July 19, 2023 Posted July 19, 2023 Hallo, Mag sein, ich habe nie so drauf geachtet, wie oft ich so getauscht hab, habe die ersten Jahre NiMH genutzt, musste aber so alle 3 Monate aufladen. Dann Batterie (wenn du sie ein legst, ist ja der erste Batteriebalken ja bald weg), ich würde sagen jetzt der 3. Satz, hatte aber die Zeit mit Akkus nicht berücksichtigt. Die Akkus kannte ich noch nicht, danke. Allerdings kann man für den Preis auch eine Menge Batterien kaufen und mit NiZn bin ich da rein gefallen, die waren so schnell kaputt und man braucht noch ein Extra Ladegerät. Mal sehen, muss ich noch Mal drüber nachdenken. Ich habe mir übrigens angewöhnt, es gleich nach der Messung wieder aus zu machen und mich einfach selbst abschalten zu lassen, das bringt viel Ersparnis, denn ein großer Verbraucher scheint wie beim Handy das Display zu sein. Quote
Heinz-Dieter Posted November 12, 2023 Posted November 12, 2023 (edited) Moin alle, Das Gerät meiner Frau (INR Range) zeigte denselben Fehler neulich auch an. Hab dann im Internet recherchiert und ein Firmwareupdate selbst durchgeführt der das Problem gelöst hat... hier der Link: https://coaguchek.roche.com/global/en/article-listing/firmware-update.html Folgt den Anweisungen dort und das Problem ist in Minutenschnelle gelöst. Info: wer des englischen nicht mächtig ist, mit der Maus auf eine leere Stelle der Webseite, rechte Maustaste un in Deutsch übersetzen lassen ;-) Wie das Update durchzuführen ist ist dort auch beschrieben. Gezipte Datei herunterladen auf den Rechner Datei entpacken nicht vergessen. Den Installationsvorgang findet ihr auch in der Bedienungsanleitung ab Seite 115 Hoffe euch geholfen zu haben. Edited November 12, 2023 by Heinz-Dieter Quote
shabeel Posted November 12, 2023 Author Posted November 12, 2023 Vielen Dank für deinen Post, das bestätigt mir einmal mehr dass die Fehlermeldungen nur zum Geld drucken einprogrammiert wurde. Wenn es durch ein simples Software update das man selbst durchführen kann behoben ist.... Quote
Epstein Posted September 13, 2024 Posted September 13, 2024 Ich messe täglich und habe mittlerweile mein 3 Gerät bekommen, weil nach 2000 Messungen das Lebensende des Gerätes angezeigt wird. Man wir vorher gewarnt, dass noch 14 Messungen möglich sind. Beim Telefonat mit Roche wurde mir 2 Tage später ein neues geschickt, das alte muss man zurücksenden, sonst muss man es bezahlen. Quote
JensBlond Posted September 16, 2024 Posted September 16, 2024 Moin, Darf ich fragen warum du täglich misst? Wenn es wirklich 2000 Messungen sind, so wären das bei meiner wöchentlichen Messung ja über 35 Jahre... Also nach der Zeit - wenn ich überhaupt so alt werde - hätte ich schon Mal ein neues, insbesondere da mein Arzt bisher nur 1x gegen gecheckt hat, ansonsten nur wenn ich die Laborwerte alle 2 Jahre machen lasse. Insofern werde ich das FW Update auf jeden Fall nicht machen. Grüße Jens Quote
JensBlond Posted September 6 Posted September 6 Hallo, bei mir kam nun auch nach 9 Jahren die Meldung als ich im Urlaub war, wieder zurück habe ich Roche geschrieben in dem Formular im Internet , nachdem sie sich nach einer Woche nicht gemeldet hatten habe ich auf der Hotline angerufen, da kam die Ansage bei der fehlermeldung end of life bitte die zwei drücken, habe dann ein Gespräch mit einer netten Dame geführt diesen Montag und gestern, Freitag, kam das neue Gerät. Außerdem kam ein Brief mit einem Retourenaufkleber, damit ich das alte Gerät wie sie sagte ohne jegliches Zubehör einsenden kann. Ich muss sagen ich bin zufrieden damit. Viele Grüße, Jens Quote
marathon2 Posted September 6 Posted September 6 Hallo Jens, danke für die Info. Aber auch wenn der Austausch problemlos funktioniert hat, bin ich trotzdem froh, dass ich mein altes CoaguChek XS Gerät behalten habe. Es läuft inzwischen seit fast 16 Jahren fehlerfrei und zuverlässig. Grüße Dietmar Quote
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