Jump to content

Klinikempfehlung bei Aneurysma Aortenbulbus


svenssonite

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir wurde ein Aneurysma des Aortenbulbus mit maximal 48x52mm festgestellt.

 

Nun wird mir zur OP geraten. Nächste Woche wird dann noch ein Herzecho gemacht, um festzustellen, wie man operiert.

Im Idealfall will man die Klappe erhalten.

 

Die Diagnose wurde in der Uniklinik Ulm gestellt.

 

Die Frage ist, wo lasse ich die OP durchführen? Wurde schon jemand von Dr. Skrabal in Ulm operiert? Dort machen sie allerdings keine Ross-OP.

 

Empfohlen wurde mir DHZ München und die Uni Heidelberg.

 

Grüße

 

svenssonite

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 37
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • svenssonite

    12

  • GrooveMaster79

    5

  • marathon2

    3

  • GeBo

    3

Hallo svenssonite,

 

herzlich Willkommen im Forum.

In der Tat ist Dein Aneurysma schon etwas größer.

 

München und Heidelberg sind beides Kliniken mit viel Erfahrung in der Herzchirurgie und daher sicherlich nicht umsonst empfohlen worden. Zu Ulm kann ich nichts sagen. Hier gibt es sowohl User die in München operiert wurden, ebenso wie welche die in Heidelberg operiert wurden.

 

Warum denkst Du konkret über eine Ross-OP nach? Die Rekonstruktion der Aortenklappe ist vor dem Tausch gegen eine mechanische Klappe sicherlich die angenehmste Alternative.

Für mich war die Ross-OP keine Alternative, da bei diesem Verfahren quasi zwei Klappen operiert werden. Mir hat eine Baustelle gereicht ;-)

 

Grüße

Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Micha,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Sorry, dass ich erst jetzt reagiere.

 

Ich habe mich noch in der Sana-Klinik Stuttgart bei Prof. Hemmer vorgestellt.

Er meinte auch, bei mir ist eine David-OP besser.

Auf jeden Fall hatte ich beim Gespräch einen sehr guten Eindruck.

Meine OP wird am 8. Januar dort stattfinden.

 

Ich hätte auch früher einen Termin bekommen können, möchte aber nicht gerne an Weihnachten von der Familie weg sein.

Natürlich begleitet mich bis dahin die ständige Angst, dass eine Dissektion auftritt.

Schone mich halt und hebe die Kinder nicht hoch.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo svenssonite,

 

du wohnst ja quasi bei mir ums Eck..... :) .

 

Auch bei mir wurde im Jahre 2007 ein Aortenaneurysma mit 60 mm diagnostiziert und mit gleichzeitigem Ersatz der Aortenklapppe erolgreich im MediClin Herzzentrum in Lahr operiert.

 

Mit Stuttgart hast du mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl getroffen.

 

Ich wünsche dir von ganzem "Herzen" einen super Verlauf für die anstehende OP und davor noch ein gesegnetges Weihnachtsfest mit deiner Familie.

 

p.s. : die "Kurzen" kann man auch im "Sitzen" hochheben......

 

Machs gut.....

 

Schwabe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Günther,

 

ob ich auch so große Angst vor der OP habe?

Na ja, eigentlich sind es ja nur noch 2,5 Wochen und ich denke noch nicht so viel darüber nach.

Im Moment freue ich mich auf das Weihnachtsfest, jegliche Ablenkung tut da gut.

Ich denke, die Aufregung stellt sich noch früh genug ein.

 

Ich habe auch vollstes Vertrauen in den Operateur.

Richtige Angst macht mir eigentlich nur der Gedanke was aus meiner Familie wird wenn etwas schief geht.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Sven,

 

es ist ja nicht mehr lange hin zu Deinem OP-Termin.

Ich drücke Dir beide Daumen, dass alles gut gelingt. Aber die Chirurgen machen das sooooo oft, da wird das auch bei Dir sicher eine runde Sache.

 

Ich wünsch Dir alles Gute.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hi Sven

 

Ich sehe das auch so wie Micha . So eine Herz Op ist zwar nichts alltägliches , was man so nebenbei erledigt und dann zur Tagesordnung übergeht , aber mit Stuttgard und Prof. Hemmer hast du schon mal eine gute Wahl getroffen so das einer vollständigen Heilung und Genesung nichts im Wege steht . Habe einfach Vertrauen in die Medizin und die Ärzte . Meine Daumen sind jedenfalls für dich gedrückt . Vielleicht kannst du dich kurz vor deinen Op Termin noch mal hier im Forum melden . Kopf hoch und halte die Ohren steif .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha und Gerd,

 

vielen Dank für Eure aufbauenden Worte.

Jetzt wird es langsam ernst, die letzten zwei Tage daheim.

Irgendwie bin ich aber auch froh, das es endlich losgeht.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

Ich wünsche Dir, dass Du zum Einen mit der inneren Gelassenheit in den OP fährst, wie ich vor gut 2,5 Jahren und zum Anderen dass Deine OP genauso zügig und erfolgreich verläuft.

 

Ich war direkt nach dem Aufwachen sogar erleichtert und endlich froh mal etwas zu merken durch die Schmerzen des durchtrennten Brustbeins etc. .

 

Du packst das und wirst Ende des Jahrs ein wunderschönes Weihnachtsfest feiern.... und hey, ein zweiter Geburtstag im Jahr ist auch nicht so verkehrt, oder?

 

Grüße

Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche Dir auch alles Gute für die Op!

Bei mir wird es wohl auch bald der Fall sein und leider weiß ich nicht in welche Klinik ich möchte. Da bist Du nun schon viel weiter! Wäre ich auch gerne.

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven!

 

Ich hoffe, deine Feiertage waren so, wie du sie dir erhofft hast und du konntest im Kreise deiner Familie noch etwas abschalten. Aber ich befürchte, das dürfte dir schwer gefallen sein.

 

Für deine OP, die ja nun ansteht, wünsche ich dir auf jeden Fall alles Gute, meine Daumen sind ganz fest gedrückt. Da meine OP auch erst acht Wochen her ist, kann ich sehr gut nachempfinden, wie du dich wahrscheinlich fühlst.

 

Also toi, toi, toi...und ich freu mich, bald wieder von dir zu lesen!

Du wirst das gut packen, wahrscheinlich besser als du denkst. So ging es mir jedenfalls.

 

Sei ganz lieb gegrüßt von Nadine

Link zu diesem Kommentar

Hi Sven!

 

Da schließe ich mich doch gleich mal an.

Ich drück dir die Daumen für eine komplikationslose OP mit schneller Genesung!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Fories,

 

vielen Dank fürs Daumendrücken.

Bin nun schon in der Klinik und warte nur noch darauf das es endlich losgeht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven!

Du hast die OP wahrscheinlich gut überstanden und machst die ersten Schritte in Dein "neues Leben". Ich wünsche Dir alles Gute und gute Genesung.

Viele Grüße, Dagmar 

Link zu diesem Kommentar

Hi Sven

Auch von mir alles Gute zur , hoffentlich , gut überstandenen Op . Der Anfang wird nicht einfach sein , aber täglich werden die Beschwerden abnehmen und es wird aufwärts gehen . Alles Gute und melde dich bitte wieder , wenn du dich fühlst .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

alles ist gut verlaufen und die Klappe konnte erhalten werden. Die OP dauerte 5 Stunden.

Ich bin hier wirklich vollstens zufrieden.

Bin heute schon ein wenig rumgelaufen.

Die Reha wird wahrscheinlich in Bad Wörishofen stattfinden.

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven!

 

Das freut mich,dass du die OP gut überstanden hast.

Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung.

Und bei der Reha viel Erfolg! Die wird dir sehr gut tun, mir hat die Reha enorm geholfen.

 

Also, alles Gute weiterhin für dich!

 

Sei lieb gegrüßt von Nadine

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...