Jump to content

Wie klick-t/-en die Herzklappe/n?


dasclaudi

Empfohlene Beiträge

@hanny

 

Duhu, nur mal so aus Interesse ...

klicken mechanische Aorten- und Mistralklappen eigentlich gleichzeitig oder zeitversetzt? Das wollte ich immer schon mal wissen.

 

Knuddler

Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • dasclaudi

    9

  • hanny06

    7

  • marathon2

    3

  • Armin

    2

Hallo Claudia,

 

gute Frage, habe ich mir selber schon öfters gestellt. Aber da ich beide ja zur gleichen Zeit bekommen habe, weiß ich leider nicht, wie

es ist, wenn nur eine mechanische HK klickt...

Aber ich denke mal JA......

Link zu diesem Kommentar

@hanny

 

Duhu, nur mal so aus Interesse ...

klicken mechanische Aorten- und Mistralklappen eigentlich gleichzeitig oder zeitversetzt? Das wollte ich immer schon mal wissen.

 

Knuddler

Claudia

 

Hallo,

 

würde funktionell keinen Sinn machen, wenn die Dinger gleichzeitig auf und zu gehen würden.

Sind ja Rückschlagventile, die das Rückfließen des Blutes verhindern sollen. Würde ja sonst auch eines reichen.

Man kann es hier http://www.medizinfo.de/kardio/herzanatomie.shtml#funktionsphasen ganz gut nachlesen.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo,

 

würde funktionell keinen Sinn machen, wenn die Dinger gleichzeitig auf und zu gehen würden.

Sind ja Rückschlagventile, die das Rückfließen des Blutes verhindern sollen. Würde ja sonst auch eines reichen.

Man kann es hier http://www.medizinfo...funktionsphasen ganz gut nachlesen.

 

Gruß

 

Armin

 

Ja, das weiß ich ja, aber hört man das auch?

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

 

Ja, das weiß ich ja, aber hört man das auch?

Liebe Grüße

Claudia

 

Warum fragst du dann, ob sie "gleichzeitig oder zeitversetzt" klicken? Die Schallgeschwindigkeit ist zwar im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit recht gering, aber der Abstand zwischen den Klappen sollte da keine Rolle spielen ;)

Also können sie ja von der Logik nur leicht zeitversetzt klicken, was aber je nach Herzfrequenz, Hörvermögen und Isolation schwer auseinander zu halten sein dürfte.

Also kannst du nur eine Antwort bekommen, die absolut subjektiv ist.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

*grins* Ja, ist ja schon gut. Ich war ja nur neugierig, weil in den ganzen Marfan-Syndrom-könnte-passieren-Artikeln steht, dass auch oft Mitralklappen undicht werden und da wollte ich das einfach nur mal wissen was da eventuell auf mich zukommt.

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

klicken mechanische Aorten- und Mistralklappen eigentlich gleichzeitig oder zeitversetzt? Das wollte ich immer schon mal wissen.

Claudia

 

Ich meine, die klicken zeitversetzt. Die Aortenklappe ist eine sog. Taschenklappe (zwischen Herz und Blutgefässen), die Mitralklappe ist eine Segelklappe (zwischen Vorhof und Kammer). Wenn sich die Herzkammern kontrahieren (Systole, es wird Blut ausgestossen), öffnen sich die Taschenklappen und die Segelklappen schliessen sich. Bei der Diastole (es wird Blut ins Herz gesaugt) ist es umgekehrt.

 

Diese Funktionsweise ist logisch, aber ich habs in einem Anatomie-Buch nachgeschaut (J.W. Rohen, Funktionelle Anatomie des Menschen, Schattauer, Stuttgart 1995).

Link zu diesem Kommentar

 

Ich meine, die klicken zeitversetzt. Die Aortenklappe ist eine sog. Taschenklappe (zwischen Herz und Blutgefässen), die Mitralklappe ist eine Segelklappe (zwischen Vorhof und Kammer). Wenn sich die Herzkammern kontrahieren (Systole, es wird Blut ausgestossen), öffnen sich die Taschenklappen und die Segelklappen schliessen sich. Bei der Diastole (es wird Blut ins Herz gesaugt) ist es umgekehrt.

 

Diese Funktionsweise ist logisch, aber ich habs in einem Anatomie-Buch nachgeschaut (J.W. Rohen, Funktionelle Anatomie des Menschen, Schattauer, Stuttgart 1995).

 

Vermute es auch so, anders wäre es unlogisch. Aber da ich aus persönlicher Erfahrung nur diesen einen Klickton mit zwei Klappen kenne und keine akustischen Vergleichsmöglchkeiten habe, kann und will ich diese Frage nicht mit 100% ja beantworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ja so hört sich auch eine "Singleklappe" an - jedenfalls meine. Ich glaube wenn es einen Unterschied gibt dann ist es der Abstand zwischen den Klick-klack und dem nächsten klick-klack. Ich könnte meinen Puls mit dem Klappengeräusch zählen - bei Dir kommt evtl die doppelte Anzahl Klicks heraus?? - Nur so eine Idee von mir.

MfG

Thomas W.

 

PS - leider heute hier im Norden das erste mal Schneefall (ohne liegenbleiben) und kalt - gestern noch milder und Sturm - da machst bei mir des öfteren klick-klick------klack--klickklick---klack und so weiter. Geht aber wieder vorbei.

Link zu diesem Kommentar

 

ja so hört sich auch eine "Singleklappe" an - jedenfalls meine. Ich glaube wenn es einen Unterschied gibt dann ist es der Abstand zwischen den Klick-klack und dem nächsten klick-klack. Ich könnte meinen Puls mit dem Klappengeräusch zählen - bei Dir kommt evtl die doppelte Anzahl Klicks heraus?? - Nur so eine Idee von mir.

 

Ne, öfters ist das bei mir auch nicht

Pro Pulswelle einmal klick klack....bei Extrasystolen auch so wie bei dir...klick, klack, klack...klick, klack, klack...

Link zu diesem Kommentar

Ich höre meine Extrasystolen auch sehr oft, brauche dafür keinen Pulsfühlen...quasi immer up to date :P;)

Vielleicht gibt es da einen Unterschied zwischen den MKs (klick klack..wie bei Thomas und mir) und den AKs (klack, klack..) wie bei

euch beiden

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

ja stimmt - habe mich hinreissen lassen vom Klick - Klack - es ist eigentlich immer der gleiche Ton also Klick-Klick-Klick usw. so das man den Puls zählen kann - irgendwie hat mein Gehör da was zugedichtet - Entschuldigung. Um so mehr stimmt ja evtl die Theorie das Du, Hanny, eben dies Klack mehr hast. Stimmen denn Deine Klicks und Klacks zusammen mit dem gemessenen Puls überein.

 

Bei mir ändert sich der Ton allerdings tatsächlich bei den Extraschlägen und bei unregelmäßigem Takt. Dann mischt sich wirklich so das eine oder andere Klack darunter so wie im PS beschrieben in meinem ersten Posting.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Von dem Ton her hört es sich bei mir auch genau so an...manchmal etwas heller, wenn ich auf der Seite liege

Nur halt nicht klick, sonder klick klack....

 

P.S:

Ich weiß, wir kommen hier gerade wieder so dermaßen vom Thema ab...sorry Leute :wub:

Link zu diesem Kommentar

Ja, also das Klick klack bewegt sich über eine Pulswelle....Wenn der Puls am Handgelenk hoch geht (ich hoffe, ihr versteht was ich meine) macht es klick, geht die Pulswelle runter, macht es klack..dann wieder..Pulswelle hoch "klick", Pulswelle runter "klack".

Bei Extrasystolen, besonders Bigeminus und Couplets lässt sich das allerdings nicht mehr so gut bestimmen

Link zu diesem Kommentar

*gg* Ich habe mir gerade vorgestellet wir machen ein treffen in einem Schwimmbad (damit die Wände schön schallen) und wir sind alle ganz leise *gg*.

 

@Dietmar Dein Herzschlag ist ja eher so ein klicken. Bei mir macht es dumpfer klack. Es sei denn ich beuge mich nach vorne. Dann hört es sich so an wie bei Dir.

@Hanny Also klickste doch doppelt.

 

Was ich vor 3 Monaten aber echt nie gedacht hätte, dass ich mich an das Klacken gewöhnen kann. Abends im Bett oder im Badezimmer nehme ich es manchmal bewusst war, aber es ist nicht mehr beunruhigend. das wäre aber vielleicht anders, wenn ich Rhythmusstöhrungen hätte.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal ein neues Thema erstellt ...

 

Meine Frage war, ob künstliche Aorten- und Mistralklappen gleichzeitig klicken oder zeitversetzt.

 

Hanny oder Thomas, könnt ihr die Beiträge aus dem "nächtliche Panikattacke"-Thema hier hin verschieben?

 

Liebe Dank und liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hey -

 

also meins macht meistens wup-wup, oder auch mal bum-bum, es kommt aber auch vor, daß nur ein einzelnes wup oder bum zu hören ist, und das zweite irgendwie verloren geht...

 

:D Das hat schon Loriot-Qualitäten...

bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar

:D Das hat schon Loriot-Qualitäten...

 

„Schau mal Dickie, wir bauen uns ein Atomkraftwerk. Da sind Bäume und Häuser und Kühe, die möchten gerne ein schönes Atomkraftwerk haben.“

 

„Früher war mehr Lametta“

 

"Kinder, ist's bei uns gemütlich!"

:P

Link zu diesem Kommentar

Hanny oder Thomas, könnt ihr die Beiträge aus dem "nächtliche Panikattacke"-Thema hier hin verschieben?

 

Ich habe mal geschoben. :D

 

2 Klappen müssten auch 2 Geräusche machen. Da geht kein weg dran vorbei. ;)

Meine Klappe macht immer den gleichen Ton. Es sind also nicht 2 verschiedene Töne.

Ich vermute das dieser Ton immer dann erzeugt wird wenn die Klappe wieder zufällt. Das wäre aber mal eine interessante Frage an den Kardiologen. :D

 

Gruss

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Aus der AHB kenne ich Leute mit 2 mechanischen Klappen, die Exoten. :rolleyes: Das Klacken von den Menschen war völlig anders als mein Geräusch, ein eher hektisches Doppelgeklapper...erinnerte mich an emsige Insektenflügel.

 

Schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...