Jump to content

Wie klick-t/-en die Herzklappe/n?


dasclaudi

Empfohlene Beiträge

@Dietmar Dein Herzschlag ist ja eher so ein klicken. Bei mir macht es dumpfer klack. Es sei denn ich beuge mich nach vorne. Dann hört es sich so an wie bei Dir.

Hallo Claudia,

 

in der Eigenwahrnehmung ist mein Schlaggeräusch auch deutlich dumpfer, als es bei der Mikrofonaufnahme klingt. Je nach Körperlage höre ich es nicht nur, sondern ich spüre sogar leichte Vibrationen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • dasclaudi

    9

  • hanny06

    7

  • marathon2

    3

  • Armin

    2

Tach zusammen,

 

Hallo Dietmar,

 

bei mir sind die Geräusche morgens und abens (immer wenn ich liege) besonders heftig. Ich spüre sie bis in den Hals, was nir das Einschlafen nicht gerade erleichtert.

Tagsüber merke ich sie kaum, es sei denn bei Aufregung oder körperlicher Belastung. Das Geräusch ist auch eher ein Wup, Wup.

 

 

Gruß an alle

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Meine mechanische Mitralklappe klappert immer mit dem gleichen "klack, klack".

Bei mir ist es auch wie bei Lutz, beim liegen könnte man meinen ist sie lauter, als beim stehen oder gehen. Habe auch immer Schwierigkeiten wenn ich schlafen möchte und alles still ist im Raum. Dann könnte man wirklich meinen, sie wäre lauter, was aber wahrscheinlich nur Einbildung ist, denke ich.

Es ist auch komisch, manchmal falle ich bei Leuten, die nicht wissen das ich eine künstliche Klappe habe, auf. Sie schauen im Raum umeinander und suchen die Uhr, die so laut tickt. Manchmal ganz lustig, wenn ich dann sage, das ich das bin.

In der Reha überprüfte meine behandelnde Ärztin immer nur durch Gehör meinen Puls. Fühlen brauchte sie ihn nicht.

Nur letztes Jahr beschwerte sich jemand bei einer Feier, das Geklapper ginge ihr langsam auf die Nerven. Sie würde so etwas niemals bei sich machen lassen. Habs mit Humor genommen und nur den Kopf über so viel Dummheit geschüttelt.

 

LG Ingeborg

Link zu diesem Kommentar

Nur letztes Jahr beschwerte sich jemand bei einer Feier, das Geklapper ginge ihr langsam auf die Nerven. Sie würde so etwas niemals bei sich machen lassen. Habs mit Humor genommen und nur den Kopf über so viel Dummheit geschüttelt.

 

Ohne Worte,

 

ich hoffe, dass sie niemals vor die Wahl gestellt wird so eine Operation über sich ergehen zu lassen oder zu sterben. Ich finde diese Bemerkung total taktlos.

 

Bussi Claudi

Link zu diesem Kommentar

Nur letztes Jahr beschwerte sich jemand bei einer Feier, das Geklapper ginge ihr langsam auf die Nerven. Sie würde so etwas niemals bei sich machen lassen.

Vielleicht dachte sie ja es wäre ein neumodisches Piercing das da so klappert. :P

Denn wirklich eine Wahl ob man 'so etwas' machen lässt hat man ja schliesslich nicht.

Aber solche Sprüche resultieren halt aus Unwissenheit. Insofern war es eigentlich ganz gut das Du es mit Humor genommen hast. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Nur letztes Jahr beschwerte sich jemand bei einer Feier, das Geklapper ginge ihr langsam auf die Nerven. Sie würde so etwas niemals bei sich machen lassen.

 

Da könnte man fast schon böse Gedanken bekommen.

Es mit Humor zu nehmen, ist dann aber wohl doch die bessere Lösung. ;)

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe ca. ein Jahr nach einer Aortenklappe eine Mitralklappe

bekommen. Ich kann nicht sagen ob die Geräusche zeitversetzt

sind da das Klacken der Mitralklappe dominiert. Es ist ein dumpfes Klack Klack

aber für mich wesentlich lauter als die Aortenklappe.

Gruß

Elastiria

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Die Aortenklappe und die Mitralklappe schlagen Zeitvesetzt um ca. 2 Millisekunden zu. Das ist aber für das menschliche Ohr nicht unterscheidbar. Subjektiv habe ich aber das Gefühl, das es lauter klickt und die Stolperer intensiver spürbar sind.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 8 months later...

Hallo Claudia,

 

die beiden Kunstklappen klingen zeitversetzt!

 

Ich kann dir das devinitiv sagen da ich seit 27 Jahren eine künstliche Mitralklappe habe im Mai diesen Jahres noch

eine künstliche Aortenklappe dazukam.

 

Die Mitralklappe ( welche älter) ist höre ich deutlich hell klicken, die Aortenklappe ist dumpf und leiser.

 

aber sie kommen zeitveretzt hintereinander!

 

 

 

Gruß Hansemann187

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...