Jump to content

Es klickt - Haustier da


KHami

Recommended Posts

Liebe Tierfreunde,

 

meinen Kater habe ich seit 1/2 Jahr und er hatte jetzt 1-jährigen Geburtstag. Wenn ich"s mir bequem mache - z.B.beim Fernsehen - kommt er sofort zu mir und läßt sich auf meinem Schoß nieder; quasi direkt an meiner Herzklappe, die laut tickt. Habt ihr auch schon solche tollen Tiererlebnisse gehabt?

 

LG Khami

 

P.S.: Früher hatte ich immer Hunde - jetzt bin ich total auf die Katze gekommen ...

Link to comment
  • 4 weeks later...

Gestern ist es wieder passiert. Die Schranktür war offen und schwups saß der Kater im Schrank, und zwar in dem Fach, in dem ich mein Blutdruckmeßgerät  aufbewahre. Solch vorzügliche Plätze räumt er nur ungerne, aber letztlich hatte er ein Einsehen und verließ den Schrank freiwillig. Mich stieß dieser Vorfall auf folgende Fragen: Haben unsere Haustiere eigentlich auch "Blutdruck"? und wie stellt man das fest? Ich habe keine Ahnung - kennt sich jemand aus? 

Link to comment

Natürlich haben sie auch einen Blutdruck. Das Herzkreislausystem funktioniert ja prinzipiell gleich. Beim Hund fühlst du den Puls in der Leiste und kannst dort als Anhaltspunkt fühlen, wie kräftig er ist. Das wird bei der Katze ähnlich sein. Wenn ich mir Sorgen um die Kreislaufsituation eines Hundes mache, orientiere ich mich am liebsten an der Kapillarfüllungszeit und der Körpertemperatur. Über 3 Sekunden und unter 37°C wird es ernst!

Link to comment

Ja, ist klar - Lebewesen mit einem Herzkreislaufsystem brauchen eine Druckamplitude in ihren Gefäßen, damit ihre Blutzirkulation funktioniert. Der Hinweis auf die Kapilarfüllungszeit ist gut; hab mal geschaut bei meinem Kater nach geeigneten Körperstellen und nur die Fußsohlen gefunden. Im Test habe ich die Normalisierung nach ca. 1 Sekunde beobachtet - kein schlechtes Zeichen finde ich. Aber auch kein Beleg für normalen Blutdruck - er fühllt sich wohl und ich mache mir keine Sorgen. Fieber messen lasse ich deshalb mal lieber ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...