Jump to content

Uniklinikum Bonn


Soauri

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Uniklinikum Bonn!  

 

Fast genau vor einem Jahr wurde bei mir eine Mittel bis hochgradige trikuspidalklappeninsuffizienz festgestellt und nun einen erhöhten lungenhochdruck von 50. 

Die anderen Klappen sind ok, lungentest war super, Herz mrt stress war super und auch der Belastungstest. Ich soll am 15. 06. Einen herzkatheter machen, aber ich habe so eine große Angst davor. Kennt sich jemand mit der Klinik aus? Hattet ihr schon ein herzkatheter?  

 

Liebe Grüße und danke im voraus 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Soauri, 

 

zur Klinik Bonn kann ich dir nichts erzählen.

 

Herzkatheter hatte ich 2016, ich fand es ziemlich harmlos. Hab davon auch nicht viel mitbekommen. Gibt ein Medikament, was genau das für eins war kann ich garnicht sagen, war ansprechbar und bin immer wieder eingenickt. Ich hatte keine Schmerzen aber anschließend etwas wackelig auf den Beinen was sicher etwas mit dem Medikament zu tun hatte. 


Was wollen die denn machen beim Herzkatheter.
 

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole 

 

Liebe das du geantwortet hast, habe gerade auch mit dem Uniklinikum gesprochen und die haben versucht mich zu beruhigen... Bin so ein hosenscheisser, was mir auch peinlich ist. Die wollen den genauen Druck auf der Lunge messen und hoffen das es nichts schlimmes ist. 

 

Hab im Internet gegoogelt was es für Komplikationen gibt beim herzkatheter und dabei ist mir schlecht geworden. 

 

Warum hast du einen herzkatheter Untersuchung bekommen? 

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir bestand der Verdacht auf Koronare Herzerkrankung, also das die Herzkranzgefäße verkalkt sind. Das hat sich bei mir nicht bestätigt. 
 

Schief gehen kann leider immer irgendwas, ist ja schließlich ein Eingriff in den Körper. Das lässt sich auch nicht beschönigen. Wenn es aber ein uneinschätzbares Risiko wäre würden Ärzte es glaube ich nicht machen. Verrückt machen hilft da überhaupt nicht. Ärzte machen da glaube ich schon ein Risiko - Nutzen Abwägung. 
 

Vielleicht hilft dir der Gedanke, wenn Ärzte wissen was los ist, das du dann ja auch die richtige Behandlung bekommst. Das ist doch gut, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole, 

 

Ja da hast du recht, besser es ist abgeklärt. Es freut mich das du am Ende nichts hattest und das du mir geantwortet hast ist sooo lieb. Ich hoffe ich habe auch so viel Glück und komm da heile wieder raus. Lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Soauri,

 

ich kenne die Unikinik Bonn zwar nicht (jedenfalls nicht als Herzpatient), habe aber seit 1995 fünf oder sechs  Katheteruntersuchungen "durchlebt", mit und ohne Ballondilatation. Grund: Zwei Herzinfarkte und koronare Herzkrankheit.

Ich habe vorher zwar auch immer etwas Angst, denn alltäglich ist so eine Untersuchung ja nicht, aber eigentlich besteht dazu kein Grund. Keiner dieser Eingriffe war schlimm. Wenn man erst einmal dort liegt, kann man entweder ein Beruhigungsmittel bekommen (dann erlebt man das so wie Nicole) oder man schaut interessiert zu. Beim ersten Mal habe ich ein Beruhigungsmittel bekommen, danach wollte ich keins. Ich fand es wirklich interessant, am Bildschirm mitzuverfolgen, was die da so mit meinem Herzen machen. Die Zeit verging wie im Flug und ehe ich mich versah, war alles schon vorbei. Bei den Dilatationen habe ich mir aber wieder ein Beruhigungsmittel geben lassen, weil das auch viel länger dauert als eine normale Katheteruntersuchung.


Eine "Nebenwirkung" ist sehr häufig, nämlich leichte Rhythmusstörungen, wenn der Katheter bestimmte Stellen am Herzen berührt. Dann hüpft das Herz oder sendet Zusatzschläge. Das ist nicht gefährlich. Auch besteht die Möglichkeit, dass man einen Druck auf der Brust spürt. Wenn der zu stark oder unangenehm wird, einfach der Krankenschwester Bescheid sagen (die neben Dir steht), die sprüht Dir dann etwas Nitro unter die Zunge und der Druck ist weg. Auch das ist nicht gefährlich. Ich erwähne das nur, weil das häufige kleine Unannehmlichkeiten während  der Untersuchung sind. Wenn man weiß, dass so etwas auftreten kann, nimmt das meiner Meinung nach die Angst.

 

Ich wünsche Dir nun alles Gute für die Untersuchung; wirst sehen, ist nicht so schlimm...

Lieben Gruß

Pee

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...