Jump to content

Trikuspidalklappe


Daniel

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Klappenwissenden.
Ich war vorhin im falschen Forum, sorry.

 

Heute wurde ich aus dem Helios Herzzentrum entlassen.

Herzkatheter fast unauffällig.

Langzeit EKG  nachts mal vereinzelt Pausen von 3,3 s, SVES und VES.

Beim Echo war die Trikusmidalklappe erstmals auffällig, im Januar beim Kardiologen noch nicht!!!

Schwer beurteilbar und mittel bis höhergradig verändert!!!  Ist das bedenklich?

Der Lungendruck ist  um 10 mHg erhöht!!!

 

Gerne wüsste ich eure Erfahrungen.

 

Danke und Gruß

 

bearbeitet von Daniel
Link zu diesem Kommentar

Bisher keine Auffälligkeit an den Klappen, im letzten halben Jahr 3 mal ein Echo und bisher unbedenklich???

 

Was mir jetzt auch auffällt, der BNP Wert ist 10 fach erhöht???

 

Danke und Gruß Jürgen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Wert ist schob erhöht. Die häufigste Ursache ist eine Herzinsuffizienz. Wichtige Differentialdiagnosen sind:

  • Nieren-/Leberinsuffizienz
  • Pulmonale Hypertonie
  • Lungenembolie 
    Mit dem Wert alleine kann man nicht viel anfangen. Da muss ein bisschen mehr Diagnostik vom niedergelassenen Kardiologen gemacht werden, um den Wert einzuordnen. Sicher sollte man ihn auch nochmal kontrollieren. Ich wünsche dir alles Gute! Steffi 
Link zu diesem Kommentar

Hallo, der Lungendruck ist Ø 50!!!

 

Niere ist eher unauffällig, Leberwerte, zu mindestens die GGT, GPT und GOT sind seit 12 Monaten im grünen Bereich.

 

Lungenembolie eher unbekannt.

Nach 3 Etagen Treppe , natürlich weil ich mich wenig belaste, mit ein wenig Luft schnappen am Ende.

 

Das verwundert mich schon.

 

Danke und Gruß Jürgen

 

bearbeitet von Daniel
Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Inzwischen war ich zur Psychocardio Reha in der Kerckhoffklinik in Bad-Nauheim.

 

In den 3 Wochen wurde sehr viel getan um zu helfen.

Alleine die Ausdauerübungen, wie Ergometer, Gerätetraining und ausdauerlaufen haben Reserven in mir geöffnet. 

Parallel dazu mehrfach Sitzungen mit den Psychologen. 

Langzeit EKG und Langzeitblutdruckmessungen, Echo, wöchentliche Arztvisite und ein ausführliches Abschlussgespräch. 

Inzwischen bin schon besser belastbar und habe eben das Problem mit der TK- Klappe. 

Diese ist mittelgradig undicht. Aber derzeit keine Rekonstruktion notwendig.   

Würde gerne wissen, wer auch ähnlich unterwegs ist.

Danke und Gruß 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

Hallo,

 

heute hat der Kardiologe die mittelgradige Insuffizienz der Trikuspidalklappe bestätigt.

 

Eine Behandlung wäre noch nicht notwendig. Medikamente, Entwässerung und Blutdrucksenker sollten helfen.

 

Frage, er verwies auf eine neue Methode, ohne öffnen des Brustkorbes, die Klappe mittels Click Clip zu stabilisieren.

Hat das hier schon jemand erfahren?

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Symptome sind minimales Ödem im linken Fuß.

Nehme Torasemid zum entwässern und trink nur 2 Liter am Tag.

Laufe noch 3 mal die Woche 2500 m in 30 Minutern, kaum Laufnot.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...