Jump to content

Mechanische Aortenklappe On X


Geri76

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und würde gerne wissen, ob es jemand mit Erfahrungen zur Aortenklappe On X von Cryolife gibt?
 

Ich bekomme Mitte Juni eine neue Klappe, bin 45 und auf diese Klappe aufmerksam geworden, da der Hersteller besonders für diese Klappe wirbt, u.a. mit niedrigerer Marcumarisierung und besserer Hämodynamik. 
 

Wär schön, wenn jemand dazu etwas sagen könnte oder selbst schon so eine Klappe hat.

 

Vielen Dank.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geri, 

 

Ich habe die Klappe seit fast 5 Jahren, also mit 46 bekommen ähnlich wie Du. 

Ich binit meinem INR recht stabil zwischen 1,5 und 2 und habe damit schon einige Fahrrad stürze und einen Muskel Abriss übrrstanden. Es lebt sich recht normal damit. Auch die Werbung stimmt, am Blutbild sieht man die Klappe nicht. Bei Mechanischen sieht man wohl sonst oft eine leichte Blutplättchenarmut (haben mir zumindest 2 Ärzte gesagt), da diese zum Teil zerschlagen werden von den Flügeln. Ich habe mit 29mm das größte Modell, dadurch wohl relativ laut, aber auch nicht behindernd bei der Leistung. Hat mein Kardiologe mal als sehr positiv hervor gehoben, auch wenn man sich das nicht aussuchen kann, sondern es zum Herz passen muss. 

Meine erste Wahl war ein DAH aber so schnell war kein Homgraft zu bekommen und ich wurde aufgrund des fast 7cm großen Aneurysmas als fast Notfall behandelt. 

2. Wahl war eine Rekonstruktion, die nicht klappte und 3. Wahl die Mechanische, da ich mit einer biologischen von einer Re-OP ausgehen musste. 

Nachdem ich hier im Forum von einigen Rekonstruktionen gelesen habe, die nur wenige Jahre gehalten haben, bin ich heute froh, dass die Rekonstruktion nicht geklappt hat. 

 

Man ist natürlich ein Exot in Deutschland und muss immer wieder erklären, dass man richtig ist unter 2. Da haben sie mich in der MHH gewarnt ich soll mir nichts sagen lassen und aufpassen, dass ich nicht zu hoch eingestellt werde, aber als Selbstmesser habe ich das ja eh in der Hand. Und es ist der Vorteil, dass sehr viele Eingriffe jederzeit möglich sind, ohne dass man den INR extra senken muss oder sogar bridgen. 

 

Wenn Du noch konkrete Fragen hast, dann stell sie, wir können auch gerne mal telefonieren, wenn Du möchtest, ich wäre damals froh gewesen. Dann aber über PN. Die Telefonnummer mache ich hier nicht öffentlich, 

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens, 

 

wow so schnell hätte ich nicht mit Antwort gerechnet. Ich hatte mit 30 Jahren also jetzt vor knapp 15 Jahren eine Aortenrekonstruktion, aber jetzt ist die Klappe leider fertig, daher nun der notwendige Ersatz. 
 

Ein Chirurg im Vorgespräch hatte mich auf die On X Klappe aufmerksam gemacht. Bei einem weiteren Gespräch erklärte mir ein anderer erfahrener Chirurg, dass es noch keine Studie gibt, die tatsächlich klinisch beweisst, dass man tatsächlich mit niedrigerem INR auskommen kann. 

 

Zur Hämodynamik:

Außerdem hat die On X einen dickeren Ring, im Gegensatz zu ST. Jude. Es könnte daher sein, dass bei einer kleineren Größe z.B. 23 die St. Jude Vorteile gegenüber der On X Klappe hat, weil sie mehr Blut durchströmen lässt. 
 

Gerne melde ich mich nochmal bei Dir Jens, jetzt warte ich noch ein wenig auf weitere Kommentare. 
 

Bin sehr froh, schon mal jemanden gefunden zu haben, der tatsächlich eine solche Klappe hat. 

Viele Grüße 
 

Gerold 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerold, 

 

Das mit der Studie ist Blödsinn, ohne Studie darf gar keine Klappe auf den Markt kommen. Die Ergebnisse sind sogar im Netz abrufbar und ich habe sie schon gelesen. Nur der Teil der Studie wo nur ASS und kein Marcoumar gegeben wurde, wurde abgebrochen und der Teil für Mitralklappen lief zuletzt noch, weiß nicht, ob die noch läuft. 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...