Jump to content

Marcumar und intramuskuläre Injektionen


helga-margarete

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

wer kann mir sagen WARUM unter der Einnahme von Marcumar nicht intramuskulär geimpft werden darf, z.B. bei der Grippeschutzimpfung. Ich konnte überall nachlesen, dass es nicht gemacht werden darf, aber WARUM ist mir verborgen geblieben? Also, was wisst ihr darüber?

 

Danke für jede Info.

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

die normale Grippeschutzimpfung wird subcutan injiziert, kann also auch problemlos unter Marcumarisierung gemacht werden. I.M.-Injektionen sind wegen der erhöhten Blutungsgefahr kontraindiziert, da eine bleibende Schädigung der Muskulatur oder der umliegenden Nerven durch z.B. ein größeres Hämatom, riskiert würde.

 

Aber eine"einfache" subkutane Grippeschutzimpfung (in den Oberarm oder den Oberschenkel) ist völlig o.k., sie wird sogar für Klappenpatienten ausdrücklich empfohlen!

 

Herzliche Grüße

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga-Margarethe, :D

 

in einem der Bücher, die ich mir mal gekauft habe steht unter Intramuskuläre Injektion: " Diese früher übliche Applikationsform wird heute nicht mehr angewendet, weil es zu schweren, schmerzhaften Blutungen in den Muskeln kommen kann. Es ist sogar verboten, bei Patienten ,die unter einer gerinnungshemmenden Therapie stehen, Injektionen in den Muskel zu verabreichen. Aus diesem Grund sollte die Therapie möglichst auch im Notfall-Ausweis vermerkt sein."

 

Hoffe ich konnte Dir helfen!? :D:D

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Hallo, wie ist dass, wenn man starke Ischias-Schmerzen hat und die starken Spritzen braucht, die rechts und links der Lendenwirbelsäule in den Muskel gesetzt werden?

Bis jetzt hat mir mein Hausarzt diese Frage noch nicht beantwortet.

Ich habe aber einen verschobenen 3.LW (12mm) und in der Zeit vor der Herz-OP schon mehrmals diese Art von Spritzen bekommen müssen.

Geht das überhaupt noch zu machen?

 

Einen schönen Abend wünschen Euch,

 

Christine und Thomas.

:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

nein, Spritzen tief ins Gewebe geht NICHt mit Marcumar. Muß man im Bedarfsfall auf TAbletten (oder, wenn es ganz dicke kommt. Infusionen )ausweichen.

Oberflächliche Neuralterapie und Akupunktur ist möglich.

 

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Ilona hat recht.

 

Vor Monaten habe ich zuerst eine ambulante, später dann eine stationäre Schmerztherapie mitgemacht.

 

Zuerst aber galt. Marcumar absetzen. Vor der LW-Spritze kein Heparin einnehmen. Eine Stunde nach der Spritze habe ich dann Heparin gespritzt.

 

Mein Othopäde hat in meiner Krankendatei den Eintrag Marcumar in großer Schriftgröße hinterlegt und geht entsprechend vorsichtig mit mir um.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...