Jump to content

Antikoagulation und Herzinfarkt


Thomas Steib

Empfohlene Beiträge

8O

Hallo, ich habe eine Frage:

Gibt es eigentlich auch für uns Träger künstlicher Herzklappen und damit Menschen, die mit ständiger Blutverdünnung leben müssen, überhaupt noch ein Infarktrisiko?

Wenn ja, in welchen Fällen? Normalerweise verhindert ja Marcumar, bzw. Falithrom die Klümpchenbildung (Thrombosen) im Blut, kann sich trotzdem ein Herzinfarkt einstellen, auch bei optimaler Antikoagulation?

Dies würde mich interessieren und sicher auch Andere im Forum.

 

ein schönes Wochenende wünscht Euch,

 

Thomas :roll:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Thomas,

als vor 15 Jahren mir eine neue Aortenklappe "verpasst" wurde, sagte der Kardiochirurg: "So, jetzt haben Sie erst einmal 10 Jahre Ruhe und brauchen keinen Herzinfarkt zu fürchten."

Nachgefragt ist es so, dass die Antikoagulation schon einen gewissen Schutz vor einem Herzinfarkt bietet.

Dennoch: Rauchen nach Herzklappenersatz und/oder Vorhofflimmern sollte verpönt sein. Hoher Blutdruck sollte medikamentös behandelt werden.

Ein Leben mit ausreichender Bewegung, angepasster Ernährung und eine lebenslange Antikoagulation sind schon gute Voraussetzungen, einen Herzinfarkt zu vermeiden.

Gruß

Christian Schaefer

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...