Jump to content

Auweia


Tinchen

Empfohlene Beiträge

Auweia,

ich war noch beim Lesen der oberen Foren. Muß doch auch noch allen Hallo sagen.

Ich bin 41 Jahre alt und arbeite selber als Study Nurse im Berliner Rettungsdienst (Klinikum Benjamin Franklin auf dem Notarztwagen und dem Rettungshubschrauber). Mir wurde im März in Leipzig meine Mitralklappe rekonstruiert, ein sogenanntes Anulusband wegen massiver Verkalkung eingesetzt (bin keine typische Blondine :) ) und der fast übliche Vorhofseptumdefekt geschlossen.

Leider habe ich (trotz Kardiologie-Tätigkeit) Euer Forum vor der OP nicht kennengelernt, muß also einiges aufarbeiten.

Liebe Grüße und jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe

Tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tinchen,

 

willkommen. Dann kannst du dich ja auch als Rekonstruierte bei unserer Umfrage einreihen.

 

Vielleicht kannst du uns kurz mitteilen, wie es dir jetzt so geht. Bist du schon wieder voll in der Arbeit. Ist Hubschrauberfliegen schon erlaubt. Uns wurde gesagt, dass wir zunächst nicht über 2000m hoch sollen. Obwohl nur minimal operiert.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bin 3 Monate nach der OP wieder arbeiten gewesen, erst im Hamburger Modell (allerdings nur 3 1/2 Wochen), wollte doch so gerne in den Urlaub. Bin da dann schon gleich mit dem Flieger in die Türkei (habe also alles mißachtet was Herzpatienten so gesagt wird (mir allerdings nicht - dachten wohl kardiologisch tätig - die weiß alles). Erst jetzt wo ich auf Arbeit wieder voll dabei bin, habe ich mich erkundigt. So schlimm ist es mit dem Fliegen wohl nicht mehr.

Wichtig (außer Rettungsflüge - nee nicht meine :wink: ) mindestens 2 Wochen abwarten. Es geht vor allem um die durch die OP in den Brustkorb gelangte Luft (bläht sich wohl bei Kabinenunterdruck auf). Dann zusätzlich die Thrombosegefahr und natürlich könnte Vorhofflimmern und Herzrhythmusstörungen durch Sauerstoffmangel (ist beim Fliegen nicht zu verachten) auftreten. Wenn beim Kardiologencheck alles o.k. ist, ist Fliegen erlaubt.

Hier einige Seiten: Sehr medizinisch: http://www.medizin.uni-koeln.de/kliniken/i...ere3/Flesch.pdf und hier super verständlich: http://www.actiwo.de/detaila.htm?rid=19105...5&id=13147&tp=b

Bei unserem Rettungshubschrauer ist die Höhe nicht das Problem (wir sausen ca. in 200-300 m Höhe über der Stadt (man muß doch noch die Straßenschilder entziffern können :D ), hier liegt das Problem einfach bei dem was mich erwartet. Zumal ich schon mal Sauerstoff bräuchte bis ich zum Wagen oder Hubi gerannt wäre. Nein mein Glück ist, dass ich die Studien wunderbar auch vom Boden aus betreuen kann.

Liebe Grüße Tina

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...