Jump to content

Wasser in den Beinen


Weman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit meiner OP im Juni ständig Wasser in den Beinen. Ist zwar nicht viel, aber bei Druck gibt die Haut so ca. 0,5 bis 1 cm nach und bleibt eine Weile so. Ist aber nur am Unterschenkel und vor allem Vorne am Schienbein so.

 

Ich nehme ein leichte Mittel (Triarese) und es hilft. Aber wie lange muß man das einnehmen. Mein Kardiologe meint ich soll es absetzen, weil es von selber weggehen müßte mit der Zeit.

 

Mein Internist sagt dazu, ich soll es einnehmen solange ich Wasser in den Beinen habe.

 

Wie ist es bei euch?

 

Das komische ist nur, dass ich nicht immer Wasser habe.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

meine OP ist 3 Jahre her, Wassertabletten nehme ich immernoch.

Ich hatte eigentlich den ganzen Sommer über wegen der Hitze immer wieder geschwollene Knöchel, seitdem es in letzter Zeit kühl ist, sind die Wassereinlagerungen verschwunden.

 

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

HAllo Jürgen,

was nimmst Du sonst noch an Medikamenten? Z.B Norvasc und Carmen haben Ödeme als Nebenwirkung.

Hast Du evtl (beginnende) Krampfadern? Mach mal einen Versuch mit Reisekniestrümpfen (Kompressionsklasse I) wirkt of Wunder.

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ilona,

 

ich nehme sonst eigentlich nur morgens einen halben Betablocker Bisoprolol 5mg und die Wassertablette Triarese.

 

Abends dann gegen Rythmusstörungen einen Beutel Magnesium in Wasser aufgelöst.

 

Mehr nicht.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich nehme jetzt seit 5 Jahren Entwässerungsmittel, habe das gleiche wie Jürgen Einlagerungen in den Unterschenkeln(Schienenbein).

Würde gern von den Medikamenten weg, aber keiner will so richtig :roll:

 

@Ilona kann es an dem Betablocker liegen nehme Neblit und Votum für

Herz und Blutdruck. Aquaphor 40mg zur Entwässerung.

 

 

 

Viele Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

ich nehme gleichermaßen noch Wassertabletten (Torem 10mg; 1*Morgens). Ich hatte einen recht lange vorhandenen Herzbeutelerguss nach der OP. War dann Mitte Mai weg (musste zu anfnag auch 6 Wochen Cortison nehmen). Habe jetzt aber keinerlei Wassereinlagerungen. Die Dosis Torem wurde bisher aber trotzdem nicht verändert. Blutdruck konstant bei 115-125 zu 70-75 bei einem 55-65 Puls (eben alles nach Tageszeit).

 

Was haben die Wassertabletten eigentlich noch für Funktionen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

"Wassertabletten" also Diuretuka, werden auch zur Blutdrucksenkung eingesetzt.

Beta-Blocker fördern Wassereinlagereung nicht, nur Calciumantagonisten (aber nicht bei allen Patienten).

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

die Frage ist nur, warum ist jetzt auf einmal Wasser in den Beinen und wie bekommt man es dauerhaft weg?

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...
Hallo zusammen,

 

habe seit meiner OP im Juni ständig Wasser in den Beinen. Ist zwar nicht viel, aber bei Druck gibt die Haut so ca. 0,5 bis 1 cm nach und bleibt eine Weile so. Ist aber nur am Unterschenkel und vor allem Vorne am Schienbein so.

 

Ich nehme ein leichte Mittel (Triarese) und es hilft. Aber wie lange muß man das einnehmen. Mein Kardiologe meint ich soll es absetzen, weil es von selber weggehen müßte mit der Zeit.

 

Mein Internist sagt dazu, ich soll es einnehmen solange ich Wasser in den Beinen habe.

 

Wie ist es bei euch?

 

Das komische ist nur, dass ich nicht immer Wasser habe.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

 

 

 

 

hallo jürgen,

ist ja nun schon eine weile her, aber ich bin nun erst seit diesem jahr hier in diesem forum und habe dasselbe problem. ich nehme eigentlich keine wassertabletten mehr seit januar (op im dezember), da es hiess, das wasser in der lunge wäre nun weg.....

allerdings hatte ich vor der op und jetzt wieder immer wieder wassereinlagerungen in den beinen....

der kardiologe meint, es käme nicht vom herz, das wäre nun ja repariert. keiner weiss, wovon das kommt. da ich wassertabletten schlecht vertrage behelfe ich mir mit kompressionsstrümpfen, aber die angst, es könnte was nicht stimmen, bleibt.

was tun ? wie hat sich das bei dir nun entwickelt ?

vielen dank

petra

Link zu diesem Kommentar
hallo jürgen,

ist ja nun schon eine weile her, aber ich bin nun erst seit diesem jahr hier in diesem forum und habe dasselbe problem. ich nehme eigentlich keine wassertabletten mehr seit januar (op im dezember), da es hiess, das wasser in der lunge wäre nun weg.....

allerdings hatte ich vor der op und jetzt wieder immer wieder wassereinlagerungen in den beinen....

der kardiologe meint, es käme nicht vom herz, das wäre nun ja repariert. keiner weiss, wovon das kommt. da ich wassertabletten schlecht vertrage behelfe ich mir mit kompressionsstrümpfen, aber die angst, es könnte was nicht stimmen, bleibt.

was tun ? wie hat sich das bei dir nun entwickelt ?

vielen dank

petra

Hallo petrale , petra,

Ich lese Deinen Beitrag vom 16.08.009 über "Wasser" in den Beinen. Es ist kein Wasser,

sondern -Lymphflüssigkeit bzw,Zellflüssigkeit . Die von den Lymphgefäßen (ähnlich) der

Blutgefäße, nur viel dünner-durchlässiger als Blutgefäße ,Zellflüssigkeiten bzw.Lymphflüs-

sigkeiten in oder aus allen Gewebschichten ,außer Knochen im Körper transportieren !

 

Genaueres kannst Du unter (Lymphgefäße) im Leptop erfahren .

Wenn Du nun (dicke Beine) hast,ist irgend was mit deinen Lymphgefäßen nicht in Ordnung,

oder es kann auch mit Deinen Wehnen bzw. Wehnenklappen zusammenhängen !

Viel Bewegung und bei Ruhefasen die Beine hoch lagern soll helfen !

Ich hoffe ich habe es Dir aus meiner laienhaften Schilderung verständlich gemacht.

Aber bitte schau es Die in Deinem Leptop nochmal selbst an .

 

Ich wünsche dir und allen Anderen ,die damit Probleme haben gute Besserung und baldige

Genesung ! Alles Gute ! Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

ich nehme seit 18 Jahren nach der Herzklappenoperation Dyntide H. In den ersten Jahren gab es immer wieder, vor allem bei warmen Wetter Wasseransammlungen. Ich konnte es am Handrücken erkennen, dann nahm ich eine halbe Tablette mehr und das Wasser ging wieder zurück. Nach einigen Jahren gab es keine Wasseransammlungen mehr und der Arzt meinte, ich könnte auf die Tabletten verzichten. Jetzt nehme ich sie jedoch weiter wegen der blutdrucksenkenden Wirkung.

Also warte mal ab, bis sich Dein Herz wieder erholt hat.

Gruß Anderl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

das Wasser ist unverändert da. Habe aber demnächst einen Termin beim Venendoktor zum Abklären, was es jetzt wirklich ist.

 

Berichte danach.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Hallo petrale , petra,

Ich lese Deinen Beitrag vom 16.08.009 über "Wasser" in den Beinen. Es ist kein Wasser,

sondern -Lymphflüssigkeit bzw,Zellflüssigkeit . Die von den Lymphgefäßen (ähnlich) der

Blutgefäße, nur viel dünner-durchlässiger als Blutgefäße ,Zellflüssigkeiten bzw.Lymphflüs-

sigkeiten in oder aus allen Gewebschichten ,außer Knochen im Körper transportieren !

 

Genaueres kannst Du unter (Lymphgefäße) im Leptop erfahren .

Wenn Du nun (dicke Beine) hast,ist irgend was mit deinen Lymphgefäßen nicht in Ordnung,

oder es kann auch mit Deinen Wehnen bzw. Wehnenklappen zusammenhängen !

Viel Bewegung und bei Ruhefasen die Beine hoch lagern soll helfen !

Ich hoffe ich habe es Dir aus meiner laienhaften Schilderung verständlich gemacht.

Aber bitte schau es Die in Deinem Leptop nochmal selbst an .

 

Ich wünsche dir und allen Anderen ,die damit Probleme haben gute Besserung und baldige

Genesung ! Alles Gute ! Gerd

 

 

lieber gerd,

 

vielen dank für deine info. nachdem dieses problem nicht nur meines ist beruhigt mich das ein bisschen. ich habe demnächst wieder eine kontrolle beim kardiologen, hoffe, es ist alles ok. habe immer angst vor der untersuchung....

liebe gruesse an alle

petra

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...