Jump to content

Bypass-OP, jetzt Wasser im Herzen


michael 33615

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

meinem Onkel wurden gerade neue Bypässe gelegt. So weit, so gut.

 

Nur hat er jetzt Wasser im Herzen.

 

Gibt es neben Lasix(-Tabletten, -Infusion) oder einer Punktion noch eine andere Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen ?

 

Muss er sich ruhig verhalten, oder sollte er sich sogar bewegen ?

 

Viele Grüße

Michael

 

@Sven, ich weis, dies ist nicht unbedingt ein Thema für die Herzklappe :wink: :wink: :wink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

bei mir in der REHA waren einige Bypassoperierte und fast alle hatten Wasser im Herzbeutel. Sie mußten sich dann mehr oder weniger schonen und bekamen Entwässerungstabletten.

 

Bei den meisten war das Wasser dann zur Entlassung nach 3 Wochen weg, oder stark abgeklungen.

 

Auch war denen ziemlich langweilig, weil sie ja nirgends mitmachen durften.

 

So denke ich, daß dies bei einer Bypass-OP fast normal sein muß.

 

Würde aber trotzdem den behandelnden Arzt fragen.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi Michael!

 

Wasser hatte ich ja auch mehr als genug.

 

Soweit wie möglich Schonung, Entwässerungstabletten/Infusion.

Und wenn das nicht unbedingt hilft, gabs bei mir Cortison :?

 

Vollmondgesicht gibts dann, aber das geht relativ schnell wieder weg, wenn man das Cortison langsam absetzt.

 

 

LG

 

Tatjana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

ich hatte auch Wasser ums Herz (Perikarderguss), ich bekam Wassertabletten, nach ca 2 Wochen war er verschwunden.

Laut Aussage meines Professors hätte er die Punktion erst angewendet, wenn alles andere erfolglos ausgeschöpft gewesen wäre.

 

Gute Besserung für Deinen Onkel, Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

bei mir haben die Wassertablettenallein nicht geholfen. Habe Cortison

und Rheumatabletten bekommen und die Ärzte haben ihre Nadeln

gewetzt :roll: die aber nicht zum Einsatz kamen, nach 4 Wochen begann

der Erguß sich langsam aufzulösen. Was ich durfte waren kleine Spaziergänge um die Klinik.

Was die Reha eigentlich bringen sollte wieder an Belastungen heranführen war leider nicht.

 

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das auch und wurde noch in der Klinik in der 2. und 3. Woche massivst entwässert (mit Torasemid und Spironolacton, die maximalen Enwässerungshämmer).

Durch den Flüssigkeitsverlust war der Kreislauf ziemlich unten. Das führte auch dazu, daß ich statt zwei gleich drei Wochen die Station Andalucia genießen konnte.

In meiner Kinik lehnte man Kortison streng ab, da dieses bei einer doch evt. nötigen Punktion (wenn alles nichts geholfen hätte) die Wundheilung verwschlechtern würde.

Aber die Enwässerung hat ja geklappt!

 

Gruß

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

:roll:

Hallo, ich habe mit meiner künstlichen Herzklappe auch noch 2Bypässe bekommen. Ich hatte zwar kein Wasser im Herzbeutel, aber dafür Wasser in den Beinen. Ich konnte in der REHA kaum Hausschuhe anziehen, so geschwollen waren da wieder Knöchel und Füsse. Ich habe da auch noch jede Menge entwässernde Medikamente erhalten. Übrigens muß ich auch jetzt, nach fast 5 1/2Jahren noch 2Tabl. Torasemid 5mg täglich nehmen.

 

Viele Grüße, von Thomas.

:lol:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...