Jump to content

So langsam krieg ich die KRISE!!!


chatangel

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

 

mein INR und ich.............

 

Zwei Welten treffen aufeinander.....

 

Es geht schon wieder hoch und runter!

 

Marcumar so wenig wie möglich dosiert ( 6/2 Tabl./Woche) und der INR liegt bei 5,7!

In der Woche davor 4,0.

 

So langsam mag ich nicht mehr.

 

Nein, es gab keine Party, kein Alk.

Ich war in den letzten Wochen mehr als brav, erstaunt mich schon selbst :wink:

 

Mir fällt bald nix mehr ein :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Es geht schon wieder hoch und runter!
Momentan ist mein INR auch etwas zappelig. Momentan komme ich auch mit weniger Marcumar zurecht, um den Zielbereich zu halten. Solche Phasen gab und gibt es immer wieder. Auch stellt sich unser Körper im Stoffwechsel immer mal wieder um. Sommer/Herbst, man wird allgemein älter und die Belastung durch Stress löst zumindest bei mir mehr INR Sprünge aus als die Ernährung. Also, ruhig gegensteuern, die Dosierung nicht in grossen Unterschieden ändern und in angemessenen Zeiträumen kontrollieren. Für die Kontrolle muss man ja gottseidank nicht zum Arzt wackeln...

Alles Gute und bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi chatangel :D:D

 

Du Ärmste; Du hast wirklich viel "Brassel" wie man hier am Niederrhein so schön sagt, mit Deinem INR. Das Ätzende an der Sache ist, dass wir ja nicht auf Antikoagulantien verzichten können mit unseren künstlichen Klappen :x :!:

 

Zunächst habe ich das Problem, dass ich irgendwie nicht kapiere wie Du das meinst mit deiner Dosierung:

 

Marcumar so wenig wie möglich dosiert ( 6/2 Tabl./Woche)

 

Wieviel hast du denn jetzt beispielsweise letzte Woche genommen? 6 x2 ? oder zwischen 6 und 2 in der Woche? Oder noch anders (habe gerade 4 Stunden italienisch gelernt und kann kaum noch einen (deutschen) Gedanken fassen :roll: verzeih!)

 

Ich nehme an Du schreibst Deine Werte und die entsprechenden Dosierungen auf seit der OP, analysiere mal wann die Werte am konstantesten waren- welche Wochendosis hattest Du da? Dann schau Dir an welche Faktoren nachweislich zu chaotischen Werten geführt haben, falls Du Dir dazu auch Notizen machst, ich habe das bei mir gemacht und dabei fogende interessante Feststellungen gemacht:

 

-In den letzten Tagen vor der Mens sinkt der INR immer leicht ab (bei gleichbleibender Dosierung)

- Erkältungen mit Antibiotikaprophylaxe lassen meinen INR abfallen

- Kohlenhydratarme Ernährung über eine längere Zeit lässt meinen INR dramatisch absacken trotz masssig Marcumar und anschließend tierisch in die Höhe schiessen!

 

Vielleicht kannst du bei dir auch irgendweche Gesetzmäßigkeiten feststellen und frühzeitiger die Marcumardosis anpassen. Ich habe mir, damit die Werte plastisch als Diagramm sichtbar weden eine Tabelle mit meinem Zielbereich konzipiert. So konnte ich ziemlich schnell Gesetzmäßigkeiten erkennen.

 

Was aber auch eine Überlegung wert ist in Deinem Fall, vielleicht auf Falithrom oder Coumadin umzusteigen, wegen des schnelleren Einsetzens der Wirkung und somit auch der schnelleren Möglichkeit bei nicht guten Werten, gegenzusteuern! Sprech doch mal mit Deinem Arzt darüber!

 

Ich wünsche Dir, dass dieser Chaos - INR auch bei Dir endlich mal konstanter im Zielbereich bleibt!

 

Alles Gute

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hi Hildegard!

 

 

 

Du wirst es kaum glauben, ich nehme 6 halbe!!! Tabletten/ Woche!

 

Höchste Dosierung war seit der OP 8 halbe!

 

Das Zeug wirkt bei mir extrem.

 

Konstant waren die Werte bis jetzt nur knapp einen Monat lang, sonst ging es immer wieder hoch und runter.

 

@ Roland

Seit Januar kämpf ich mit dem Zeug und der Ernährung, aber irgendwie ist da nix zu machen.

Jede Woche eine neue Überraschung.

Immer wieder geht der INR in die Höhe.

 

Z.Zt. liegt er bei 5,7 und ich kann es mir nicht erklären.

 

Nächsten Monat muß ich zur Schrittmacherkontrolle und da werd ich dem Doc mal Löcher in den Bauch fragen.

Irgendwie muß der INR ja mal konstant bleiben

 

 

 

LG

 

Tatjana

Link zu diesem Kommentar

 

:roll:

@Hildegard: Falithrom hat auch den Wirkstoff Phenprocumon, genau wie Marcumar.

Das Langzeitverhalten unterscheidet sich demzufolge auch nicht.

 

Tatjana, Du darfst Dich nicht verrückt machen und mußt die Korrektur unter öfterer Kontrolle langsam vornehmen, keinesfalls abrupt, oder in zu großen Sprüngen.

Etwas Anderes wird dir Dein Kardiologe auch nicht raten.

 

Viele Grüße, von Thomas.

 

:D

Link zu diesem Kommentar

Ach Thomas........

 

ich muß, wegen der Schwankungen, wöchentlich messen, mitunter sogar 2x Woche.

 

Dosierungskorrekturen eh nur halbe Tabletten...

weniger geht ja nun bald wirklich nicht mehr :?

 

Irgenwann............ In diesem Leben wohl noch, hab ich mich sicher damit abgefunden, dass ich auf Marcumar halt extrem reagier.

 

Niemals die Hoffnung aufgeben! :wink:

 

Die Schwankungen sind halt nervig!

Link zu diesem Kommentar

Hi, Tatjana,

Dosierungskorrekturen eh nur halbe Tabletten... weniger geht ja nun bald wirklich nicht mehr
Hmmh, wenn Du immer mit einer halben Tablette +/- reagierst, ist das schon eine ganze Menge. Aus den Schulungen habe ich immer mitgenommen, dass Dosierungsänderungen im Bereich einer viertel Tablette schon eine ganze Menge bewirken kann.
Irgenwann............ In diesem Leben wohl noch, hab ich mich sicher damit abgefunden, dass ich auf Marcumar halt extrem reagier.
Das ist natürlich richtig. Jeder Mensch reagiert anders auf Marcumar. Also ruhig weiter alle 2-3 Tage kontrollieren, lass Dich nicht nervös machen von den Ergebnissen, denn Stress ist auch ein Faktor, der den INR beeinflusst.

Alles Gute, bye und best regards ...

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hey Tatjana,

 

das du mit solch extremen Schwankungen zu kämpfen hast, tut mir leid.

 

Ich kann nur den Hinweis von Roland bestätigen. Mo. Mi. und Fr. nehme ich eine dreiviertel Tablette. Ansonsten nur eine halbe.

 

Versuchst du es mal mit einer geringeren Dosierungseinheit ?

 

Viel Erfolg in deinem Bestreben.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi, Tatjana,

 

auch ich habe immer wieder Schwankungen, habe mich aber damit abgefunden. :roll:

Ich ändere meine Dosis immmer in 1/4 Schritten, wenn er unter 2.5 liegt um

meinen INR wieder nach oben zubringen.

Dann warum auch immer :evil: gehts wieder in die andere Richtung nämlich nach oben.

Die Hoffung das der Wert mal über einen längeren Zeitraum stabil bleibt habe ich aufgeben.

Versuch doch mit 1/4 statt mit 1/2 Tabletten bei der Dosisänderung

 

 

 

Liebe Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Hi Tatjana,

 

mein INR-Wert läuft zwar nicht gerade Strich, aber die Schwankungen halten sich im vertretbaren Rahmen. Ich bin auch, wie Moni, Michael und Roland der Meinung, daß Du es einmal mit einer geringeren Dosierung (1/4 Tablette) probieren solltest. Da mein Gesamtbedarf bei ca 2,5 Tabletten/ Woche liegt hat sich die kleinere Dosiereinheit zwangsläufig ergeben. Ich habe aber auch den Eindruck, daß eine stetige (konstante ) Einnahme von Marcumar, also möglichst gleiche Mengen, einen positiven Einfluß auf den INR-Wert haben.

Ich hoffe, bei Dir kehrt ein bisschen Konstanz ein :wink: , und nur keine Panik, denn die hat ja wohl bei Dir auch schon nicht geholfen :lol:

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

@ Klaus

 

Panik? ICH?

 

Mein zweiter Vorname ist Chaos-Tatjana, der dritte Panik-Tatjana :lol:

 

Nee, im Ernst, ich krieg keine Panik!

 

Mich nervt es halt.

 

Ich viertel die Tabletten nun und stech brav weiter.

Im Moment liegt er bei 4,7

 

Also, mit Geduld ( mein Unwort ) gehts wieder abwärts

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

ich denke das ist für Dich sicher schlimm. Die Ungewissheit mit dem INR bei so niedriger Dosierung.

Aber stell Dir vor, es gibt auchandere Extreme. Seit meiner OP im September 1999 habe ich so mehr oder wenig immer den gleichen Lebenswandel und muss kontinuierlich immer mehr Marcumar schlucken. z.Z. bin ich auf 12 ganzen Tabletten und mein Blut "wird immer dicker"

Der Arzt meint "das spricht für eine gesunde Leber* :evil:

Tja, mal schauen wies weiter geht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich kontrolliere meinen INR selbst. Bin immer im therapeutischen Bereich, (und ich esse Spinat, Grünkohl etc.) sogar wenn ich aufgrund von einer Zahnbehandlung mal absetzen und Heparin spritzen musste, habe ich meinen INR Ruck Zuck wieder im therapeztischen Bereich. Ich nehme 4 1/2 Tabletten in der Woche. Als ich noch nicht selber kontrolliert habe, hat das nicht so geklappt. Mein damaliger Hausarzt hat mir solche Angst gemacht, dass ich niemals eine Tablette vergessen darf, oder weglassen darf, hat aber dann abends mal vergessen anzurufen um die Dorsierung mit mir zu besprechen. Ich bin bald wahnsinnig geworden vor Angst. Am nächsten Tag habe ich das mit meiner Kardiologin besprochen und sie hat mir geraten, meinen INR selber zu kontrollieren. Bei dieser Schulung angekommen, konnte ich dann erst mal ein paar Tage stationär im Krankenhaus bleiben, da mein Hausarzt es anscheinend nicht geschafft hat, mich vernünftig einzustellen (man konnte mich nicht mal mehr nach Hause lassen um Sachen zu packen, da mit einem Schlaganfall gerechnet werden musste!) Eigentlich muss ich meinem damaligen Arzt dankbar sein, dass er wohl keine Ahnung hatte und ich so zur Selbstkontrolle kam. Du schaffst das mit deinem INR ganz sicher auch noch. :wink: :wink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben im Selbstbestimmungskurs gelernt, dass man auch mal einen Tag lang Marcumar weglassen kann, um den Wert zu senken. Hast du das schon mal probiert? Vom vierteln der Tablette wurde abgeraten, dann lieber halbieren und den nächsten Tag auf viertel verzichten usw. Probier`s halt mal oder besprich dich mit deinem Arzt.

 

Alles Gute

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

ich halte meinen therapeutischen Bereich mit wöchentlich3-31/4 Marcumar ein. Dabei verteile ich die Tabletten ratierlich mit je 1/2 bis 1/4 über die Woche. Jeweils am Montag einer Woche messe ich meinen Wert. Nach Aufnahme von relativ hohen Werte an Vitamin K (Spinat oder Sauerkraut) messe ich auch zwischendurch.

 

Diese Praxis hat sich seit ca. 1 Jahr sehr gut bewährt. Die Einnahme von 1/4 Dosen bringt Ruhe in die zyklischen Werte.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

das ist ja ein unendliches Lied ...... und Leid !

 

Als ich Deinen Thread gelesen habe, dachte ich auch zuerst an 1/2 Tabletten uns jeweils einen Tag auslassen; aber bei Dir scheint es dich so zu sien, daß Du sehr schnell und zum Teil extrem auf die Dosierung reagierst. Deshalb würde ich zur kurzfristigen Regulierung einen Tag aussetzen und danach wieder auf gleichmäßige Dosierung achten.

 

Weiterhin - good luck

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...