Jump to content

Belastung bei Herzschrittmacher


Aloha

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe diese Nachricht erreicht den Herzschrittmacher unter uns.

 

Ich habe heute zum ersten Mal das Indoor Cycling - nach Reha Zeit mit Ergoline Gerät- gemacht.

Dauer: 30 Minuten, Höchst Puls 110. 

Ich bin bei Puls 93 aus dem Rad ausgestiegen und habe Yoga Dehnung 20 Minuten gemacht. Ich merkte dass der Puls weiterhin noch hoch war, obwohl die Belastung geringer ist.

 

Eine Stunde später war der Puls immer noch hoch, ich merkte den Herzschrittmacher, was ich sonst nie gemerkt habe, da ich HS abhängig bin. 
 

Frage: Ist das normal dass der Herzschrittmacher so lange braucht bis er sich wieder an die normale Belastung anpasst???

Dieses Phänomen hatte ich nicht in der Reha. 
 

Andere Überlegung: Das Fahrrad hat Magnetbremse. Könnte der Herzschrittmacher dadurch gestört sein???

Der Polar Brustgurt hat auch Sensoren, liegt das evtl daran??

 

Ich war wieder sehr geknickt dadurch...

 

Danke für eure Rückmeldungen 

 

lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo bea,

 

zum Thema Herzschrittmacher und Brustgurt habe ich folgende Info gefunden:

https://support.polar.com/de/support/pacemaker_and_polar_products

 

Es ist also eher unwahrscheinlich, dass der HSM durch den Polar Gurt gestört wird, allerdings auch nicht ganz ausgeschlossen.

Eher könnte ich mir vorstellen, dass die Magnetbremse einen Einfluss hat. Wenn du dich aber vom Bike entfernst, sollte eine mögliche Einwirkung wieder verschwinden.

 

Du solltest diesbezüglich einmal beim Hersteller deines HSM nachfragen und vielleicht auch deinen Kardiologen kontaktieren.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Danke Dietmar,

 

ich war gestern schon auf der Seite.

 

Ich habe im Netz gelesen, dass Abstand von Magnetbremse zu HS 60 cm betragen soll, danach sollte kein Problem sein...

 

Ich rufe am Montag den Hersteller an. 

 

Euch allen ein schönes Wochenende 

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Hast Du denn den hohen Schlag gefühlt oder nur gemessen?  Die Herzschlaggurte sind im allgemeinen sehr präzise, aber sie können auch mal totalen Unsinn anzeigen, wenn die Batterie leer ist, die Haut sehr trocken ist oder man ein Tshirt aus bestimmten Stoffen hat.

PS: Ich hatte mal bei einem Vortrag einen Puls von 160 und war etwas panisch und habe den Vortrag deswegen beinahe total verbockt. Es hat etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe, das mein Reisetrolley, in den ich den Gurt nach dem Laufen gepackt habe, den Puls hatte und nicht ich. Meine Uhr war noch nahe genug dran, um das Signal vom Gurt zu bekommen. So erklärte sich dann auch warum ich zwei Herzschläge hatte: Dem vom Gurt gemessenen von 160 und den von der Apple Watch optisch gemessenen von 58. Übrigens ein wichtiger Hinweis: Den die kleine Elektronikbox direkt nach dem Sport vom Gurt nehmen. Die Batterielaufzeit dankt es Dir und solche Koffermessungen passieren dann auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...