Jump to content

Schrittmacheraktivität erst nach Belastung


Dagonila

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich trage seit 13 Jahren einen Herzschrittmacher, da ich nach meiner Bentall OP 2007 einen AV Block II. Grades Typ Mobitz entwickelt habe. Seit einigen Jahren habe ich aber wieder zu 99% Eigenrythmus. 2018 fand der letzte Aggregatswechsel statt, seitdem trage ich einen Sorin Group Reply DR.

 

Seit etwa einem Jahr habe ich so meine liebe Mühe mit dem Schrittmacher. Belaste ich mich z. B. beim Treppen steigen, fängt der Schrittmacher manchmal erst an zu arbeiten, wenn ich die Treppen bereits hochgelaufen bin. Und dann arbeitet der Schrittmacher nicht nur ein paar Schläge sondern hält sich locker eine Minute daran zu arbeiten. Das artet manchmal so dermaßen aus, dass der Schrittmacher arbeitet und ich im Sitzen einen Puls von 150 und mehr Schlägen habe. Das macht dann richtig Spaß, wenn der Schrittmacher nach 5 Minuten dauerhafter Aktivität immer noch kein Ende findet. Das passiert aber nicht bei jeder Belastung sondern nur hin und wieder.

 

Mein Kardiologe traut sich nicht an der Programmierung des Schrittmachers etwas zu ändern und schickt mich bei jeder Änderung der Programmierung zu einer zweiten Behandlung in das Krankenhaus, in dem der Schrittmacher implantiert wurde. Der Rythmusspezialist dort hat es zumindest geschafft, dass mir die Aktivität des Schrittmachers nicht mehr so weh tut. Laienhaft erklärt wurde das erreicht indem die Stromstärke reduziert und die Dauer der Schrittmacheraktivität für einen Herzschlag erhöht wurde. Nur dass der Schrittmacher verzögert einsetzt, bekommt er auch nicht wirklich in den Griff. 

 

Mir ist natürlich bewusst, dass ich die Schrittmacheraktivität ganz anders wahrnehme als wie jemand, bei dem dieser dauerhaft arbeitet. Durch meinen Eigenrythmus muss der Schrittmacher nur hin und wieder arbeiten. Trotzdem ist es dann unangenehm. Dass der Schrittmacher arbeitet, weiß ich durch meine Apple Watch. Der Spezialist im Krankenhaus hat mir erklärt, wie ich Schrittmacheraktivität auf dem EKG erkennen kann. Daher kann ich auslesen wann der Schrittmacher arbeitet und wann es sich eher um Rythmusstörungrn handelt, wenn mein Herzschlag sich komisch anfühlt.

 

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Einen schönen Abend und viele Grüße 

Daniela

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Defi mit Schrittmacher Funktion, bin aber kein Profi in dem Thema. Hat man den versucht das Gerät unter unterschiedlicher Belastung einzustellen? Bzw. Haben sie das von dir beschriebene Problem im Krankenhaus nachgeprüft?

 

Bei kleinen/kurzen Aktivitäten ist es sicher schwierig das perfekt einzustellen. Vielleicht nimmst du die Störungen auch einfach viel stärker wahr als früher?

Link zu diesem Kommentar

Die Funktionalität meines Schrittmachers wurde in dem Krankenhaus geprüft, in dem mir das Gerät 2018 eingesetzt worden ist. Dort sitzt auch der Rythmusspezialist.

 

Ich habe mich auch einem Stressecho in dem Krankenhaus unterzogen um den Schrittmacher richtig einzustellen. Trotzdem habe ich weiterhin die Probleme.

 

Klar nehme ich den Schrittmacher viel stärker wahr als jemand, bei dem das Gerät den ganzen Tag läuft. Es ist einfach unangenehm, wenn ich gerade zwei Etagen Treppen steigen hinter mir habe und die größte Belastung schon vorbei ist und der Schrittmacher dann erst anspringt und fröhlich weiter läuft.

 

Das „Nachlaufen“ des Schrittmachers habe ich auch erst entwickelt. Direkt nach dem einsetzen des neuen Aggregats hatte ich ja keine Probleme. Das macht das ganze ja so seltsam. Im wesentlichen wurde an der Programmierung nichts geändert. Bei den ersten beiden Schrittmachern hatte ich auch keine Probleme mit dem „Nachlaufen“.
 

Ich werde dann doch noch mal den Rythmusspezialisten konsultieren in der Hoffnung, dass es an der Programmierung liegt und nicht am Aggregat oder den Sonden.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...