Jump to content

Zweite Klappe nach 4 Jahren ....


dojabi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 29
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • dojabi

    13

  • ferdisch

    5

  • Mathias68

    2

  • Joerg_1967

    2

Hallo liebe Bianca,

 

hört sich beim lesen alles übel an. Hut ab vor deiner lockeren Einstellung und weiterhin ganz viel Kraft auch wenn es logischerweise schwer fällt.

 

Konnte den über eine Blutuntersuchung ausgeschlossen werden, dass die schnelle Verkalkung deiner aktuellen Klappe vielleicht genetisch bedingt ist? Künstliche Klappen sind ja leider bekannt dafür, dass man Ablagerungen/Verkalkungen nicht erkennen kann. Wäre ja ärgerlich wenn die dann auch wieder schnell verkalkt und zudem sind künstliche Klappen dafür bekannt, dass Verkalkungen nicht erkennbar sind.

 

Kurz zu deiner Frage wegen Erfahrung mit Verwachsungen und Vernarbungen. Gesagt wurde mir immer je später operiert wird umso besser. Das läge wohl an den Verwachsungen und Vernarbungen im Gewebe die sich über die Jahre zurück bilden. Dann würde es weniger bluten.

 

Meine RE-OP fand am 11.12.2020 statt. Die RE-OP war auf 5 Std eingeplant. Letztendlich wurden es insgesamt 7 Std. Mir wurde anfangs auch immer gesagt, dass nach der Eröffnung mehr zu sehen ist. Leider wurde es mehr als gedacht. Was aber sicherlich nicht bei jedem Fall zutrifft.

Das Thema Verkalkung der künstlichen Aortenklappe kam dann bei mir ua. Auch bei mir zum Tragen. Ich muss kurz erwähnen, dass meine künstliche Aortenklappe aber bereits 27 Jahre alt war. Die Verkalkung war vorab aber bei keiner Untersuchung sichtbar, daher hieß es immer die bleibt drin. Also es fällt bei jedem anders aus. Ggf. wird bei dir wie geplant operiert und gut ist.

 

Bei einer abschließenden pathologischen Untersuchung des Gewebes konnte ein Gendefekt ausgeschlossen werden.

 

Drücke dir die Daumen, dass alles glatt läuft und die OP wie geplant stattfinden kann.  Gemacht werden muss es ja und bestimmt lieber gestern als übermorgen. Ich war auch ständig am schwanken und letztendlich ist es besser verlaufen als gedacht.

 

Die Reha habe ich seit letzten Donnerstag beendet und bin froh, dass ich eine Reha gemacht habe. Wenn du über die DRV gehst, kannst du zusätzlich eine Anschluss-Reha beantragen. Nennt sich IRINA. 

 

GLG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

grundsätzlich haben mechanische Aortenklappen nicht das Problem von biologischen Klappen, die sehr schnell verkalken können und damit funktionsunfähig werden.

Aufgrund des Funktionsprinzips mechanischer Klappen würde auch eine mögliche Anlagerung/Verkalkung der Flügel nicht zu einer zwingend notwendigen Re-OP führen. Daher wird mechanischen Klappen (der neuen Generation) eine lebenslange Haltbarkeit attestiert. 

Hätte bei dir wegen des Aneurysmas keine OP stattgefunden, hätte deine Klappe wahrscheinlich auch noch viele Jahre ihren Dienst getan. Immerhin sind auch 27 Jahre schon eine verdammt lange Zeit. 

Dass sie aber nun getauscht wurde, liegt nahe, da man ja schon am Ort des Geschehens war. 

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

'Das die Klappe jetzt degeneriert ist, habe ich bis jetzt eigentlich dem Umstand zugeschrieben, das es sich um eine Bioklappe handelt . 

Woran es jetzt wirklich liegt, konnte mir bisher niemand verantworten. Da die Autoimmunhepatitis sehr selten ist und in Kombi mit Aortenklappenersatz steigen die Erfahrungen nicht gerade. Ich hoffe das  es jetzt mit der mechanischen Klappe besser klappt und die richtige Entscheidung ist.

Einer Reha bin ich auf alle Fälle sehr aufgeschlossen . Vor 4 Jahren war ich in Timmendorf  und war da sehr begeistert. Auf alle Fälle würde ich sehr gerne ans Wasser.

Habt ihr da vielleicht noch Empfehlungen 

B)

Liebe Grüße Bianca

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Liebe Bianca, ich bin grade zufällig auf deinen Post gestoßen,  war lange Zeit nicht mehr aktiv hier. 

Hoffe es geht dir zwischenzeitlich besser? 

Meine Bioklappe die ich 2014 bekommen habe hat 3,5 Jahre gehalten, Grund war leider das sie zu klein bemessen war für mich. Richtig doof gelaufen. 2018 bekam ich dann eine mechanische, auch im UKE. Lebe in der Nähe von HH und arbeite im UKE.  

Wünsche dir alles Gute! 

Liebe Grüße von Claudia 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...