Jump to content

Zweite Klappe nach 4 Jahren ....


dojabi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben ,

ich habe vor genau 4 Jahren eine Bio Aortenklappe bekommen. Ich bin jetzt 49 Jahre alt.

Bei der Kontrolle beim Kardiologen , wurde jetzt festgestellt, daß die Klappe wieder sehr stark verkalkt ist und evtl . erneuert werden muss 

Am Dienstag habe ich jetzt eine TEE um das Ausmaß zu beurteilen.

Hinzu kommt noch, dass ich seit letztem Jahr eine Autoimmunhepatitis habe , das heißt mein Körper macht meine Leber kaputt.

Deshalb muss ich Cortisone und Immunsupressiva nehmen , die mein Immunsystem unterdrücken.

Bloß wie soll das gehen ? Herz OP ohne Immunsystem oder Immunsystem wieder hoch fahren und Leber kaputt.

Ich bin völlig verwirrt und warum hält das blöde Ding nur 4 Jahre :-(

 

Sorry für das Gejammer

Bianca

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • dojabi

    13

  • ferdisch

    5

  • Mathias68

    2

  • Joerg_1967

    2

Hallo Jörg,

ich war vor 1,5 Jahren zur Kontrolle und da war alles gut

Wobei es ein anderer Kardiologe war.

Ich warte jetzt Dienstag erstmal das Schluckecho ab, aber von der Sache her , geht mir schon der A.... etwas auf Grundeis

Ich bin auch wirklich ein positiver Mensch , aber irgendwann ist auch mal gut

Sorry Bianca

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb dojabi:

Ich bin auch wirklich ein positiver Mensch , aber irgendwann ist auch mal gut

Verstehe Dich voll und ganz.

Leider macht mir Deine Geschichte nicht gerade Mut, da ich selber erst vor 5 Wochen eine BIO-Klappe bekommen habe.

 

Wünsche Dir alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Hinweis,

wie mir die Mutter von A Schwarzenegger damals sagte, hatte ihr Sohn eine Humanklappe erhalten und die war doch meiner Kenntnisnahme

mehr als 15 Jahre implantiert.

Allerdings kenne ich auch eine Patientin, bei der die Bio Klappe nach sechs Monaten notfallmäßig getauscht werden musste.

 

Gruss

rudolf

Link zu diesem Kommentar

Nein, alles gut. Es ist sogar wichtig, dass Du so etwas schreibst.

Jeder soll wissen, was auf ihn zukommen kann.

 

Also noch mal, alles Gute und toi toi toi, dass es vielleicht doch noch eine andere Lösung gibt.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bianca,

es wäre für uns hier im Forum hilfreich, wenn Du uns den
den Hersteller und Modell der Klappe nennen würdest.

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass das TEE gut ausfällt.

 

Viele Grüße

... Jörg

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb dojabi:

Guten Morgen , 

ich kenne gar nicht die genaue Bezeichnung . 

Ich habe hier einen Implantat Pass, da steht Trifecta Valve with Glide drauf.

Hilft das weiter ?

Hallo Bianca,

 

danach kann man googeln und sich das Teil anschauen.

 

Du bist mit deinem Problem der Bioklappe nicht allein. In - relativ - jungen Jahren wird eher von Bioklappen abgeraten, weil sie in dem Alter schneller verkalken. Ich war 45, als ich mich entscheiden musste und ich habe die künstliche gewählt. Auch, weil es keine Garantie gibt,dass man zur Bioklappe kein Marcumar braucht - z.B. wenn es zu Vorhofflimmern kommt.

 

Dir wünsche ich weiterhin viel Glück.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte damals auch gerne eine künstliche Klappe . Ich war auch 45 und die Entscheidung stand eigentlich auch.

Den Abend vor der OP meinte der Chirurg aber, da ich noch eine chronische GAstritis habe, wäre es ihm zu heikel mit dem MAcrumar, wenn es mal anfangen würde zu bluten.

Ich habe mich davon überzeugen lassen , da es für mich Sinn ergab .

Nützt jetzt eh nix mehr , die Entscheidung ist nicht mehr rückgängig zu machen .

Was mir Kopfzerbrechen bereitet , dass ich ein auf fast null runtergefahrenes Immunsystem habe, wegen der Leber.

Das müssen sie ja wahrscheinlich für so eine OP wieder hochfahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bianca,

 

es stimmt mich traurig, daß Du so eine Entwicklung durchmachst. Ich wünsche Dir alles Glück der Welt, daß es gut für Dich ausgeht.

Wie Helga schon geschrieben hat, ist es auch meines Erachtens fragwürdig, bei jungen Menschen eine BioKlappe zu verbauen. Meine Ärzte haben mir mit 48 klar zu einer künstliche Klappe geraten. 

Ich habe auch schon gelesen, daß manche Krankenhäuser absichtlich eine BioKlappe anpreisen, sodaß sie dann von weiteren Operationen profitieren.

Ich bin mit meiner Klappe und der OP-Ausführung sehr zu frieden. Jährliche Kontrollen bestädigen mir einen einwandfreien Zustand der Klappe.

Marcumar ist mit einem INR von ca 2,0 gar kein Problem. Auch bei Verletzungen muß man keine Panik schieben, denn man merkt keinen Unterschied.

 

Untersuchungen, Bewertung und OP habe ich im DHZ-München gemacht. Bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias ,

 

vielen Dank für deinen netten Worte.

Ich werde jetzt erstmal zum Info Gespräch nach Eppendorf gehen , da ich da auch mit meiner Autoimmunhepatis in Behandlung bin .

So ist alles in einer Hand. Das es diesmal eine Künstliche Klappe wird , ist für mich auch gar keine Frage .

Ich bin bei Verletzungen auch nicht panisch und vor MAcrumar habe ich auch keine Angst. 

Ich lasse das jetzt alles auf mich zukommen, aber Lust habe ich da natürlich nicht drauf. Gerade weil ich weiß , was auf mich zukommt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen ihr Lieben 

das Schluckecho ist gelaufen und mein Kardiologe hat sich leider nicht getäuscht.

Die Stenose ist noch enger , wie vor der ersten OP.

Nur noch 0,7 ....

Das UKE wird sich jetzt bei mir melden, mal gucken wie der Plan ist. 
Ich würde gerne noch bis Anfang des sJahres warten.

Der Gasstroenterologe in Hamburg sagt , dass eh erst alle Medikamente für die Leber umgestellt werden müssen , weil damit keine Wundheilung möglich ist.

Alles sehr verwirrend.

Liebe Grüße 

Bianca

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Bianca,

 

das wird schon. Nur den Mut nicht verlieren. Unterstützung bekommst Du hier im Forum.

Wichtig für Dich jetzt: keine großen Anstrengungen, nur gaaanz leichten Sport. Gesund ernähren.

Für den Kopf: such Dir eine Beschäftigung, die Dich ablenkt.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure netten Worte,

 

ich war letzte Woche im UKE wegen meiner Autoimmunhepatitis , um die Umstellung der Medikamente hinsichtlich der Aortenklappen OP zu besprechen.

DA mit meinen jetzigen Immunsuppressiva  keine Wundheilung möglich ist.

DAbei wurde festgestellt , dass ich aktuell einen heftigen Schub habe. Leberwerte  total erhöht ,  Hautfarbe von blass auf gelb umgestellt und wieder eine schöne Stosstherapie mit Cortisone. Dadurch angestoßn erstmal wieder insulinpflichtigen Diabetes. 

Ich werde mich aber nicht unterkriegen lassen und werde alles Schritt für Schritt auf mich zukommen lassen . Im Moment ist aber an die Herz OP nicht zu denken.

Man hat es aber natürlich immer im Hinterkopf .

Morgen erstmal wieder im UKE , hoffe das die Werte etwas besser sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Ihr Lieben ,

 

ich wollte euch nur mal eine kurze Info geben . Wegen meiner AIH habe ich neue Medis bekommen ud die Leberwerte sinken langsam . Eine geplante Klappen OP ist so aber noch nicht möglich.

Ich stelle immer mehr fest , wie zwiegespalten ich bin. Da die letzte Herz OP ja erst 4 Jahre her ist, ist sie mir noch ziemlich gut in Erinnerung . Nix was ich unbedingt haben muss.

Ich weiß das es sein muss und ich merke auch selbst , dass es nicht besser wird . Trotzdem habe ich durch die erhöhten Leberwerte immer noch eine gute Ausrede .

Ich bin selber Kinderkrankenschwester und weiß wie doof das ist. Ich habe auch gar nicht Angst vor Schmerzen und so. Ich denke heutzutage muss man nicht alles aushalten. Das Schlimmste nach meiner letzten OP ,  war für mich meine Hilflosigkeit. Ich bitte nicht gern um Hilfe und mache gerne immer alles selbst . Und nicht zu können , auch wenn ich wollte , war das Schlimmste.

Sorry , hört sich alles etwas wirr an , aber vielleicht versteht ihr mich ja , was ich meine :rolleyes:

 

Liebe Grüße Bianca

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Bianca! Habe eben erst deine Geschichte gelesen und möchte dir ganz viel Glück wünschen, dass alles in guten Bahnen verläuft und du dir hoffentlich bald keine Sorgen mehr machen musst.  Ich hoffe, es geht dir mit den neuen Medikamenten für die AIH nun besser!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mirjam,

 

das ist ja lieb von dir. Die Leberwerte gehen langsam wieder runter , mit der Dritttherapie. War jetzt gestern beim Herzchirurgen und bekomme jetzt am 02.03. eine mechanische Aortenklappe . Ich hoffe die hält dann jetzt bei mir und ich bin nicht der erste Patient bei der sie rostet :D

Sorry, aber meinen Galgenhumor brauche ich ...

Das Cortisone muss jetzt noch etwas reduziert werden, damit die Wundheilung etwas besser ist. Und beim Reduzieren , dürfen die Leberwerte natürlich nicht steigen. 

DAs wird aber schon alles gut.

Ist natürlich trotzdem ein komisches Gefühl, wenn man nun den Termin hat :-) Und man dann auch noch weiß was auf mich zukommt. Und der Chirurg hat schon gesagt , dass es diesmal etwas aufwändiger wird , wegen Verwachsungen und Vernarbungen.  HAt jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen gemacht ??

 

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße Bianca

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bianca,

da hast du aber ein Päckchen zu tragen.
Die Entscheidung für ein künstlich Aortenklappe halte ich für richtig.
Ich drücke dir schon jetzt ganz fest die Daumen für die bevorstehende OP!!!

 

Mit besten Grüßen

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...