Jump to content

Bikuspide Aortaklappe


Jule77

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. 

 

Mein Sohn (14 Jahre) hat seit seiner Geburt eine Bikuspide Aortaklappe. Gehört er damit zur Corona-Risikogruppe? Der Kinderarzt war sich da nicht so sicher und meinte, dass junge Leute nicht so sehr von einem schweren Krankheitsverlauf betroffen sind. 

 

Im Netz habe ich dazu irgendwie auch keine Antwort gefunden 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jule,

 

eine bikuspide Aortenklappe ist per se noch kein Risikofaktor. Sie kann viele Jahre und Jahrzehnte zuverlässig ihren Dienst tun. Einzig die Gefahr einer Verkalkung ist größer und dies könnte irgendwann eine OP notwendig machen.

Im Hinblick auf Corona kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt aber kein besonderes Risiko vorstellen, zumal junge Menschen im Falle einer Ansteckung in der Regel besser damit klar kommen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jule,

wenn dein Sohn bisher keinerlei Probleme mit dem Herzen hatte -wie z.B. Atemnot beim Treppen steigen oder rennen oder im Sportunterricht-, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen (habe selbst ein Herzkind - jetzt 24 J.). Zur Sicherheit kannst du dich an die Deutsche Herzstiftung oder einen Kinderkardiologen bzw. einen Kardiologen mit EMAH (Erwachsene mit angeborenem Herzfehler) Ausbildung wenden und dich beraten lassen.

Mein Sohn wurde im Säuglingsalter operiert (anderer Herzfehler) und ist durch seine Schul- und Drangzeit durch, wie jedes gesunde Kind auch. Allerdings ohne Corona-Ängste.

 

Viel Glück. Alles Gute.

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...