Jump to content

Wohin zur Reha ?


BERNIE

Empfohlene Beiträge

Erstmal vielen Dank für Eure mutmachenden Antworten. Mein OP-Termin steht nun fest, es ist der 18.10. in Krefeld. Neben einer künstlichen Aortenklappe (eine ROSS-OP will Prof. Greve bei mir nicht anwenden)erhalte ich auch noch einen Bypass.

Nun stellt sich für mich die Frage, wo geht es nachher hin zur Reha. Hat man hier überhaupt Auswahlmöglichkeiten ?

Wenn ja, kann mir einer seine Erfahrungen mitteilen, welche Klinik hier zu empfehlen ist ?

Ich habe gehört, dass es auch eine Möglichkeit in Bernkastel-Kues gibt, die ich im Moment vorziehen würde, weil mir die Mosellandschaft einfach sehr gut gefällt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernie,

 

 

konkret kann ich dir deine Frage nicht beantworten...aaaber :wink: ich habe da zwei Links für dich, wo du selbst mal schauen kannst!!

 

Einmal nur BfA - Rehakliniken:

 

http://www.bfa.de/nn_8994/de/Navigation/Th....html__nnn=true

 

Und hier nach Bundesländern geordnet alle Reha-Kliniken...wenn du auf der Startseite auf Rehabilitation klickst :wink: :

 

http://www.cardio-guide.de/index2.html

 

 

Viel Spass beim Stöbern

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Bernie!

Ich bin heute aus der Reha zurückgekommen nach einer Mitralklappenrekonstruktion am 17.8.. Ich war vier Wochen in Radolfzell auf der Mettnau und war dort sehr zufrieden!

www.mettnaukur.de

Die medizinische Versorgung und die Therapie waren sehr gut, auch die Rahmenbedingungen (Unterbringung, Essen...) haben mir gut gefallen. Unschlagbar ist die Lage inmitten eines Naturschutzgebietes unmittelbar am Bodensee, trotzdem ist es mit dem Bus nur 7 Minuten zur Stadt, zu Fuß etwa 20 Minuten.

Ich kann die Mettnau nur empfehlen. Allerdings ist dort meist alles ausgebucht, deshalb frühzeitig um Reservierung kümmern!

Herzliche Grüße

Alfons

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernie,

wenn Du in der Klinik bist geht mal auf Deine zukünftige Station (kann man ja bei Vor-OP-Checks oder so machen), dort liegen in der Regel viele Broschüren von den Reha-Kliniken der Umgebung aus. Auch solltest Du Deine Kasse mal fragen, die "beliefern" nicht jede Reha.

Viel Glück für Deine OP

Tina :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hm, das sagt sich alles so einfach... Vorher drum kümmern, oder gar reservieren...

 

Ich habe so weit alles versucht. Laut Arztbericht soll ich in eine ambulante Reha eingeschleust werden. Überhaupt waren die in Bad Oeynhausen sehr dürftig, was Informationen angeht. Arztbericht war eine Frechheit und drei Fragen nach dem Ultraschall zu stellen war dem Herrn Gott in weißem Kittel auch schon zu viel. Sie wüssten schon, was sie tun...

 

Dann habe ich bei der Krankenkasse (Barmer) angerufen und einen Anruf des AHB*)-Spezis bekommen, der meinte, da bräuchte ich mich ja wohl nicht drum zu kümmern, das ginge aus den Arzt-Berichten nach der OP hervor, was das Beste für mich sei.

 

Es lebe der unmündige Patient! :cry:

 

__________________

*) Anschluss-Heilbehandlung

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich im Herzzentrum Leipzig operieren lassen und war deshalb so angenehm überrascht (arbeite selber in der Kardiologie in Berlin), dass es Kliniken gibt, die an so etwas denken. Da lagen wirklich Hefter mit den Broschüren aus, sogar Erlebnisberichte von anderen Patienten sowie Postkarten aus den jeweiligen Rehazentren. Aber Du hast schon recht der "Unmündige Patient :roll: ". Dieses Phänomen ist überall besonders oft anzutreffen. Auch nach der OP wirst Du dies wieder erleben. Hatte hinterher oft gefragt nach EKG's und Echos (auf unserer Station rennen die damit andauern rum), aber Herzchirurgen brauchen so etwas nicht. Die haben das repariert und damit pasta. Sie wissen es einfach :wink: Mit Mühe und Not habe ich dann doch 7 Tage nach OP (von Intensiv weiß ich leider nichts mehr) ein Echo bekommen. Man will doch mal wissen wie das Herz nun "repariert" aussieht!.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

normalerweise gibt es in den Krankenhäusern, die solche OPs durchführen sog. Sozialarbeiter/innen. Die kommen nach der OP auf Zimmer und schlagen 2-3 Kliniken vor. So war es jedenfalls bei mir. Ich habe mich dann für eine entschieden, die nicht weit von mir zu Hause weg gewesen wäre.

 

Der operierende Arzt hat aber diese Klinik dann abgelehnt, mit dem EInwand, das dort nur Schlaganfälle und Bypässe sind, und dies nicht gut ist für meine Wiederherstellung.

 

Er schickte mich dann zum Tegernsee. www.medicalpark.de

 

Im Nachhinein muß ich ihm vollkommen recht geben. Alles nur Leute meiner Altersgruppe und mit meiner Krankheit. Sport auf uns zugeschnitten. Habe mich dort auch Bestens erholt.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 7 years later...

Hallo Bernie,

 

ich war bis vor drei Wochen in Bernkastel-Kues und kann die Klinik Moselschleife nur empfehlen! Erst recht, wenn du Privatpatient bist. Es gibt dort fünf Median-Kliniken auf dem Kueser Plateau, sie nennen sich: Bernkastel, Kues, Burg Landeck, Moselhöhe und eben die Moselschleife. Dort laufen Orthopädie- und Kardiopatienten rum, schön gemischt.

 

Die Küche ist prima, das Personal sehr nett, die Anwendungen fand ich sinnvoll und sie haben mich in knapp vier Wochen vom Häuflein Elend zum alltagstauglichen Menschen entwickelt, geil! =)

 

Es gibt auch genug Infrastruktur da oben: Das Park-Cafė (Italiener), den Netzroller (italienisch und deutsch), das Kneip(p)chen, noch nen Italiener und ein tolles Cafė! Wir waren meist im Park-Cafė und haben gegen späteren Abend noch ne leckere Pizza zu zweit weggeknuspert, Abendessen gibt's halt schon ab 17.15, na dann! Ansonsten biste im Kneip(p)chen bei Ronny sehr gut aufgehoben, er ist sehr nett, großzügig und das Bier steht schon fast da, bevor du's bestellt hast. :D

 

Ich kann's nur empfehlen - wenn es dir nicht zu weit ist, aber du hast es ja schon angedacht...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...